Hier mal meine Eindrücke zum Spiel der Oldenburger gegen die Bonner Baskets von gestern Abend, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Bonn ohne Center, heißt ohne Bowler und Ensminger, was man auch sofort gemerkt hat. Erstaunlicherweise haben die Bonner das Reboundduell für sich entschieden. Mein subjektiver Eindruck während des Spiels war ein ganz anderer, denn Oldenburg war unter den Körben logischerweise deutlich überlegen. Scekic schaffte es immer wieder sich hervorragend zu positionieren und die Pässe zu verwerten. Scekic wird meiner Ansicht unterschätzt, ich bin froh, dass er in Oldenburg geblieben ist, denn er ist ein ganz anderer Typ als Boumtje². Kaum ein Spieler schafft es, sich auch gegen körperlich robustere Spieler in der Offensive in solch gute Positionen zu bringen und die Korbleger dann auch zu machen. Aber: Alex King spielte zeitweise auf Center-nuff said. Mit Ense unter den Ringen wäre das sicher anders gelaufen.
Jordan hatte das Spiel irgendwie nicht so richtig im Griff, genauso wie Gardner. Bei Jordan hatte ich zeitweise das Gefühl, dass seine Mitspieler, allen voran Flomo, überrascht waren, was für Pässe der raushaut. Dementsprechend waren einige Fangfehler oder zögerliches Handeln zu beobachten. Taylor war eine Enttäuschung, der war total abgemeldet und kam nicht mal zu Würfen. Ganz anders Dupree: Hat Spaß gemacht, ihn sich mit Paulding duellieren zu sehen. Offensiv sehr vielseitig und bei Konstanz ein klares offensives Upgrade zu Yarbrough.
Bei den EWE Baskets stand die Defense endlich mal wieder. Carter entwickelt sich auch hier hervorragend. Das wird ein sehr Guter in der Liga. Mariofour hat ihn aus Collegezeiten sehr positiv beschrieben und das kann ich unterstreichen. Klar, die Konstanz fehlt noch (in der EL ging teilweise nichts), aber das große Spielverständnis und die Wurfstärke lassen hoffen. Auch sein Zug zum Korb ist durchdacht und konsequent. Zudem in der Defense sehr schwer zu schlagen, weshalb er auch häufig gegen Jordan eingesetzt wurde, um diesen unter Druck zu setzen.
Ohlbrecht hat mir ganz gut gefallen, trotz der EFF von -1. Ein paar schöne Bewegungen am Brett gegen Ruben, der nun wirklich ein starker Verteidiger ist. Wäre der Dreier noch gefallen, dann könnte man sehr zufrieden mit ihm sein.
Knackpunkt waren die zwei 3er von Paulding in aufeinanderfolgenden Angriffen. Damit ist der Knoten geplatzt. Die Stimmung in der Halle war für ein Hauptrundenspiel ganz ordentlich, auch dank der Bonner. Freu mich auf die Spiele gegen Bonn immer wieder, wurde auch nie enttäuscht. Hier scheint sich eine echte Rivalität zu entwickeln.