Bundesliga 2024/25 - 5. Spieltag (Bayern München vs. Bayer Leverkusen)

Wie endet das Topspiel zwischen Bayern und Bayer?

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Ich finde, dass hier viel zu viel über Zwayer diskutiert wird/wurde. Er hat für mich zu oft Offensivfoul gepfiffen, aber ansonsten war das schon einigermaßen ok. Man kann für alles mögliche gelb-rot und was weiß ich fordern, aber es war in diesem Spiel grundsätzlich auch in Ordnung, das Ding mit 11 vs 11 über die Bühne zu bringen.
Außer: Grimaldo muss für seine Schwalbe gelb-rot kriegen, da gibt es nichts. Ich kann Zwayer da aber verstehen: er entscheidet richtig auf kein Foul und erkennt offenbar die Schwalbe, schützt sich aber durch die nicht folgende Konsequenz auch selbst. Wäre es ein Wahrnehmungsfehler gewesen, hätte der VAR trotzdem nicht eingreifen können und Zwayer hätte (sozial-)medial richtig auf die Fresse gekriegt. So hat er richtig entschieden und war dann eben etwas zu großzügig bei der persönlichen Strafe. Der VAR und die zig Kameras sowie SM sorgen eben auch gehörig dafür, dass die SR harte Entscheidungen scheuen. Nicht schön, aber aus meiner Sicht nachvollziehbar.
Außer 2: Das permanente Zeitspiel Hradeckys schon ab der 20. Minute hätte er ruhig mit Gelb bestrafen dürfen. War null spielentscheidend, aber echt nervig und nicht im Sinne des Spiels.
In Sachen Kommunikation fand ich Zwayer sogar ganz gut. Er hat mit den Spielern gesprochen, hatte eine ruhige Ausstrahlung und hat sich nicht in den Mittelpunkt gestellt.
Keine Topleistung, aber für mich eine 3 bis 3,5 und völlig in Ordnung so.

le freaque

Bankspieler
Ansonsten bin ich mit meinen Bayern zufrieden: klar Chef im Ring, offensiv hat man ein bisschen das Risiko gescheut, um nicht in Konter zu laufen. Das hat auch in Bezug auf die Defensive gut geklappt, aber vorne war es dann ein wenig zu statisch. Das zeigt, wie groß der Respekt vor LEV war und dass man eben doch noch nicht zu 100% sicher war, dass man auch die dominieren kann. Jetzt weiß man das, wieder was gelernt.
Wie @Solomo richtig bemerkt hat: der Weg erweist sich schon jetzt als richtig, aber wir sind eben erst am Anfang des Weges.
Die Grundzüge des Kompanyspiels - immer pressen und extrem frühe Rückeroberung des Balls, offensiv viel rotieren - haben auch in diesem Spiel bei 2 von 3 wieder super funktioniert. Die Positionsrochaden waren wegen s.o. nicht ganz so da, wie zuletzt.

Kleine Einzelbenotung:

Neuer 3

Guerreiro 3,5 (offensiv mit nicht so viel Input, hatte seine Aktien beim Gegentor. Wechselspiel mit Kimmich in Ordnung. Ist halt auch nur seine C-Position)
Upamecano 2 (einwandfrei bis auf die blöde Karte)
Kim 2 (defensiv genau wie Upa - ohne die Karte, auch bemüht im Aufbauspiel, aber sein Passspiel ist eben deutlich schwächer)
Davies 2,5 (seit zwei Wochen massiv im Form-Aufwind. Kiel, Zagreb, Werder und jetzt Leverkusen: 4 sehr ordentliche Spiele am Stück. Wirkt wieder deutlich engagierter und macht vor allem erstaunlich viel mit seinem rechten Fuß)

Pavlovic 3 (tolles Tor und eigentlich eine glatte 2, aber beim Gegentor eben schwach)
Kimmich 2,5 (140 Ballkontakte, 96% Passquote. Eigentlich ein sehr gutes Spiel, keine Fehler, alles hatte Hand und Fuß. Aber auch seine Umständlichkeit hatte ihren Anteil daran, dass das Offensivspiel nie so richtig Fahrt aufnahm).

Gnabry 3,5 (Pech bei seiner Doppelchance, wo er nichts falsch macht. Sonst läuferisch engagiert, aber ohne die großen Szenen)
Olise 3 (hatte mehr Szenen, besser in der Ballbehauptung. Keine eigenen Abschlüsse, aber immer anspielbar und mit gutem Gespür dafür, wann er auf Musialas Position gehen kann und wann er außen bleiben muss)
Musiala 3,5 (natürlich immer aktiv und in HZ mit ein paar Ausnahmedribblings. Aber so richtig viel kam nicht rum. In HZ 2 fand ich ihn nicht mehr gut)

Kane 4,5 (kein MS-Spiel. Bekam vorne keine Bäle, war aber auch längst nicht so aktiv im Aufbau wie in den letzten Spielen. Gebrauchter Abend für ihn, aber nach vorher 16 Scorern in 6 Spielen ist das natürlich auch erlaubt)

Einwechselspieler ohne Noten, aber:
Coman gefällt mir überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob es körperliche Ursachen hat, aber da ist keinerlei Explosivität im 1vs1 und ohne das ist er keine Hilfe. Beim Kicker hat er gegen Freiburg, Kiel und Werder die Noten 3,5-2,5-3,5 bekommen und ich fand sie jedes Mal mindestens eine halbe Note zu gut. Und auch heute hat mir das leider gar nicht gefallen. Da sehe ich ohne Besserung nicht, wie er noch lange vor Tel bleiben kann.

Solomo

Hundsbua
Ansonsten bin ich mit meinen Bayern zufrieden: klar Chef im Ring, offensiv hat man ein bisschen das Risiko gescheut, um nicht in Konter zu laufen. Das hat auch in Bezug auf die Defensive gut geklappt, aber vorne war es dann ein wenig zu statisch. Das zeigt, wie groß der Respekt vor LEV war und dass man eben doch noch nicht zu 100% sicher war, dass man auch die dominieren kann. Jetzt weiß man das, wieder was gelernt.
Wie @Solomo richtig bemerkt hat: der Weg erweist sich schon jetzt als richtig, aber wir sind eben erst am Anfang des Weges.
Die Grundzüge des Kompanyspiels - immer pressen und extrem frühe Rückeroberung des Balls, offensiv viel rotieren - haben auch in diesem Spiel bei 2 von 3 wieder super funktioniert. Die Positionsrochaden waren wegen s.o. nicht ganz so da, wie zuletzt.
Ich glaube, das lag auch am gegenseitigen Respekt der Teams voreinander. Absicherung hatte Priorität. Kim und Upa waren auch deshalb so gut, weil KImmich unglaublich viel weggearbeitet und sie immer wieder unterstützt hat. Bei Olise hatte ich das Gefühl, dass er offensiv etwas die Handbremse drin hatte und Musiala hat viele falsche Entscheidungen getroffen. Dadurch konnte sich Leverkusen immer wieder sortieren.

Das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Die einzigen beiden Leverkusener Torschüsse kamen nach einer völlig unnötig verursachten Ecke und aus einer Abseitsstellung. Dass Wirtz ganz knapp vor Gelb-Rot stand, zeigt, wie sehr die Leverkusener Offensive durch Bayerns Spiel frustriert war.

mass

Bankspieler
Was Upamecano und Kim heute gespielt haben ist ungefähr 3x anspruchsvoller als sich im eigenen 16er einzuigeln. Bayern hat ja nur um den 16er gespielt und kaum Verwertbares in den 16er gebracht. Da hätten heute auch die meisten Zweitligainnenverteidiger gut ausgesehen. Das sind für IVs die einfachsten und dankbarsten Spiele. Die eigentliche Qualität zeigt sich wenn du ohne Hilfe und im freien Raum verteidigen musst. Das macht Tah teilweise gut aber er hat auch Spiele bei denen es eher nach Kreisliga aussieht wie zuletzt gegen die Niederlande.

Anhand der Partie heute kann man sicher nicht bewerten ob Tah zu Bayern passen würde.
Ich wollte jetzt eigentlich nicht den Systemvergleich für IVs machen. Aber Du wirst alt zugeben müssen, dass esfür Tah ein sehr besonderes Spiel war, er ganz solide abgeliefert hat und es das erste Match für Kane war in der Liga, wo er keinen einzigen Abschluss hatte.
Daher halte ich den Satz mit den Zeitliga-IVs für überzogen. Denn gegen Bayern stehen sehr viele sehr tief und Kane trifft halt trotzdem

Das Spiel gegen die Niederlande mag aber sehr schlecht gewesen sein, Bombe hatte sich da änlich geäussert, habe ich nicht gesehen das Spiel.
Finde Tah halt sehr ruhig und souverän und teilweise hat er das auch schon mit Lusen hochstehend gezeigt. Ich glaube daher, dass er kommen wird. Ob er es dann packt ist natürlich offen. Lass uns das abwarten ok ?

PS; Im Übrigen bin ich einer der User, die sowieso darauf Vetrauen, dass Upa und Kim wachsen werden bei Bayern mit ihren Aufgaben, Das nur nebenbei nocmal

Sports Almanac

Bankspieler
daran tragen die Schiedsrichter aber auch ihre Mitschuld.

Liegt bestimmt daran weil sie jahrelang lautstark über die Medien "XY pfeift nie mehr ein Spiel für uns" oder "Mann sollte darüber nachdenken XY aus dem Verkehr zu ziehen" von Verantwortlichen aus diversen Vereinen gehört haben. Einer stach da ja besonders über Jahre heraus.

Blayde

Bankspieler
Die Bayernfans sind ja schon wieder scary ambitioniert. Hab das Spiel nicht gesehen aber die Statistiken sind irre, selbst wenn keine zwingende Chance dabei war. Wie kann man bitte Leverkusen so kontrollieren? Das ist leider extrem stark.
Interessant wäre natürlich noch gewesen wenn Leverkusen in Rückstand geraten wäre.

Solomo

Hundsbua
Die Bayernfans sind ja schon wieder scary ambitioniert. Hab das Spiel nicht gesehen aber die Statistiken sind irre, selbst wenn keine zwingende Chance dabei war.
Nun ja, bei Gnabry ging es zweimal um Millimeter (Innenpfosten, Ball springt raus, Nachschuss an die Latte) und Olise kam auch frei vor Hradecky zum Abschluss. War keine Masse an Chancen, aber zumindest zwei zwingende hatte Bayern.
Wie kann man bitte Leverkusen so kontrollieren? Das ist leider extrem stark.
Ich sage mal, Leverkusen wollte in erster Linie das Spiel nicht verlieren. Das haben sie geschafft. Muss man auch können als Spitzenmannschaft.

Pressing, Gegenpressing und überhaupt die Intensität bei Bayern waren aber tatsächlich beeindruckend. Das Offensivspiel war zu statisch, aber Leverkusen stand auch mit 11 Mann im und um den Sechzehner.

le Tissier

Bankspieler
Ich wollte jetzt eigentlich nicht den Systemvergleich für IVs machen. Aber Du wirst alt zugeben müssen, dass esfür Tah ein sehr besonderes Spiel war, er ganz solide abgeliefert hat und es das erste Match für Kane war in der Liga, wo er keinen einzigen Abschluss hatte.
Daher halte ich den Satz mit den Zeitliga-IVs für überzogen. Denn gegen Bayern stehen sehr viele sehr tief und Kane trifft halt trotzdem

Das Spiel gegen die Niederlande mag aber sehr schlecht gewesen sein, Bombe hatte sich da änlich geäussert, habe ich nicht gesehen das Spiel.
Finde Tah halt sehr ruhig und souverän und teilweise hat er das auch schon mit Lusen hochstehend gezeigt. Ich glaube daher, dass er kommen wird. Ob er es dann packt ist natürlich offen. Lass uns das abwarten ok ?

PS; Im Übrigen bin ich einer der User, die sowieso darauf Vetrauen, dass Upa und Kim wachsen werden bei Bayern mit ihren Aufgaben, Das nur nebenbei nocmal

Natürlich war es für Tah ein besonderes Spiel und ich sehe seine Leistung auch nicht negativ. Ich bezweifle nur, dass man aus diesem Spiel sehr viel ableiten kann. Individuell gesehen war das ein einfaches Spiel für die IV. Bayern hatte keinen Platz zum Kombinieren und spielte so vorsichtig und um Spielkontrolle bemüht, dass eigentlich kaum Bälle in den 16er kamen. Du musst als IV in einem solchen Spiel weder viele Duelle bestreiten noch viele Entscheidungen treffen.

Das Spiel gegen die Niederlande war krass. Da wurde Tah vorgeführt und in direkten Duellen regelrecht dominiert. Allerdings ist Brobbey auch ein richtiger Schrank. Wenn du gewohnt bist sehr viele Aktionen mit deiner Physis zu lösen ist das ein hartes Matchup. Und natürlich ist diese eine schwache Partie nicht stellvertretend für Tah als Spieler.

Wir du schon richtig schreibst: Leverkusen steht auch meistens hoch und da hat stark gespielt. Aber ich finde auch, dass es ein bisschen wacklig wird wenn er nicht viel Unterstützung hat. Und das wäre bei Bayern deutlich häufiger der Fall.
Wäre für Bayern sicher keine dumme Entscheidung ihn ablösefrei zu holen aber ich sehe ihn nicht automatisch als Verstärkung. Ich weiß nicht ob er das spielen kann was Kompany aktuell von Upa und Kim einfordert.

Fand aber auch Leverkusen in der Hinsicht schlecht. Die haben immer wieder den Ball in den Fuß der Stürmer gespielt (wenn sie überhaupt mal nach vorne gespielt haben) oder eben hoch auf die Stürmer geklopft. Dadurch konnten Upa und Kim immer wieder in die Zweikämpfe. Ich hätte versucht die Bälle hinter die IV zu spielen. Also früher mit Adli oder sogar Frimpong im Sturm. Ich glaube das wäre die größere Challenge gewesen als Boniface zu beackern.

MRB

Bankspieler
Kane auch wieder unsichtbar gegen ein Team das stärker als Kiel oder Zagreb ist.
Ja, hoffentlich kommen bald wieder so Pflaumen wie der BVB, dann ist auch wieder ein Hattrick drin.

In den Jahren davor wo Leverkusen kein Meister war hiessen solche Punktgewinne vom amtierenden Meister meist: im Stile einer abgezockten Spitzenmannschaft.
Seit ich Fußball verfolge, habe ich über Bayern nach so einem Spiel mit diesem Verlauf und diesem Auftreten noch nie ein Lob gehört.
Liest man ja jetzt bei Leverkusen auch nur von ein paar Verirrten, die scheinbar noch in der letzten Saison hängengeblieben sind.

MRB

Bankspieler
Nach Sichtung des gesamten Threads (und diverser sozialer Medien) bin ich etwas verwundert darüber, wie oft von Pavlovics "Fehler vor dem 0:1" geredet/geschrieben wird. Das war doch nichts weiter als ein kleiner Fehler, der zu einem gegnerischen Eckball geführt hat. Das ist kein Strafstoß, man muss da jetzt nicht so tun, als könnte man keine Ecke verteidigen. Also das war für mich nun wirklich nicht der ausschlaggebende Fehler für das Gegentor, da hätte man sich auch einfach nicht so naiv anstellen dürfen, denn der Eckball wurde alles andere als gut verteidigt.

tennisfun

Bankspieler
Hab nur die Zusammenfassung auf sportschau.de mir angeschaut. Dieses Spiel kann dazu führen, dass man wieder weiß wie stark man ist. Klar wäre ein Sieg verdient und schöner gewesen aus Bayernsicht. Spieler und Trainer können viel Selbstvertrauen aus dem Spiel ziehen.
Von Bayer war im Prinzip nichts zu sehen. War schon krass.

$ilverBullet

Bankspieler
Unbenannt.png

kein foul, ganz klar!
:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

MRB

Bankspieler
Dass die sich immer nicht beherrschen können. :crazy:

Jaja, Eifer des Gefechts und so, aber mit jahrelanger Erfahrung und dem Wissen, dass hier zigtausend Kameras & Mikros im Stadion unterwegs sind - einfach herrlich blöd.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Dass die sich immer nicht beherrschen können. :crazy:

Jaja, Eifer des Gefechts und so, aber mit jahrelanger Erfahrung und dem Wissen, dass hier zigtausend Kameras & Mikros im Stadion unterwegs sind - einfach herrlich blöd.
Wenn du wüsstest, was die sich auf dem Feld alles zuflüstern :D Ich hab darüber mal mit einem bekannten schweizer Fussballer auf einer Party geredet, der meinte die beleidigen sich ständig hoch und runter. Ich würde da keinen Elefant draus machen, auch wenn es auf Seiten der Dortmunder gewesen wäre oder sonst jemand.

Oben