Bundesliga, 21. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es geht hier aber eher darum die Zeit nachzuholen, die vergeudet wurde. Bei Bayern-Spielen dürfte die Nettospielzeit sowieso deutlich über Durchschnitt liegen, da sie sehr viel Ballbesitz haben und es aufgrund dessen weniger Möglichkeiten zu Unterbrechungen gibt, deswegen finde ich das Argument etwas schwach. Eine Mannschaft kann auch bei hoher Nettospielzeit viel Zeit vergeudet haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Zudem braucht man dann noch jemanden der das Ding bedient. Wenn ich bedenke was ich in meiner aktiven Zeit als Verantwortlicher unseres Reserveteams (das ist jetzt gerade mal 5 Jahre her) immer für einen Stress vor unseren Heimpspielen hatte um die Mindestanzahl an Spieloffiziellen für den Spielberichtbogen + 2 Linienrichter zu finden.

Das ist heute nicht anders, eher noch schlimmer.
Die technischen Bedenken gegen eine Netto-Spielzeit kann ich eigentlich alle kaum nachvollziehen.
Wenn das in jedem Kreisliga-Basketball-Verein klappt, sollte das im Fußball doch kein Problem sein.
Bei den Profis setzt man neben den 4. Offiziellen einen Zeitnehmer und die Zeit läuft oben auf der Anzeigetafel für alle sichtbar mit.
In allen niedrigeren Klassen, stellt das Heimteam den Zeitnehmer. Das kann zur Not irgendjemand aus der B-Jugend sein.

Basketball ist in Deutschland eine absolute Randsportart und in keiner Weise mit Fußball zu vergleichen. Wahrscheinlich existieren mehr Kicker Jahrgang 2009 als aktive Basketballer im Punktspielbetrieb. Es gibt nicht einmal genug Schiedsrichter, geschweige den Eltern oder Vereinsmitglieder um auszuhelfen. 12 Jugendteams im Verein ist keine Ausnahme und die spielen nicht alle am gleichen Wochenende zuhause. Wo sollen die Zeitnehmer alle herkommen? Die Träumerei sollte endlich begraben werden, weil die Kapazitäten fehlen und die fehlen auch schon ohne Zeitnehmer an allen Ecken und Enden.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.173
Punkte
113
Das ist heute nicht anders, eher noch schlimmer.


Basketball ist in Deutschland eine absolute Randsportart und in keiner Weise mit Fußball zu vergleichen. Wahrscheinlich existieren mehr Kicker Jahrgang 2009 als aktive Basketballer im Punktspielbetrieb. Es gibt nicht einmal genug Schiedsrichter, geschweige den Eltern oder Vereinsmitglieder um auszuhelfen. 12 Jugendteams im Verein ist keine Ausnahme und die spielen nicht alle am gleichen Wochenende zuhause. Wo sollen die Zeitnehmer alle herkommen? Die Träumerei sollte endlich begraben werden, weil die Kapazitäten fehlen und die fehlen auch schon ohne Zeitnehmer an allen Ecken und Enden.

Verstehe ich das Argument richtig: WEIL es so viele Fußballer gibt - unstrittig viel mehr als Basketballspiel - ist es für die größere Gruppe schwieriger einen Spielbetrieb zu organisieren als für die kleinere? Also von vielen erklärt sich keiner - kein Verletzter, kein Jugendspieler, kein Elternteil, keiner aus der AH - bereit beim Spielbetrieb zu helfen, wohingegen es für ein kleines Basketballspiel aus der deutschen Pampa, welches maximal 1 Jugendteam neben der Herrenmannschaft hat viel einfacher wäre bei jedem Heimspiel ein komplettes Kampfgericht aus Anschreiber und 2 Zeitnehmer (Spielzeit und 24 Sekunden) zu stellen. Ah ja. :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Verstehe ich das Argument richtig: WEIL es so viele Fußballer gibt - unstrittig viel mehr als Basketballspiel - ist es für die größere Gruppe schwieriger einen Spielbetrieb zu organisieren als für die kleinere? Also von vielen erklärt sich keiner - kein Verletzter, kein Jugendspieler, kein Elternteil, keiner aus der AH - bereit beim Spielbetrieb zu helfen, wohingegen es für ein kleines Basketballspiel aus der deutschen Pampa, welches maximal 1 Jugendteam neben der Herrenmannschaft hat viel einfacher wäre bei jedem Heimspiel ein komplettes Kampfgericht aus Anschreiber und 2 Zeitnehmer (Spielzeit und 24 Sekunden) zu stellen. Ah ja. :crazy:

Ja, das verstehst du richtig. Besuche doch nur einmal ein Wochenende mit 6 Heimspielen der Jugendmannschaften. Ab C-Jugend kämpfen viele Teams darum genug Eltern zu organisieren um Auswärts antreten zu können. So viele Verletzungen gibt es bei den Kids auch lange nicht. Eine nicht unparteiische Person an die Zeituhr zu lassen könnte Probleme bereiten, wenn man sieht was bereits in der E-Jugend bei vielen Spielen an der Seitenlinie abgeht.

Es ist auch ein gewaltiger Unterschied ob ich in einer Halle sitze oder bei Wind und Wetter draußen stehen muss.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Verstehe ich das Argument richtig: WEIL es so viele Fußballer gibt - unstrittig viel mehr als Basketballspiel - ist es für die größere Gruppe schwieriger einen Spielbetrieb zu organisieren als für die kleinere?

Ja du verstehst das richtig. Wenn du als Bezirksklasse oder Kreisklassenverein nicht zufaellig einen oder zwei Schluckes (Na, wer versteht mein Easteregg :D) hast die eh ihr Leben auf dem Fussballplatz verbringen und jedes Spiel da sind (und wohlgemerkt ne Lizenz haben) schaust du schnell aus der Waesche um eine halbe Stunde vor Spielbeginn deinen Schiedsrichterbogen mit all den benoetigten "Offiziellen" (die wie gesagt eine Fussballlizenz brauchen) vollzukriegen. Und das mehrfach die Woche...

Edit: ricard war schneller mit weiteren Argumenten (Wetter).
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Dazu kommt, dass Spielgemeinschaften, aufgrund der "Landflucht" wie Pilze aus dem Boden schießen. Wer hat denn Lust seine Kinder auch zu Heimspielen 15 Kilometer zu fahren, Training kommt auch noch dazu, um dann vom Spiel nichts mitzubekommen, weil er die Uhr im Auge haben muss .
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Da lohnt der Blick auf andere Sportarten aber schon. Beim Handball gibts die selben Voraussetzungen, aber alles in allem funktioniert das gut. In vielen Bundesländern brauchen die Zeitnehmer da keine Lizenz, unparteiisch sind sie auch nicht und trotzdem gibts da insgesamt keinen Stress weil der Schiedsrichter drüber wacht oder sogar 2 Zeitnehmer, von beiden Teams einer, gestellt werden. Insgesamt klappt das und quasi nie zu Problemen.

Das einzige Argument was ich gelten lasse ist das Wetter, aber auch die Kreisliga-Hallen sind nicht voller begeisterter Eltern oder Fans.

Was allerdings beim Handball gemacht wird und meiner Ansicht auch beim Fußball so sein sollte ist, dass der Schiedsrichter nur bei längeren Unterbrechungen oder in der Schlussphase das Spiel anhält (per Anzeige an die Zeitnehmer). Das muss ja nicht immer sein, wenn der Ball ins Aus rollt. Aber wenn jemand verletzt rumliegt oder Elfmeter gepfiffen wird halt schon. Nimmt den Zeitnehmern auch noch mehr Einflussmöglichkeiten, im Prinzip müssen die nur auf nen Knopf drücken, wenn der Schiedsrichter das anzeigt.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Dazu kommt, dass Spielgemeinschaften, aufgrund der "Landflucht" wie Pilze aus dem Boden schießen. Wer hat denn Lust seine Kinder auch zu Heimspielen 15 Kilometer zu fahren, Training kommt auch noch dazu, um dann vom Spiel nichts mitzubekommen, weil er die Uhr im Auge haben muss .

15 Kilometer, wir sind auch des Öfteren mal 40-50km gefahren. Land halt :D
Ihr habt dennoch jede Menge gute Argumente, denen ich mich anschließen würde. Im Jugendbereich als auch in unteren Spielklassen mit nur einem Schiedsrichter ist es fast nicht durchzuführen bzw. nicht immer zu gewährleisten, dass es klappt. Allerdings in sämtlichen Profibereichen bei denen es auch einen 4. offiziellen gibt, wäre es auf jeden Fall möglich.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.173
Punkte
113
OK. Verstehe eure Punkte ja. Ich frage mich nur warum ihr glaubt, dass es da zb ein Basketballteam leichter haben sollte?
Landflucht gilt wohl für alle gleichermaßen und alle Randsportarten-Teams liegen sowieso weiter auseinander. Da ist es selbst in der untersten Liga nicht ungewöhnlich mal 60 km oder mehr zum Auswärtsspiel fahren zu müssen. Dazu spielen zB Basketball halt auch nur 5:5. Dazu pro Team evtl noch 3 Auswechselspieler. Das macht 8 Spieler gegen die 11 im Fußball. Da sollte es doch rein rechnerisch auch schon mehr Eltern geben.
Ist aber auch Wurscht. So tiefgreifende Regeländerungen wird es im Fußball sowieso nicht geben...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.270
Punkte
113
In den meisten spielen, vorallem wenn es am ende maximal 2 tore unterschied im zwischenstand sind, eher aber nur eins gilt doch: mal fallen 1-2 tore, der eine oder andere wechsel und hier und da mehr oder weniger kürzere Unterbrechungen wegen kleineren blessuren und ein bisschen zeit von der uhr nehmen. Was gibt es? Fast immer 2 oder mMn 3 minuten.
Wie oben schon geschrieben, VI wurde knapp 2! Minuten wegen Wadenkrämpfen behandelt und das kollektive krampfen danach plus 6 wechsel. Das aleine rechtfertigt die 5 minuten locker und jegliche diskussion ist unnötig. Die torwart aktion nach dem ausgleich: geschenkt. Bei den emotionen, alonso hats auch souverän hingenommen. Das dardei direkt nach dem spiel über die Nachspielzeit hadert ist doch klar. Geschenkt. Wenn ordner aber den schiri und AC angespuckt haben sollten is dat Asi...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.726
Punkte
113
Wenn du als Bezirksklasse oder Kreisklassenverein nicht zufaellig einen oder zwei Schluckes (Na, wer versteht mein Easteregg :D) hast die eh ihr Leben auf dem Fussballplatz verbringen und jedes Spiel da sind (und wohlgemerkt ne Lizenz haben) schaust du schnell aus der Waesche um eine halbe Stunde vor Spielbeginn deinen Schiedsrichterbogen mit all den benoetigten "Offiziellen" (die wie gesagt eine Fussballlizenz brauchen) vollzukriegen. Und das mehrfach die Woche...
Jetzt muss ich aber mal nachfragen: Was meinst du genau mit Offiziellen finden. Ich hab lange selber gespielt und das ist noch garnicht so lange her (5-20, bin jetzt 23) und hab davon nie was gehört. Bis zur D-Jugend hat immer einer vom Heimverein gepfiffen und ab der C-Jugend ist ein neutraler Schiedsrichter ausem Landkreis gekommen. Linienrichter gibts bei uns inner Jugend erst ab Bezirksliga und bei den Herren erst ab Kreisliga (1. bis 4. Kreisklasse eben ohne Linienrichter). Ansonsten gabs da nie weitere "Offizielle".
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Huh, da muss der Uli Hoeneß ganz schöne Schmerzen haben, so tief wie Holger Fach gerade in seinen Hintern gekrochen ist. Natürlich gab es von Hertha in 97 Minuten nur das Tor, den umstrittenen Zweikampf zwischen Vidal und Plattenhardt zuvor, die schlechte Verteidigung vor dem 1:1, und ein paar am Boden liegende Herthaner zu sehen. Und natürlich bringt man wieder das Interview mit Dardai unmittelbar nach Spielende statt die Klarstellung auf der Pressekonferenz.

Naja, schlechte Verlierer waren einige Bayern ja schon immer - wenn sie's brauchen um sich toll zu fühlen, soll's uns recht sein...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Nö. Wir haben einen Punkt gewonnen. Bayern hat zwei verloren. Wie in jedem Bundesligaspiel, das sie nicht gewinnen, außer vielleicht gegen Dortmund in Bestbesetzung auswärts...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Genau, hat man ja am Ende gesehen wer gefeiert hat. Schon lustig, geht man als Bayernfan von nem Sieg gg Hertha aus, ist man arrogant. Freut man sich über einen späten Punktgewinn, ist man der eigentliche Verlierer und besitzt dann auch noch die Frechheit sich darüber zu freuen. Was denn eigentlich nun? Am besten man meldet den Spielbetrieb ab (Rashid Like incoming für den Satz ;))
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Dass man nach einem Ausgleichstor in der 97.Minute erstmal enttäuscht ist, versteht jeder Sportler. Aber Dardai hat inzwischen auch das klargestellt - vor dem Spiel hätte er ein 1:1 blind genommen und auch wenn es noch schwerfällt würde er sich freuen gegen den Meister einen verdienten Punkt erkämpft zu haben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.839
Punkte
113
Dass man nach einem Ausgleichstor in der 97.Minute erstmal enttäuscht ist, versteht jeder Sportler. Aber Dardai hat inzwischen auch das klargestellt - vor dem Spiel hätte er ein 1:1 blind genommen und auch wenn es noch schwerfällt würde er sich freuen gegen den Meister einen verdienten Punkt erkämpft zu haben.
Wenn man sofort nach dem Spiel alles zu 100% rational und nüchtern sehe würde, wäre es ja auch langweilig. :)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.270
Punkte
113
Huh, da muss der Uli Hoeneß ganz schöne Schmerzen haben, so tief wie Holger Fach gerade in seinen Hintern gekrochen ist. Natürlich gab es von Hertha in 97 Minuten nur das Tor, den umstrittenen Zweikampf zwischen Vidal und Plattenhardt zuvor, die schlechte Verteidigung vor dem 1:1, und ein paar am Boden liegende Herthaner zu sehen. Und natürlich bringt man wieder das Interview mit Dardai unmittelbar nach Spielende statt die Klarstellung auf der Pressekonferenz.

Naja, schlechte Verlierer waren einige Bayern ja schon immer - wenn sie's brauchen um sich toll zu fühlen, soll's uns recht sein...
Bin froh, das ich mittlerweile nix mehr von diesen fussball talks Gedöns gucke. Lese fast nur noch hier mit und da kriegt man dann eh genug mit. Hoeneß nehme ich nich mehr für voll
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Was meinst du genau mit Offiziellen finden.

Ich habe das jetzt noch mal nachgeschaut, in Luxemburg nennen wir sie salopp "Offizielle", im Grunde waren es die Platzdelegierten (so zumindest die offizielle Bezeichnung). Je nach Spielklasse variert(e) die zwischen 6 und 1 im Seniorenbereich. In meinem Fall waren es dann meist 2, die ich irgendwie vor dem Spiel auftreiben musste. Diese mussten eine Lizenz haben, vor dem Spiel anwesend sein, bis Spielende bleiben, auf dem Spielbogen unterschreiben und sich wenn moeglich nicht an den Schiripoebeleien beteiligen. :D Plus halt 2 Linienrichter (die aber nur "Ball aus" anzeigen und am besten Gummistiefel oder anderes Matschresitentes Schuhwerk tragen sollten ;) ). Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Linienrichter ein "Nice to have", aber bei den Platzdelegierten happerte es aber Geldstrafen fuer den Verein wenn man das benoetigte Kontigent nicht auftreiben konnte.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.726
Punkte
113
Ich habe das jetzt noch mal nachgeschaut, in Luxemburg nennen wir sie salopp "Offizielle", im Grunde waren es die Platzdelegierten (so zumindest die offizielle Bezeichnung). Je nach Spielklasse variert(e) die zwischen 6 und 1 im Seniorenbereich. In meinem Fall waren es dann meist 2, die ich irgendwie vor dem Spiel auftreiben musste. Diese mussten eine Lizenz haben, vor dem Spiel anwesend sein, bis Spielende bleiben, auf dem Spielbogen unterschreiben und sich wenn moeglich nicht an den Schiripoebeleien beteiligen. :D Plus halt 2 Linienrichter (die aber nur "Ball aus" anzeigen mussten). Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Linienrichter ein "Nice to have", aber bei den Platzdelegierten happerte es aber Geldstrafen fuer den Verein wenn man das benoetigte Kontigent nicht auftreiben konnte.
Okay danke ;), also sowas kenn ich aus Deutschland (Niedersachsen) jetzt eben nicht. Bin froh, dass ich mich mit sowas nicht beschäftigen musste :D
 
Oben