Bundesliga, 21.Spieltag


Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
:thumb: Ich meine jetzt nicht speziell Felix damit, Eure Diskussion und Dein Post liefert mir nur den Aufhänger. Du fasst hier ein großes Problem sehr gut zusammen, nämlich die oftmals fehlende, genaue Regelkenntnis. Das geht mir übrigens nicht anders. Da kommt dann oft ein "das kann man doch nicht pfeifen!", auch wenn der Pfiff den Regeln entsprechend war. Ein gutes Beispiel ist auch das nicht gegebene Tor von Götze gestern. Da heißt es dann "ist doch keine klare Fehlentscheidung", dabei ist es nach den Regeln eindeutig aktives Abseits und damit eindeutig eine klare Fehlentscheidung, die korrigiert werden muss. Wurde auch sehr gut erklärt bei Sky.

Ich war gestern übrigens beim Freiburg-Spiel auch erst extrem verwundert, dass das Tor nicht gezählt hat, aber nach Erklärung und nochmaliger Ansicht ist es klar aktives Abseits. Auch wenn es irgendwie komisch aussieht und unglücklich ist.
Ich nehme mich da auch nicht aus und einige Entscheidungen kann ich auch nach Erklärung kaum nachvollziehen.
Mir ist es aber zumindest wichtig zu wissen, wie die Entscheidungsfindung abläuft und was im Nachgang als Fehler erkannt wird.
Außerdem weiß ich gerne wohin sich das ganze entwickelt, schließlich wünsche ich mir eine möglichst faire Umsetzung.

@Felix Das ist die grundsätzliche Vorgabe beim "Videobeweis", der Feldschiedsrichter soll immer das letzte Wort haben, wenn es eine Entscheidung betrifft, die nicht ausschließlich durch technische Hilfsmittel ebtschieden wird. Das wird in dieser Saison grundsätzlich so gemacht und gilt auch, wenn bspw. ein klares Foul im Strafraum übersehen wurd. Auch bei der Szene in Freiburg hat der Schiedsrichter noch nachgeschaut.
So kann es dann auch zu Fehlentscheidungen kommen, wie bspw. bei Hertha gegen Frankfurt und dem klaren Foul im Strafraum am Frankfurter. Der VAR sagte Bescheid, aber der Feldschiedsrichter meinte die Szene gut genug gesehen zu haben. Der VAR könnte nicht sagen "klarer Elfer, musst Du geben."
Auch das wurde kommuniziert und hilft Deiner Argumentation nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.043
Punkte
113
Was mich mal interessieren würde, wenn wir schon bei passiven Abseits sind.

Es gab vor zwei Wochen in der zweiten Liga das Eigentor von Beermann gegen Kiel.
Für mich auch unstrittig, dass Serra hier Beermann zu der Aktion nötigt. Er bemerkt ihn im Rücken und will klären.

Klar er berührt ihn nicht wie Heintz, aber es ist völlig klar ersichtlich, dass die Rettungsaktion dadurch bedingt wird und Beermann kann nicht einfach den Ball durchgehen lassen und hoffe der Linienrichter winkt.

Ich rede nicht von einem Fehler des Schiedsrichters, aber für mich den fast schon maximalen Grenzfall an passiven Abseits.
Sieht es jemand so wie ich, dass man hier auch auf aktives Abseits entscheiden kann, oder wäre das eine Fehlentscheidung?

Danke!

Kann man auch gerne in einen Regelthread verschieben. ;) Ist ja zweite Liga. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Hmm, sehr schwierige Entscheidung. Ich würde sagen, dass Beermann in der Situation immer versuchen würde zu klären. Er geht einfach davon aus, dass Gegenspieler hinter ihm sind und er deswegen klären sollte, völlig unabhängig davon, ob diese tatsächlich da sind, im abseits stehen, oder nicht. Daher finde ich, dass man da so entscheiden kann. Ob und wie das durch die Regel(-auslegung) abgedeckt ist, kann ich nicht sagen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.864
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
"Das ärgert mich am meisten. Mit Elf-gegen-Elf hätten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verloren. Es ist offene Sohle, aber er sieht ihn nicht und es ist ein junger Spieler. Sicher kann man das als Rote Karte werten, ich finde, dass es eine überharte Entscheidung ist, man muss auch den Verlauf sehen", erklärte Bornemann, warum er die harte Aktion Rheins gegen Hannovers Julian Korb nicht als Platzverweis einstufte. - Kicker

Ich finde auch, dass der Schiedsrichter ab sofort auch das Alter eines Spielers bei seinen Entscheidungen berücksichtigen sollte. An Geburtstagen sollte es zudem eine "eine Blutgrätsche/Tätlichkeit frei"-Karte geben.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Das ist schlicht Unfug. Selbstverständlich behindert er den Torwart.
Und Casteels "sucht den Kontakt"? Das ist wohl ein schlechter Scherz. Er ist auf die Szene vor sich konzentriert und bewegt sich rückwärts, um eine besser Position einzunehmen. Weder kann er Heintz sehen, noch ergibt es irgendeinen Sinn für ihn, den Kontakt mit Heintz zu suchen.
Und auf solchen "Grundlagen" wird dann der VAR kritisiert. Abenteuerlich.

Ach hör doch auf. Nur weil Kontakt da ist, behindert er ihn?! Heintz bewegt sich kein Stück, von Heintz geht nicht eine aktive Bewegung aus, der Ball schlägt in den ganz anderen Winkel ein. Wie man da ein aktives Abseits ahnen kann, ist sowas von fraglich.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.907
Punkte
113
Na zum Glück kann ich das Spiel Grad nicht sehen weil ich unterwegs bin.
Blick aufn Ticker hat gereicht. Blamage pur!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.545
Punkte
113
Ja, du meine Fresse, ist das grausam!
FCA wie ein Absteiger!!
Nach den jeweiligen Pokalleistungen wäre alles andere als ein Bremer Sieg auch eine Mega-Sensation gewesen.
Aber so eklatant gleich...:mensch:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.545
Punkte
113
Die Chancen für den FCA ergaben sich aber auch erst, als es 0:3 stand!
Jetzt mal ein Beispiel an Hoffenheim nehmen!!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.545
Punkte
113
Gerade das 4-3 von Freiburg gesehen, wie kann man das denn bitte nicht geben? :crazy:

Da kann man sich den Videoschiri auch schenken. Gibt mit genauso viele Fehlentscheidungen wie ohne, wenn es nicht gerade ne Abseitslinie ist die gezogen wird.
Casteels wird von Heintz am Ärmel gehalten und außerdem hätte Wolfsburg schon davor, ein od. zwei Elfmeter bekommen müssen!
Von daher gibt'd da nix zu kläffen, weder aus Freiburger noch aus neutraler Sicht!
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.907
Punkte
113
Die Chancen für den FCA ergaben sich aber auch erst, als es 0:3 stand!
Jetzt mal ein Beispiel an Hoffenheim nehmen!!

Bringt uns alles nix. Nach den 2 Siegen zuletzt hat man wieder gehofft aber das ist jetzt verflogen.
Kannst bloß noch hoffen das Stutgart, Hannover und Nürnberg so wenig wie möglich holen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Casteels wird von Heintz am Ärmel gehalten und außerdem hätte Wolfsburg schon davor, ein od. zwei Elfmeter bekommen müssen!
Von daher gibt'd da nix zu kläffen, weder aus Freiburger noch aus neutraler Sicht!

Und das hat genau was mit meiner Bewertung der Abseitssituation zu tun?
 
Oben