Bundesliga 3. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund


bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich glaube einige hier wünschen sich ein komplett körperloses Spiel.:rolleyes: Leute, im Fußball gibt es auch Zweikämpfe!
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.898
Punkte
113
Natürlich hätten die da in Freiburg das Stadion abgerissen, wenns den Elfer gegeben hätte, aber das kann ja kein Argument sein. Unbewusst wirds natürlich eine Rolle gespielt haben.

Der Ellbogen hat im Gesicht halt nichts zu suchen. Ob Ellbogen-Check oder nicht, hat ja für die Bewertung Foul oder kein Foul keine Relevanz. Das kommt erst bei kein gelb, gelb oder rot ins Spiel.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin zwar kein Lippenleser, aber hatte bei der langen Kommunikation das Gefühl, als ob der Schiri nachgefragt hat, ob er einen Elfer geben muss. Offenbar hat er es nicht gewagt. Für mich ein klarer - wenn auch vielleicht unbeabsichtigter - Ellbogeneinsatz gegen Pischu, der im Mittelkreis bestimmt als Foul gewertet worden wäre. Im Strafraum bedeutet dies dann aber konsequenterweise Elfmeter. Nur scheint man sich in der Nachspielzeit nicht getraut zu haben, konsequent zu sein?!
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ich glaube einige hier wünschen sich ein komplett körperloses Spiel.:rolleyes: Leute, im Fußball gibt es auch Zweikämpfe!

Nein, aber der Ellbogen im Kopfballduell wird ansonsten ja auch mit gelb und Foulspiel bestraft. Im Grunde hat er da nichts verloren.

Das 0-0 geht aufgrund maximaler Einfallslosig- und Castro betreffend Unfähigkeit völlig in Ordnung. Ich bezweifel, dass sich die Bayern so kalt hätten stellen lassen. Das war schon ein ziemlich ernüchternder Auftritt. Bei einigen hat mit die Körpersprache nicht gefallen.

Da hat heute viel gefehlt. Vertikalspiel, Zug zum Tor, Geschwindigkeit. War alles ziemlich trantütig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin zwar kein Lippenleser, aber hatte bei der langen Kommunikation das Gefühl, als ob der Schiri nachgefragt hat, ob er einen Elfer geben muss. Offenbar hat er es nicht gewagt. Für mich ein klarer - wenn auch vielleicht unbeabsichtigter - Ellbogeneinsatz gegen Pischu, der im Mittelkreis bestimmt als Foul gewertet worden wäre. Im Strafraum bedeutet dies dann aber konsequenterweise Elfmeter. Nur scheint man sich in der Nachspielzeit nicht getraut zu haben, konsequent zu sein?!

Das seht man auch sehr wohl, wie wichtig solche psychologischen Begleitumstände sind.
Stenzel trifft nicht mal den Ball mit dem Kopf, sondern erst mit dem Ellenbogen, nachdem er den Gegenspieler trifft. Man sieht an seiner Körpersprache auch klar, dass er weiß, dass es ein Elfer war. Das ist für mich ohne Wenn und Aber eine klare Fehlentscheidung.

Streich völlig psychopatisch, und ohne Impulskontrolle.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.757
Punkte
113
Streich völlig psychopatisch, und ohne Impulskontrolle.

Bei Streich muss man unterscheiden, der ist auf dem Platz ein totaler Psycho, habe aus meinem Umfeld die gegen seine Mannschaften in der Jugend gespielt haben, schon einige heftige Story gehört. Neben dem Platz ist er menschlich 1A und ich habe großen Respekt vor ihm.

Jeder muss das für sich entscheiden wie er einen Streich nimmt und sieht, als Trainer an der Seitenlinie kann ich ihn nicht ab, heißt aber nicht dass ich ihn allgemein nicht austehen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das seht man auch sehr wohl, wie wichtig solche psychologischen Begleitumstände sind.
Stenzel trifft nicht mal den Ball mit dem Kopf, sondern erst mit dem Ellenbogen, nachdem er den Gegenspieler trifft. Man sieht an seiner Körpersprache auch klar, dass er weiß, dass es ein Elfer war. Das ist für mich ohne Wenn und Aber eine klare Fehlentscheidung.

Streich völlig psychopatisch, und ohne Impulskontrolle.
Natürlich spielen die eine Rolle. Einen Muss-11er gibt ein SR auch in der Nachspielzeit, einen Kann-11er lieber nicht. Ich hätte eher auf Strafstoß entschieden, weil mir dieses ständige Ellenbogen beim Kopfball eh ziemlich auf den Sack geht. Wenn die Freiburger argumentieren, dass Sokratsi Halten ein paar Minuten vorher aber strenggenommen auch strafbar ist und im MF gepfiffen würde, kann man da auch wenig dagegen sagen. Man kann beide Szenen sicher noch unter "handelsüblich" einstufen und mit dem "dann haben wir pro Spiel bald acht Elfmeter" Spruch ankommen - man kann bei beiden Szenen aber auch tatsächlich auf Strafstoß entscheiden und hat dann mMn als SR auch nichts wirklich falsch gemacht. Die Platzwunde macht es natürlich spektakulär, aber die spielt ja eigentlich keine Rolle bei der Entscheidung, ob es eine zu ahndende Aktion war.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Nein, dann hast du vielleicht nicht gelesen oder verstanden, dass es um die angebliche "Absicht" in beiden Beispielen ging, nicht um die Härte oder Brutalität. Und genau da passt der Vergleich. Ich glaube zumindest nicht, dass Mané dem Keeper das Gesicht kaputt treten wollte, ehrlich gesagt war seine Bewegung sogar relativ "natürlich", dennoch gibt es keinen Zweifel über die Rote logischerweise.

Der Rest deines Posts ist doch hätte/wäre/wenn. Ja, hätte der Spieler Schmelzer nicht getroffen wäre es kein Foul...

Absicht war ja auch beides nicht. Aber es sind dennoch sehr unterschiedliche Situationen und was Mane da treibt ist um ein Vielfaches gefährlicher. Darum für mich auch viel eindeutiger ein Platzverweis als die Aktion in Feiburg.

Ich finde "Rot" war nicht falsch. Kann man so sehen. Ich finde aber auch nicht, dass man da zwingend Rot geben muss. Und ich sehe die Rolle der Videoschiris kritisch. Die haben erst eingegriffen nachdem Schmelzer behandelt werden musste. Vielleicht schlicht und einfach weil man erst durch diese Verletzung da Foul nochmal eingeblendet hat und die Zeit zum Nachschauen da war.

Wird dazu führen, dass die Spieler im Zweifel eben wieder eher liegen bleiben und eher tiefer in die Schauspieltrickkiste greifen. Das ist natürlich kein Vorwurf an Schmelzer (hoffentlich wird der schnell wieder fit) und auch unabhängig von der Frage ob die Karte jetzt richtig gewählt war. Das bezieht sich eher auf die Rolle der Videoschiris und wann die nachschauen und eingreifen. Und da lernen die Spieler in diesen ersten Wochen, dass man im Zweifel nachdem man berührt wird besser nochmal liegen bleibt und den sterbenden Schwan spielt um den Videoschiris die Chance zum Nachkucken zu geben.

--

Zum Sportlichen: Die Einwechslung von Zagadou war ein Fehler. Er ist zwar ein ordentlicher Techniker aber eben kein Außenverteidiger und gerade gegen mauernde Freiburger ist in der Rolle auf der linken Seite ja quasi nur Offensivqualität im Eins gegen Eins sowie Flanken gefragt.
Die 4 Kicker denen man ein gewonnenes Dribbling zutraut waren im Zentrum zwischen 8 Freiburgern quasi kaum anspielbar und über weite Strecken hat der BVB nur gemächlich über Innenverteidiger und 6er die Bälle von rechts nach links verlagert. Weder Pische noch Zagadou mussten von Freiburg respektiert werden. Die konnten alle Mann im 16er parken und die Bälle klären.

Aus meiner Sicht hätte man sich vom System verabschieden müssen und Philipp sowie Pulisic auf den Flügel packen. Die hätten dann im Eins gegen Eins und auch beim Erlaufen von Pässen deutlich mehr Gefahr ausgestrahlt. Aber bestätigte meinen negativen Eindruck von Bosz aus den Euro League Spielen in diesem Punkt. Da habe ich mich auch mehrfach gewundert, als er bei nicht funktionierender Taktik nur Beobachter an der Seitenlinie war statt seinen ursprünglichen Plan anzupassen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Streich muss man unterscheiden, der ist auf dem Platz ein totaler Psycho, habe aus meinem Umfeld die gegen seine Mannschaften in der Jugend gespielt haben, schon einige heftige Story gehört. Neben dem Platz ist er menschlich 1A und ich habe großen Respekt vor ihm.

Jeder muss das für sich entscheiden wie er einen Streich nimmt und sieht, als Trainer an der Seitenlinie kann ich ihn nicht ab, heißt aber nicht dass ich ihn allgemein nicht austehen kann.

Was sollen denn immer diese Relativierungen.
Ein Mensch kann doch nicht immer völlig austicken, weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Das trifft auf Kindergartenkinder und doch erst Recht über 60Jährige zu. Das ist auch ein geiles Argument: Er verhält sich nur auf der Arbeit so. o_O

@Le Freaque
Sorry, aber diese Relativierung durch Äquivalenz ist doch völlig unpassend. Dortmund hätte vorher auch einen Handelfer bekommen können. Das Ding an Piszczek ist regeltechnisch überhaupt nichts "kann". Stenzel spielt Gegner und Ball mit dem Ellenbogen. Das ist ein klares Foul, und somit klarer Elfmeter.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Absicht war ja auch beides nicht. Aber es sind dennoch sehr unterschiedliche Situationen und was Mane da treibt ist um ein Vielfaches gefährlicher. Darum für mich auch viel eindeutiger ein Platzverweis als die Aktion in Feiburg.

Ich finde "Rot" war nicht falsch. Kann man so sehen. Ich finde aber auch nicht, dass man da zwingend Rot geben muss. Und ich sehe die Rolle der Videoschiris kritisch. Die haben erst eingegriffen nachdem Schmelzer behandelt werden musste. Vielleicht schlicht und einfach weil man erst durch diese Verletzung da Foul nochmal eingeblendet hat und die Zeit zum Nachschauen da war.

Wird dazu führen, dass die Spieler im Zweifel eben wieder eher liegen bleiben und eher tiefer in die Schauspieltrickkiste greifen. Das ist natürlich kein Vorwurf an Schmelzer (hoffentlich wird der schnell wieder fit) und auch unabhängig von der Frage ob die Karte jetzt richtig gewählt war. Das bezieht sich eher auf die Rolle der Videoschiris und wann die nachschauen und eingreifen. Und da lernen die Spieler in diesen ersten Wochen, dass man im Zweifel nachdem man berührt wird besser nochmal liegen bleibt und den sterbenden Schwan spielt um den Videoschiris die Chance zum Nachkucken zu geben.

--

Zum Sportlichen: Die Einwechslung von Zagadou war ein Fehler. Er ist zwar ein ordentlicher Techniker aber eben kein Außenverteidiger und gerade gegen mauernde Freiburger ist in der Rolle auf der linken Seite ja quasi nur Offensivqualität im Eins gegen Eins sowie Flanken gefragt.
Die 4 Kicker denen man ein gewonnenes Dribbling zutraut waren im Zentrum zwischen 8 Freiburgern quasi kaum anspielbar und über weite Strecken hat der BVB nur gemächlich über Innenverteidiger und 6er die Bälle von rechts nach links verlagert. Weder Pische noch Zagadou mussten von Freiburg respektiert werden. Die konnten alle Mann im 16er parken und die Bälle klären.

Aus meiner Sicht hätte man sich vom System verabschieden müssen und Philipp sowie Pulisic auf den Flügel packen. Die hätten dann im Eins gegen Eins und auch beim Erlaufen von Pässen deutlich mehr Gefahr ausgestrahlt. Aber bestätigte meinen negativen Eindruck von Bosz aus den Euro League Spielen in diesem Punkt. Da habe ich mich auch mehrfach gewundert, als er bei nicht funktionierender Taktik nur Beobachter an der Seitenlinie war statt seinen ursprünglichen Plan anzupassen.

Zagadou war doch offensiv ein deutlich größerer|besserer Faktor als Schmelle?!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.757
Punkte
113
Was sollen denn immer diese Relativierungen.

Was soll ich sagen Tony, ich kann den Streich bei PKs usw. halt ziemlich gut leiden und bin auch bei vielem gleicher Meinung, zumal er einfach viele richtige und gute Dinge(menschlich) von sich gibt. Es ist aber auch klar zu sehen dass er auf dem Platz komplett am Rad dreht, soll ich deshalb jetzt seine Aussagen nichtmehr gut finden?

Übrigens ist Klopp da nicht unähnlich, der dreht auch gerne mal komplett am Rad, so wie heute gesehen als er sich genauso fragwürdig verhalten hat wie Streich und bei Ederson war es wohl nochmals eine Ecke heftiger als bei Schmelle.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das seht man auch sehr wohl, wie wichtig solche psychologischen Begleitumstände sind.
Stenzel trifft nicht mal den Ball mit dem Kopf, sondern erst mit dem Ellenbogen, nachdem er den Gegenspieler trifft. Man sieht an seiner Körpersprache auch klar, dass er weiß, dass es ein Elfer war. Das ist für mich ohne Wenn und Aber eine klare Fehlentscheidung.
In der 28. oder 63. Minute hätte dafür es womöglich Elfmeter gegeben. Aber in der dritten Minute der Nachspielzeit... da fehlte wohl der Mut. :rolleyes:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Zagadou war doch offensiv ein deutlich größerer|besserer Faktor als Schmelle?!

Verstehe ich nicht... Mit Schmelzer war es ja auch noch 11 gegen 11 und der selbst hat seine Stärken ja auch nicht darin, dass er auf dem Flügel für die kreativen Momente sorgt. Aber genau das fehlte ja dann gegen stur mauernde und destruktiv agierende Freiburger.
Die haben das Zentrum dicht gemacht und ich hätte als Trainer dann meine besten Dribbling/Kreativoptionen auf die Außenbahn gepackt. Das waren beim heutigen Personal Philipp und vor allem aber Pulisic.

Stattdessen standen die beiden zentral und waren kaum anspielbar weil Freiburg die Flügel quasi kaum verteidigen musste weil von dort in Person von Pische und Zagadou sowieso nur Rückpässe gespielt wurden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.757
Punkte
113
@Tony Jaa Streich auf der PK bezüglich dem Applaudieren und der Aufregung nach dem Platzverweis, ab 3:10 die Frage und Streich daraufhin dass die Reaktion gegen eine Person ging aber nicht gegen den vierten Ofiziellen oder dem Schiedsrichter, er sagt auch die rote Karte geht in Ordnung. Er meint er würde niemals in so einer Situation(Spieler schwer verletzt am Boden) irgendwas in Richtung Schiedsrichter machen und ich glaube ihm das so auch, ich glaube seine Reaktion ging tatsächlich in Richtung Bank vom BVB, da war schon einiges an Hektik drin an der Seitenlinie nach der Situation.

Ich möchte das Auftreten von Streich an der Seitenlinie nicht verteidigen, da er auch bei einigen anderen Szenen ständig hämisch gelacht hat usw. und er da vom Typ her eh nicht der ruhigste ist, aber bei der Schmelzer-Szene glaube ich ihm wenn er sagt dass es nicht gegen die Ofiziellen und deren Entscheidung gerichtet war.

https://scfrvideos.s3.amazonaws.com/45660/20170909_pk_nach_scfbvb_mp4_480p_1504975753.mp4
 
Oben