Bundesliga 26.Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund

Wie endet das Topspiel?

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
Ja natürlich. Darum gibt es ja den tollen anderen Thread.
Es gibt aber nunmal diesen nationalen Wettbewerb und internationale Wettbewerbe, in denen die reicheren Teams noch reicher werden können und höhere Gehälter ausgeben dürfen.
Also Superleague? Das ist doch aber ain anderes Thema und die logische Konsequenz.
Dahinter eine nationale Liga mit allen Graupen von Dortmund (damit die auch mal Meister werden) bis Schalke.
Und die natürlich ohne die Bayern viel weniger Zuschauer ziehen und Geld einspielen würde.
Alles anderes Thema..

Der heutige Clasico wurde aber nicht dadurch entschieden, weil Reus nur die Nr. 13 im Gehaltsgefüge der Bayern wäre, sondern durch den Fehler eines womöglich ähnlich unterbezahlten Keepers.

Warum sind hier bei Sportforen nicht schon unendlich viele Menschen reich geworden, indem sie eine Kombiwetten auf immer das reichere Teams platzieren? Müsste doch immer zu 100% aufgehen. :licht:

Ich weiß nicht, ob du in den letzten Jahren ein Spiel des BVB in München gesehen hast, nur so viel: man kann nicht über 34 Spiele die Spannung halten, gegen Dortmund gibt Bayern aber immer 100 % und ruft eine starke Leistung ab. Da muss schon viel zusammenkommen, damit das Spiel knapp wird - nämlich individuelle Klasse, die Dortmund im Moment abgesehen von Bellingham nicht hat, und gleichzeitig mehr oder weniger viel (eher sehr viel) Glück. Ansonsten geht es dir natürlich auch mal wieder hauptsächlich darum zu stänkern. Waren wohl heute keine Jugendlichen da denen man das Ordnungsamt auf den Hals hetzen konnte.

KOH76

Bankspieler
Union Berlin gefällt das. ;)

Solche Ausnahmen kommen natürlich alle Jahre wieder mal vor, widerlegen aber nichts. Wenn sie ihre Personalkosten nicht erheblich steigern, der Trainer geht oder die anderen Teams sie plötzlich selbst spielen lassen sehen die die internationalen Plätze auch nur mit dem Fernglas. Lässt sich in einem Ligasystem auch nicht vermeiden und war grundsätzlich auch nie anders. Was den "Kampf" um die Meisterschaft angeht hat aber niemand mehr eine realistische Chance Bayern zu schlagen, außer ein Wunder passiert (die eigenen Möglichkeiten punktemäßig auszuschöpfen und dabei gleichzeitig eine schwächere Bayern-Saison zu erwischen reichen ja auch nicht, siehe 2018/19) und selbst dann kommen da nur noch Dortmund und mit Abstrichen Red Bull in Frage. Die sind ja auch soweit vom Rest entfernt, dass man selbst bei jahrelanger eher schlechter Arbeit normalerweise locker 2. und 3. wird und nur im Katastrophenfall die CL verpassen kann. Auch das ist ein Problem und ein Zeichen für einen kaputten Wettbewerb. Diese in den letzten 10 Jahren manifestieren finanziellen Machtverhältnisse können auch nicht mehr durch jahrelange gute Arbeit durchbrochen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Solche Ausnahmen kommen natürlich alle Jahre wieder mal vor, widerlegen aber nichts. Wenn sie ihre Personalkosten nicht erheblich steigern, der Trainer geht oder die anderen Teams sie plötzlich selbst spielen lassen sehen die die internationalen Plätze auch nur mit dem Fernglas. Lässt sich in einem Ligasystem auch nicht vermeiden und war grundsätzlich auch nie anders. Was den "Kampf" um die Meisterschaft angeht hat aber niemand mehr eine realistische Chance Bayern zu schlagen, außer ein Wunder passiert (die eigenen Möglichkeiten punktemäßig auszuschöpfen und dabei gleichzeitig eine schwächere Bayern-Saison zu erwischen reichen ja auch nicht, siehe 2018/19) und selbst dann kommen da nur noch Dortmund und mit Abstrichen Red Bull in Frage. Die sind ja auch soweit vom Rest entfernt, dass man selbst bei jahrelanger eher schlechter Arbeit normalerweise locker 2. und 3. wird und nur im Katastrophenfall die CL verpassen kann. Auch das ist ein Problem und ein Zeichen für einen kaputten Wettbewerb.
Union ist nicht die erste Saison vorne dabei.. Sonst würden sie ja nicht bereits international spielen. Im Grundsatz hast du mit deinen Aussagen recht, übertreibst es aber gerne und schreibst Dich dann wund.

MRB

Bankspieler
Solche Ausnahmen kommen natürlich alle Jahre wieder mal vor, widerlegen aber nichts.
Dann drückst du dich einfach zu extrem aus. Im Kern gebe ich dir ja Recht, aber z.B. „keine realistische Chance“ bedeutet, dass es auch keine Ausnahmen geben sollte.

theGegen

Linksverteidiger
Ich weiß nicht, ob du in den letzten Jahren ein Spiel des BVB in München gesehen hast, nur so viel: man kann nicht über 34 Spiele die Spannung halten, gegen Dortmund gibt Bayern aber immer 100 % und ruft eine starke Leistung ab. Da muss schon viel zusammenkommen, damit das Spiel knapp wird - nämlich individuelle Klasse, die Dortmund im Moment abgesehen von Bellingham nicht hat, und gleichzeitig mehr oder weniger viel (eher sehr viel) Glück. Ansonsten geht es dir natürlich auch mal wieder hauptsächlich darum zu stänkern. Waren wohl heute keine Jugendlichen da denen man das Ordnungsamt auf den Hals hetzen konnte.

Meine Güte. Komm mal runter.
Ich wollte überhaupt nicht stänkern.

Ich fand es lediglich zu simpel, diese erwartbare Niederlage mit dem Gehaltsgefüge zu erklären.

KOH76

Bankspieler
Meine Güte. Komm mal runter.
Ich wollte überhaupt nicht stänkern.

Ich fand es lediglich zu simpel, diese erwartbare Niederlage mit dem Gehaltsgefüge zu erklären.

Du schreibst dasselbe auch immer wieder im "macht die Bundesliga noch Sinn"-Thread. Von daher glaube ich dir das zwar nicht, aber lassen wir's gut sein.

KOH76

Bankspieler
Dann drückst du dich einfach zu extrem aus. Im Kern gebe ich dir ja Recht, aber z.B. „keine realistische Chance“ bedeutet, dass es auch keine Ausnahmen geben sollte.

Mach halt "im Normalfall keine realistische Chance wenn kein Wunder passiert" daraus ;) Dadurch wird es ja nicht besser.

hermite

Bankspieler
Seit Kloppos Abgang haben die Dortmunder ein Mentalitätsproblem, dagegen waren Leverkusen anno 2002 oder Schalke damals ware Monster. Jedesmal wie das Kaninchen vor der Schlange.

theGegen

Linksverteidiger
Du schreibst dasselbe auch immer wieder im "macht die Bundesliga noch Sinn"-Thread. Von daher glaube ich dir das zwar nicht, aber lassen wir's gut sein.

Das schreibe ich schon lange nichts mehr hinein, weil es vergeudete Lebenszeit wäre. Lassen wir es gut sein, ich wollte wirklich nicht stänkern.

Hätte ich sowas beabsichtigt, wäre ich vielleicht eher auf den unflätigen Shitstorm vorbereitet gewesen.

Mir ging es lediglich darum, dass dieses Ergebnis nicht ausschließlich aufgrund eines unterschiedlichen Marktwerts und Gehaltsniveaus schon quasi vorab zementiert war. Nicht mehr und nicht weniger.

Blayde

Bankspieler
Das nach einem(!) Torwartbock die Mannschaft erstmal für ne halbe Stunde zusammenbricht, ist kein Torwartthema. An irgendwas hat es hinterher immer gelegen, aber die schwarze Serie der Dortmunder hat nix damit zu tun.

Es ist halt schwierig zu ermitteln, ob der Zusammenbruch nach dem 0-1, 0-2 oder 0-3 passiert ist. Nach 0-1 ist ein No-Go. Nach 0-3 irgendwo menschlich. Denn es hätte zu dem Zeitpunkt verdammt nochmal 0-0 stehen müssen.

KOH76

Bankspieler
Lassen wir es gut sein, ich wollte wirklich nicht stänkern.

Der eine Satz von mir zum Abschluss war vielleicht auch ein bisschen drüber, wobei...

Hätte ich sowas beabsichtigt, wäre ich vielleicht eher auf den unflätigen Shitstorm vorbereitet gewesen.

so sehr wie du dich selbst für deine Ordnungsamt-Ruferei gefeiert hast habe ich tatsächlich nicht erwartet, dass du das für mehr hälst als eine kleine bis mittelgroße Spitze (als die der Satz gemeint war). Unflätiger Shitstorm. Meine Güte. Komm mal wieder runter. :D

theGegen

Linksverteidiger
Der eine Satz von mir zum Abschluss war vielleicht auch ein bisschen drüber, wobei...

so sehr wie du dich selbst für deine Ordnungsamt-Ruferei gefeiert hast habe ich tatsächlich nicht erwartet, dass du das für mehr hälst als eine kleine bis mittelgroße Spitze (als die der Satz gemeint war). Unflätiger Shitstorm. Meine Güte. Komm mal wieder runter. :D

Weder das noch der Eifel-Hinweis von dem anderen Empörten hatten etwas mit meinem Beitrag zu tun.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Das nach einem(!) Torwartbock die Mannschaft erstmal für ne halbe Stunde zusammenbricht, ist kein Torwartthema. An irgendwas hat es hinterher immer gelegen, aber die schwarze Serie der Dortmunder hat nix damit zu tun.

In nem normalen Spiel ja, aber beim Topspiel in München um die Meisterschaftschance, wo du sowieso nur mit ner blitzsauberen Leistung gewinnen kannst, bricht das glaube ich schon ziemlich.

DaLillard

Bankspieler
Immer das gleiche. Man hofft, dass Dortmund irgendwie die Meisterschaft spannend macht und im Spitzenspiel werden die komplett gefickt. Schade

le freaque

Bankspieler
Ich weiß nicht, ob du in den letzten Jahren ein Spiel des BVB in München gesehen hast, nur so viel: man kann nicht über 34 Spiele die Spannung halten, gegen Dortmund gibt Bayern aber immer 100 % und ruft eine starke Leistung ab. Da muss schon viel zusammenkommen, damit das Spiel knapp wird - nämlich individuelle Klasse, die Dortmund im Moment abgesehen von Bellingham nicht hat, und gleichzeitig mehr oder weniger viel (eher sehr viel) Glück.
Das ist zwar im Prinzip richtig, gilt aber eher für eine komplette Saison, nicht zwangsläufig für ein einzelnes Spiel. Es ist zwar in den letzten Jahren tatsächlich so, dass Bayern zuhause gegen den BVB immer stark spielt und einen großen Teil der individuellen Qualität auch in Leistung ummünzen kann. In dieser Saison ist dazu noch fast schon frappierend, dass Bayern eigentlich gegen alle namhaften Gegner stark performt (siehe auch CL) - gegen andere eher nicht.
Zur Geschichte gehört aber auch, dass es dem BVB selbst seit Jahren nicht gelingt, in München sein eigenes Potential voll aufs Parkett zu bringen. Vielleicht würde man dann trotzdem verlieren, weil Bayern dann eben gut drauf möglicherweise etwas zu stark ist. Kann schon sein. Aber das kann man in den letzten Jahren ja kaum bewerten, weil es einfach nicht passiert. Es gibt durchaus Mannschaften, die in München regelmäßig eines ihrer besten Saisonspiele abliefern und dazu gehört der BVB nunmal absolut nicht.
Ich habe keine Ahnung warum, denn eigentlich kann der BVB in München ja meistens viel mehr gewinnen als verlieren. Die Leistung der Bayern kann man meinetwegen mit Budget, Etat, etc begründen. Die des BVB in diesen Duellen in der Allianz-Arena (zuhause ist das ja nicht unbedingt so) aber mMn nicht oder zumindest längst nicht immer.
Da geht es nicht um "Mentalität" in diesem abgenutzten "Zeichen setzen, rumbrüllen, Gras fressen"-Sinn. Aber um psychologische Aspekte doch ganz bestimmt. Dortmund kann, nur auf die eigene Leistung geschaut, viel besser spielen und vor allem die Fehlerquote viel niedriger halten, als das, was regelmäßig in München passiert. Ich freue mich sehr über die gute Leistung meiner Bayern, aber längst nicht jeder Dortmunder Fehler war durch höhere individuelle Qualität oder mehr Geld erzwungen. Das lasse ich bei meinetwegen Bochum gelten, aber auch Dortmund hat heute 16 Nationalspieler von ordentlichen Fußballnationen eingesetzt, da gilt das Argument für mich nciht in dem Umfang, wie du es einsetzt.

Oben