Bundesliga 23/24 2.Spieltag: VfL Bochum - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Carsten

Nachwuchsspieler
Jo. Leverkusen und Leipzig dürfen sich durchaus ihre Schwächen leisten. Vor dem bvb landen werden sie vermutlich so oder so.

Deffid

Bankspieler
Ich würde es zumindest nicht mehr ausschließen und das hab ich sonst immer trotz berechtigter Kritik getan.

Die letzten Jahre waren die Untergangsszenarien für mich immer komplett übertrieben, weil es zwar wie gesagt natürlich berechtigte Kritik war, aber im Grunde immer noch meckern auf "hohem Niveau". Das hat sich ja dann auch in der Tabelle gezeigt. Dazu gabs immer mindestens den einen Unterschiedsspieler. Ohne Jude ist nun kein Weltklasse-Spieler mehr da.

Vor Köln und heute war ich mir auch noch sicher, dass man sich auch wieder in die CL wurschteln wird (Meisterschaft natürlich utopisch), weil der Hype um Leverkusen und Leipzig übertrieben ist und vom Rest eigentlich keine Mannschaft vor dem BVB landen darf. Die haben auch alle ihre Schwächen. Das sehe ich auch weiterhin so, nur ist unsere Leistung bisher noch schlechter als gedacht.
Wenn wir zu diesem Kader noch 2-3 Toptalente wie eben Sancho, Haaland, Hakimi, Jude etc. hätten, würde es sicherlich auch ordentlich funktionieren. Dieses Jahr sehe ich da niemanden und umso ärgerlicher ist es, dass ständig teuer in 28-29 jährige investiert wird, anstatt den alten Weg fortzuführen. :(

Paulie Walnuts

Consigliere
Terzic fliegt die Can Geschichte jetzt schon um die Ohren. Am Ende wirds ihn den Job kosten, weil er sich durch diese Entscheidung als Schuldiger anbietet.
Man hatte doch genügend Zeit sich über Can Gedanken zu machen. Warum entschied man sich so frühzeitig für eine so lange Vertragsverlängerung mit einem derart mittelmäßigen Spieler, der in Zukunft zudem eine der Hauptrollen im defensiven Mittelfeld der Dortmunder spielen soll. Man hatte doch durch den Bellingham-Transfer weit über 100 Millionen Euro zur Verfügung. Das viele Geld wurde doch nicht etwa für weiteres Mittelmaß ausgegeben?! :weghier:

Wie heisst es doch so schön: Wer auf Mittelmaß setzt gehört ins Mittelfeld der Liga.

Deffid

Bankspieler
Man hatte doch genügend Zeit sich über Can Gedanken zu machen. Warum entschied man sich so frühzeitig für eine so lange Vertragsverlängerung mit einem derart mittelmäßigen Spieler, der in Zukunft zudem eine der Hauptrollen im defensiven Mittelfeld der Dortmunder spielen soll. Man hatte doch durch den Bellingham-Transfer weit über 100 Millionen Euro zur Verfügung. Das viele Geld wurde doch nicht etwa für weiteres Mittelmaß ausgegeben?! :weghier:

Wie heisst es doch so schön: Wer auf Mittelmaß setzt gehört ins Mittelfeld der Liga.
Man war sich mit Edson Alvarez einig, dann stoppten Terzic, Schwatzke und Sammer den Deal und haben die Verlängerung von Can forciert.

So könnte es durchaus endlich mal kommen.

MS

Bankspieler
Der hat den Schalter nach der schwachen ersten 1 1/2 Jahren echt komplett umgelegt. Er hat immer noch große Schwächen aber ist mittlerweile brutal wichtig. Hätte ich ihm nicht zugetraut.
Auch hier täuschte mich mein Gefühl nicht. Speed kills.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sabitzer hatte noch nicht eine einzige gute Szene im BVB-Trikot. Weder letzte Woche, noch heute. Wenns nach Leistung geht, sitzt er nächste von Anfang an draußen.
Dachte in der Vorbereitung sei er ok gewesen, aber hab da natürlich wesentlich weniger Einblick als du. Heute fand ich ihn bis auf den einen pass auch eher mau und vor allem nicht das was es gegen Bochum gebraucht hat. Mal sehen ob Terzic im ZM die richtige Mischung und System bald findet

thedoctor46

Bankspieler
Mit der Argumentation starten wir dann aber nächste Woche ohne jeglichen zentralen Mittelfeldspieler :D
Ich fand Nmecha schon etwas besser, wobei der heute auch ein paar komische Szenen dabei hatte. Brandt von Anfang zentral ist natürlich auch eine Option.

Dachte in der Vorbereitung sei er ok gewesen, aber hab da natürlich wesentlich weniger Einblick als du. Heute fand ich ihn bis auf den einen pass auch eher mau und vor allem nicht das was es gegen Bochum gebraucht hat. Mal sehen ob Terzic im ZM die richtige Mischung und System bald findet
Ist natürlich überspitzt formuliert, wobei ich mich tatsächlich an kaum gute Szene erinnere, sowohl offensiv als auch defensiv.

Vorbereitung war besser, aber in der Bundesliga bislang echt schlecht. Fast der komplette Rest der Mannschaft natürlich auch, klar. Dann kommt noch dazu, dass er für mich nicht der richtige Spielertyp ist, da er technisch und im Passspiel nicht gut genug ist, für die Anforderungen, die es bei uns aufgrund der restlichen Mitspieler braucht. Das wird eine generelles Problem bleiben, auch wenn er sich individuell steigert.

Frusciante15

Bankspieler
Ich fand Nmecha schon etwas besser, wobei der heute auch ein paar komische Szenen dabei hatte. Brandt von Anfang zentral ist natürlich auch eine Option.

Fand Nmecha richtig schwach. Vorallem für das, was er bei uns ausfüllen soll. Will damit aber auch nicht ansatzweise Sabitzer aufwerten. Denn bei dem wird mir nicht mal seine Rolle auf dem Platz klar und was sich bei dem Transfer gedacht wurde.

Sehe im ZM schon schwarz, weil Nmecha gar nicht so viele Sprünge machen kann, wie wir dort brauchen. Vorallem werden die Probleme im ZM einfach durch die spielschwachen AVs und Winger nur noch größer. Das ist und bleibt einfach so eine Bullshit-Transferphase, wo man alle bestehenden Probleme noch weiter verstärkt hat.

Verstehst du btw. was Bensebainis Rolle ist? Der nimmt durchgehend die Breite im eigenen Angriff weg, weil er permanant nach innen zieht und das Zentrum überlädt (vorallem in Kombination mit Brandt einfach wenig logisch), wo eh schon wenig Platz ist. Am Ende steht dann meistens ein Fehlpass oder miese Halbfeldflanke von ihm.

KOH76

Bankspieler
Da gibt es sicher eindeutigere Posts, in denen ich Malen entgegen der allgemeinen Stimmung bei euch als die grösste Gefahr identifiziert hab ;)

Jetzt hab ich den Witz schon verkackt weil ich vergessen hatte das Zitat einzufügen, lass mir den :D

• Like
Reaktionen: MS

thedoctor46

Bankspieler
Verstehst du btw. was Bensebainis Rolle ist? Der nimmt durchgehend die Breite im eigenen Angriff weg, weil er permanant nach innen zieht und das Zentrum überlädt (vorallem in Kombination mit Brandt einfach wenig logisch), wo eh schon wenig Platz ist. Am Ende steht dann meistens ein Fehlpass oder miese Halbfeldflanke von ihm.
Für mich bestätigt sich da einfach alles was vorher zu befürchten war. Das liegt natürlich nicht nur am Spieler.

Bensebaini ist kein Spieler der an Linie klebt (genau wie Rapha), Bensebaini zieht gerne in die Mitte (genau wie Rapha), Bensebaini geht ungern zur Grundlinie (genau wie Rapha), Bensebaini flankt ungerne (genau wie Rapha). ;)

Man könnte fast meinen die Spieler unterscheiden sich gar nicht so sehr vom Stärke/Schwächen Profil wie man das mancherorts gedacht hat. ;)

Taktisch gab es auch keine Änderung, Bensebaini spielt im Grunde genau die gleiche Rolle wie Guerreiro. Mit all seinen Vorteilen und Nachteilen. Man ist hinten genau so offen wie bisher, weil sich das einfach aus der Rolle so ergibt wenn man den Ball verliert und man verliert ihn leider derzeit zu oft. Deswegen fand ich die Kritik an Guerreiro auch immer so witzig, zumindest in der Vehemenz.

Bensebaini mag seine Vorteile im direkten (Luft)-Zweikampf haben, er ist sicherlich auch schneller (dafür ist Guerreiro deutlich laufstärker auch wenn man es nicht glauben mag), aber man verliert offensiv halt echt viel (obwohl er da nicht schlecht ist, im Vergleich zu Guerreiro fällt es halt nur mehr auf) was dann zu noch mehr Ballverlusten führt und dementsprechend den defensiven Gewinn von Bensebaini geringer werden lässt.

Ist halt auch wieder ein Art Deja-vu. Es erinnert mich etwas an Hakimi -> Meunier. Auch Meunier ist ein Spieler, man mag es nicht glauben, der offensiv stärker ist als defensiv. Ich würde ja gar nichts sagen wenn man eine Art Prime Felipe Luis verpflichtet hätte. Da würde ich mir ja noch einreden lassen, dass der defensive Gewinn in der Theorie signifikant ist (wenn man die Rolle dann natürlich anpasst).

So ist es dann so, dann man weniger Tore schießen wird, aber genau so viele Gegentore kassieren wird. Ungünstig.

Francois

Bankspieler
Can auch wieder komplett kopflos.
Das man einen so schwachen (in seinen Leistungen stark schwankenden ) Spieler zum Kapitän macht ist einfach merkwürdig.
Vor Köln und heute war ich mir auch noch sicher, dass man sich auch wieder in die CL wurschteln wird (Meisterschaft natürlich utopisch), weil der Hype um Leverkusen und Leipzig übertrieben ist und vom Rest eigentlich keine Mannschaft vor dem BVB landen darf. Die haben auch alle ihre Schwächen. Das sehe ich auch weiterhin so, nur ist unsere Leistung bisher noch schlechter als gedacht.
Wobei RB und Leverkusen ihre Manschaften anscheinenend deutlich sinniger aufgefüllt haben. Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern wenn diese BVB Mannschaft vor den beiden landet und in der CL fehlt mir da die Phantasie wie sie die Gruppenphase überstehen. Denke ein CL Platz wäre schon extrem gut aber wenn ich wetten müsste würde ich dagegen setzen. .

Paulie Walnuts

Consigliere
Can auch wieder komplett kopflos.
Das man einen so schwachen (in seinen Leistungen stark schwankenden ) Spieler zum Kapitän macht ist einfach merkwürdig.
emre-can-can.gif

Oben