Bundesliga 22/23 6.Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
und auch @Jerry:
Und inwiefern sollte das jetzt ein Vorteil für Bayern sein, der sich positiv auf das Erscheinungsbild in der wahren Tabelle auswirkt? Dieser (vollkommen richtige) Umstand kann sich doch je nach Situation positiv oder negativ auswirken und sollte sich dementsprechend über längere Zeit ausgleichen.

Ich habe nicht gesagt, dass Bayern von dem Wahre Tabelle System besonders bevorteilt wird, nur das es eben keine gute Grundlage ist.
Ich finde wahretabelle ne nette Spielerei. Natürlich kann man dort nicht den einzig wahren Tabellenstand ablesen, also wie er wirklich wäre o.ä., aber um eine gewisse Tendenz zu erkennen, finde ich die Seite schon ganz gut.

Nein, eben nicht. Weil sich daraus keine sinnvollen Tendenzen ablesen lassen. Es macht maximal Sinn, wenn man einfach nur die Häufigkeit der Fehlentscheidungen summiert und diese nicht an die Punkte koppelt, weil eben immer ein Effekt entsteht, wenn ein Tor nicht gegeben/gegeben wird. Dazu werden Fehlentscheidungen wie Rote Karten überhaupt nicht beachtet.
Daher würde ich eine Statistik interessanter finden, wie oft Mannschaften von Fehlentscheidungen profitieren in der Gesamtheit und nicht auf Punkte gemünzt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Ich habe nicht gesagt, dass Bayern von dem Wahre Tabelle System besonders bevorteilt wird
Joah, deshalb hab ich in erster Linie nicht dich zitiert. ;)

Erwähnt habe ich dich trotzdem, deshalb:
nur das es eben keine gute Grundlage ist.
Sehe ich anders, nur halt wie mit dem letzten Absatz von oben, den ich geschrieben habe.

Nein, eben nicht. Weil sich daraus keine sinnvollen Tendenzen ablesen lassen. Es macht maximal Sinn, wenn man einfach nur die Häufigkeit der Fehlentscheidungen summiert und diese nicht an die Punkte koppelt, weil eben immer ein Effekt entsteht, wenn ein Tor nicht gegeben/gegeben wird. Dazu werden Fehlentscheidungen wie Rote Karten überhaupt nicht beachtet.
Daher würde ich eine Statistik interessanter finden, wie oft Mannschaften von Fehlentscheidungen profitieren in der Gesamtheit und nicht auf Punkte gemünzt.
Wie gesagt, das trifft natürlich mal die eine Mannschaft mehr und die andere weniger. Ich weiß jetzt aber nicht, wieso das über lange Zeit Mannschaft A öfter treffen sollte als Mannschaft B. Das gleicht sich mit der Zeit ein bisschen aus.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Wie gesagt, das trifft natürlich mal die eine Mannschaft mehr und die andere weniger. Ich weiß jetzt aber nicht, wieso das über lange Zeit Mannschaft A öfter treffen sollte als Mannschaft B. Das gleicht sich mit der Zeit ein bisschen aus.

Das glaube ich eben nicht, weil dafür die Faktoren nicht ewig oft reproduzierbar sind und die Datenlage viel zu gering. Wenn ich es gerade richtig auf der Seite sehe, gab es bei Bayern bspw. für die gesamte letzte Saison 3 Korrekturen (ihnen wurden drei Tore verweigert). Im Jahr davor gibt es bei Bayern eine einzige Korrektur (Tor verweigert).

Fernab der Frage, ob es wirklich nur eine relevante Fehlentscheidung zu Ungunsten der Bayern in der Saison 20/21 gibt, hat es eben einen Einfluss wann wie und wo das passiert ist und welchen Einfluss das auf den Spielverlauf genommen hat (siehe obige Beispiele).
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.976
Punkte
113
inwiefern sollte das jetzt ein Vorteil für Bayern sein, der sich positiv auf das Erscheinungsbild in der wahren Tabelle auswirkt? Dieser (vollkommen richtige) Umstand kann sich doch je nach Situation positiv oder negativ auswirken und sollte sich dementsprechend über längere Zeit ausgleichen.
Wir haben doch gar nicht gesagt, dass es positive Auswirkungen für die Bayern hat. Dein Kollege @Schwarz-Rot-Gold Adler hat behauptet, man müsste es an der wahren Tabelle sehen, wenn Bayern öfter bevorteilt würde. Und das ist halt nicht der Fall, weil es die Tabelle nicht juckt, wenn ein 4:0 in ein 4:1 oder 3:0 korrigiert wird.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Wir haben doch gar nicht gesagt, dass es positive Auswirkungen für die Bayern hat. Dein Kollege @Schwarz-Rot-Gold Adler hat behauptet, man müsste es an der wahren Tabelle sehen, wenn Bayern öfter bevorteilt würde. Und das ist halt nicht der Fall, weil es die Tabelle nicht juckt, wenn ein 4:0 in ein 4:1 oder 3:0 korrigiert wird.
Natürlich sagt die Wahre Tabelle auch nicht alles aus, aber ich denke schon, dass es ersichtlich wäre wenn wir ach so oft bevorzugt werden. Umgekehrt gewinnen wir auch oft trotz Fehlentscheidung gegen uns, was dann auch nicht in der Tabelle aufgeführt wird, wir aber trotzdem Pech hatten. Letztlich kann man auch einfach das Torverhältnis ansehen und wie sich das verändert
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Wir haben doch gar nicht gesagt, dass es positive Auswirkungen für die Bayern hat. Dein Kollege @Schwarz-Rot-Gold Adler hat behauptet, man müsste es an der wahren Tabelle sehen, wenn Bayern öfter bevorteilt würde. Und das ist halt nicht der Fall, weil es die Tabelle nicht juckt, wenn ein 4:0 in ein 4:1 oder 3:0 korrigiert wird.
Das ist aber nunmal nicht immer so. Es gibt auch enge Spiele. Und genauso ist es, wenn Bayern mal ein Tor zu Unrecht aberkannt bekommt, das taucht in der Tabelle (außer im Torverhältnis) auch oft nicht auf, weil man trotzdem noch 3:0 gewonnen hat.

Es schlägt also immer mal in beide Richtungen aus, daher weiß ich nicht, wie du darauf kommst: "Das könnte daran liegen, dass Bayern zum einen so überlegen ist"
Es macht schlicht keinen positiven oder negativen Unterschied für einen Klub bei der Auswertung, ob er überlegen ist oder nicht. Er kann genauso davon "profitieren", wie er davon einen Nachteil haben kann.

Über Jahre hinweg müsste man permanenter Bevorteilung einer Mannschaft trotzdem ein signifikantes + sehen. Das hat Bayern aber nichtmal, es sind seit 1995/1996 ganze +11.
 
Oben