Bundesliga 2024/25 - 5. Spieltag (Bayern München vs. Bayer Leverkusen)


Wie endet das Topspiel zwischen Bayern und Bayer?


  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde, dass hier viel zu viel über Zwayer diskutiert wird/wurde. Er hat für mich zu oft Offensivfoul gepfiffen, aber ansonsten war das schon einigermaßen ok. Man kann für alles mögliche gelb-rot und was weiß ich fordern, aber es war in diesem Spiel grundsätzlich auch in Ordnung, das Ding mit 11 vs 11 über die Bühne zu bringen.
Außer: Grimaldo muss für seine Schwalbe gelb-rot kriegen, da gibt es nichts. Ich kann Zwayer da aber verstehen: er entscheidet richtig auf kein Foul und erkennt offenbar die Schwalbe, schützt sich aber durch die nicht folgende Konsequenz auch selbst. Wäre es ein Wahrnehmungsfehler gewesen, hätte der VAR trotzdem nicht eingreifen können und Zwayer hätte (sozial-)medial richtig auf die Fresse gekriegt. So hat er richtig entschieden und war dann eben etwas zu großzügig bei der persönlichen Strafe. Der VAR und die zig Kameras sowie SM sorgen eben auch gehörig dafür, dass die SR harte Entscheidungen scheuen. Nicht schön, aber aus meiner Sicht nachvollziehbar.
Außer 2: Das permanente Zeitspiel Hradeckys schon ab der 20. Minute hätte er ruhig mit Gelb bestrafen dürfen. War null spielentscheidend, aber echt nervig und nicht im Sinne des Spiels.
In Sachen Kommunikation fand ich Zwayer sogar ganz gut. Er hat mit den Spielern gesprochen, hatte eine ruhige Ausstrahlung und hat sich nicht in den Mittelpunkt gestellt.
Keine Topleistung, aber für mich eine 3 bis 3,5 und völlig in Ordnung so.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ansonsten bin ich mit meinen Bayern zufrieden: klar Chef im Ring, offensiv hat man ein bisschen das Risiko gescheut, um nicht in Konter zu laufen. Das hat auch in Bezug auf die Defensive gut geklappt, aber vorne war es dann ein wenig zu statisch. Das zeigt, wie groß der Respekt vor LEV war und dass man eben doch noch nicht zu 100% sicher war, dass man auch die dominieren kann. Jetzt weiß man das, wieder was gelernt.
Wie @Solomo richtig bemerkt hat: der Weg erweist sich schon jetzt als richtig, aber wir sind eben erst am Anfang des Weges.
Die Grundzüge des Kompanyspiels - immer pressen und extrem frühe Rückeroberung des Balls, offensiv viel rotieren - haben auch in diesem Spiel bei 2 von 3 wieder super funktioniert. Die Positionsrochaden waren wegen s.o. nicht ganz so da, wie zuletzt.

Kleine Einzelbenotung:

Neuer 3

Guerreiro 3,5 (offensiv mit nicht so viel Input, hatte seine Aktien beim Gegentor. Wechselspiel mit Kimmich in Ordnung. Ist halt auch nur seine C-Position)
Upamecano 2 (einwandfrei bis auf die blöde Karte)
Kim 2 (defensiv genau wie Upa - ohne die Karte, auch bemüht im Aufbauspiel, aber sein Passspiel ist eben deutlich schwächer)
Davies 2,5 (seit zwei Wochen massiv im Form-Aufwind. Kiel, Zagreb, Werder und jetzt Leverkusen: 4 sehr ordentliche Spiele am Stück. Wirkt wieder deutlich engagierter und macht vor allem erstaunlich viel mit seinem rechten Fuß)

Pavlovic 3 (tolles Tor und eigentlich eine glatte 2, aber beim Gegentor eben schwach)
Kimmich 2,5 (140 Ballkontakte, 96% Passquote. Eigentlich ein sehr gutes Spiel, keine Fehler, alles hatte Hand und Fuß. Aber auch seine Umständlichkeit hatte ihren Anteil daran, dass das Offensivspiel nie so richtig Fahrt aufnahm).

Gnabry 3,5 (Pech bei seiner Doppelchance, wo er nichts falsch macht. Sonst läuferisch engagiert, aber ohne die großen Szenen)
Olise 3 (hatte mehr Szenen, besser in der Ballbehauptung. Keine eigenen Abschlüsse, aber immer anspielbar und mit gutem Gespür dafür, wann er auf Musialas Position gehen kann und wann er außen bleiben muss)
Musiala 3,5 (natürlich immer aktiv und in HZ mit ein paar Ausnahmedribblings. Aber so richtig viel kam nicht rum. In HZ 2 fand ich ihn nicht mehr gut)

Kane 4,5 (kein MS-Spiel. Bekam vorne keine Bäle, war aber auch längst nicht so aktiv im Aufbau wie in den letzten Spielen. Gebrauchter Abend für ihn, aber nach vorher 16 Scorern in 6 Spielen ist das natürlich auch erlaubt)

Einwechselspieler ohne Noten, aber:
Coman gefällt mir überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob es körperliche Ursachen hat, aber da ist keinerlei Explosivität im 1vs1 und ohne das ist er keine Hilfe. Beim Kicker hat er gegen Freiburg, Kiel und Werder die Noten 3,5-2,5-3,5 bekommen und ich fand sie jedes Mal mindestens eine halbe Note zu gut. Und auch heute hat mir das leider gar nicht gefallen. Da sehe ich ohne Besserung nicht, wie er noch lange vor Tel bleiben kann.
 
Oben