Bundesliga 23/24 13.Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.785
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir fällt jetzt kein Spieler in der Bundesliga ein, bei dem das genau gehandhabt wird wie bei Adeyemi. Spieler wie Nkunku haben trotzdem weiter ein Haufen an soften Elfern gekriegt. Genauso fällt mir seit Dahoud kein Spieler ein, der für sowas vom Platz geflogen ist
Das mit Dahoud taugt als Beispiel wenig, das war eine einmalige Fehlleistung von Aytekin, der ganz offensichtlich zwei Spieler (Dahoud und Guerreiro) verwechselt hat. Mir fällt Plea ein, das fand ich aber von Stieler damals auch ziemlich überzogen.
und an einen Spieler der für Ball wegschlagen runtergeht wie Bensebaini kann ich mich auch nicht erinnern.
Kabak von Hoffenheim fällt mir ein, vor ein paar Wochen.

Es passt halt nicht, es nach einem Spiel auszupacken, wo man gut und gerne auch einen Elfer gegen sich hätte bekommen können.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.825
Punkte
113
Hab sein Interview nicht gesehen, von daher keine Ahnung was er genau gesagt hat, aber ich kann ihn schon etwas verstehen. Es gab in letzter Zeit ein paar Dinge, die blöd gelaufen sind.

Dahoud hat die 2. gelbe Karte für abwinken gesehen und musste runter, Bensebaini hat die 2. gelbe für Ball wegschlagen gesehen und musste runter, Adeyemi als bekannter Spieler mit Fallsucht kriegt kaum noch was gepfiffen. Alles in Ordnung und im Rahmen der Regeln und das Vorgehen bei Spielern wie Adeyemi befürworte ich sogar ganz klar. Solche Spieler sollten nur noch die ganz klaren Sachen gepfiffen werden. Aber die klaren Dinger wie in Bochum letzte Saison sollte er dann schon kriegen. ;)

Mir fällt jetzt kein Spieler in der Bundesliga ein, bei dem das genau gehandhabt wird wie bei Adeyemi. Spieler wie Nkunku haben trotzdem weiter ein Haufen an soften Elfern gekriegt. Genauso fällt mir seit Dahoud kein Spieler ein, der für sowas vom Platz geflogen ist und an einen Spieler der für Ball wegschlagen runtergeht wie Bensebaini kann ich mich auch nicht erinnern.

Ein gewisses Ungerechtigkeitsgefühl kann man da schon verstehen. Wenn dann bei allen immer so handhaben.
Bittencourt
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.741
Punkte
113
Das mit Dahoud taugt als Beispiel wenig, das war eine einmalige Fehlleistung von Aytekin, der ganz offensichtlich zwei Spieler (Dahoud und Guerreiro) verwechselt hat. Mir fällt Plea ein, das fand ich aber von Stieler damals auch ziemlich überzogen.

Kabak von Hoffenheim fällt mir ein, vor ein paar Wochen.

Es passt halt nicht, es nach einem Spiel auszupacken, wo man gut und gerne auch einen Elfer gegen sich hätte bekommen können.
Als Verantwortlicher vom BVB hat man das aber so im Kopf. Ich kanns verstehen.

Hab das Interview jetzt gesehen. Es geht Terzic zum einen um Adeyemi, der aus seiner Sicht seit der Schwalbe in Frankfurt glaub ich, nicht mehr fair behandelt wird von den Schiedsrichtern (sehe ich auch so) und zum anderen um die Begründung vom Schiedsrichter. Er musste sich in letzter Zeit häufig vom Schiri als Begründung anhören warum ein Elfmeter korrekt ist, dass ja ein Kontakt da war und heute war die Begründung "Kontakt ist da, aber zu wenig". Das hat ihn gestört. Dann hat er noch auf den Elfmeter für Stuttgart gegen Guirassy gestern Abend verwiesen. Ähnliche Szene, komplett andere Entscheidung.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Spiel nicht gesehen und gerade Re-Live gestartet, aber dann wurde ich kurz vor der Halbzeit gespoilert. Darum gebe ich mir die 2. Halbzeit jetzt nicht mehr. Denn die 1. Halbzeit war die reinste Folterei. Was wir da machen, hat doch einfach gar nichts mit Fussball zu tun. Einfach nur gegen den Ball arbeiten, kaum unfallfei über die eigene Hälfte kommen und 90% der Spieler sind froh, wenn sie den Ball nicht am Fuß haben und wenn sie ihn doch mal haben, wird er irgendwo blind hingeschlagen.

Dass wir dann mit so einem Fussball sogar noch erfolgreich sind, denn ein 1 zu 1 in Leverkusen ist ein Erfolg, ist schon absurd.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.741
Punkte
113
Spiel nicht gesehen und gerade Re-Live gestartet, aber dann wurde ich kurz vor der Halbzeit gespoilert. Darum gebe ich mir die 2. Halbzeit jetzt nicht mehr. Denn die 1. Halbzeit war die reinste Folterei. Was wir da machen, hat doch einfach gar nichts mit Fussball zu tun. Einfach nur gegen den Ball arbeiten, kaum unfallfei über die eigene Hälfte kommen und 90% der Spieler sind froh, wenn sie den Ball nicht am Fuß haben und wenn sie ihn doch mal haben, wird er irgendwo blind hingeschlagen.

Dass wir dann mit so einem Fussball sogar noch erfolgreich sind, denn ein 1 zu 1 in Leverkusen ist ein Erfolg, ist schon absurd.
Laut Can im Interview nach dem Spiel war das so auch leider genau der Matchplan. Tief und kompakt stehen und dann über Füllkrug. Er selbst hätte sich ein bißchen mehr Offensive gewünscht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.694
Punkte
113
Ich finds deshalb interessant weil Terzic gefühlt zum ersten Mal ausgerastet ist. Außerdem hat er richtig weit ausgeholt. Von CL Handelfmetern bishin zu Bochum letzte Saison hat er gesprochen. Nachvollziehbar und ich wünschte man hätte damals direkr nach dem Bochumspiel mal so gesprochen. Aber heute natürlich total unangebracht. Denke die Nerven liegen einfach blank.

Jetzt gibts erstmal Haue im Pokal von Stuttgart.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.177
Punkte
113
Bei Leverkusen hat man heute so ein bisschen den Schwachpunkt gesehen. Das ist einfach brutal viel Aufwand für wenig richtig gute Chancen. Grimaldo schweißt die Dinger nicht jedes Spiel in den Winkel. Ist aber meckern auf hohem Niveau.

Beim BVB kann man mit dem Ergebnis aktuell natürlich zufrieden sein, zeigt aber auch für zurecht gesunkenen Ansprüche
 
  • Like
Reaktionen: MS

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Laut Can im Interview nach dem Spiel war das so auch leider genau der Matchplan. Tief und kompakt stehen und dann über Füllkrug. Er selbst hätte sich ein bißchen mehr Offensive gewünscht.

Umschaltfussball mit Füllkrug, Brandt und Reus... sounds like a good plan.

Wäre mal interessant zu hören, wie sich Can dieses mehr an Offensive vorgestellt hätte.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.717
Punkte
113
Wir sind jetzt endlich ein richtiger Pott Verein. Kampf, Kampf, Kampf.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Bei Leverkusen hat man heute so ein bisschen den Schwachpunkt gesehen. Das ist einfach brutal viel Aufwand für wenig richtig gute Chancen. Grimaldo schweißt die Dinger nicht jedes Spiel in den Winkel. Ist aber meckern auf hohem Niveau.

Ja, es geht erst im letzten Drittel auf die Außen. Bis dahin baut man im Sechseck mit Xhaka in der Mitte Rondos bis sich Wirtz irgendwann aufdrehen kann, weil der Gegner 50cm Platz lässt. Das sind immer acht bis zehn Pässe bevor die wirkliche Angriffsituation beginnt. Sehr lange Drives im Angriff.

Auf der anderen Seite finde ich den Spielansatz sehr ökonomisch, wenn man Spiele verwalten will. Man muss nicht viel laufen und hat permanent Überzahl im Zentrum.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Die xPTS bei Understat checke ich btw immer noch nicht. Leverkusen hat in 10 von 12 Spielen den besseren xG-Wert als die Gegner gehabt, einzig Bayern und Hoffenheim waren sie leicht schlechter. Das hat einfach rein oberflächlich betrachtet irgendwie gar nichts mit Union Berlin zu tun, die ja regelmäßig mit schlechteren xG-Werten die Spiele und Punkte geholt haben.
Ich cheke das auch nicht wirklich mit den xPTS. Habe die Werte vom BVB und Lev vor dem Spiel notiert und mit denen danach verglichen, aber schlau bin ich nicht daraus geworden.
Grundsätzlich muss man aber vorsichtig sein, wenn man mit xg Modellen argumentiert, weil sie weniger eindeutig sind wie andere Statistiken. Es gibt verschiedene Unternehmen, welche die xg ermitteln mit jeweils eigenen Logarithmen, die sich im Ergebnis offensichtlich stark unterscheiden können.
Bundesliga.com weist recht deutlich ein xg von 2,33:0,92 zugunsten Leverkusens aus. Das dürften im übrigen auch den xg entsprechen, welche direkt nach dem Spiel in der Übertragung eingeblendet wurden, wenn ich nicht irre.
Bei understat scheinen sie dagegen ein recht ausgeglichenes Spiel gesehen zu haben, die sind auf xg-Werte von 1,96:1,26 gekommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finds deshalb interessant weil Terzic gefühlt zum ersten Mal ausgerastet ist. Außerdem hat er richtig weit ausgeholt. Von CL Handelfmetern bishin zu Bochum letzte Saison hat er gesprochen. Nachvollziehbar und ich wünschte man hätte damals direkr nach dem Bochumspiel mal so gesprochen. Aber heute natürlich total unangebracht. Denke die Nerven liegen einfach blank.

Jetzt gibts erstmal Haue im Pokal von Stuttgart.
Nein, das ist nicht nachvollziehbar. Dortmund ist letztes Jahr ganz sicher nicht wegen des SR in der CL ausgeschieden, sondern weil man viel schlechter war als City. Man hat die Meisterschaft auch nicht wegen des SR in Bochum verloren, sondern weil man nicht in der Lage war, ein Spiel beim 16. zu gewinnen und das letzte Saisonspiel komplett verkackt hat.
Heute hatte Dortmund doch Glück mit dem SR: die Szene mit Adeyemi war ein 20% Elfer, die mit Can ein 80% iger. Schon letztes WE hat man stark vom SR profitiert: Foul Reus vor dem 1:2, aktives Abseits beim 3:2. Im Pokal Gelb-Rot für Hoffenheims Kabak in der Schlussphase, obwohl das Foul von Malen ausging. Bei korrekten SR-Leistungen kommt der BVB gegen Gladbach nach 0:2 Rückstand nicht zurück und verliert heute gegen Leverkusen: also mal glatte 4 Punkte weniger.
Der BVB wird unter Terzic ganz sicher nicht benachteiligt: das ist nicht nachvollziehbar, sondern einfach komplett dummes Zeugs und konstruierte Märchenerzählerei.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.583
Punkte
113
Letztes Jahr ist Dortmund auch nicht gegen City ausgeschieden...
Das war 2021 und da war Dortmund nicht viel schlechter und der Schiri hatte einen großen Anteil am Ausscheiden.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
589
Punkte
93
In normaler Geschwindigkeit sah es nicht nach einem Elfmeter für Adeyemi aus. In der Zeitlupe ist es aber eindeutig einer, da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Wenn man sich den Thread durchliest, bleibt nur eine Frage ungeklärt:
Welches Spiel hat dieser kalle gesehen?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.741
Punkte
113
Heute hatte Dortmund doch Glück mit dem SR: die Szene mit Adeyemi war ein 20% Elfer, die mit Can ein 80% iger. Schon letztes WE hat man stark vom SR profitiert: Foul Reus vor dem 1:2, aktives Abseits beim 3:2. Im Pokal Gelb-Rot für Hoffenheims Kabak in der Schlussphase, obwohl das Foul von Malen ausging. Bei korrekten SR-Leistungen kommt der BVB gegen Gladbach nach 0:2 Rückstand nicht zurück und verliert heute gegen Leverkusen: also mal glatte 4 Punkte weniger.
Nach der Argumentation wäre man ja doch letztes Jahr Meister geworden. ;)

Stimmt aber nicht mal. Gibt auch genügend, die dort ein Foul von Palacios an Can sehen (ich nicht) und der Kontakt gegen Adeyemi hat in letzter Zeit halt öfters ausgereicht. Um mehr gings doch gar nicht und das stimmt nun mal, aber egal.

Zum Gladbach-Spiel. Foul Reus kann man denk ich schnell abhaken, war keins. Und beim 3:2 können wir gerne wieder das Thema Sichtlinie rausholen, aber hat beim letzten Mal auch nichts gebracht. Kurz: Reus steht beim Schuss deutlich nicht in der Sichtlinie, also korrektes Tor.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
In normaler Geschwindigkeit sah es nicht nach einem Elfmeter für Adeyemi aus. In der Zeitlupe ist es aber eindeutig einer, da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Wenn man sich den Thread durchliest, bleibt nur eine Frage ungeklärt:
Welches Spiel hat dieser kalle gesehen?
Der läuft ganz bewusst in die "Zange" von 2 Spielern rein. Dass es da zu einem Kontakt kommt, liegt in der Natur der Sache. Aber deshalb ist es noch lange kein Elfer.
 
Oben