Bundesliga 24/25 19.Spieltag: SC Freiburg - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

MRB

Bankspieler
Man kann nur mit dem arbeiten was man hat und das hat mir eigentlich gereicht
Wofür gereicht? Für die Behauptung mit dem Arm in Halsnähe?
Sorry, das ist vollkommen absurd weil schlicht nicht zu sehen.

aber da es einige hier anders sehen wäre es besser wenn man eine Nahaufnahme mit klarer Sicht hat. Was ist daran verkehrt?
Es wäre gar nix verkehrt daran eine bessere Aufnahme zu sehen, aber man könnte ja auch einfach mal auf das Vorhandene eingehen anstatt es beim Zitieren weg zu löschen.

razvan

Nachwuchsspieler
Wofür gereicht? Für die Behauptung mit dem Arm in Halsnähe?
Ja, wenn man die Brust dazuzählt.
Sorry, das ist vollkommen absurd weil schlicht nicht zu sehen.
Aber sehen dass da nichts war konnte man, richtig?
dass der Arm von Kim wenn dann nur ganz am Anfang mal ganz leicht bei Atubolu ist, der aber erst später abspringt, als der Arm von Kim ihn ganz sicher nicht mehr schiebt.
Nachdem er durch das wegdrücken das Gleichgewicht verloren hat fällt er. Ich sehe da was anderes.
Es wäre gar nix verkehrt daran eine bessere Aufnahme zu sehen, aber man könnte ja auch einfach mal auf das Vorhandene eingehen anstatt es beim Zitieren weg zu löschen.
Habe ich getan. Wir halten also fest; Die einzigen Aufnahmen die es gibt sind entweder aus großer Entfernung, verdeckt, oder zu spät draufgehalten. Und das wird dann als klare Sicht aus der Nähe bezeichnet, um seine Meinung zu stützen. (nicht von dir aber von jemandem dessen Meinung du teilst) Falscher geht es nicht.

MRB

Bankspieler
Aber sehen dass da nichts war konnte man, richtig?
Man sieht auch ohne Nahaufnahme, dass er nie mit dem Arm in Halsnähe schiebt. Was auch immer du jetzt mit der Brust willst.

Und dass ein Schieben (wenn überhaupt vorhanden) nur vor dem Absprung stattgefunden haben kann sieht man auch.

razvan

Nachwuchsspieler
Man sieht auch ohne Nahaufnahme, dass er nie mit dem Arm in Halsnähe schiebt. Was auch immer du jetzt mit der Brust willst.

Und dass ein Schieben (wenn überhaupt vorhanden) nur vor dem Absprung stattgefunden haben kann sieht man auch.
Ich sage ja, ihr sagt nein, und die Beweismittel sind weshalb auch immer unzureichend. Die Frage die sich hier aufwirft ist ob es die richtige Aufnahme nicht gibt und wenn ja warum nicht? Wenn doch, warum wird sie nicht ausgestrahlt? Das hat schon einen bitteren Beigeschmack.

$ilverBullet

Bankspieler
Der arm von kim ist nicht mal in der nähe vom keeper, weder brust noch hals noch kopf noch sonst was. Kim macht ein kopfball gefühlt fast aus dem stand und atobollo läuft in ihn rein und prallt ab und fällt hin. Mehr ist das nicht

MRB

Bankspieler
Ich sage ja, ihr sagt nein, und die Beweismittel sind weshalb auch immer unzureichend. Die Frage die sich hier aufwirft ist ob es die richtige Aufnahme nicht gibt und wenn ja warum nicht? Wenn doch, warum wird sie nicht ausgestrahlt? Das hat schon einen bitteren Beigeschmack.
Ja gut, dann können wir uns auch drüber streiten, ob der Ball überhaupt hinter der Linie war. Einer sagt ja, einer nein.

LeZ

Bankspieler
Man kann nur mit dem arbeiten was man hat und das hat mir eigentlich gereicht, aber da es einige hier anders sehen wäre es besser wenn man eine Nahaufnahme mit klarer Sicht hat. Was ist daran verkehrt?
Wenn ich es mir ganz, ganz genau ansehe, dann ist da tatsächlich ein minimales, kurzes Schieben fast auf Schulterhöhe. Aber nichts übermäßiges, wo man gegen Feldspieler ein Foul pfeifen würde. Kim nimmt den Arm auch sofort wieder weg, so dass im Sprung kein Kontakt mehr ist.

Dass die Sonderstellung des Torhüters nicht mehr existiert, war auch neu für mich. Ist für mich ein Problem, aber inzwischen scheinbar so in den Regeln.

1737973336455.png 1737973606377.png

Solomo

Hundsbua
Dass die Sonderstellung des Torhüters nicht mehr existiert, war auch neu für mich. Ist für mich ein Problem, aber inzwischen scheinbar so in den Regeln.
Jein. Ein gewisser Schutz des Keepers sollte auch mMn bleiben. Aber dass der Torwart im Fünfer zum Teil machen konnte was er wollte, war halt auch nicht gut.

LeZ

Bankspieler
Ich kann mit dem Tor leben, weil Atubolu selbst vorher zu Kim geht, Kontakt aufnimmt und schiebt. Wenn es aber Mode wird, dass einer wenn der Ball in der Luft ist zum stehenden Torhüter geht und ihn "ein bisschen" schiebt, wird das ein Problem.

Solomo

Hundsbua
Dann müsste man aber bei Ecken generell härter durchgreifen und dann hat man bei jeder Ecke Elfmeter oder Stürmerfoul. Entweder ein Kontakt ist ein Foul oder nicht.

MRB

Bankspieler
Wenn ich es mir ganz, ganz genau ansehe, dann ist da tatsächlich ein minimales, kurzes Schieben fast auf Schulterhöhe. Aber nichts übermäßiges, wo man gegen Feldspieler ein Foul pfeifen würde. Kim nimmt den Arm auch sofort wieder weg, so dass im Sprung kein Kontakt mehr ist.

Anhang anzeigen 55286 Anhang anzeigen 55287
Das ist das was ich meinte, wenn es ein Schieben gab, dann da. Ursächlich für diesen Kontakt ist aber (noch früher im Video zu sehen) dass Atubolu selbst wie für einen Torhüter in solchen Situationen oft üblich etwas nach vorne schiebt. Kim macht sich dann minimal Luft, wodurch die von dir gezeigten Bilder zustande kommen (aber da ist gar nix mit Halsnähe), nimmt aber den Arm sofort runter und Atubolu steht noch bombensicher. Mit deutlicher Verzögerung springt er dann erst ab, als Kims Arm schon wieder senkrecht unten ist:
1737974647212.png

Und erst danach will er durch die komische Körperbewegung, die in überhaupt keinem Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Schieben vorher steht, das Foul ziehen.

LeZ

Bankspieler
Als Sportler denke ich zu erkennen, dass Atu unmittelbar vor dem Sprung aus der Balance ist und das nicht richtig korrigiert, daher die komische Bewegung. Aber da beide vorher schieben, ist das so ne Einzelfallentscheidung.

Savi

Co-Schädling
Dann müsste man aber bei Ecken generell härter durchgreifen und dann hat man bei jeder Ecke Elfmeter oder Stürmerfoul. Entweder ein Kontakt ist ein Foul oder nicht.
Eben. Und da es nicht so ist und es Interpretationsspielraum gibt, führt das halt häufig zu Diskussionen.
Hier war die Entscheidung jedoch richtig.

MRB

Bankspieler
Als Sportler denke ich zu erkennen, dass Atu unmittelbar vor dem Sprung aus der Balance ist und das nicht richtig korrigiert, daher die komische Bewegung. Aber da beide vorher schieben, ist das so ne Einzelfallentscheidung.
Wenn die Balance aufgrund des Schiebens der Grund ist, müsste er genau andersrum kippen.
Er merkt einfach dass er nicht an den Ball kommt und will dann wieder entgegengesetzt steuern, was aber niemals reicht.

razvan

Nachwuchsspieler
Wenn ich es mir ganz, ganz genau ansehe, dann ist da tatsächlich ein minimales, kurzes Schieben fast auf Schulterhöhe.
Wenn ich mir die Bewegungsabläufe ansehe ist das alles andere als minimal, das Bild spiegelt nur eine Momentaufnahme wider, daher eher unbrauchbar.
Aber nichts übermäßiges, wo man gegen Feldspieler ein Foul pfeifen würde.
Nein, aber für den Torwart gelten nach meinen Informationen noch immer nicht die gleichen Maßstäbe, auch wenn sie gelockert wurden.
Kim nimmt den Arm auch sofort wieder weg, so dass im Sprung kein Kontakt mehr ist.
Er hat ihn im entscheidenden Moment fast schon angerempelt und dann blockiert, sodass der völlig das Gleichgewicht verloren hat. Man kann seine Körpersprache kritisieren, und sagen dass er zu lasch agiert hat, aber wenn Torwärte in Zukunft so angegangen werden dürfen dann gute Nacht.
Jein. Ein gewisser Schutz des Keepers sollte auch mMn bleiben. Aber dass der Torwart im Fünfer zum Teil machen konnte was er wollte, war halt auch nicht gut.
Dito, aber das war drüber.
Ich kann mit dem Tor leben, weil Atubolu selbst vorher zu Kim geht, Kontakt aufnimmt und schiebt.
Sah mir nicht so aus, der stand fast schon zu passiv da, was Kim gut erkannt hat, aber die Aktion war trotzdem nicht ok. Was mich nur stutzig macht sind die (fehlenden) Kameraaufnahmen. Fehler können passieren und Freiburg hat nach dem Anschluss 25 Minuten lang nichts zustande gebracht, zumal nicht klar ist ob die Bayern nicht nachgelegt hätten wenn das Tor nicht gezählt hätte. Würde also nicht von verpfiffen sprechen, aber es ist schon nahe dran, gerade wenn man auch an die restlichen Entscheidungen denkt, die zwar allesamt nicht entscheidend aber schon auffällig waren und die Freiburger auch ein Stück weit entmutigt zu haben schienen.
Da gehts ums Fingerspitzengefühl. Gibt ja nicht nur entweder oder. Ansonsten könnte man das auf alle Zweikämpfe übertragen.

Savi

Co-Schädling
Wenn ich mir die Bewegungsabläufe ansehe ist das alles andere als minimal, das Bild spiegelt nur eine Momentaufnahme wider, daher eher unbrauchbar.

Nein, aber für den Torwart gelten nach meinen Informationen noch immer nicht die gleichen Maßstäbe, auch wenn sie gelockert wurden.

Er hat ihn im entscheidenden Moment fast schon angerempelt und dann blockiert, sodass der völlig das Gleichgewicht verloren hat. Man kann seine Körpersprache kritisieren, und sagen dass er zu lasch agiert hat, aber wenn Torwärte in Zukunft so angegangen werden dürfen dann gute Nacht.

Dito, aber das war drüber.

Sah mir nicht so aus, der stand fast schon zu passiv da, was Kim gut erkannt hat, aber die Aktion war trotzdem nicht ok. Was mich nur stutzig macht sind die (fehlenden) Kameraaufnahmen. Fehler können passieren und Freiburg hat nach dem Anschluss 25 Minuten lang nichts zustande gebracht, zumal nicht klar ist ob die Bayern nicht nachgelegt hätten wenn das Tor nicht gezählt hätte. Würde also nicht von verpfiffen sprechen, aber es ist schon nahe dran, gerade wenn man auch an die restlichen Entscheidungen denkt, die zwar allesamt nicht entscheidend aber schon auffällig waren und die Freiburger auch ein Stück weit entmutigt zu haben schienen.

Da gehts ums Fingerspitzengefühl. Gibt ja nicht nur entweder oder. Ansonsten könnte man das auf alle Zweikämpfe übertragen.
Kurz: Nein!

Oben