Bundesliga 26.Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund

Wie endet das Topspiel?

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
Das ist auch irgendwie Quatsch. Klar bieten bessere finanzielle Voraussetzungen einen klaren Vorteil gegenüber weniger betuchter Konkurrenz. Aber wenn das einzig dadurch zementiert wäre, bräuchte man gar keine Wettbewerbe oder Fußballspiele austragen, sondern bestimmt den Sieger anhand des Marktwerts und des Gehalts des jweiligen Kaders.

Logisch ist Bayern jedes Jahr der große Favorit in der Bundesliga, aber auch die Dortmunder verdienen jetzt nicht so schlecht, dass sie alleine deswegen so wie Kobel am Ball vorbeisäbeln.

Die Bayern ergeben sich auf europäischer Ebene ebenfalls nicht von vorneherein achselzuckend gegenüber den viel reicheren Premierleague-Clubs.

1. Es gibt nur einen PL-Club der wirklich reicher ist als Bayern.
2. Ist das natürlich komplett lächerlich. Wie schonmal gesagt, absolute Pfeifen deine Düsseldorfer. Statt sich mal anzustrengen und zumindest um die CL-Plätze mitzuspielen steigen die nichtmal auf. Diese Loser.

theGegen

Linksverteidiger
1. Es gibt nur einen PL-Club der wirklich reicher ist als Bayern.
2. Ist das natürlich komplett lächerlich. Wie schonmal gesagt, absolute Pfeifen deine Düsseldorfer. Statt sich mal anzustrengen und zumindest um die CL-Plätze mitzuspielen steigen die nichtmal auf. Diese Loser.

Und deswegen sollen die Düsseldorfer den Wettbewerb einstellen?
Darum ging es mir doch, anstatt von vorneherein das Spiel für verloren zu erklären, weil das andere Team unendlich mehr Geld hat.

Meine Güte! :rolleyes:

LeZ

Bankspieler
Es wird mal wieder anstrengend. Die schwarzen Scheichs haben mehr Geld als die weißen Burnusse und Boehly zusammen. Muss man wissen.

Braja

Nachwuchsspieler
Darum ging es mir doch, anstatt von vorneherein das Spiel für verloren zu erklären, weil das andere Team unendlich mehr Geld hat.

Vielleicht sollte man mal aufhören sich ob dieser Gegebenheiten ständig in der Rolle des Underdogs, oder wie man es hier nennt "wird so ein schweres Spiel" zu suhlen.

KOH76

Bankspieler

Du scheinst nicht zu verstehen, dass man einen Wettbewerb der tatsächlich nicht existiert nicht einstellen kann. Schalke oder Bochum haben auch nicht den Wettbewerb um Platz vier eingestellt. Sie haben einfach keine realistische Chance ihn zu erreichen. Genauso wie Dortmund die Meisterschaft. Daran ändern deine "einfach mal anstrengen!!!" Weisheiten aus dem Jahr 1967 nichts.

Bronx Bull

Bankspieler
Wichtiger und verdienter Sieg, man hat die Druckphase von Dortmund anfangs gut überstanden und hatte dann natürlich freundliche Mithilfe von Kobel. Danach aber absolut dominante Vorstellung von Bayern, Dortmund war mit dem zwischenzeitlichen 4:0 noch gut bedient.

Ab Mitte der zweiten Halbzeit war es dann aber (wieder mal) sehr schlampig von Bayern. Den vierten dummen Elfmeter in drei Spielen kassiert, spät im Spiel hat man sich dann auch noch ein vermeidbares Gegentor zum 4:2 eingefangen. Das ist heute – und in Anbetracht der Umstände und der turbulenten Länderspielpause – nicht weiter tragisch, aber es wird Tuchel mit Sicherheit ordentlich ärgern. Zurecht, finde ich. Diese Schludrigkeit muss Bayern abstellen und das wird eine der wichtigsten Aufgaben für Tuchel.

Die Meisterschaft ist aber natürlich noch nicht entschieden. Es sind zwei Punkte, Bayern hat noch mindestens zwei, vielleicht sogar vier, Champions League-Wochen vor sich und auch das Restprogramm ist kein Selbstläufer. Wenn das heute keinen Knacks bei den Dortmundern hinterlässt, dann können sie, gerade vor und nach der Champions League, durchaus noch Punkte auf Bayern gutmachen.

theGegen

Linksverteidiger
Vielleicht sollte man mal aufhören sich ob dieser Gegebenheiten ständig in der Rolle des Underdogs, oder wie man es hier nennt "wird so ein schweres Spiel" zu suhlen.

Das wirkt natürlich doof und ist heuchlerisch, wenn man einen zigfachen höheren Marktwert im Team hat und zehnmal höhere Gehälter bezahlt.
Der Underdog hat im Prinzip nur eine Chance, wenn seine billigen Holzfüße von den reichen Superstars unterschätzt werden.

theGegen

Linksverteidiger
Du scheinst nicht zu verstehen, dass man einen Wettbewerb der tatsächlich nicht existiert nicht einstellen kann. Schalke oder Bochum haben auch nicht den Wettbewerb um Platz vier eingestellt. Sie haben einfach keine realistische Chance ihn zu erreichen. Genauso wie Dortmund die Meisterschaft. Daran ändern deine "einfach mal anstrengen!!!" Weisheiten aus dem Jahr 1967 nichts.

Habe ich denn sowas behauptet?!!!! :cry1:
Ich habe lediglich angemerkt, dass manchmal und selbst in einem unfairen Wettbewerb der Außenseiter gewinnt.
Denn wenn das nicht so wäre, bräuchte man erst gar nicht antreten und kann sämtliche Ligen und Turniere einstampfen.

Drago

Bankspieler
Das ist heute – und in Anbetracht der Umstände und der turbulenten Länderspielpause – nicht weiter tragisch, aber es wird Tuchel mit Sicherheit ordentlich ärgern. Zurecht, finde ich. Diese Schludrigkeit muss Bayern abstellen und das wird eine der wichtigsten Aufgaben für Tuchel.
Das ist klar. Aber für gerade mal 1-2 Tage mit dem ganzen Team zu trainieren war das schon mehr als gut. Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn er jetzt richtig Zeit mit dem Team hat. Den stärksten Konkurrent chancenlos abzuservieren ist schon was (nee BVB Fanatiker (bin selbst BVB Fan!), aber der BVB hatte keine Siegchance, gar keine).

Hab nem Kollegen heute noch gesagt der BVB soll ja gucken '23 Meister zu werden. Denn da Tuchel vom Nivuau nicht so weit von Pep und Klopp weg ist trau ich dem - wenn da mit dem Vorstnad etc alles stimmt - in den nächsten Saisons ähnliche Dominanz wie Pep und Jupp sie hatten zu, sprich mit 10-20 Punkten Vorsprung Meister werden und die BuLi komplett einseitig machen.

ICh denke Tuchels Ärger wird sich in Grenzen halten. Gegentore als Elfer sind nicht herausgespielt und dagegen ist keiner imun.

KOH76

Bankspieler
Habe ich denn sowas behauptet?!!!! :cry1:
Ich habe lediglich angemerkt, dass manchmal und selbst in einem unfairen Wettbewerb der Außenseiter gewinnt.
Denn wenn das nicht so wäre, bräuchte man erst gar nicht antreten und kann sämtliche Ligen und Turniere einstampfen.

Was den Wettbewerb um Platz eins angeht könnte man die Bundesliga ohne Probleme einstampfen. Das ist ja seit Jahren das Problem der Liga. In einem Ligasystem wird sich bei einer solchen Überlegenheit in ca. 90 +x % der Verein durchsetzen der deutlich mehr Geld hat. Das ist kein richtiger Wettbewerb.

Die Meisterschaft ist aber natürlich noch nicht entschieden. Es sind zwei Punkte, Bayern hat noch mindestens zwei, vielleicht sogar vier, Champions League-Wochen vor sich und auch das Restprogramm ist kein Selbstläufer. Wenn das heute keinen Knacks bei den Dortmundern hinterlässt, dann können sie, gerade vor und nach der Champions League, durchaus noch Punkte auf Bayern gutmachen.

Hier mal die Gegner des Restprogramms, nach Platzierung geordnet:

Dortmund: 3., 6., 8., 9., 10., 12., 14., 18.
Bayern: 4., 5., 8., 11., 13., 15., 16., 17.

Hört doch jetzt mal auf mit dem Restprogramm. Wenn das für einen Verein spricht, dann eher für Bayern.

theGegen

Linksverteidiger
Der BVB hatte trotz 1/100 des Etats der Bayern eine 50 % @gitche Chance auf einen Sieg, falls es einen Sieger gibt und eine 100% Chance auf ein Unentschieden bei einem Remis.
Aber weil der unterbezahlte und nicht ganz fitte Torwart der Dortmunder am Ball vorbeisäbelte, ging diese Rechnung nicht auf.
Alleine deswegen haben die reicheren Bayern gewonnen.
Besser so?

• Like
Reaktionen: LeZ

Bronx Bull

Bankspieler
Hier mal die Gegner des Restprogramms, nach Platzierung geordnet:

Dortmund: 3., 6., 8., 9., 10., 12., 14., 18.
Bayern: 4., 5., 8., 11., 13., 15., 16., 17.

Hört doch jetzt mal auf mit dem Restprogramm. Wenn das für einen Verein spricht, dann eher für Bayern.

Bayern hat es auf jeden Fall nicht leichter als Dortmund in der Liga und dazu im Idealfall noch vier Champions-League-Wochen vor dem letzten Spieltag. Natürlich hat Bayern heute einen sehr wichtigen Satzball verwandelt, aber eben noch keinen Matchball. Die Meisterschaft ist für Dortmund noch nicht verloren – und wenn die Spieler und das Team das genauso sehen, dann hat der BVB noch eine Chance. Wenn sie natürlich die Schultern wie so mancher Fan hier hängenlassen.. ja gut. Dann kann es natürlich nichts werden. Dortmund muss weiter die eigene Leistung bringen und hoffen, dass Bayern gerade in den englischen Wochen Punkte liegenlässt. Das ist jetzt auch nicht völlig unrealistisch.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Statement Sieg! Die Träume der Bienen wurden erstmal gedämpft. Auch sehr passender Einstand für Tuchel (y)

Bronx Bull

Bankspieler
Tuchel spricht, wie erwartet, die Schlampigkeit besonders in der zweiten Hälfte an, lobt aber sogleich den Willen und Einsatz. „Es ist noch viel Luft nach oben“, sagt Tuchel und das ist meiner Meinung nach goldrichtig. Gute Einschätzung, sympathisch vorgetragen. Das könnte wirklich gut werden mit dem Team und Tuchel.

theGegen

Linksverteidiger
Was den Wettbewerb um Platz eins angeht könnte man die Bundesliga ohne Probleme einstampfen. Das ist ja seit Jahren das Problem der Liga.

Ja natürlich. Darum gibt es ja den tollen anderen Thread. :rolleyes:
Es gibt aber nunmal diesen nationalen Wettbewerb und internationale Wettbewerbe, in denen die reicheren Teams noch reicher werden können und höhere Gehälter ausgeben dürfen.
Also Superleague? Das ist doch aber ain anderes Thema und die logische Konsequenz.
Dahinter eine nationale Liga mit allen Graupen von Dortmund (damit die auch mal Meister werden) bis Schalke.
Und die natürlich ohne die Bayern viel weniger Zuschauer ziehen und Geld einspielen würde.
Alles anderes Thema..

Der heutige Clasico wurde aber nicht dadurch entschieden, weil Reus nur die Nr. 13 im Gehaltsgefüge der Bayern wäre, sondern durch den Fehler eines womöglich ähnlich unterbezahlten Keepers.

Warum sind hier bei Sportforen nicht schon unendlich viele Menschen reich geworden, indem sie Kombiwetten auf immer das reichere Team (oder das mit dem höheren Marktwert) platzieren? Müsste doch immer zu 100% aufgehen. :licht:

Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Kann mit dem Spiel nichts anfangen.

Was soll das aussagen?

BVB beginnt richtig gut und dominiert.

Dann muss Bayern überhaupt nichts machen und führt 3-0. Natürlich ist es damit gelaufen.

Nach der Pause kann Haller das 1-3 machen, im Gegenzug trifft Coman zur endgültigen Entscheidung. Danach fällt der BVB halb auseinander, kriegt es aber irgendwie hin kein Gegentor mehr zu kassieren. Bayern hätte auch 7-0 führen können... Das der BVB dann zwei Tore macht ist für die Kosmetik dann ganz nett.

Die Meisterschaft ist damit gelaufen. Bayern wird durchziehen.

Oben