Die zweite Liga hat sich sicher verzockt in gewisser Weise. Aber damals hat man eben auch die Angst vor der dritten Liga gehabt und dann dem "Paket Relegation" zugestimmt. Die Angst vor der dritten Liga ist auch nicht unberechtigt, wir wissen wie schwer es ist dort wieder zurückzukommen und vor allem ist der Absturz in die dritte Liga finanziell auch sehr heftig.
Beierlorzer hat hier im Bayrischen Rundfunk vor paar Wochen ein interessantes Interview gegeben, dass man im ersten Jahr noch "mit einem sehr blauen Auge" davonkommt, aber es danach immer schwerer wird. Wurde nicht umsonst der Fonds von Zweitligisten ins Leben gerufen wird, der im ersten Abstiegsjahr in die dritte Liga noch bischen die Situation abfedern soll.
Verkalkuliert hat man sich insoweit, dass die zweite Liga durch die Relegation, wie wir alle wissen, sehr wenige Aufsteiger hatte und dafür sehr viele Absteiger aus der Relegation.
Wenn es "Wunder" gab, dann auch noch zu Nachteile der zweiten Liga, siehe Montag oder als damals Dirk Schuster / Norbert Meier in die dritte Liga auf der Alm geschickt hat.
Ich habe mir noch einmal explizit die Relegationsrückspielergebnisse als Mutmacher für Montag angeschaut am letzten Wochenende.
Da hat es sich für mich dann noch einmal eindrucksvoller gewirkt, dass es überhaupt nur einen Heimsieg eines 2.Ligisten gegen einen Bundesligsten im Rückspiel gab. Das war 2009 Cottbus gegen den Club.
Seitdem hat kein 2. Ligist mehr einen Bundesligisten überhaupt geschlagen zu Hause im Rückspiel. Aufgestiegen sind trotzdem zwei. Düsseldorf einmal über ihren Auswärtssieg in Berlin und Union dann über die Auswärtstorregel, die heute nicht mehr greifen würde und das Spiel in Verlängerung gehen würde. Das ist schon eine eindeutige Aussage.
Interessant ist, dass 2007 die Abstimmung war im Oktober. Ich habe mir einmal die Tabelle von 2007 genommen. Von den damaligen Zweitligisten sind 8 der 18 nächste Saison nicht mehr in den ersten zwei Bundesligen im nächsten Jahr.
(Carl Zeiss Jena, Erzgebirge Aue, Kickers Offenbach, VfL Osnabrück, TSV 1860 München, SV Wehen Wiesbaden, Aachen, Tus Koblenz) Die Idee hat also nur bedingt funktioniert.