Bundesliga 22/23 30.Spieltag: VfL Bochum - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Po Lee

Nachwuchsspieler
Sandro Wagner hats auf den Punkt gebracht. Man kann oft über vieles diskutieren, aber hier gibt es einfach keinen Spielraum für Diskussionen. Das war ein glasklarer 11er. Punkt. Was für Argumente man hier lesen muss. Da könnte man den Eindruck bekommen, jegliche Gewalteinwirkung im Fußball sei erlaubt, solange der Ball nur weit genug weg ist... :kopfpatsch:

Epsilon

Bankspieler
Also ich weiß ja nicht wie lange ihr schon Spiele schaut seit dem der VAR eingeführt wurde aber gefühlt gibt's gut jeden 2. Spieltag eine klare Fehlentscheidung in der der VAR einfach nicht einschreitet. Er gleicht es halt aus in dem er bei keiner klaren Fehlentscheidung sich zu Wort meldet, was er eigentlich nicht tun sollte.
Also mich wundern solche Brainfarts von VAR + Schiedsrichter wie diese von gestern schon lange nicht mehr, viel mehr bin ich verwundert das es immer noch so viele gibt die weiterhin hinter dem VAR stehen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Am Schiri lag es nicht. Auch wenn es natürlich der BVB darauf schieben wird.

Aber in 1. Linie hat das Spiel Dortmund selbst sportlich vergeigt.
Klar, irgendwie kann man das schon so sehen - Derby halt. Aber wir Fans wissen doch auch, dass es solche Spiele gibt. Aber in so einem Spiel hilft es dann, wenn Du einen Schiri hast der eben keine Tomaten auf den Augen hat!

sxmxyxr

human one-liner
Nicht mal auf dem Silbertablett serviert, nimmt der BVB die dt. Meisterschaft an.

Pathetic

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gräfe based.

Natürlich war es ein Elfer. Adeyemi muss aber auch dazulernen und die Ansetzung war eine Katastrophe, meint er.

Gräfe geht mir langsam auf die Nerven. Seine permanente Klugscheißerei, Überheblichkeit, gepaart mit der "Ich kann eh alles besser, weiß alles besser und habe niemals Fehler gemacht" Attitüde ist langsam unerträglich geworden. Selbst wenn er Recht hat, kann er seine Worte charmanter verpacken. Jeder kennt seinen Kleinkrieg...

Solomo

Hundsbua
Gräfe geht mir langsam auf die Nerven. Seine permanente Klugscheißerei, Überheblichkeit, gepaart mit der "Ich kann eh alles besser, weiß alles besser und habe niemals Fehler gemacht" Attitüde ist langsam unerträglich geworden. Selbst wenn er Recht hat, kann er seine Worte charmanter verpacken. Jeder kennt seinen Kleinkrieg...
Er gefällt sich sehr in seiner Rolle.

tennisfun

Bankspieler
Man könnte von DFB Seite auch einfach einen guten Schiedsrichter für dieses Spiel ansetzen (damit hat Gräfe recht, ja blöd formuliert von Gräfe), jetzt wo der Meisterschaftskampf wieder offen ist und zwei wichtige Spiele anstehen. Jablonski, etc.

Der DFB gefällt sich in seiner Rolle im Fokus zu stehen nach solchen Spielen, auch mit entscheiden zu können. Wie schon gestern gesagt am Sonntag im Doppelpass kommt wieder der Schiedsrichtersprecher zu Wort entschuldigt sich ein wenig, mehr Mittelpunkt geht nicht nach einem 29.Spieltag.

Was war das denn gestern wieder für eine Zweikampfbewertung? Das sind doch die Schiedsrichter Basics. Stegemann hat es einfach nicht drauf. 2.Liga o.k. mehr nicht.

Furiosa

Weiches Brötchen
Da bin ich natürlich bei dir, aber für mich triffst du da ein bisschen die falsche. @Furiosa mischt sehr gerne in diesen Sport-Gerechtigkeitsdebatten mit (ich ja auch) und leider ist sie dabei nur selten meiner Meinung. Aber sie hat wenigstens eine und eine echte Haltung. Das ist immer besser als dieses naja, man muss aber auch sehen, dass...Zeugs. Die Legenden FCB/BVB gibt es natürlich, aber @Furiosa steigt vielleicht mal drauf ein, sie strickt aber selbst keine - und sie ist immer in der Lage, auch Gegenargumente zu "liken", was nun wirklich nicht jedem hier gegeben ist.
Furiosa ist an sich schon :cool1: , die Legendenstricker sind für mich andere. Mit denen lohnt sich auch die Diskussion nicht. Diskussionen mit Ex-Alice lohnen sich meistens am Ende sehr wohl.

:knuddel:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Gab es nicht auch mal völlig vergleichbare Szenen mit Beteiligung von Riquelme und Bob Sura? :weghier:

Gut, dass du es ansprichst. @theGegen kann uns da sicherlich weiterhelfen. Zunächst möchte er uns aber eine andere Story erzählen

onion-belt.gif

Bustaboxi

Bankspieler
Man kann jetzt in 20 Seiten darüber diskutieren, wie falsch die Schiedsrichter Entscheidungen waren, und durchaus wohl gemerkt zurecht, man darf aber trotzdem nicht unterschlagen das Dortmund mehr als 20 Schüsse aufs Tor abgegeben hat und es nicht geschafft hat ein weiteres zu erzielen. Vielleicht, aber nur vielleicht hat sich Dortmund dann doch den Sieg nicht verdient.

$ilverBullet

Bankspieler
Hab vorhin das Foul an adenemi gesehen

Jau natürlich eindeutig Elfmeter + gelbrot
Ist mir auch unbegreiflich wie man den nicht geben kann, das ist ja ein Skandal xD

Erstens mal schon dass der das auf dem Feld schon in live eigentlich sehen MUSS, und spätestens der var muss es natürlich dann sagen. Waren die grad Kaffee holen oder was alter.

Solomo

Hundsbua
Man könnte von DFB Seite auch einfach einen guten Schiedsrichter für dieses Spiel ansetzen (damit hat Gräfe recht, ja blöd formuliert von Gräfe), jetzt wo der Meisterschaftskampf wieder offen ist und zwei wichtige Spiele anstehen. Jablonski, etc.

Der DFB gefällt sich in seiner Rolle im Fokus zu stehen nach solchen Spielen, auch mit entscheiden zu können. Wie schon gestern gesagt am Sonntag im Doppelpass kommt wieder der Schiedsrichtersprecher zu Wort entschuldigt sich ein wenig, mehr Mittelpunkt geht nicht nach einem 29.Spieltag.

Was war das denn gestern wieder für eine Zweikampfbewertung? Das sind doch die Schiedsrichter Basics. Stegemann hat es einfach nicht drauf. 2.Liga o.k. mehr nicht.
Ich fand Stegemann eigentlich längere Zeit ganz gut in dem Spiel, mit einer Zweikampfbewertung die der Partie gerecht wurde. Dann kam die Hummels-Grätsche, wo er statt Foul und Gelb einfach weiterlaufen lässt, der nicht gegebene Elfer an Adeyemi und dann war irgendwie der Wurm komplett drin. Ich habe das Gefühl, der wollte unbedingt mit langer Leine pfeifen.

EDIT
Hab grade gesehen, bei Frankfurt-Dortmund in der Hinrunde hat auch Stegemann gepfiffen... späte Konzessionsentscheidung? ;) :crazy:

Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Eigentlich hat man ordentlich gespielt, aber man konkurriert ernsthaft mit dem FC Bayern um einen Titel, war ja klar was dann wieder mal passiert. Nachdem ich letzte Woche tatsächlich kurz das Gefühl hatte, dass man sportlich den Titel holen könnte habe ich nach dem nicht gegebenen Elfmeter gegen Adeyemi zu meiner Frau gesagt, dass man nicht Meister werden kann, weil man es nicht werden darf. 2023 reiht sich ein zu 2013, 2014, 2016 und 2019. Eine nachvollziehbare Erklärung gibt es dafür nicht.

Da Bayern ja auch die nächsten drei Spieltage vorlegen darf wird man 3x mit mindestens vier Punkten Rückstand in das eigene Spiel gehen, was schon psychologisch sehr schwierig sein dürfte. Und sollte Bayern tatsächlich nochmal ins Straucheln geraten gibt es ja noch den Schiedsrichter. Kann man endgültig abhaken die Nummer.

tennisfun

Bankspieler
Ich fand Stegemann eigentlich längere Zeit ganz gut in dem Spiel, mit einer Zweikampfbewertung die der Partie gerecht wurde. Dann kam die Hummels-Grätsche, wo er statt Foul und Gelb einfach weiterlaufen lässt, der nicht gegebene Elfer an Adeyemi und dann war irgendwie der Wurm komplett drin. Ich habe das Gefühl, der wollte unbedingt mit langer Leine pfeifen.

EDIT
Hab grade gesehen, bei Frankfurt-Dortmund in der Hinrunde hat auch Stegemann gepfiffen... späte Konzessionsentscheidung? ;) :crazy:
Wenn es beim DFB bei den Schiedsrichtern nach Leistung gehen würde, dann dürfte doch weder ein Stegemann, Brych noch ein Stieler irgendwelche wichtigen Spiele in der Liga pfeifen. Sie haben Xmal bewiesen das sie es nicht können, die junge Generation Schiedsrichter die sich nicht so demonstrativ aufspielen und wichtig machen, dürfen diese
Spiele nicht pfeifen. Ich behaupte weil der DFB gerne im Fokus stehen will und mitentscheiden will.
Man jammert das national keine Schiedsrichter nachkommen und man international nicht mehr mit pfeifen darf, tut aber national vieles dagegen, das wirklich die guten, neutralen Schiedsrichter nach oben kommen.

Solomo

Hundsbua
Wenn es beim DFB bei den Schiedsrichtern nach Leistung gehen würde, dann dürfte doch weder ein Stegemann, Brych noch ein Stieler irgendwelche wichtigen Spiele in der Liga pfeifen. Sie haben Xmal bewiesen das sie es nicht können, die junge Generation Schiedsrichter die sich nicht so demonstrativ aufspielen und wichtig machen, dürfen diese
Spiele nicht pfeifen. Ich behaupte weil der DFB gerne im Fokus stehen will und mitentscheiden will.
Man jammert das national keine Schiedsrichter nachkommen und man international nicht mehr mit pfeifen darf, tut aber national vieles dagegen, das wirklich die guten, neutralen Schiedsrichter nach oben kommen.
Ich kann da nicht so viel zu sagen, dazu sehe ich außer Bayern zu wenig Spiele und oft nur mit einem Auge. Stieler ist mir schon öfter negativ aufgefallen, Stegemann eigentlich nur bei Frankfurt-Dortmund und da wusste ich schon nicht mehr, dass das Stegemann war. Brych finde ich eigentlich nicht durchgehend schlecht.

Ich verstehe halt nicht, warum Schiris teilweise so eine Hemmung haben, sich Szenen nochmal anzuschauen. Stieler hat das immerhin gemacht bei Leverkusen-Bayern und seine Irrtümer mit Humor genommen. Es ist ja kein VAR-Problem, sondern mMn eher das Problem, dass manche Schiris ein so großes Ego haben, dass sie sich vom VAR nicht helfen lassen wollen.

Allerdings, wie @Sofakartoffel schreibt, um das wirklich beurteilen zu können, müsste man den Funk veröffentlichen. Ich kann mir vorstellen, dass es manchmal auch daran scheitert, dass nicht die richtigen Fragen gestellt werden.

Chancho

Bankspieler
Ich kann ja die Wut über den nicht gegebenen Elfer verstehen. Aber damit allein das Unentschieden zu erklären, ist mir zu einfach. Es war sicher auch die fehlende Chancenverwertung, an der es gelegen hat. Dass der VFL überhaupt mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause gehen konnte, war schon sehr schmeichelhaft. Und mit der Offensivqualität muss der BVB dann einfach in der zweiten HZ den Sack zu machen, wenn man deutscher Meister werden will. Über die Seite des nicht erstligatauglichen Soares hätte viel mehr Druck kommen müssen. Stattdessen kamen nur die zu erwartenden Offensivwechsel, und die viel zu spät. Auch solche Dinge müssen kritisch hinterfragt werden.

Oben