Bundesliga 2024/2025 - 7. Spieltag (Allgemeiner Live-Thread)


ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
266
Punkte
43
Das Problem in dieser Szene war eher, dass Brych sofort angezeigt hat, dass ihm der Schubser zu wenig für einen Elfer war, und damit die Eingriffsschwelle für den VAR sehr hoch legt.
Für mich bleibt das absurdeste, dass Brych sich auch trotz des Bildmaterials hinstellt und behauptet der "Schubser" sei mit angelegten Arm ausgeführt. Und Kircher bestätigt dann das auch noch und setzt das dann als Grundlage für den "Ermessensraum des Schiedsrichters".
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Ich mag aber im Profibereich weder die aktuelle Auslegung im Fußbereich "da war ein Kontakt, natürlich nimmt der Stürmer den dankbar an und fällt theatralisch, also klarer Elfmeter", noch beim allgegenwärtigen Gerupfe im Oberkörperbereich. Und bei Handspiel wechselt die Auslegung gefühlt ohnehin jede Woche.
Und was hat das mit der Szene zu tun? Hier wird gar nichts „angenommen“, Ekitike hat gar keine Chance.

Wenn das Auslegungssache ist, dann ist Fußball ein Bescheißersport und man will aktiv fördern, dass die Spieler dreckig spielen, Sportlichkeit Fehlanzeige.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Und um zu diesem Schluss zu kommen braucht es aber keine angebliche Fehlentscheidung eines Schiedsrichters. Fussball ist seit Jahrzehnten schon ein Bescheissersport, und die geringste Schuld tragen mit Sicherheit die Schiedsrichter.
Doch natürlich. Dass die Spieler und Kontrahenten auf dem Platz versuchen zu bescheißen ist doch immer und überall so. Das hat bei Weitem nicht der Fußball exklusiv.

Dem Einhalt zu gebieten ist jedoch die Aufgabe der Verbände und deren Mitarbeitern, in diesem Fall die Schiedsrichter mit ihren Vorgesetzten und deren Vorgaben.

Dass Spieler ihre Grenzen ausloten um zu sehen wie weit sie gehen können, um zu gewinnen, ist vollkommen normal, daher müssen sie erzogen werden. Und die Linie der Erziehung geben natürlich die Schiedsrichter auf dem Platz vor. Nicht umsonst müssen wir uns immer noch mit elendem Zeitspiel herumschlagen, weil die Schiris nicht konsequent durchgreifen (dürfen?) und man sich strikt gegen sowas wie die Nettospielzeit wehrt.

Aber um wieder auf die jetzige Szene zurückzukommen:
Tah macht alles was er kann, um das Spiel zu gewinnen. Wer würde das nicht versuchen? Das ist eben so. Das Schlimme ist, dass sowas nicht bestraft wird, einfach weil es unfair und unsportlich ist. Das Spiel heißt Fußball und es sollte eigentlich darum gehen fußballerisch zu überzeugen, nicht darum möglichst clever den Gegner am Fußball spielen zu hindern. Wenn das von Tah kein Foul oder „Ermessensspielraum“ sein soll, dann erzieht man die Spieler genau dahin nicht sportlich und fair zu sein, sondern man fordert von ihnen quasi möglichst clever zu foulen. Was mit schönem Fußball natürlich gar nichts zu tun hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Wenn das als legal durchgewunken wird, haben wir demnächst in jedem Spiel einen Fall Pavlovic.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Wenn das als legal durchgewunken wird, haben wir demnächst in jedem Spiel einen Fall Pavlovic.
In „jedem Spiel“ ist natürlich bei Weitem übertrieben, aber ja, die Verletzungsgefahr ist bei solchen Szenen auch nicht ohne.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Der 22jährige Sohn eines langjährigen Arbeitskollegen ist dabei um's Leben gekommen. Landete auf dem Kopf.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Ich fand den Schubser gegen Minjae gestern vor dem 2:1 von Barcelona wesentlich deutlicher Foul als die Aktion von Tah. Ich werde in meinen Spielen weiterhin konsequent Freistoß bzw. Elfmeter für sowas geben, es sei denn, es wird uns eindeutig verboten. Aber im Profibereich wird das offensichtlich anders gesehen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.889
Punkte
113
Aber im Profibereich wird das offensichtlich anders gesehen.

Pfeife in solche einer Szene mal zu Anfang eines Topspiels einen Elfmeter und du hast sofort all die Hoenesse, Watzkes und Völlers auf der Matte. Fingerspitzengefühl, Spiel zerpfiffen, Fussball ist Kontaksport, der pfeift nie mehr ein Spiel von uns... das ganze Fanbingo das man auch in den sozialen Medien zu lesen kriegt wenn ein Schiedsrichter mal härter in der Liga und Bundesliga gegen das eigene Team durchgreift.
 
Oben