Wer von xGoals nichts hält, geschenkt, finde braucht man in dieser Saison gar nicht als Untermauerung. Ich finde es reicht sich jedes Spiel über 90 Minuten anzugucken um zu dem Schluss zu kommen, dass da auch einiges an Glück dabei war. Braucht man sich nicht für entschuldigen und wird gerne mitgenommen, die Frage der Nachhaltigkeit darf man aber durchaus stellen.
Es braucht ja nur jeder folgende Frage beantworten. Gab es in dieser Saison schon ein wirklich überzeugendes Spiel (und nein überzeugend ist nicht gleichbedeutend mit einer Darbietung, die an prime-Barca erinnert)? Wolfsburg würde ich gelten lassen, aber das war es dann für mich. Darüber hinaus gab es nur in dem ein oder anderen Spiel (1. Halbzeit Hoffenheim, 2. Halbzeit Freiburg, heute 2. Halbzeit) vereinzelte Phasen wo es durchaus gut aussah.
Wenn diese wenig überzeugenden Auftritte die Ausnahme wären, wäre doch alles okay, aber es zieht sich eben durch so gut wie jedes Spiel und die Ausreißer sind dann leider nicht nach oben sondern nach unten.
Mir ist auch bewusst wie sich das für manch einen anhören muss, der nicht so tief drin steckt wenn man auf die Bilanz in 2023 blickt. Kann ich alles nachvollziehen, aber ich halte dieses blinde Verweisen auf die Punktausbeute für sehr gefährlich für die langfristige Entwicklung. Schreckensszenarien wie Werder, HSV oder Schalke halt ich auch für lächerlich, das waren ganz andere Situationen. Dortmund ist im Vergleich zu den genannten Klubs damals wirtschaftlich in einer ganz anderen Position zum Rest der Liga, das wird so natürlich nicht passieren, aber ein Verpassen der CL würde dennoch sehr wehtun. Gerade im Vergleich zu Leipzig und Leverkusen wo durch RB und Bayer ein Verpassen der CL nicht so ins Gewicht fällt. Ich würde dann schon gerne die Position zwischen Bayern und den genannten Klubs halten.
Wenn man die Saison im Schnelldurchlauf durchgeht. Pokal lass ich mal weg, auch wenn das auch weniger schön war als das Ergebnis vermuten lässt.
Köln war fürchterlich und Malen schießt sich in der 89. Minute selbst an nach der Ecke zum 1:0 Sieg. Bochum braucht man nur mit dem noch gar nicht so lange zurückliegende Spiel der letzten Saison vergleichen. Gleiches Ergebnis mit 1:1 aber ein himmelweiter Unterschied in den Spielen. Ich glaub das Heidenheim-Spiel wurde am ausführlichsten besprochen, da braucht es keine weiteren Worte. In Freiburg gewinnt man am Ende durch die rote Karte, ist aber okay in Freiburg muss man erstmal gewinnen, überzeugend war das aber auch nicht. Dann kam das Wolfsburg-Spiel. Beste Saisonleistung, aber Wolfsburg wie üblich mit vogelwildem Auftritt in Dortmund. Sieg in Hoffenheim war unverdient, hat man am Ende aber zu zehnt wenigstens leidenschaftlich über die Zeit verteidigt. Dann heute eine unterirdische 1. Halbzeit, dann Leistungssteigerung in Halbzeit 2 und ein am Ende verdienter Sieg, der in seinem Zustandekommen aber durchaus auch glücklich war.
Die beiden CL-Auftritte muss man find ich nochmal gesondert betrachten. Zum einen dieser Angsthasenauftritt gegen ein verunsichertes Paris und dann diese offensiv komplett harmlose Leistung zu Hause gegen Mailand. Das ist selbstverständlich keine Laufkundschaft aber passt zu den Auftritt 2023 gegen Chelsea, Leipzig oder Bayern. Es fehlen in diesen Spielen die Ausreißer nach oben.
Das alles gepaart mit diesem unfassbar frustrierenden Transfersommer, wo ich gerne jeden User hier einlade auszuführen wo der Sinn dahinter war, und dem für viele nicht wirklich passenden taktischen Ansatz vom Trainer, lässt jetzt auch keinen großen Optimismus aufkommen für Besserung. Ich will es natürlich nicht ausschließen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich gönne auch jedem die Verweise auf die derzeitige Tabelle.
Man darf Unzufriedenheit über die Leistungen nicht mit Unzufriedenheit über die Resultate verwechseln. Man kann sich dennoch über Siege freuen, so wie das hier auch fast alle machen. Es geht ja nur darum, dass für viele eine Fortführung dieser Punktausbeute ohne signifikante Steigerung der Leistungen unwahrscheinlich ist. Und das wäre schlecht für den Verein. Wenn man Punkte holt und sich dennoch der Probleme bewusst ist und im Hintergrund an ihnen arbeitet wäre das vollkommen in Ordnung. Den Eindruck macht der Verein aber leider nicht.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Das trifft auf vereinzelte User sicherlich zu, die meckern seit Jahren und erwarten den Untergang. Von denen hat in diesem Thread aber keiner einen Beitrag verfasst. Den Großteil der User die derzeit hier am aktivsten sind würde ich sogar in der Vergangenheit eher in die Kategorie "Schönredner" einordnen.
Deswegen find ich ist das derzeitige "meckern" auch anders einzuordnen als in der Vergangenheit. Das kann man übrigens auch überall beobachten. In anderen Foren, social media und auch im real life. Das gibt es etliche Fälle von BVB-Fans, wo die Stimmung in diesem Sommer "gekippt" ist (kann man auch einige Beiträge vor der Saison angucken wo einige diese explosive Stimmung schon angekündigt hatten, das kommt nicht aus dem nichts).
Zähl ich mich auch zu, reicht ja ein Blick in die vergangenen Jahre und wie sehr ich Diskussionen um den Verlust von Dortmunds Status als Nummer 2 oder wie toll alles bei Leipzig und Leverkusen ist "geliebt" habe um dann genüsslich mit anzusehen wie Leverkusen es dann überraschenderweise
doch nicht schafft in den letzten 10 Jahren mit Ausnahme von 2015 ein 2. mal vor Dortmund zu landen
Diesen Sommer muss man aber einfach anerkennen, dass dort auf dem Papier der bessere Job gemacht wurde. Spiegelt sich bisher auch auf dem Platz wieder. Wie nachhaltig das ist und ob sie am Ende wirklich vor Dortmund landen bleibt abzuwarten, es ist am Ende immer noch Leverkusen.