Bundesliga 21/22 1.Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    20

KOH76

Bankspieler
Es wäre gut, wenn jeder erst mal vor seiner Tür kehren würde. Ich glaube nicht, dass der Bayern- oder BvB-Thread berechtigt auf den anderen zeigen und ihn als den schlimmeren bezeichnen kann.

Das Beschriebene lässt sich ja nun schwer leugnen. Keine Ahnung warum du dich jetzt angegriffen fühlst, ich habe doch extra geschrieben, dass du der falsche Adressat für entsprechende Kritik bist.

Im übrigen sind es bei weitem nicht nur Bayernfans, von denen l-james Gegenwind kriegt.

Habe ich auch nicht geschrieben. Es ging mir lediglich um die aktuelle Situation.

Brummsel

Grumpy Old Man
und wie oft man sich als BVBler noch blamieren könnte.
Also man darf als BVB Fan erst "euphorisch wie ein Kind" sein, wenn man die Meisterschale tatsächlich in den Händen halt, ansonsten "blamiert" man sich vor den Bayern-Fans, wenn es anders kommt. :eek:
Sehr interessant. Davon abgesehen, was interessieren Dich eigentlich die Bayern-Fans, könnte man jetzt fragen...

Ich kenne ein paar Leute, die mit einer derartigen, fast schon pathologisch übertriebenen "Skepsis" durchs Leben laufen. Ich glaube, die haben kein schönes Leben.

Mit anderen Worten... Alles wird gut. Aber warum sollte ich mich freuen, denn es könnte ja noch anders kommen, und dann hab ich mich zu früh gefreut... ;)

Solomo

Hundsbua
Das Beschriebene lässt sich ja nun schwer leugnen.
Finde ich durchaus. Wie gesagt, jeder kehre vor seiner Türe, wäre ein gutes Motto. Ansonsten wäre die Frage auch gut, wer ruft in den Wald und wer antwortet, auch bekannt als Henne-Ei-Problem.

Ich fühle mich von Dir nicht angegriffen. Ich habe nur in letzter Zeit hier (in relativ vielen Threads) die Schnauze voll von der Fingerzeigerei, dass man selber immer unschuldig ist und die anderen die Probleme sind. Wie gesagt, kehren vor der eigenen Tür. Mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Rose hat hier, glaube ich, niemand wirklich kritisiert. Aufgrund der Trainer seit Tuchel war man aber auch nicht euphorisch, zumal es die Unsicherheit gab, wie Rose bei gleichzeitiger Anwesenheit von Terzic frei von Ballast einsteigen kann. Das wurde dann im Anschluss mit der neuen Position von Terzic elegant gelöst und ab da gab es nur noch Bedenken wegen unserem rechten Flügel, weil uns ein Winger mit technischen Skills, sowie ein hochklassiger RV fehlt. Auch das hatte nichts mit Rose zu tun. Es gibt halt nur Sorge, dass wir auf engem Raum nicht in der Lage sind, das Spiel breitzumachen.

Gestern war es super. Der Gegner hatte nicht einmal die Möglichkeit sich zu formieren. Aber es war ein Spiel. Es war Zuhause. Der Gegner war nicht gut. Also kurze Freude, dann von Spiel zu Spiel weitermachen.

Blayde

Bankspieler
Übrigens: Ich hoffe, die Frage, wie gut die Lösungen sind, die Rose gegen tiefstehende Gegner im eigenen Ballbesitz findet, wird sich bald stellen. Das Problem gab es die letzten Jahre auch schon, aber was mich viel mehr geärgert hat: Die Gegner waren gegen uns viel zu frech und mutig! Weil das funktioniert hat.
Wie oft haben wir die letzten Jahre den Ballbesitz wirklich aktiv dominiert? Eher selten. Unsere hohen Ballbesitzzahlen kamen doch eher durch langsames Hin- und Herschieben in der eigenen Viererkette. Man hatte das Gefühl, der Gegner erlaubt es uns oder er erlaubt es uns nicht. Aber er könnte auch vorne drauf gehen und unsere Ballbesitzzahlen kaputt machen. Man hatte nicht das Gefühl, wir kontrollieren den Gegner und stellen ihn uns zurecht.
Andersherum, wenn der Gegner den Ball hatte, waren wir durch fehlendes Pressing nie in der Lage, den Ball sofort zurückzuholen.

Was ich gestern gesehen habe: Ein Gegner, der "aufmüpfig" wird, vorne angreift und aufrückt, der wird bestraft. Der lässt nämlich Räume, die sofort genutzt werden. Ein Gegner, der versucht, sich hinten spielerisch zu befreien, der kriegt sofort auf den Deckel, weil unser Gegenpressing das nicht zulässt. Ein Feeling, das ich nach Klopp und Tuchel nicht mehr hatte. Der Gegner muss lernen, dass er mutiges Spiel gegen uns vergessen kann, weil dann Haaland, Reus und co. im 3 gg 3 auf die Abwehrreihe zurennen und es klingelt. Der Gegner muss gezwungen sein, sich ängstlich hinten reinzustellen, weil er keinen anderen Ausweg sieht. Und dann schaffen wir es hoffentlich trotzdem, zahlreiche Torchancen durch Dauerdruck zu erzeugen. Ich will unser Mojo zurück. Ich will, dass der Gegner im Post Game Interview nach einem 0:4 sagt "Ja, es ging halt gegen den BVB, da kannst du schon mal trotz guter Leistung 4:0 verlieren".

Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Finde ich durchaus. Wie gesagt, jeder kehre vor seiner Türe, wäre ein gutes Motto. Ansonsten wäre die Frage auch gut, wer ruft in den Wald und wer antwortet, auch bekannt als Henne-Ei-Problem.

Sorry, die Wagenburgmentalität im Bayern-Thread zu leugnen ist doch lächerlich. Da wird ja sogar @John Lennon regelmäßig angegangen und aufgefordert nichts mehr zu schreiben, weil er kritisch und deshalb kein "richtiger" Fan sei. Ansonsten kannst du ja mal mit dem vor der eigenen Türe kehren anfangen. Ich kann mich nicht erinnern, dass du dich im Bayern-Thread besonders mit Widerspruch hervorgetan hast, weder bei den jahrelangen Mobbing- und Beleidigungsarien gegen @Tony Jaa, gegen den du selbst aber nicht mit Kritik gespart hast, noch bei den Auswüchsen der folgenden Jahre. Du beteiligst dich lediglich zumindest meistens nicht daran. Also spar dir solche Belehrungen.

Ich fühle mich von Dir nicht angegriffen. Ich habe nur in letzter Zeit hier (in relativ vielen Threads) die Schnauze voll von der Fingerzeigerei, dass man selber immer unschuldig ist und die anderen die Probleme sind. Wie gesagt, kehren vor der eigenen Tür. Mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen.

Herr Gott das war ein Vermittlungsversuch. Ich habe extra geschrieben, dass @L-james über's Ziel hinausgeschossen ist und du der falsche Adressat bist, ich aber verstehen kann, wo seine Reaktion in diesem einen konkreten Fall herkommt, weil ich davon ausgegangen bin, dass du verstehst dass man deshalb keine Grundsatzdebatte anfangen muss.

Solomo

Hundsbua
Sorry, die Wagenburgmentalität im Bayern-Thread zu leugnen ist doch lächerlich. Da wird ja sogar @John Lennon regelmäßig angegangen und aufgefordert nichts mehr zu schreiben, weil er kritisch und deshalb kein "richtiger" Fan sei. Ansonsten kannst du ja mal mit dem vor der eigenen Türe kehren anfangen. Ich kann mich nicht erinnern, dass du dich im Bayern-Thread besonders mit Widerspruch hervorgetan hast, weder bei den jahrelangen Mobbing- und Beleidigungsarien gegen @Tony Jaa, gegen den du selbst aber nicht mit Kritik gespart hast, noch bei den Auswüchsen der folgenden Jahre. Du beteiligst dich lediglich zumindest meistens nicht daran. Also spar dir solche Belehrungen.
OK, wenn Du es nicht bei belassen willst... Du zeichnest hier das Bild, dass ich mich selber quasi als Heiligen hinstellen würde. Das tue ich nicht. Richtig, ich beteilige mich in der Regel nicht an Angriffen auf User. Ich springe ihnen aber auch nicht regelmäßig zur Seite. Warum auch? Du legst hier einen Maßstab an, den ich weder einfordere, noch der realistisch ist. Ja, ich mag den Diskusionsstil von l-james nicht. Mir gefällt auch im Moment der Diskussionsstil in einigen Threads nicht. Ich fand es gestern und heute von l-james extrem mit seinen arroganten Rundumschlägen, deshalb ist mir heute mal der Kragen geplatzt. Kommt vor, wenn auch selten. Ich bin kein Heiliger, sondern ein Mensch. Und ich lege die Maßstäbe, die ich fordere, immer auch bei mir an, das betone ich häufig. Wenn ich also sage, jeder soll vor seiner Tür kehren, dann schließt das mich mit ein.
In Sachen Wagenburgmentalität finde ich (aber das ist nur meine Meinung), dass sich einige Threads nichts nehmen, darunter der Bayern- und der BVB-Thread incl. der Spieltagthreads. Du siehst es anders, ist doch ok. Man muss nicht immer "ich hab Recht" spielen ;)

Herr Gott das war ein Vermittlungsversuch. Ich habe extra geschrieben, dass @L-james über's Ziel hinausgeschossen ist und du der falsche Adressat bist, ich aber verstehen kann, wo seine Reaktion in diesem einen konkreten Fall herkommt, weil ich davon ausgegangen bin, dass du verstehst dass man deshalb keine Grundsatzdebatte anfangen muss.
Das hast Du jetzt irgendwie total in den falschen Hals bekommen. Das war jetzt auch nur eine Erklärung von mir, nichts weiter.

Epsilon

Bankspieler
Mich freuts vorallem für Reus das er endlich wieder auf 100% ist und immer noch im Stande ist den Unterschied auszumachen. Im Verbund mit Haaland ist er eine noch größere Waffe als bisher. Reus wurde letzte Saison ja zwischendurch von den BVB Jüngern wie die Sau durchs Dorf getrieben, so das man meinen konnte es handele sich bei ihm eigentlich um Schürrle.

Schade das dieser Threads wieder einmal mit Kleinkriegen auf Kindergarten Niveau von den üblichen Verdächtigen zugespamt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Mich freuts vorallem für Reus das er endlich wieder auf 100% ist und immer noch im Stande ist den Unterschied zumachen. Im Verbund mit Haarland ist er eine noch größere Waffe als bisher. Reus wurde letzte Saison ja zwischendurch von den BVB Jüngern wie die Sau durchs Dorf getrieben, so das man meinen konnte es handele sich bei ihm eigentlich um Schürrle.
Zum Teil ja, ich glaube aber, dass das viel an Favre und seiner Fixierung auf Reus lag. Ich hab damals glaube ich auch mitgetrieben ;) Zudem war Reus auch schon lange nicht mehr so stark wie aktuell, bzw. in der Endphase der letzten Saison. Angedachte Führungsspieler, die schwach spielen, aber beim Trainer gesetzt sind, sind nun mal oft ein Reizthema bei Fans.

KOH76

Bankspieler
Mich freuts vorallem für Reus das er endlich wieder auf 100% ist und immer noch im Stande ist den Unterschied zumachen. Im Verbund mit Haarland ist er eine noch größere Waffe als bisher. Reus wurde letzte Saison ja zwischendurch von den BVB Jüngern wie die Sau durchs Dorf getrieben, so das man meinen konnte es handele sich bei ihm eigentlich um Schürrle.

Lüg doch nicht schon wieder rum. Reus wurde für seine Leistungen kritisiert, die ca. 1 1/2 Jahre dürftig waren. Es sah durchaus so aus als wäre er durch, was nach der Verletzungsgeschichte in dem Alter kein Wunder wäre und er war über einige Phasen eine sportliche Schwachstelle.

Aber was soll man von dir schon erwarten. Du hast in diesem Forum ja egal zu welchem Thema noch nicht ein einziges sinnvolles Posting abgesetzt. Außer dümmlichste Provokation kommt da nichts.

Tony Jaa

Bankspieler
Bei Reus ist es schon merkwürdig. Manchmal bin nicht selbst überrascht, wie gut er eigentlich ist.
Im Grunde hat er auch eine heftige Konstanz drin, wenn man die Verletzungshistorie einbezieht.
Von der Leistungsfähigkeit hätte er das Zeug zum Weltstar gehabt. Gefühlt war er aber irgendwie beim Karriereweg nicht ambitioniert genug, und die Nationalmannschaft ein reines Missverständnis.

DunKing

Bankspieler
Reus hat halt leider Glasknochen, noch schlimmer als es bei unserem Robben war. Ich gehe davon aus, dass er auch dieses Jahr nicht einfach das gegen Frankfurt gezeigte Tempo wird gehen können. Das wäre aber notwendig, um ernsthaft um den Titel mitzuspielen. Ich würde mir auch als Bayernfan einen konstanten BVB als Konkurrenten wünschen, das würde die Attraktivität der BuLi stark erhöhen.

Aber es wird wohl wie meist sein: Ein guter Start, gefolgt von überhöhten Erwartungen der Presse (à la ‚so ballern Haaland und Reus den BVB zum Titel‘) und dann der Einbruch irgendann gegen Hälfte der Saison inklusive öffentlicher Kritik von Hummels und dem Wunsch nach einem neuen Trainer…

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Vielleicht bringt er auch Schulz in die Spur. Der ist auch keine Graupe, immerhin hat er es nicht umsonst in die Nationalmannschaft geschafft. Dass er bisher unter den Erwartungen blieb, lag auch an Platzhirsch Guerreiro, an dem kein Vorbeikommen war.

Klar kommt er an Guerreiro nicht vorbei, allerdings hat er auch in keiner Weise überzeugen können wenn er gespielt hat. In Hoffenheim hat er auch viele Gegentore verschuldet, wurde von Demirbay sogar öffentlich angegangen (ohne Namen zu nennen), das Problem wurde sicherlich intern auch mehrfach angesprochen. Schulz wäre in der halben Bundesliga sicherlich Stammspieler - insbesondere in der heutigen Zeit, wo viele Mannschaften die "moderne Dreierkette" spielen, erfüllt Schulz die benötigten Parameter. Zumindest für nicht ganz so spielstarke Mannschaften, ansonsten benötigt man auf der Position auch schon mehr Passqualität.
Schulz bringt mit seiner aggressiven Spielweise viel mit um unter Rose solide zu performen. Durch die Dreierkettengeschichte verwischt man teilweise auch die Kernkompetenzen der AV´s. Der Transfer wird sich dennoch niemals mehr auszahlen lassen, selbst wenn Schulz noch viele Spielanteile in Dortmund sehen sollte, was ich nicht glaube. Ein Marius Wolf hat imho nicht weniger Potential auf der rechten Seite.

Oben