Bundesliga 2009/10


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Und wenn Spieler ein gewisses Niveau erreicht haben hilft es irgendwann auch nicht mehr, bei Gurkenteams viele Minuten zu spielen. Irgendwann mal muss man den nächsten Schritt machen und sich auch bei guten Mannschaften versuchen durchzusetzen. Und wenn man da mal in einem Spitzenspiel (und das war das heute gegen Oldenburg definitiv, geiler Basketball von beiden Seiten) auf der Bank hockt, weil der Trainer die Chance sieht das Spiel zu gewinnen und daher auf seine besten Spieler setzt, dann hat man das gefälligst zu akzeptieren. Ein Beinbruch ist das für Schwethelm noch lange nicht. Der kann von Leuten wie Buford und Campbell auch nur lernen.

Spielzeit für Deutsche = wahrscheinliche Niederlage? ;)

Mir ging es nicht um ein bestimmtes Spiel, sondern um die generelle Situation. Dein Post liest sich wie ein Beweisdokument für die Fananklage, die in der Fünf vor einiger Zeit mal erschien. "Generell müssen deutsche Talente natürlich mehr spielen, aber bei uns ist das ja eine besondere Situation......."

Bremerhaven gehört in eine Liga mit Tübingen und anderen Vereinen was den "Wert" für den deutschen Basketball angeht. Wenigstens haben sie ein NBBL-Team.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Spielzeit für Deutsche = wahrscheinliche Niederlage? ;)

Gegen einen Gegner wie Oldenburg? Ja.
Schwethelm und Lipke sind nunmal eine ganze Klasse, wenn nicht noch mehr, schlechter als Spieler wie Campbell, Buford und Torell Martin. Ich kann die Entscheidung des Trainers nachvollziehen, zumal Lipke und Schwethelm in den paar Minuten die sie gespielt haben einfach offensichtlich mit ihren Aufgaben, speziell defensiv, völlig überfordert waren.
Und es ist ja nun auch nicht so, als ob Schwethelm auf der 12.Position der Bank versauert und sich da nur den Hintern breit sitzt.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
War ja auch bewusst polemisch formuliert.

Schwethelm hat in der Tat ein gewisses Athletikproblem, vor allem was seine seitliche Geschwindigkeit angeht. Das hat sich in den Jahren zwar verbessert, aber da ist er einfach limitiert. Der Schaden den dieses Defizit anrichtet hängt natürlich auch davon ab, wie das Defensivkonzept eines Teams ist.
ein weiterer Punkt der hier eintreten könnte ist, dass Schwethelm immer schon Probleme in der Verteidigung bekam, wenn in eine Situation geworfen wurde. Als Starter hatte er diese Probleme fast nie.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ach, und ich dachte Jan (Lipke) wäre so ein toller Athlet und defensivstark?

Hab mal mit ihm zusammen gespielt in Scheeßel, aber das ist Ewigkeiten her und verfolge das nicht so richtig. Er ist doch Kapitän in Bremerhaven, oder? Trotzdem kein Mann für mehr als 10 MpG? Entwicklung sollte er wohl auch nicht mehr vor sich haben, oder?
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Ach, und ich dachte Jan (Lipke) wäre so ein toller Athlet und defensivstark?

Hab mal mit ihm zusammen gespielt in Scheeßel, aber das ist Ewigkeiten her und verfolge das nicht so richtig. Er ist doch Kapitän in Bremerhaven, oder? Trotzdem kein Mann für mehr als 10 MpG? Entwicklung sollte er wohl auch nicht mehr vor sich haben, oder?

Seine Entwicklung ist abgeschlossen, aber zugegeben in einem besseren Stadium als ich es erwartet habe. Kannte ihn noch aus Zeiten in Oldenburg und hätte nicht gedacht, dass er mal Teil der Rotation einer BBL-Mannschaft wird. Scheint doch in der letzten Saison ganz ordentlich gespielt zu haben, wobei die Verhältnisse in BHV damals schon eher ungewöhnlich waren. Dementsprechend ist er jetzt wieder klar in der zweiten Reihe.
Am Sonntag war es so, dass der Ball ohne Umwege zu Paulding in den Post ging als Lipke auf dem Feld stand und ihn verteidigen wollte. Entweder hat Paulding, bei dem offensiv so wenig wie selten zusammenlief, die Punkte gemacht oder das Foul gezogen. Klares Mismatch, das aber Alba mit Jenkins gegen Paulding genauso hatte, weshalb man das nicht überbewerten sollten. Lipke musste dann auch sofort wieder runter vom Feld. Athletisch ist Lipke schon (für einen Deutschen:D).
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Angeblich soll Antoine Walker in der BBL unterschrieben haben. Na da bin ich ja mal gespannt, ob das stimmt und falls ja, wo. Würde ja nach Bamberg passen:D . Aber auch bei Alba würde er in die Dojcin/Sesay-Rolle unter Pavicevic passen. Wobei, haha, Pavicevic und Fatoine, ist klar....
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Haha, die ganze Kohle durchgebracht...Suppenkasper!

"Nie wieder Hütchenspielen..."

Wer auch immer den genommen hat, wird nicht Meister...aber ich glaub die ganze Nummer eh erst, wenns ne offizielle Verlautbarung eines Vereins gibt.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Jetzt live im DSF, die Neuauflage des letztjährigen Halbfinals, Telekom Baskets Bonn- Alba Berlin.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Und wieder mal Werbung für den deutschen Basketball.panik:

edit: Aber immerhin eine geile Schlussphase.....wenn man mit Bonn gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ob man in Bamberg immer noch denkt, dass Ohlbrecht nicht zu gebrauchen sei?:D
Matchwinner für Bonn gegen Alba, der entscheidende Dreier im letzten Viertel, 13 Punkte, 6-9 FG, 3 Blocks.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Also ich denke vor Alba braucht man nun wirklich keine Angst zu haben in dieser Saison, wohingegen Bonn sich besser schlägt als ich es vermutet habe.
Bei Berlin stimmt so einiges nicht. Was ist Sache mit Bajramovic? Hab selten erlebt, dass ein als Führungsspieler geholter Star so teilnahmslos übers Feld watschelt. Wright und Hamann einfach desolat, aber das dürfte ja nun keinen Menschen mehr überraschen, dass die nix von außen treffen. Mein Hamann-Bashing würde jetzt wieder passen, aber Wright ist genauso schlimm. Beides sind Backups für nen guten PG, den Alba nicht hat. Jenkins hat ein schweres Leben, weil er der einzige Alba-Spieler ist, der überhaupt mal nen Dreier trifft. Das weiß der Gegner und stellt wie gestern mit Yarbrough den besten Verteidiger ab.
Chubb und Sekulic sind in Ordnung, die passen rein. Jenkins und McElroy auch. Der Rest: beängstigend leicht austauschbar. Da hat man im Vergleich zur letzten Saison einen Rückschritt gemacht, gleichzeitig gehe ich davon aus, dass noch ein Top-Mann kommt. Aber bringt das etwas?
Pavicevic wirkt sehr beschränkt in seinen System. Gegen Bonn muss man Pick'n'Roll spielen, weil die Baskets das unter Koch schon immer schlecht verteidigt haben. Aber überhaupt keine Alternativen zu haben ist schon bitter. Vielleicht ist der Trainer nicht mehr der richtige Mann. Letztes Jahr im HF ausgeschieden, EL-Quali verpatzt, das Cummard-Desaster (geht nicht voll auf seine Kappe), die Bajramovic-Verpflichtung - Argumente für eine Entlassung ließen sich finden, auch wenn ich Freund davon bin, Trainern viel Zeit zu geben.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Also ich denke vor Alba braucht man nun wirklich keine Angst zu haben in dieser Saison, wohingegen Bonn sich besser schlägt als ich es vermutet habe.
Bei Berlin stimmt so einiges nicht. Was ist Sache mit Bajramovic? Hab selten erlebt, dass ein als Führungsspieler geholter Star so teilnahmslos übers Feld watschelt. Wright und Hamann einfach desolat, aber das dürfte ja nun keinen Menschen mehr überraschen, dass die nix von außen treffen. Mein Hamann-Bashing würde jetzt wieder passen, aber Wright ist genauso schlimm. Beides sind Backups für nen guten PG, den Alba nicht hat. Jenkins hat ein schweres Leben, weil er der einzige Alba-Spieler ist, der überhaupt mal nen Dreier trifft. Das weiß der Gegner und stellt wie gestern mit Yarbrough den besten Verteidiger ab.
Chubb und Sekulic sind in Ordnung, die passen rein. Jenkins und McElroy auch. Der Rest: beängstigend leicht austauschbar. Da hat man im Vergleich zur letzten Saison einen Rückschritt gemacht, gleichzeitig gehe ich davon aus, dass noch ein Top-Mann kommt. Aber bringt das etwas?
Pavicevic wirkt sehr beschränkt in seinen System. Gegen Bonn muss man Pick'n'Roll spielen, weil die Baskets das unter Koch schon immer schlecht verteidigt haben. Aber überhaupt keine Alternativen zu haben ist schon bitter. Vielleicht ist der Trainer nicht mehr der richtige Mann. Letztes Jahr im HF ausgeschieden, EL-Quali verpatzt, das Cummard-Desaster (geht nicht voll auf seine Kappe), die Bajramovic-Verpflichtung - Argumente für eine Entlassung ließen sich finden, auch wenn ich Freund davon bin, Trainern viel Zeit zu geben.

Aber Pavicevic ist nun schon in seiner dritten Saison und es ist zwar eine Handschrift zu erkennen, die sehr europäisch ist, was auch gut ist, aber eine wo jeder Spieler bestimmte Aufgaben zu erfüllen hat und exakt ausfüllen muss, sodass Scoring starke Spieler wie zb. ein Jacobsen oder ein Wright letztes Jahr nicht sich austoben konnte bzw. seine Stärken nicht zeigen konnte.

Oder auch dieses Jahr mit Bajramovic, dieser wird völlig falsch eingesetzt und angespielt, man spielt kaum Pick and Roll bzw. Pick and Pop mit ihm um ihn richtig und seine Wurfstärken einzusetzen.

Aber da Pavicevic so dermaßen in sein System vernarrt ist und sich die Liga mittlerweile draufeingestellt hat sieht man eigentlich seit der Meisterschaft letztes Jahr keinen Fortschritt mehr und Pavicevic, damals übrigens einer der aufstrebendsten Trainer in Europa als ihn Alba holte, hat sich auch nicht groß weiterentwickelt sollte man bei Alba einfach sich mal langsam überlegen ob man nicht getrennte Wege gehen sollte.
Bloß die andere Frage ist wie schnell bekommt man einen Coach der Alba's internationalen Ansprüchen genügt bzw gerade überhaupt verfügbar ist ?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Auf mich wirkte das im letzten Jahr schon zu einseitig, was die Berliner insbesondere offensiv gespielt haben. Das war nirgendwo deutlicher als bei der Halbfinalniederlage gegen Bonn. Aber auch wenn das Abschneiden in der Euroleague ein Erfolg war: Man hätte mit etwas mehr Flexibilität auch sicherlich Dritter oder vielleicht sogar Zweiter in der Vorrundengruppe werden und damit eine deutlich leichtere Zwischenrundengruppe bekommen können. Da waren einige vermeidbare Niederlagen dabei. Ich verstehe nicht, warum ALBA so an ihm festhält - vielleicht weil Pesic so stark an ihn glaubt und Pesic mit dem Glanz vergangener Tage verbunden wird.
 

türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
unter normalen umständen müsste bayramovic der überspieler der liga sein, er ist ganz klar eigentlich zu gut für diese liga aber leider spielt er unterirdisch und das zeigt auch, dass bei alba vieles nicht stimmt.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Pavicevic wirkt sehr beschränkt in seinen System. .

Sag ich doch schon seit langem: OVERRATED! :belehr:

Nun gut, meine Abneigung dürfte inzwischen bekannt sein. Es wäre wirklich wichtig, dass ALBA was gebacken bekäme, aber ich kann mir nicht helfen; es freut mich, wenn Unsympath Baldi und Mister Arroganz Harnisch auf die Fresse fliegen. :)
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Finde ich eigentlich auch überraschend, dass Alba eigentlich echt immer nur das P&R gespielt hat und eigentlich nichts anderes, da muss echt mehr kommen. Gerade gegen einen defensiv schwachen PG wie Jordan hätte ich erwartet, dass Hamann und Wright die Order bekommen ständig den Korb zu attackieren, aber glücklicherweise fand dies nicht statt.

Wenn dann auch noch Jenkins so gut abgemeldet wird und der Rest auch unter seinen Möglichkeiten spielt, dann kanns es ja nichts werden für ALBA.

Sehr positiv fand ich gestern wieder Ohlbrecht und auch besonders Yarbrough. Letzterer war zwar offensiv wieder kaum zu sehen aber in der Verteidigung eigentlich überall, da hat er echt einen enormen Einfluss aufs Spiel gehabt.
 
Oben