Bundesliga 22/23 30.Spieltag: VfL Bochum - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

spatz

Animal Hoarder
Ist man auf Dortmunder Seite wirklich der Meinung, dass man - wenn es nicht doch noch klappt - wegen einem SR nicht Meister geworden ist? Gerade in Bezug auf Adeyemi sollte man doch lieber kleinlaut sein. Das gestern war ein Elfer, den man eigentlich geben muss. Der gegen Frankfurt war aber noch ein bis zwei Stufen darüber. Dann Bellinghams fehlender Platzverweis, was für sich alleine schon mal 3 Punkte ausmacht. Die völlig lächerliche Rote kurz nach Anpfiff gegen Upa war auch nicht gerade schlecht für Dortmunds Meisterschaftschancen. Und das sind nur die Sachen, wo es gar nichts zu diskutieren gibt. Daneben gab es diese Saison einiges, was nicht gerade gegen Dortmund gepfiffen wurde. Was sogar im Dortmund Thread thematisiert wurde, als man noch nicht mit der Meisterschaft rechnete.

Blayde

Bankspieler
Ist man auf Dortmunder Seite wirklich der Meinung, dass man - wenn es nicht doch noch klappt - wegen einem SR nicht Meister geworden ist? Gerade in Bezug auf Adeyemi sollte man doch lieber kleinlaut sein. Das gestern war ein Elfer, den man eigentlich geben muss. Der gegen Frankfurt war aber noch ein bis zwei Stufen darüber. Dann Bellinghams fehlender Platzverweis, was für sich alleine schon mal 3 Punkte ausmacht. Die völlig lächerliche Rote kurz nach Anpfiff gegen Upa war auch nicht gerade schlecht für Dortmunds Meisterschaftschancen. Und das sind nur die Sachen, wo es gar nichts zu diskutieren gibt. Daneben gab es diese Saison einiges, was nicht gerade gegen Dortmund gepfiffen wurde. Was sogar im Dortmund Thread thematisiert wurde, als man noch nicht mit der Meisterschaft rechnete.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ist man auf Dortmunder Seite wirklich der Meinung, dass man - wenn es nicht doch noch klappt - wegen einem SR nicht Meister geworden ist?
Was willst du denn jetzt als Antwort hören? Natürlich spielen viele weitere Faktoren, über die ganze Saison hinweg, eine Rolle, wenn man es wieder nicht packt.
Und hier ist wahrscheinlich niemand, der allein dem Schiedsrichter in diesem Spiel die Schuld daran gibt, wenn man wieder nur Vizemeister wird.
Es könnte aber einer von vielen Gründen sein und dazu noch ein ganz entscheidender, der am Ende den einen Punkt weniger ausmacht. Deswegen verstehe ich die Frage nicht.

thedoctor46

Bankspieler
Die Verweise auf Adeyemi sind jetzt wirklich sehr amüsant. Es hat jahrelang niemanden interessiert was z.B. ein Robben früher rumgeschwalbt hat. Er hat trotzdem weiterhin softe Elfmeter bekommen. Bei anderen Spielern das Gleiche.

Und jetzt plötzlich soll das dann natürlich eine Rolle spielen. Und dann auch noch ausgerechnet in so einer klaren Szene. :LOL:

DaLillard

Bankspieler
Dann sollten die Schiris aber auch endlich mal konsequent bei Schwalben gelb geben. Vor ein paar Woche entscheidet der Schiri am Bildschirm auf Schwalbe bei Thuram und zeigt ihm keine gelb :crazy:

MS

Bankspieler
Eigentlich hat man ordentlich gespielt, aber man konkurriert ernsthaft mit dem FC Bayern um einen Titel, war ja klar was dann wieder mal passiert. Nachdem ich letzte Woche tatsächlich kurz das Gefühl hatte, dass man sportlich den Titel holen könnte habe ich nach dem nicht gegebenen Elfmeter gegen Adeyemi zu meiner Frau gesagt, dass man nicht Meister werden kann, weil man es nicht werden darf. 2023 reiht sich ein zu 2013, 2014, 2016 und 2019. Eine nachvollziehbare Erklärung gibt es dafür nicht.

Da Bayern ja auch die nächsten drei Spieltage vorlegen darf wird man 3x mit mindestens vier Punkten Rückstand in das eigene Spiel gehen, was schon psychologisch sehr schwierig sein dürfte. Und sollte Bayern tatsächlich nochmal ins Straucheln geraten gibt es ja noch den Schiedsrichter. Kann man endgültig abhaken die Nummer.
Borussi :cry1:

spatz

Animal Hoarder
Was willst du denn jetzt als Antwort hören? Natürlich spielen viele weitere Faktoren, über die ganze Saison hinweg, eine Rolle, wenn man es wieder nicht packt.
Und hier ist wahrscheinlich niemand, der allein dem Schiedsrichter in diesem Spiel die Schuld daran gibt, wenn man wieder nur Vizemeister wird.
Es könnte aber einer von vielen Gründen sein und dazu noch ein ganz entscheidender, der am Ende den einen Punkt weniger ausmacht. Deswegen verstehe ich die Frage nicht.
Ich verstehe eben nicht, wie man sagen kann, dass die beiden Punkte von gestern genau die sind, die fehlen (und einige sprechen ja sogar von "DFL will Bayern als Meister"), aber die 5 Punkte völlig verdrängt, die man durch atemberaubende Geschenke bekommen hat (Frankfurt, Bellingham).

Solomo

Hundsbua
Die Verweise auf Adeyemi sind jetzt wirklich sehr amüsant. Es hat jahrelang niemanden interessiert was z.B. ein Robben früher rumgeschwalbt hat. Er hat trotzdem weiterhin softe Elfmeter bekommen. Bei anderen Spielern das Gleiche.

Und jetzt plötzlich soll das dann natürlich eine Rolle spielen. Und dann auch noch ausgerechnet in so einer klaren Szene. :LOL:
Der Unterschied ist der, dass es innerhalb von drei Spielen passiert ist. Dass man da genauer hinschaut, kann ich nachvollziehen. Aber eben: Hinschaut. Wie @Brummsel sagt.

Savi

Co-Schädling
Ja also die hervorgehobene Machtstellung einer einzelnen Person (die kein Videomaterial hat) ist wirklich Unsinn. Da hat man ein ganzes Schiriteam zusammen, wovon bis auf einen alle Videomaterial betrachten können. Da steckt so viel Potenzial drin, gemeinsam die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber da am Ende doch alles bei der einen Person bleibt, die die Entscheidungen wegen mangelnder Videos am schlechtesten treffen kann, gibt es weiterhin viele Fehltentscheidungen.

Der Schiri auf dem Feld hat einen Vorteil: Er kann (kleinere) Entscheidungen sofort im Moment treffen, sodass der Spielfluss nicht unterbrochen wird. Bei allem anderen sollte er sich der Fairness halber eigentlich komplett zurückhalten, weil der Keller Szenen viel besser beurteilen kann.
Genau so ist es richtig.danke. 👍
Die Adeyemi Szene gestern darf niemals ohne Blick auf den Monitor durchgehen und dort muss dann auf 11er entschieden werden.
Dein(?) Vorschlag mit den Challenges finde ich auch gut

Savi

Co-Schädling
Ich verstehe eben nicht, wie man sagen kann, dass die beiden Punkte von gestern genau die sind, die fehlen (und einige sprechen ja sogar von "DFL will Bayern als Meister"), aber die 5 Punkte völlig verdrängt, die man durch atemberaubende Geschenke bekommen hat (Frankfurt, Bellingham).
Nur vllt nicht, aber es ist schon so, dass in der entscheidenden Phase jeder Fehler doppelt schwer wiegt.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich verstehe eben nicht, wie man sagen kann, dass die beiden Punkte von gestern genau die sind, die fehlen
Hab ich ja oben schon mal was zu geschrieben. Keiner streitet ab, dass Dortmund in der Saison viele, viele Punkte liegen gelassen hat (genau wie Bayern übrigens).
Ändert aber nun mal nichts daran, dass die zwei verlorenen Punkte gestern (durch eine Schiedsrichter Fehlentscheidung) mitentscheidend dazu beitragen können (nicht müssen!!), dass Bayern wieder Meister wird.

Blayde

Bankspieler

Würdest du das gleiche sagen wenn es am 34. Spieltag wäre? Am besten noch im direkten duell Dortmunder vs Bayern? Egal weil ist ja nur ein Spieltag?

Savi

Co-Schädling
Hab ich ja oben schon mal was zu geschrieben. Keiner streitet ab, dass Dortmund in der Saison viele, viele Punkte liegen gelassen hat (genau wie Bayern übrigens).
Ändert aber nun mal nichts daran, dass die zwei verlorenen Punkte gestern (durch eine Schiedsrichter Fehlentscheidung) mitentscheidend dazu beitragen können (nicht müssen!!), dass Bayern wieder Meister wird.
Diese Unfähigkeit der Schiris ist einfach schade.der elfer muss ja auch unter Druck erstmal versenkt werden. Glaube jedoch dass dies der Fall gewesen wäre

LoverNo1

Bankspieler

Artikel nicht gelesen. Da ich es aber auch ansprach:
Also mich hat Robben definitiv interessiert :D
Mich stört bei Adeyemi allgemein sein Auftreten. Lernt hoffentlich noch.
Davon ab, wie erwähnt, der Keller hat damit nix zu tun und hat versagt.

thedoctor46

Bankspieler
Der Unterschied ist der, dass es innerhalb von drei Spielen passiert ist. Dass man da genauer hinschaut, kann ich nachvollziehen. Aber eben: Hinschaut. Wie @Brummsel sagt.
Ich möchte sogar, dass man bei den besagten Spielern genau hinschaut und eben keine soften Elfer an Spieler gibt, die gerne mal sehr leicht fallen. Nur passiert das nicht und dann hab ich da schon ein Problem mit wenn man dass dann plötzlich ins Spiel bringt (mal davon abgesehen, dass es in der Szene gestern sowieso absurd ist, das ist bei Neymar, Busquets oder sonst wem immer Elfer, egal was vorher war oder wofür die Spieler bekannt sind).

Mein Lieblingsbeispiel ist da Nkunku. Der fällt bekanntermaßen sehr leicht und trotzdem bekam Nkunku reihenweise Elfmeter wo es nur minimale Berührungen gab als ob den Schiris sein Ruf nicht bekannt ist bzw. als ob es keine Rolle spielt (darf es ja auch nur in gewissen Maßen).

Passt ganz gut zur Dahoud-Szene (ich kenne deine Erklärung dafür :D) oder zum Elfer gegen Chelsea, wo es vorher und hinterher auch keine vergleichbare Auslegung gab. Ist jetzt nicht gerade förderlich für das Gerechtigkeitsgefühl. ;)

Fathi8

Bankspieler
Ich kann die Dortmunder sehr gut verstehen. In dem Moment ärgert so eine Ungerechtigkeit eben extrem. Da muss auch Mal die Luft raus. Ob es so extrem viel besser ist zu dritt in die SR Kabine zu stürmen und dem SR die Meinung zu geigen, gegenüber dem Pack-Anfall von Nagelsmann darf man gerne auch als BVB-Fan bewerten.

Kehls Aussagen von gestern nach dem Spiel kann ich komplett nachvollziehen. Doof halt, dass er das wohl nur in seine Richtung so sieht und ansonsten den VAR eigentlich recht gut findet. V.a. wenn es in seine Richtung läuft.

Wie gesagt, kein Problem mit der Reaktion gestern. Evtl. etwas übers Ziel hinaus geschossen. Von wegen mit "rechten Dingen zugegangen". Vielleicht hatte der VFL und damit indirekt der FCB gestern auch nur das selbe "Glück", dass er beim Sieg in Frankfurt gern mitgenommen hat und den VAR dort noch gut fand.

Ich hoffe die beiden Teams können den Rest jetzt sportlich lösen. Gerne soll derjenige Meister werden der weniger Schwächen zeigt im restlichen Saisonverlauf. Nach 2-3 Tagen sollte man auch als BVB Verantwortlicher in der Lage sein, zu erkennen, dass man eben Mal Glück und Mal Pech mit diesen Entscheidungen hat. Diese Saison taugt nicht zu Legenden (wenigstens bisher nicht). Allerdings taugt sie aus meiner Sicht auch nicht zu einer "verdienten" Meisterschaft des FCB. Mal sehen, vielleicht kommt von hinten noch Union 😀

Oben