Bundesliga 23/24 7.Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Union Berlin

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
Die beschriebene Erwartungshaltung gibt es hier zwar durchaus, aber nur bei einem Bruchteil der BVBler

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich kann mich problemlos über die gesammelten Punkte freuen, selbst wenn unverdient. Nur gehört für mich auch eine kritische Auseinandersetzung dazu. Und da gefällt mir nicht, was der BVB spielt.
Ich hab doch auch nichts gegen kritische Auseinandersetzung mit dem Verein, nur lesen sich v.a. die Spieltagsthreads immer so unfassbar negativ, selbst wenn der BVB mit 2 Toren Unterschied gegen Union (die Überraschungsmannschaft der letzten Saison) gewinnt.
Für mich wirken so Sprüche wie "das wird sich alles noch mal rächen, das wird nicht ewig so weitergehen" auch wie eine Art Schutzfunktion, um dann - im Fall der Fälle - sagen zu können, dass man ja schließlich Recht hatte und alles so voraussehen konnte.
Wie gesagt, mein Ding ist sowas nicht, ich freue mich über jeden Sieg des BVB... ganz egal, wie er zustande kommt.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Es ist nicht alles immer nur "Glück".
Diese xG Werte greifen einfach viel zu kurz.
Abgesehen davon, hier wurde in der Vergangenheit ewig darüber lamentiert, dass Dortmund viel zu wenig Tore durch Standards macht.
Jetzt macht man welche und es wird gemeckert, dass zu wenig Tore "aus dem Spiel heraus" passieren.
Das Dauergemotze über eigentlich alles und jeden wird echt immer schlimmer. Vor allem werden hier die Tore zerlegt und auf nur Glück runtergebrachten, dass einem fast der Mund offen stehen bleibt, wenn man hier reinliest. 1.Hälfte war irgendwie merkwürdig, mit einem Nmecha der irgendwie bei jeder Aktion platt schien. Den hät ich rausgenommen! Gut das Terzic ihn nicht ausgewechselt hat, weil er in der 2. Halbzeit plötzlich wesentlich fitter wirkte und einige gute7wichtige Aktionen hatte. BG hat in der 1. Hälfte irgendwie , wie ein Fremdkörper gewirkt. Und bis auf Einzelaktionen kam da nichts für das Zusammenspiel mit den Kollegen. Dahingehend hat Terzic das gut gesehen und Brandt gebracht. 2. Halbzeit hat mir richtig gut gefallen.
Beide Mannschaften hatten ein schweres Spiel in den Knochen. Verdienter Sieg von uns. Tolle Saison, ergebnistechnisch bis jetzt und spielerisch wird’s auch schon a bissl besser.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
..und die ganzen Transfers sind eh alle schaise weil der einstmals so hochgelobte Moukoko nie spielt wegen Antifussballern wie Füllkrug.
Wenn Moukoko nicht spielt ist eh alles schaise egal wie das Ergebnis am Ende ist.

KOH76

Bankspieler
Ich hab doch auch nichts gegen kritische Auseinandersetzung mit dem Verein, nur lesen sich v.a. die Spieltagsthreads immer so unfassbar negativ, selbst wenn der BVB mit 2 Toren Unterschied gegen Union (die Überraschungsmannschaft der letzten Saison) gewinnt.
Für mich wirken so Sprüche wie "das wird sich alles noch mal rächen, das wird nicht ewig so weitergehen" auch wie eine Art Schutzfunktion, um dann - im Fall der Fälle - sagen zu können, dass man ja schließlich Recht hatte und alles so voraussehen konnte.
Wie gesagt, mein Ding ist sowas nicht, ich freue mich über jeden Sieg des BVB... ganz egal, wie er zustande kommt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir ist es einfach die Sorge, dass man die sportlichen Ziele verpassen und sich das nachhaltig negativ auf die Entwicklung des Vereins auswirken könnte. Ist ja nicht so, als ob das bei anderen Vereinen nicht schon häufiger vorgekommen wäre. Eigentlich hat man das als Dortmundfan unter etwas anderen Vorzeichen schonmal selbst erlebt.

Frusciante15

Bankspieler

Naja, die 1. Halbzeit war wirklich mies und der BVB liegt 1-2 hinten, das gehört halt auch dazu, warum die Stimmung so negativ war.

Die 2. Halbzeit war besser, was aber auch nicht schwer war. Dennoch, auch wenn du von xG nicht viel hältst, erzielen wir dort aus Chancen mit xG Wert von 0,02 (Schlotterbeck) und 0,04 (Ryerson) 2 Tore. Das ist einfach Glück. Und davon hatten wir diese Saison eben schon ein bisschen was, so dass einfach das Gefühl aufkommt, dass wir bald an den Punkt kommen müssen, wo wir es überstrapaziert haben.

Tolle Saison, ergebnistechnisch bis jetzt und spielerisch wird’s auch schon a bissl besser.

Champions League wird ignoriert?

Was wird denn konkret spielerisch besser? Ernstgemeinte Frage, weil vielleicht sehe ich vor lauter Gemotze und zu hoher Erwartungshaltung die Verbesserungen schon gar nicht mehr.

Brummsel

Grumpy Old Man
Naja, die 1. Halbzeit war wirklich mies und der BVB liegt 1-2 hinten, das gehört halt auch dazu, warum die Stimmung so negativ war.
Ach komm schon, die Stimmung bei den hiesigen BVB Fans ist zu 95% negativ. Und zwar fast immer.
Zwischenzeitlich war sie mal gut, wenn Dembele, Sancho oder Haaland aufgedreht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Ach komm schon, die Stimmung bei den hiesigen BVB Fans ist zu 95% negativ. Und zwar fast immer.
Zwischenzeitlich war sie mal gut, wenn Dembele, Sancho oder Haaland aufgedreht haben.

Überzogene Kritik an manchen Spielern hat mich hier auch immer gestört, denn in Summe hatten wir imho eine große Anzahl wirklich guter Kicker und demzufolge konnten wir "glue guys" gut integrieren. Ryerson anstatt Meunier wäre zum Beispiel ein Träumchen vor zwei Jahren gewesen.

Auch die große Kritik an Kehl im ersten Jahr fand ich überzogen.

Aber das jüngst vergangene Transferfenster plus Vorbereitung und Form von sehr vielen Spielern war wirklich richtig schlimm. Sehe nicht so viel Uplift.

A propos Uplift: dieser Kader würde von gezielten IV-Vorstößen profitieren. Schlotterbeck kann das gut (nicht nur wegen dem Tor des Monats heute) und bei den ganzen Pferdelungen im MF und AV gibt es genug Absicherung für mehr Ausflüge nach vorn für den IV. Das wäre etwas nötige Disruption für unser leicht zu unterbindendes Aufbauspiel.

thedoctor46

Bankspieler
Wer von xGoals nichts hält, geschenkt, finde braucht man in dieser Saison gar nicht als Untermauerung. Ich finde es reicht sich jedes Spiel über 90 Minuten anzugucken um zu dem Schluss zu kommen, dass da auch einiges an Glück dabei war. Braucht man sich nicht für entschuldigen und wird gerne mitgenommen, die Frage der Nachhaltigkeit darf man aber durchaus stellen.

Es braucht ja nur jeder folgende Frage beantworten. Gab es in dieser Saison schon ein wirklich überzeugendes Spiel (und nein überzeugend ist nicht gleichbedeutend mit einer Darbietung, die an prime-Barca erinnert)? Wolfsburg würde ich gelten lassen, aber das war es dann für mich. Darüber hinaus gab es nur in dem ein oder anderen Spiel (1. Halbzeit Hoffenheim, 2. Halbzeit Freiburg, heute 2. Halbzeit) vereinzelte Phasen wo es durchaus gut aussah.

Wenn diese wenig überzeugenden Auftritte die Ausnahme wären, wäre doch alles okay, aber es zieht sich eben durch so gut wie jedes Spiel und die Ausreißer sind dann leider nicht nach oben sondern nach unten.

Mir ist auch bewusst wie sich das für manch einen anhören muss, der nicht so tief drin steckt wenn man auf die Bilanz in 2023 blickt. Kann ich alles nachvollziehen, aber ich halte dieses blinde Verweisen auf die Punktausbeute für sehr gefährlich für die langfristige Entwicklung. Schreckensszenarien wie Werder, HSV oder Schalke halt ich auch für lächerlich, das waren ganz andere Situationen. Dortmund ist im Vergleich zu den genannten Klubs damals wirtschaftlich in einer ganz anderen Position zum Rest der Liga, das wird so natürlich nicht passieren, aber ein Verpassen der CL würde dennoch sehr wehtun. Gerade im Vergleich zu Leipzig und Leverkusen wo durch RB und Bayer ein Verpassen der CL nicht so ins Gewicht fällt. Ich würde dann schon gerne die Position zwischen Bayern und den genannten Klubs halten.

Wenn man die Saison im Schnelldurchlauf durchgeht. Pokal lass ich mal weg, auch wenn das auch weniger schön war als das Ergebnis vermuten lässt.

Köln war fürchterlich und Malen schießt sich in der 89. Minute selbst an nach der Ecke zum 1:0 Sieg. Bochum braucht man nur mit dem noch gar nicht so lange zurückliegende Spiel der letzten Saison vergleichen. Gleiches Ergebnis mit 1:1 aber ein himmelweiter Unterschied in den Spielen. Ich glaub das Heidenheim-Spiel wurde am ausführlichsten besprochen, da braucht es keine weiteren Worte. In Freiburg gewinnt man am Ende durch die rote Karte, ist aber okay in Freiburg muss man erstmal gewinnen, überzeugend war das aber auch nicht. Dann kam das Wolfsburg-Spiel. Beste Saisonleistung, aber Wolfsburg wie üblich mit vogelwildem Auftritt in Dortmund. Sieg in Hoffenheim war unverdient, hat man am Ende aber zu zehnt wenigstens leidenschaftlich über die Zeit verteidigt. Dann heute eine unterirdische 1. Halbzeit, dann Leistungssteigerung in Halbzeit 2 und ein am Ende verdienter Sieg, der in seinem Zustandekommen aber durchaus auch glücklich war.

Die beiden CL-Auftritte muss man find ich nochmal gesondert betrachten. Zum einen dieser Angsthasenauftritt gegen ein verunsichertes Paris und dann diese offensiv komplett harmlose Leistung zu Hause gegen Mailand. Das ist selbstverständlich keine Laufkundschaft aber passt zu den Auftritt 2023 gegen Chelsea, Leipzig oder Bayern. Es fehlen in diesen Spielen die Ausreißer nach oben.

Das alles gepaart mit diesem unfassbar frustrierenden Transfersommer, wo ich gerne jeden User hier einlade auszuführen wo der Sinn dahinter war, und dem für viele nicht wirklich passenden taktischen Ansatz vom Trainer, lässt jetzt auch keinen großen Optimismus aufkommen für Besserung. Ich will es natürlich nicht ausschließen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich gönne auch jedem die Verweise auf die derzeitige Tabelle.
Man darf Unzufriedenheit über die Leistungen nicht mit Unzufriedenheit über die Resultate verwechseln. Man kann sich dennoch über Siege freuen, so wie das hier auch fast alle machen. Es geht ja nur darum, dass für viele eine Fortführung dieser Punktausbeute ohne signifikante Steigerung der Leistungen unwahrscheinlich ist. Und das wäre schlecht für den Verein. Wenn man Punkte holt und sich dennoch der Probleme bewusst ist und im Hintergrund an ihnen arbeitet wäre das vollkommen in Ordnung. Den Eindruck macht der Verein aber leider nicht.

Ach komm schon, die Stimmung bei den hiesigen BVB Fans ist zu 95% negativ. Und zwar so gut wie immer.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Das trifft auf vereinzelte User sicherlich zu, die meckern seit Jahren und erwarten den Untergang. Von denen hat in diesem Thread aber keiner einen Beitrag verfasst. Den Großteil der User die derzeit hier am aktivsten sind würde ich sogar in der Vergangenheit eher in die Kategorie "Schönredner" einordnen. ;) Deswegen find ich ist das derzeitige "meckern" auch anders einzuordnen als in der Vergangenheit. Das kann man übrigens auch überall beobachten. In anderen Foren, social media und auch im real life. Das gibt es etliche Fälle von BVB-Fans, wo die Stimmung in diesem Sommer "gekippt" ist (kann man auch einige Beiträge vor der Saison angucken wo einige diese explosive Stimmung schon angekündigt hatten, das kommt nicht aus dem nichts).

Zähl ich mich auch zu, reicht ja ein Blick in die vergangenen Jahre und wie sehr ich Diskussionen um den Verlust von Dortmunds Status als Nummer 2 oder wie toll alles bei Leipzig und Leverkusen ist "geliebt" habe um dann genüsslich mit anzusehen wie Leverkusen es dann überraschenderweise ;) doch nicht schafft in den letzten 10 Jahren mit Ausnahme von 2015 ein 2. mal vor Dortmund zu landen ;)

Diesen Sommer muss man aber einfach anerkennen, dass dort auf dem Papier der bessere Job gemacht wurde. Spiegelt sich bisher auch auf dem Platz wieder. Wie nachhaltig das ist und ob sie am Ende wirklich vor Dortmund landen bleibt abzuwarten, es ist am Ende immer noch Leverkusen. ;)

KOH76

Bankspieler
Wer von xGoals nichts hält, geschenkt, finde braucht man in dieser Saison gar nicht als Untermauerung. Ich finde es reicht sich jedes Spiel über 90 Minuten anzugucken um zu dem Schluss zu kommen, dass da auch einiges an Glück dabei war. Braucht man sich nicht für entschuldigen und wird gerne mitgenommen, die Frage der Nachhaltigkeit darf man aber durchaus stellen.

Es braucht ja nur jeder folgende Frage beantworten. Gab es in dieser Saison schon ein wirklich überzeugendes Spiel (und nein überzeugend ist nicht gleichbedeutend mit einer Darbietung, die an prime-Barca erinnert)? Wolfsburg würde ich gelten lassen, aber das war es dann für mich. Darüber hinaus gab es nur in dem ein oder anderen Spiel (1. Halbzeit Hoffenheim, 2. Halbzeit Freiburg, heute 2. Halbzeit) vereinzelte Phasen wo es durchaus gut aussah.

Wenn diese wenig überzeugenden Auftritte die Ausnahme wären, wäre doch alles okay, aber es zieht sich eben durch so gut wie jedes Spiel und die Ausreißer sind dann leider nicht nach oben sondern nach unten.

Mir ist auch bewusst wie sich das für manch einen anhören muss, der nicht so tief drin steckt wenn man auf die Bilanz in 2023 blickt. Kann ich alles nachvollziehen, aber ich halte dieses blinde Verweisen auf die Punktausbeute für sehr gefährlich für die langfristige Entwicklung. Schreckensszenarien wie Werder, HSV oder Schalke halt ich auch für lächerlich, das waren ganz andere Situationen. Dortmund ist im Vergleich zu den genannten Klubs damals wirtschaftlich in einer ganz anderen Position zum Rest der Liga, das wird so natürlich nicht passieren, aber ein Verpassen der CL würde dennoch sehr wehtun. Gerade im Vergleich zu Leipzig und Leverkusen wo durch RB und Bayer ein Verpassen der CL nicht so ins Gewicht fällt. Ich würde dann schon gerne die Position zwischen Bayern und den genannten Klubs halten.

Wenn man die Saison im Schnelldurchlauf durchgeht. Pokal lass ich mal weg, auch wenn das auch weniger schön war als das Ergebnis vermuten lässt.

Köln war fürchterlich und Malen schießt sich in der 89. Minute selbst an nach der Ecke zum 1:0 Sieg. Bochum braucht man nur mit dem noch gar nicht so lange zurückliegende Spiel der letzten Saison vergleichen. Gleiches Ergebnis mit 1:1 aber ein himmelweiter Unterschied in den Spielen. Ich glaub das Heidenheim-Spiel wurde am ausführlichsten besprochen, da braucht es keine weiteren Worte. In Freiburg gewinnt man am Ende durch die rote Karte, ist aber okay in Freiburg muss man erstmal gewinnen, überzeugend war das aber auch nicht. Dann kam das Wolfsburg-Spiel. Beste Saisonleistung, aber Wolfsburg wie üblich mit vogelwildem Auftritt in Dortmund. Sieg in Hoffenheim war unverdient, hat man am Ende aber zu zehnt wenigstens leidenschaftlich über die Zeit verteidigt. Dann heute eine unterirdische 1. Halbzeit, dann Leistungssteigerung in Halbzeit 2 und ein am Ende verdienter Sieg, der in seinem Zustandekommen aber durchaus auch glücklich war.

Die beiden CL-Auftritte muss man find ich nochmal gesondert betrachten. Zum einen dieser Angsthasenauftritt gegen ein verunsichertes Paris und dann diese offensiv komplett harmlose Leistung zu Hause gegen Mailand. Das ist selbstverständlich keine Laufkundschaft aber passt zu den Auftritt 2023 gegen Chelsea, Leipzig oder Bayern. Es fehlen in diesen Spielen die Ausreißer nach oben.

Das alles gepaart mit diesem unfassbar frustrierenden Transfersommer, wo ich gerne jeden User hier einlade auszuführen wo der Sinn dahinter war, und dem für viele nicht wirklich passenden taktischen Ansatz vom Trainer, lässt jetzt auch keinen großen Optimismus aufkommen für Besserung. Ich will es natürlich nicht ausschließen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich gönne auch jedem die Verweise auf die derzeitige Tabelle.
Man darf Unzufriedenheit über die Leistungen nicht mit Unzufriedenheit über die Resultate verwechseln. Man kann sich dennoch über Siege freuen, so wie das hier auch fast alle machen. Es geht ja nur darum, dass für viele eine Fortführung dieser Punktausbeute ohne signifikante Steigerung der Leistungen unwahrscheinlich ist. Und das wäre schlecht für den Verein. Wenn man Punkte holt und sich dennoch der Probleme bewusst ist und im Hintergrund an ihnen arbeitet wäre das vollkommen in Ordnung. Den Eindruck macht der Verein aber leider nicht.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Das trifft auf vereinzelte User sicherlich zu, die meckern seit Jahren und erwarten den Untergang. Von denen hat in diesem Thread aber keiner einen Beitrag verfasst. Den Großteil der User die derzeit hier am aktivsten sind würde ich sogar in der Vergangenheit eher in die Kategorie "Schönredner" einordnen. ;) Deswegen find ich ist das derzeitige "meckern" auch anders einzuordnen als in der Vergangenheit. Das kann man übrigens auch überall beobachten. In anderen Foren, social media und auch im real life. Das gibt es etliche Fälle von BVB-Fans, wo die Stimmung in diesem Sommer "gekippt" ist (kann man auch einige Beiträge vor der Saison angucken wo einige diese explosive Stimmung schon angekündigt hatten, das kommt nicht aus dem nichts).

Zähl ich mich auch zu, reicht ja ein Blick in die vergangenen Jahre und wie sehr ich Diskussionen um den Verlust von Dortmunds Status als Nummer 2 oder wie toll alles bei Leipzig und Leverkusen ist "geliebt" habe um dann genüsslich mit anzusehen wie Leverkusen es dann überraschenderweise ;) doch nicht schafft in den letzten 10 Jahren mit Ausnahme von 2015 ein 2. mal vor Dortmund zu landen ;)

Diesen Sommer muss man aber einfach anerkennen, dass dort auf dem Papier der bessere Job gemacht wurde. Spiegelt sich bisher auch auf dem Platz wieder. Wie nachhaltig das ist und ob sie am Ende wirklich vor Dortmund landen bleibt abzuwarten, es ist am Ende immer noch Leverkusen. ;)

Ich war unmittelbar nach dem Saisonfinale angesichts der damaligen Gerüchte sogar sehr optimistisch und hatte die Hoffnung, dass man mit Alvarez, le Fee oder einem anderen spielerisch starken ZM und einem Talent auf RV wie Fresneda sogar besser sein könnte als letzte Saison, obwohl man mit Bellingham und auch Guerreiro unglaublich viel individuelle Qualität verloren hat. Das hat sich spätestens nach Sabitzer aber gründlich erledigt. Der Deadline Day hat das dann abgerundet, auch wenn Füllkrug, der bis jetzt auch sehr sympathisch auftritt, seine Sache gut macht und definitiv ein Upgrade zu Haller ist.

Carsten

Nachwuchsspieler
Wenn man sich immer nur nach xG Werten orientiert und immerfort denkt, dass sich das alles noch rächen wird, kann man sich nie über gewonnene Spiele des BVB freuen, oder nur ganz, ganz selten, und zwar nur dann, wenn es wirklich mal zu 100% "verdient" ist. Weil die xG Werte...., usw.
Man muss ja noch nicht einmal xG Werte nehmen.
Es reicht ja, wenn man die Spiele sieht.
Selbst durch eine rosagelbe Fanbrille wird man ja wohl sehen, dass man in vielen Fällen (heute würde ich vielleicht sogar davon ausnehmen) nicht die bessere Mannschaft war, sondern oftmals sogar die deutlich schlechtere.
Dass die Mannschaft schlecht spielt wird doch wohl jeder feststellen können, der die Spiele gesehen hat.

Wenn man das Spiel am Ende auf ein Unentschieden retten kann oder gar gewinnt, ist das zwar schmeichelhaft und man kann sich wenigstens über die Punkte freuen. Aber das sind doch unterm Strich keine Spiele, über die man sich als Fan irgnendwie freuen kann oder die irgendwie Hoffung auf die nähere Zukunft manchen.

Mag ja sein, dass es auch solche "gewonnen ist gewonnen, mir doch egal wie und warum"-Fans gibt. Sollen die sich doch freuen und schon mal von der Meisterschaft träumen. Aber etwas analytischeren Fans, die sich eher für das Geschehen auf dem Platz interessieren, statt nur für die Ergebnisse kann man doch wohl das Recht auf eine etwas kritischere Sichtweise zugestehen.

Das sieht jeder. Diese schnöde Erwartungshaltung wird ja eben kritisiert. Bitte gewinnt, aber bitte spielt schön dabei und dominiert alle. Als ob das Dortmund, außer in den 2-3 Klopp Jahren jemals gemacht hätte.

Es geht dabei auch nicht um "schön spielen" (davon sind wir ja so weit entfernt) oder um "den Gegner dominieren". Nein, es wäre doch auch mal schön, das eine oder andere Spiel verdient zu gewinnen, weil man einfach die bessere Mannschaft war. Sebst ein Arbeitssieg wäre auch voll okay. Aber bitte nicht immer diese Dinger, wo man eigentlich unterlegen ist und nur aufgrund von Glück oder aufgrund von Gegnergeschenken mit Ach und Krach gewinnt.

Heute -so muss ich sagen- war es auch nicht mehr ganz so schlimm. Union hatte auch keine Hochkarätigen und insofern war man heute auch die bessere Mannschaft. So richtig gut hat mir allerdings auch nur der Konter zum 3:2 gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Naja, die 1. Halbzeit war wirklich mies und der BVB liegt 1-2 hinten…….

Champions League wird ignoriert?

Was wird denn konkret spielerisch besser? Ernstgemeinte Frage, weil vielleicht sehe ich vor lauter Gemotze und zu hoher Erwartungshaltung die Verbesserungen schon gar nicht mehr.
Naja, mies würd ich nicht sagen - ich fand sie eher merkwürdig. 3 Tore + ewige Spielunterbrechung nach Videobeweise, irgendwie hat die 1. Halbzeit die 3 Tore gar nicht hergegeben….

Und zum 2. Die Championsleague verfolge ich diesmal nur mit halben Auge, weil da meine Erwartungen sehr niedrig sind! Wie ja schon immer wieder angesprochen, haben wir diesmal keine Mannschaft die groß was reißen kann in der CL.
Aber in der Bundesliga seh ich da schon Chancen. Sie ist halt nicht so stark, wie immer behauptet wird. und mit mannschaftlicher Geschlossenheit und halbwegs Fußball kannst da auf jeden Fall erfolgreich sein. Ob das dann unbedingt nachhaltig ist, ist mir eigentlich Wumpe, weil der Fußball einfach kurzlebig ist und wir nicht Jahre Zeit haben was gescheites aufzubauen. Werden eh immer die Besten/Ausnahmespieler weggekauft, bzw. die Spieler wollen zu einem größeren Club. Fussball, Vereinstreue, Erfolg sind zusammen einfach in der heutigen Zeit scheinheilig. Was zählt ist die Kohle und der vielleicht damit verbundene Erfolg bzw. Anerkennung.
Ich war unmittelbar nach dem Saisonfinale angesichts der damaligen Gerüchte sogar sehr optimistisch und hatte die Hoffnung, dass man mit Alvarez, le Fee oder einem anderen spielerisch starken ZM und einem Talent auf RV wie Fresneda sogar besser sein könnte als letzte Saison, obwohl man mit Bellingham und auch Guerreiro unglaublich viel individuelle Qualität verloren hat. Das hat sich spätestens nach Sabitzer aber gründlich erledigt. Der Deadline Day hat das dann abgerundet, auch wenn Füllkrug, der bis jetzt auch sehr sympathisch auftritt, seine Sache gut macht und definitiv ein Upgrade zu Haller ist.
Ja klar ist so ziemlich jeder Fan von dem Transferfenster vor der Saison enttäuscht. Ich red mir Füllkrug schön, weil er meines Erachtens ein Upgrade zu Haller ist. Und bei Nmecha hab ich einfach Hoffnung das er durchstartet und einfach irgendwie explodiert. Ich seh in ihm schon etwas ( gestern in der 2. Halbzeit fand ich ihn Bombe ). Wenn er noch etwas spritziger wird kann der, glaub ich, auf der 8 ein Pfund werden. Sabitzer ist der einzige den ich für absolut unsinnig halte! Klar alles spekulativ, aber halt positiv optimistisch, so wie andere wiederum mit dem Kader, aus Frust, ein Mittelfeldplatz oder gar den Abstieg prognostizieren

Blayde

Bankspieler
A propos Uplift: dieser Kader würde von gezielten IV-Vorstößen profitieren. Schlotterbeck kann das gut (nicht nur wegen dem Tor des Monats heute) und bei den ganzen Pferdelungen im MF und AV gibt es genug Absicherung für mehr Ausflüge nach vorn für den IV. Das wäre etwas nötige Disruption für unser leicht zu unterbindendes Aufbauspiel.

Sehr wichtiger Punkt.

Ich war gestern nach langer Zeit wieder im Stadion und direkt auf der Süd. Also Analyse mit Vorsicht zu genießen. Aber meine Eindrücke:

- Erster Halbzeit war richtig kacke wie immer. Einziger, der Gefahr ausstrahlen konnte, wie immer JBG. MMn schlechte Entscheidung von Terzic, ihn rauszunehmen. Umso ärgerlicher, weil viele in der öffentlichen Wahrnehmung Brandt rein, JBG raus als Grund für die bessere zweite Hälfte sehen werden. Das war es nicht im Ansatz. Es war...

- Umstellung auf Dreierkette zur zweiten Halbzeit. Ähnlich wie gegen Wolfsburg. Aber gegen Wolfsburg ging es doch auch mit JBG auf der linken Schiene. Ich hätte Ryerson rausgenommen. Ryerson ehrlich gesagt in der ersten Hälfte die große Schwachstelle. Er hat bei uns von allen 11 das schlechteste Passspiel. Das ist tödlich für Ballbesitzfußball. Außerdem denkt er, er wäre ein guter Dribbler. Immer, wenn wir mal am gegnerischen 16er sind, kommt Ryerson in Robben-Manier und zieht nach innen. Know your role, ey! Gib JBG den Ball und versuch auf außen zu hinterlaufen. Was soll JBG denn da machen? Entweder er bekommt den Ball gar nicht, weil Ryerson selbst dribbelt und nach innen zieht, oder er bekommt den Ball zu spät, nachdem Ryerson gemerkt hat, sein Dribbling klappt nicht.
Die zweite Hälfte mit Dreierkette hat sich dann aber schon gut angefühlt. Vielleicht sprangen nicht sehr viele xG raus, aber von der ganzen Anlage und Dynamik hatte man das Gefühl, wir beherrschen das Spiel und die nächste Chance für uns liegt in der Luft. Hummels und Schlotti als quasi-Spielmacher sind wirklich brutal gut. Can als IV weitgehend aus dem Spielaufbau rausgenommen. Nmecha richtig gut. Reyna, Reus, Brandt als dreifache Zehn auch gut. Langfristig wird das System natürlich Probleme kriegen, weil Wolf/Ryerson als Außenkombination einfach eher an Liga 2 als an Champions League erinnert. Da muss mindestens einer aus Malen/Adeyemi/JBG/Duranville spielen. Könnte mir auch vorstellen, dass so ein Positionswechsel zum Beispiel Adeyemis einzige Hoffnung ist, den Durchbruch zu schaffen und seine technischen Schwächen zu kaschieren. Ein Kostic kann er mMn werden. Ein Vinicius aber nicht. Also vom groben Spielertyp her. Als Stürmer auch höchstens ein Werner und da gibt es keine große Zukunft für.

- Moukoko ohne Minuten war leider zu erwarten, aber es bleibt unendlich kacke. Nein, das ist kein billiges Gemecker. Das ist - abgesehen davon, dass er unser bester Stürmer ist - rein wirtschaftlich eine Katastrophe. Wir drohen den Kerl im Winter oder Sommer zu verlieren und das viel zu billig. Und dann wird man sich schon noch wundern, wenn wir hier den nächsten Isak völlig ohne Not verloren haben. Da muss ich als Management notfalls den Trainer zwingen, indem ich ihm kadertechnisch keine Alternativen gebe, statt in letzter Sekunde noch nen 15-Mio-Stürmer vor die Nase zu setzen.

- Zu der Meckergeschichte allgemein: Ich freu mich mehr über eine gute Leistung mit Niederlage als über eine schlechte Leistung mit Sieg. Ok, gestern im Stadion hätte ich auch jede schlechte Leistung gefeiert. Live vor Ort ist nochmal was anderes. Außerdem fand ich es gestern relativ gut. Neben Wolfsburg wahrscheinlich unsere bisher beste Leistung. (beides mit 3er-Kette) Aber grundsätzlich ist es eine einfache Rechnung:
Gut spielen = am Ende mehr Punkte und Erfolge, selbst wenn es heute einmal schief ging
Schlecht spielen = am Ende weniger Punkte und weniger Erfolge, selbst wenn es heute einmal gut ging
Am Ende wollen wir alle nur Erfolg. Und Ende letzter Saison hat man doch gesehen, dass wir alle bereit waren, auf die teilweise schlechten Leistungen zu schei*en und einfach in Feierlaune zu kommen.
Außerdem hab ich große Angst, dass unser Management einfach dumm ist. Als Fan, ja, geschenkt, kann man so sehen, dass wir mehr feiern und freuen sollten. Aber ein professionelles und ambitioniertes Management, bei denen erwarte ich, dass man nicht auf Punkte guckt, sondern dass man nach jedem eigenen Sieg genau die Probleme und Schwachstellen analysiert und versucht zu beheben und das sehe ich null. Stattdessen redet man sich ein, man wäre besser gewesen als man war.

Und zum 2. Die Championsleague verfolge ich diesmal nur mit halben Auge, weil da meine Erwartungen sehr niedrig sind! Wie ja schon immer wieder angesprochen, haben wir diesmal keine Mannschaft die groß was reißen kann in der CL.
Aber in der Bundesliga seh ich da schon Chancen. Sie ist halt nicht so stark, wie immer behauptet wird. und mit mannschaftlicher Geschlossenheit und halbwegs Fußball kannst da auf jeden Fall erfolgreich sein. Ob das dann unbedingt nachhaltig ist, ist mir eigentlich Wumpe, weil der Fußball einfach kurzlebig ist und wir nicht Jahre Zeit haben was gescheites aufzubauen. Werden eh immer die Besten/Ausnahmespieler weggekauft, bzw. die Spieler wollen zu einem größeren Club. Fussball, Vereinstreue, Erfolg sind zusammen einfach in der heutigen Zeit scheinheilig. Was zählt ist die Kohle und der vielleicht damit verbundene Erfolg bzw. Anerkennung.

Mit "nachhaltig" ist mMn eher gemeint, dass schon innerhalb der Saison der Punkteeinbruch kommen wird, weil man mit Glück velleicht nach 10 Spieltagen, aber nicht nach 34 Tagen oben stehen kann im Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Was hätte Jesus mit diesem Kader gemacht?

Das hätte er gemacht:

zTriW0.gif
Machst gerne den GIF-Master, was? :rolleyes:

$ilverBullet

Bankspieler
So geht das mit dem BVB einfach nicht weiter. Kein einziges Tor ist aus dem Spiel heraus entstanden, dazu abgefälschte Schwachschüsse und natürlich immer wieder nur Glück, Glück und nochmals Glück. Das kann doch nicht ewig so weitergehen, irgendwann, ja irgendwann werden sie schon ihren verdienten Denkzettel kriegen.
Ganz ehrlich, ich bin sowas von bedient. Mit diesen Leistungen wird der BVB mit den CL Plätzen nichts, aber auch gar nichts zu tun haben, die können froh sein, wenn sie nicht absteigen. :(
Hä ist das jetzt ernst gemeint oder Ironie
Das kann man teilweise gar nicht erkennen hier xD

BavarianChris

Bankspieler
..und die ganzen Transfers sind eh alle schaise weil der einstmals so hochgelobte Moukoko nie spielt wegen Antifussballern wie Füllkrug.
Wenn Moukoko nicht spielt ist eh alles schaise egal wie das Ergebnis am Ende ist.
Der ist nicht schlecht, das kann man sinngemäß immer wieder so lesen. Aber die Skepsis und Anti-Haltung gegen Füllkrug dreht sich wohl zusehends. Füllkrug > Haller

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Moukoko euer bester Stürmer??
Ist das ernst gemeint? Wenn dem so wäre, könnte ich die Besorgnis sogar verstehen. Sorry aber der hat bislang sehr wenig von dem eingelöst, was er als durch die Jugendteams stürmendes Talent versprochen hat. Wenn er wirklich erst 18 ist, sollte man sicherlich geduld haben. Aber von allen seiten. Man hätte ihn durchaus im Sommer verleihen können vielleicht sogar sollen bei der aktuellen Personalsituation im Angriff.
Das er SPielpraxis sammeln kann. Ich sehe ihn auch noch lange nicht als einen Typ Gamechanger.
Ein Boniface ist er garantiert (noch) nicht.

Blayde

Bankspieler
Moukoko euer bester Stürmer??
Ist das ernst gemeint? Wenn dem so wäre, könnte ich die Besorgnis sogar verstehen. Sorry aber der hat bislang sehr wenig von dem eingelöst, was er als durch die Jugendteams stürmendes Talent versprochen hat. Wenn er wirklich erst 18 ist, sollte man sicherlich geduld haben. Aber von allen seiten. Man hätte ihn durchaus im Sommer verleihen können vielleicht sogar sollen bei der aktuellen Personalsituation im Angriff.
Das er SPielpraxis sammeln kann. Ich sehe ihn auch noch lange nicht als einen Typ Gamechanger.
Ein Boniface ist er garantiert (noch) nicht.

Füllkrug ist auch kein Boniface. Ist aber letztlich auch egal. Man hat sich für Füllkrug und damit eigentlich gegen Haller entschieden. Dann soll Haller halt aussortiert werden.

Oben