Bundesliga 21/22 27.Spieltag: 1.FC Köln - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Bei dem Spielglück das der BVB diese Saison hat, rechne ich fest mit dem 2:1 Siegtreffer in der 89. Minute.

JF_1983

Bankspieler
Ostrak (immerhin leichte Joker-Erfahrung) und Debüt von Olesen. Mal sehen was da kommt...

CMPunk

Nachwuchsspieler
ERSTERRR FUSSBALL CLUB KÖÖÖOLN

ERSTERRR FUSSBALL CLUB KÖÖÖOLN

ERSTERR EFFZEHHH KÖÖÖLN!!!!

le Tissier

Bankspieler
Die Streuung ist ingesamt aber dennoch enorm, aber klar kommt immer auf die Situation an. Wie vor dem Spiel gesagt, mit Modeste und Andersson auf einen und Akanji und Can auf der anderen Seite würde ich auch so viele Bälle wie möglich hoch reinschlagen. Durch die Einwechslung von Hummels ist es aber schon wieder ein wenig anders.

Du bist doch Liverpool Fan. Die schlagen die meisten Flanken in der Premier League (Trent die Zweitmeisten aller Spieler, Robertson Rang 4 ligaweit) obwohl sie keinen kopfballstarken Stürmer haben und körperlich im 16er immer krass unterlegen sind. Aber Flanken werden auch selten total souverän geklärt. Sie führen zu Eckbällen oder zu Chaos in der Box. Das nutzen die guten Teams (oder auch Union, Freiburg, Köln und Co) und gehen auf den zweiten Ball. Und natürlich ist dann auch wichtig wieviele Abnehmer du im 16er hast. Wenn da nur zwei Stürmer stehen ist das meist locker zu verteidigen. Wenn von allen Seiten die Leute in die Box stürmen ist das extremer Stress für die Abwehr und dann entstehen Fehler beim Verteidigen. Das ist ja letztendlich auch das Bielsa Grundprinzip in der Offensive.
Und das Risiko katastrophaler Ballverluste ist bei Flanken auch geringer als bei Versuchen sich mit etlichen Doppelpässen durch die Abwehr zu kombinieren.

Man sollte als Top Team nicht blind aus allen Lagen den Ball in den 16er holzen aber selbst für die Elite Teams sind Flanken ein wichtiges Mittel. Auch Pep lässt mittlerweile viel flanken. Bei seinen Barca Teams war das noch eher eine Seltenheit. Bayern ist damit auch gefährlich.

Viele Flanken sind kein negatives Merkmal.

Im Amateurfußball ist einer der Hauptindikatoren für Erfolg "wieviele Bälle landen im 16er". Also auf niedrigem Level ist das eigentlich sogar das beste Mittel weil entsprechend noch mehr defensive Fehler passieren. Dem DFB passt das natürlich nicht und die steuern logischerweise auch entsprechend dagegen... Ich verstehe das auch. Als Jugendtrainer würde ich das auch nicht fordern. Kids sollen kombinieren und nicht mit Kick and Rush die Gewinnchancen maximieren....

Oben