Frankfurt hat in der RR aber auch lange zeit klar überperformt. Die hatten einen krassen punkteschnitt.
Der Trainerwechsel mag natürlich ein grund sein, aber es ist ja nicht so, dass man nicht auch so regelmäßig sieht, dass solche overperformer teams irgendwann einbrechen.
Noch ist das ding eh nicht durch. Erstmal muss der bvb morgen gewinnen.
Naja, Dortmund muss insgesamt zwei Punkte in zwei Spielen holen gegen Mainz und Leverkusen, die jeweils um die goldene Ananas spielen.
Dass die Eintracht insgesamt überperformt hat, ist ja logisch, wobei man sich viele Siege auch spielerisch überzeugend geholt hat und von daher das Überperformen doch relativ war. Aber logischerweise ist der Kader nicht Top 4, vermutlich nicht mal Top 6, aber sie waren eine gute Mannschaft über einen sehr langen Zeitraum, die hart, aber zeitweise auch spielerisch ansprechenden Fußball geboten haben mit teilweise dem Glück auf ihrer Seite, das man eben benötigt (aber auch mit Skandalentscheidungen wie dem Elfer gegen Hasebe im Union-Spiel, nur haben sie das eben trotzdem gewonnen. Auch den Elfer heute sehe ich immer noch nicht, aber das war dann auch egal).
Nun war man aber in der Situation, dass man am 29. Spieltag sieben Punkte Vorsprung hatte und gerade Dortmund und Wolfsburg geschlagen hatte. Es hätten ja solide Ergebnisse gelangt, aber man spielt mit einer Katastrophenleistung gegen Mainz unentschieden (Fußball gespielt erst ab der 85. Minute) und verliert gegen Schalke (!) und kassiert vier (!!) Gegentore. Das ist unfassbar, nicht erklärbar und hat auch nichts mit überperformen zu tun. Schalke hatte vor dem Spiele eine Tordifferenz von 3:48 gegen Top 6-Mannschaften und kann der Eintracht in dem Zustand vier Dinger einschenken.
Dazu kommt halt, dass man in fünf Spielen elf (!) Punkte verloren hat. Nicht zu fassen. Ja, gegen Leverkusen und Gladbach kann man verlieren, aber ich sehe nicht, wieso man gute Leistungen über ewige Zeit bringt, gegen Dortmund und Wolfsburg gewinnt und dann mir nichts, dir nichts auf einmal Minusleistungen am laufenden Band bringt, das große Ziel vor Augen.
Ach... da fällt mir doch ein Grund ein. Der Trainer behauptet erst, dass er bleibt, um dann beim Konkurrenten, der schlechter da steht, zu unterschreiben. Dann lobt er noch den Gegner, bei dem er gerade unterschrieben hat, überschwänglich und reagiert ab da für jeden sichtbar äußerst gereizt und negativ auf Kritik. Nach meinem Geschmack nervig, aber noch nicht so schlimm, um ihn direkt zu feuern, davon halte ich wenig und sie sind ja auch dank ihm dort gelandet, das sollte man nicht vergessen. Aber spätestens mit der Nummer nach dem Mainz-Spiel war auch bei mir das Fass übergelaufen. Was soll so eine Aussage? "Es liegt nicht am Trainer" ist von mir aus eine nicht schlaue Schutzbehauptung, aber "vielleicht haben wir einfach überperformt" ist - auch wenn es stimmt - als Verantwortlicher eine Bankrottaussage und geht gefühlt Richtung Sabotage. Man hat zwei Spiele gegen die schlechteste Mannschaft der jüngeren Geschichte und gegen Freiburg im Niemandsland und nimmt dann der eigenen Mannschaft nach den schon schlechten Leistung noch so den Wind aus den Segeln, sich aber gleichzeitig aus der Schussbahn. Peinlich genug, dass man vier Tore kassiert und verdient gegen Schalke verliert (das ist nicht in Wort zu fassen), dann stellen sich die Verantwortlichen hin und wollten Dir in dieser Situation Platz 5 als Erfolg verkaufen. Da weiß man nicht, was man sagen soll. Hütter wird sich nicht hinstellen und sagen: "Ja, seit meiner Asi-Aktion geht es hier bergab, sorry dafür", das muss er auch gar nicht. Aber das mal ein wenig realistisch einschätzen und benennen, dass man da gerade in vier Wochen verkackt hat, wofür man sich die ganze Saison lang zurecht hat feiern lassen, das sollte man erwarten dürfen. Bobic schlägt auch noch in die selbe Kerbe, da kommt man sich schon ein bisschen verarscht vor. Auch wenn es auf die Saison betrachtet ein Erfolg ist, so ist es im Saisonverlauf so enttäuschen geendet, wie es nur enden kann. Ich bin mir auch sicher, dass das Fans von egal welchem Mittelklasseverein genauso sehen würden.
Ist jetzt bisschen länger und allgmeiner geworden als geplant, aber dass das eben nicht nur ein Grund unter vielen ist, wie im zitierten Beitrag angesprochen, sondern meiner Meinung nach der klare Hauptgrund, sollte Kern meiner Aussage sein.