Bundesliga 20/21 24.Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Danke für die Klarstellung.

Ich halte beide Optionen für möglich, wobei ich selber kann bei der 50/50 Aussage ganz klar widersprechen würde.

Hab gerade den korrekten Wortlaut bei Spox gefunden:
Can selbst sagte: "Kann er pfeifen, muss er nicht:" Anschließend übte er aber generelle Kritik an der Linie von Fritz: "Der Schiedsrichter hat in der zweiten Halbzeit auf Zuruf gepfiffen. Wir haben glaube ich kein Foul bekommen. Das macht den Rhythmus kaputt. Man will da sein im Zweikampf und dann pfeift der Schiri für Rot. Das war heute ein bisschen zu oft, das habe ich ihm auch persönlich gesagt. Das darf dem Schiri nicht passieren. Das ist einfach nur bitter."
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, ist mir ehrlich etwas gesagt zu dünn, wenn du sagst, dass bayern einen großteil der siege diese saison durch "mia san mia" geschafft hat.
Wenn ihr genauso wie Dortmund oder jede andere buli mannschaft regelmäßig eure beste spieler abgeben müsstest, würde euer mia san mia auch wenig bringen. Alleine lewandowski der ja seit ein paar jahren eure absolute lebensversicherung ist. Der war mal Dortmunder. Lasst mal mit Schulz und Menieur mia san mia spielen (das ändert natürlich nichts daran, dass das auch schlechte bvb transfers waren).
Klar bayern hat dieses selbstvertrauen, das stimmt schon. Und solange ihr einen halbwegs soliden job macht, hat am ende in deutschland keine andere mannschaft eine chance, dafür ist der finanzielle oder kadermäßige unterschied zu groß.
Finds aber komisch zu sagen, dortmund kanns vom personal her besser spielen. Bayerns kader ist deutlich besser, bei dortmund fehlen zudem 2 sehr wichtige spieler, man ist müde vom pokal, dafür war das heute mehr als man erwarten konnte. Die bvb verantwortlichen belügen sich da auch ein wenig selbst finde ich. Seit Jahren heisst es vor jedem spiel in münchen man sei näher dran und hinterher sind alle ganz überrascht und enttäuscht, dass man nicht mithalten konnte. Ja vielleicht ist man einfach nicht besser, grade auch vom personal her. Klar besser geht immer, aber das gilt dann für beide. Könnte der bvb seine besten spieler mal 3-4 jahre am stück halten, wäre das ne ganz andere situation. Oder wenn Bayern ebenfalls die besten spieler regelmäßig abgeben müsste. Dann würde man sehen wieviel vom mia san mia übrig bleibt.
Kann ich alles nachvollziehen, es ging mir aber nicht um die grundsätzlichen Voraussetzungen, sondern nur darum, warum eben die aktuelle Saison so läuft, wie sie läuft (auch im Rahmen der Möglichkeiten) - und in diesem Zug eben auch dieses Spiel heute.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ist jetzt aber auch nicht so, dass man die 3 Szenen, nicht auch genau andersrum sehen kann, je nachdem wie man möchte. ;)

Ja, kann man machen, aber dann braucht man nicht so tun als sei es einseitig u Dusel für die eine Mannschaft, der Schiri hat ja auch diese Situationen nicht alle pro Bayern ausgelegt. Can selbst sagt 50/50, Reus sagt zu seinem Ding gg Kimmich "kein Foul".
Als sich die Bayernfans hier über den Stoß in Boatengs Rücken gg Mainz vor dem 1:0 echauffiert haben (für mich damals auch kein Foul), warst du doch der erste, der das als lächerlich abgetan hat. Heute war es aber natürlich "ein klares Foul".

Reus Interview fand ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Ich kenne das als Fußballer, dass man aufgrund vieler kleiner Pfiffe in 50/50 Situationen gg sich das Gefühl hat der Schiri würde alles für den Gegner pfeifen. Das muss ein Fußballer nach einem Spiel, das erst in der 88. Minute verloren wurde, auch sagen dürfen. Die Situation mit Kimmich hat er ja dann auch reflektiert und seine ursprüngliche Meinung revidiert.

Den BVB Spielern hätten mehr Pfiffe einfach in die Karten gespielt heute, sie waren platt. Ehrlich gesagt hätte ich ein Unentschieden aus Bayernsicht am Ende auch enttäuschend gefunden. Dortmund hat vier Spieler, die auch in Bayerns Startelf ihre Daseinsberechtigung hätten. Von denen war nach der 65. Minute noch einer dabei. Das war am Ende nur noch eine Durchschnittstruppe, die sich voll reingehauen hat. Das Ding wurde nicht über Mentalität gewonnen, sondern über Qualität.

Lewandowski könnte sich mal von Haaland abgucken wie man den ersten Pfosten anläuft. Er macht sich es jetzt seit Jahren am zweiten Pfosten gemütlich. Bei Flanken würde ich ihnen gerne häufiger am ersten sehen. Absolut unterschätzte Stürmerqualität. Auf der hat Gomez seine ganze Karriere aufgebaut.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.619
Punkte
113
@Angliru

Alles gut! Der Meinungsaustausch war konstruktiv und fair! (y)

Und: Solange Favre kein amtierendes Traineramt innehat, werde ich diesen Namen hier nicht mehr erwähnen. Das ist ein Versprechen! Ich möchte die BVB-Wundheilung einiger Nutzer nicht noch unnötig weiter strapazieren. Von daher ist damit jetzt vorerst Feierabend. Ansonsten bleib ich hier natürlich so wie ich bin, keine Frage!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, kann man machen, aber dann braucht man nicht so tun als sei es einseitig u Dusel für die eine Mannschaft, der Schiri hat ja auch diese Situationen nicht alle pro Bayern ausgelegt. Can selbst sagt 50/50, Reus sagt zu seinem Ding gg Kimmich "kein Foul".
Als sich die Bayernfans hier über den Stoß in Boatengs Rücken gg Mainz vor dem 1:0 echauffiert haben (für mich damals auch kein Foul), warst du doch der erste, der das als lächerlich abgetan hat. Heute war es aber natürlich "ein klares Foul".
(y) Das ist halt fantypische selektive Wahrnehmung, davon kann sich glaube ich niemand hier wirklich frei machen, auch wenn das zum Teil immer mal behauptet wird.

Reus Interview fand ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Ich kenne das als Fußballer, dass man aufgrund vieler kleiner Pfiffe in 50/50 Situationen gg sich das Gefühl hat der Schiri würde alles für den Gegner pfeifen. Das muss ein Fußballer nach einem Spiel, das erst in der 88. Minute verloren wurde, auch sagen dürfen. Die Situation mit Kimmich hat er ja dann auch reflektiert und seine ursprüngliche Meinung revidiert.

Den BVB Spielern hätten mehr Pfiffe einfach in die Karten gespielt heute, sie waren platt. Ehrlich gesagt hätte ich ein Unentschieden aus Bayernsicht am Ende auch enttäuschend gefunden. Dortmund hat vier Spieler, die auch in Bayerns Startelf ihre Daseinsberechtigung hätten. Von denen war nach der 65. Minute noch einer dabei. Das war am Ende nur noch eine Durchschnittstruppe, die sich voll reingehauen hat. Das Ding wurde nicht über Mentalität gewonnen, sondern über Qualität.
Das Thema ist, in der ersten Halbzeit hat der BVB von der langen Leine profitiert. Da war das Team sehr robust unterwegs und der Ref hat viel laufen lassen (was ich gut fand). Mit nachlassender Kraft beim BVB war halt dann Bayern körperlich überlegen. Da kommt dann schnell das Thema auf "im Zweifel pro Bayern", aber wenn man sich die 90 Minuten in der Gesamtheit anschaut, hat der Schiri seine Linie nicht geändert. Die physischen Kräfte haben sich aber verschoben. Ich erwarte aber von keinem Spieler oder Trainer, dass er das direkt nach dem Spiel beim Interview reflektieren kann. Terzic, dessen Analyse ich ansonsten sehr gut fand, hat ja ins gleiche Horn geblasen wie Reus.

Lewandowski könnte sich mal von Haaland abgucken wie man den ersten Pfosten anläuft. Er macht sich es jetzt seit Jahren am zweiten Pfosten gemütlich. Bei Flanken würde ich ihnen gerne häufiger am ersten sehen. Absolut unterschätzte Stürmerqualität. Auf der hat Gomez seine ganze Karriere aufgebaut.
Lewandowski wäre aber beim 0:2 niemals rechtzeitig an Ort und Stelle gewesen, das war schon ein brutaler Konter und Haaland ist sauschnell.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Reus: "Wenn das bei Bayern gewesen wäre hätte er es 100% gepfiffen."

Na, hätte Reus unter diesem Umstand ein Tor gemacht, wäre es ein toll gewonnener Zweikampf gewesen, aber so...:nono:
Abgesehen davon, dass es regeltechnisch nicht möglich war, in diesem Duell ein Foul zu pfeifen, wäre es interessant zu erfahren,
warum der BVB nach der 2:0 Führung die offensiven Bemühungen fast gänzlich einstellte (4:25 Torschüsse), um mit einem Remis am Ende über die Runden zu kommen, ein solches vermutlich noch als verdient zu bezeichnen :crazy:. Denke also, Herr Reus hätte über anderes nachzudenken.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Macht in dem Spiel drei Tore, steht bei 31 Buden in 23 Spielen, aber bei sportforen werden ihm kluge Ratschläge gegeben, was er sich von einem vergleichsweise eindimensionalen Stürmer, bei man gar nicht weiß wo man mit Ratschlägen, was er sich vom derzeit besten Spieler der Welt alles abschauen könnte, überhaupt anfangen soll. Also manchmal...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Macht in dem Spiel drei Tore, steht bei 31 Buden in 23 Spielen, aber bei sportforen werden ihm kluge Ratschläge gegeben, was er sich von einem vergleichsweise eindimensionalen Stürmer, bei man gar nicht weiß wo man mit Ratschlägen, was er sich vom derzeit besten Spieler der Welt alles abschauen könnte, überhaupt anfangen soll. Also manchmal...

Das war eine taktische Feinheit, die mir aufgefallen ist. Toller Laufweg von Haaland, mit dem er Boateng direkt zur Pommesbude geschickt hat. Ich dachte in einem Sportforum könnte man sowas mal erwähnen, ohne dass es gleich als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird.

Lewandowski ist viel kompletter als Haaland. Das 4:2 gestern machen auch nicht viele. Ballmitnahme und Abschlussbewegung waren koordinativ extrem amspruchsvoll. Hummels hat er dazu auch einmal böse Maß genommen. Den Weg auf den ersten Pfosten würde ich mir trotzdem öfter wünschen. Alleine schon deshalb weil Sané u vor allem Coman absolute Monster im 1vs1 sind, aber die Flanken nicht immer präzise auf den zweiten Pfosten bringen. Schon gar nicht wenn sie von der Grundlinie kommen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.400
Punkte
113
In meiner Tipprunde hatte ich auf 4:2 für Bayern getippt, aber mir eher den Spielverlauf 0:1-1:1-2:1-3:1-3:2-4:2 vorgestellt. Mal sehen, wie sich das Ding heute noch entwickelt.

Nun, 0:1 war richtig, 3:2 auch und das Endergebnis mit 4:2 ebenfalls. Und das zählt ja - der Spieltag-Sieg ist mir bereits nicht mehr zu nehmen, war aber auch nötig, als 19. von 24. :saint:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Nüchtern betrachtet war Dortmund trotz 2-0 Vorsprung absolut chancenlos. Hätte man das 3-0 gemacht ja dann wäre es womöglich anders ausgegangen. Aber hätte bringt halt nichts.
Der BVB wurde im Schlauchboot ja schon öfters vorgeführt aber so wie gestern sehr selten, das war ja schon ein Klassenunterschied.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Nun, 0:1 war richtig, 3:2 auch und das Endergebnis mit 4:2 ebenfalls. Und das zählt ja - der Spieltag-Sieg ist mir bereits nicht mehr zu nehmen, war aber auch nötig, als 19. von 24. :saint:

Ach, papperlapapp. Heute wird sich der Frust von der Seele gespielt. Lazio kriegt vier Dinger, macht aber auch eins, weil zwischendurch der diesjährige Defensivschlendrian kurzzeitig einkehrt.

läuft bei dir aktuell (y)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.702
Punkte
113
Das war eine taktische Feinheit, die mir aufgefallen ist. Toller Laufweg von Haaland, mit dem er Boateng direkt zur Pommesbude geschickt hat. Ich dachte in einem Sportforum könnte man sowas mal erwähnen, ohne dass es gleich als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird.

Lewandowski ist viel kompletter als Haaland. Das 4:2 gestern machen auch nicht viele. Ballmitnahme und Abschlussbewegung waren koordinativ extrem amspruchsvoll. Hummels hat er dazu auch einmal böse Maß genommen. Den Weg auf den ersten Pfosten würde ich mir trotzdem öfter wünschen. Alleine schon deshalb weil Sané u vor allem Coman absolute Monster im 1vs1 sind, aber die Flanken nicht immer präzise auf den zweiten Pfosten bringen. Schon gar nicht wenn sie von der Grundlinie kommen.
Lob mal den Brazzo, Da wirste dich dann umgucken 😂
Ach was, so ein bisschen fahren wir doch alle hier unsere Agenda. Jeder hat so seine Auffassung. Das von dir genannte Detail sehe auch so und ist eine der wenigen "Schwächen" beim Man of Steel
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.702
Punkte
113
Zum Spiel...
Wichtiger Sieg gestern im engen Meisterschaftskampf mit RB. Wie häufiger in dieser Saison war man zu Beginn nicht voll da. Wohl der Größte Unterschied zur letzten Spielzeit. Es ist halt ein Unterschied einem frühen Rückstand hinterher zu laufen als früh in Front zu gehen. Dann werden spiele oft zu selbstlaeufern. Nach ner viertel Stunde hat man den BVB eigentlich total dominiert wie in den letzten Jahren zuhause auch schon. Bin dann mal gespannt auf den Showdown in Leipzig.
Dort und in der CL sollte man sich diese Anlaufschwierigkeiten aber nicht leisten.
Die Verletzung von Boa könnte noch bitter werden. Peak Boateng ist immer noch sehr sehr stark...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Hab mir die vier Szenen nochmal genauer angesehen.

1) Elfmeter nach Foul an Coman. Für mich die klarste Szene. Für mich muss es da ohne Diskussion Elfmeter geben.

2) Foul an Reus. Aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung. Für mich hätte es da einen Pfiff und Freistoß geben müssen, da das Foul zudem auch außerhalb geschah.

3) Zweikampf vor dem 3:2. Normaler Zweikampf, Can hebt leicht ab. In anderen Fällen fordert hier auch niemand ein Foul. Insb. bei der ansonsten gepfiffenen Linie des Schiris.

4) mögliches Handspiel von Reus. Aus meiner Sicht war dies hier am Ehesten eine 50/50 Entscheidung. Selbst beim erneuten Anschauen der Bilder könnte ich nicht sagen, ob hier ein Handspiel oder kein Handspiel vorliegt. Die Bilder geben es für mich nicht eindeutig her, ob der Ball an der Trikotlinie oder bereits darüber landete. Beides halte ich für möglich. Daher wären beide Entscheidungen aus meiner Sicht akzeptabel.

Fazit. Sehr viel richtig entschieden, eine kleine Fehlentscheidung mit einem Freistoß in aussichtsreicher Position für Dortmund und eine krasse Fehlentscheidung, die jedoch durch den VAR kassiert wurde (Elfmeter Coman).
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Bei der Szene mit Can hätte ich als Linie aber eher gerne grundsätzlich ein Foul gepfiffen, als mal so mal so. Von der Seite in dem Winkel volles Rohr reingerannt kommen und wegrammen ist gegenüber dem ballführenden Spieler einfach unfair, da kann man sich erstens ordentlich bei verletzen, und der Spieler hat auch kaum eine Möglichkeit was zu machen. Wenn man den Ball spielen kann, soll man das auch machen, und nicht den Körper spielen.
 
Oben