Ich glaube einige hier wünschen sich ein komplett körperloses Spiel. Leute, im Fußball gibt es auch Zweikämpfe!
Ich glaube einige hier wünschen sich ein komplett körperloses Spiel. Leute, im Fußball gibt es auch Zweikämpfe!
Wenn Bayern für sowas in der letzten Sekunde Elfer bekommt, tobt das Forum und wittert eine Verschwörung.
Ich bin zwar kein Lippenleser, aber hatte bei der langen Kommunikation das Gefühl, als ob der Schiri nachgefragt hat, ob er einen Elfer geben muss. Offenbar hat er es nicht gewagt. Für mich ein klarer - wenn auch vielleicht unbeabsichtigter - Ellbogeneinsatz gegen Pischu, der im Mittelkreis bestimmt als Foul gewertet worden wäre. Im Strafraum bedeutet dies dann aber konsequenterweise Elfmeter. Nur scheint man sich in der Nachspielzeit nicht getraut zu haben, konsequent zu sein?!
Streich völlig psychopatisch, und ohne Impulskontrolle.
Natürlich spielen die eine Rolle. Einen Muss-11er gibt ein SR auch in der Nachspielzeit, einen Kann-11er lieber nicht. Ich hätte eher auf Strafstoß entschieden, weil mir dieses ständige Ellenbogen beim Kopfball eh ziemlich auf den Sack geht. Wenn die Freiburger argumentieren, dass Sokratsi Halten ein paar Minuten vorher aber strenggenommen auch strafbar ist und im MF gepfiffen würde, kann man da auch wenig dagegen sagen. Man kann beide Szenen sicher noch unter "handelsüblich" einstufen und mit dem "dann haben wir pro Spiel bald acht Elfmeter" Spruch ankommen - man kann bei beiden Szenen aber auch tatsächlich auf Strafstoß entscheiden und hat dann mMn als SR auch nichts wirklich falsch gemacht. Die Platzwunde macht es natürlich spektakulär, aber die spielt ja eigentlich keine Rolle bei der Entscheidung, ob es eine zu ahndende Aktion war.Das seht man auch sehr wohl, wie wichtig solche psychologischen Begleitumstände sind.
Stenzel trifft nicht mal den Ball mit dem Kopf, sondern erst mit dem Ellenbogen, nachdem er den Gegenspieler trifft. Man sieht an seiner Körpersprache auch klar, dass er weiß, dass es ein Elfer war. Das ist für mich ohne Wenn und Aber eine klare Fehlentscheidung.
Streich völlig psychopatisch, und ohne Impulskontrolle.
Nein, dann hast du vielleicht nicht gelesen oder verstanden, dass es um die angebliche "Absicht" in beiden Beispielen ging, nicht um die Härte oder Brutalität. Und genau da passt der Vergleich. Ich glaube zumindest nicht, dass Mané dem Keeper das Gesicht kaputt treten wollte, ehrlich gesagt war seine Bewegung sogar relativ "natürlich", dennoch gibt es keinen Zweifel über die Rote logischerweise.
Der Rest deines Posts ist doch hätte/wäre/wenn. Ja, hätte der Spieler Schmelzer nicht getroffen wäre es kein Foul...
Bei Streich muss man unterscheiden, der ist auf dem Platz ein totaler Psycho, habe aus meinem Umfeld die gegen seine Mannschaften in der Jugend gespielt haben, schon einige heftige Story gehört. Neben dem Platz ist er menschlich 1A und ich habe großen Respekt vor ihm.
Jeder muss das für sich entscheiden wie er einen Streich nimmt und sieht, als Trainer an der Seitenlinie kann ich ihn nicht ab, heißt aber nicht dass ich ihn allgemein nicht austehen kann.
Absicht war ja auch beides nicht. Aber es sind dennoch sehr unterschiedliche Situationen und was Mane da treibt ist um ein Vielfaches gefährlicher. Darum für mich auch viel eindeutiger ein Platzverweis als die Aktion in Feiburg.
Ich finde "Rot" war nicht falsch. Kann man so sehen. Ich finde aber auch nicht, dass man da zwingend Rot geben muss. Und ich sehe die Rolle der Videoschiris kritisch. Die haben erst eingegriffen nachdem Schmelzer behandelt werden musste. Vielleicht schlicht und einfach weil man erst durch diese Verletzung da Foul nochmal eingeblendet hat und die Zeit zum Nachschauen da war.
Wird dazu führen, dass die Spieler im Zweifel eben wieder eher liegen bleiben und eher tiefer in die Schauspieltrickkiste greifen. Das ist natürlich kein Vorwurf an Schmelzer (hoffentlich wird der schnell wieder fit) und auch unabhängig von der Frage ob die Karte jetzt richtig gewählt war. Das bezieht sich eher auf die Rolle der Videoschiris und wann die nachschauen und eingreifen. Und da lernen die Spieler in diesen ersten Wochen, dass man im Zweifel nachdem man berührt wird besser nochmal liegen bleibt und den sterbenden Schwan spielt um den Videoschiris die Chance zum Nachkucken zu geben.
--
Zum Sportlichen: Die Einwechslung von Zagadou war ein Fehler. Er ist zwar ein ordentlicher Techniker aber eben kein Außenverteidiger und gerade gegen mauernde Freiburger ist in der Rolle auf der linken Seite ja quasi nur Offensivqualität im Eins gegen Eins sowie Flanken gefragt.
Die 4 Kicker denen man ein gewonnenes Dribbling zutraut waren im Zentrum zwischen 8 Freiburgern quasi kaum anspielbar und über weite Strecken hat der BVB nur gemächlich über Innenverteidiger und 6er die Bälle von rechts nach links verlagert. Weder Pische noch Zagadou mussten von Freiburg respektiert werden. Die konnten alle Mann im 16er parken und die Bälle klären.
Aus meiner Sicht hätte man sich vom System verabschieden müssen und Philipp sowie Pulisic auf den Flügel packen. Die hätten dann im Eins gegen Eins und auch beim Erlaufen von Pässen deutlich mehr Gefahr ausgestrahlt. Aber bestätigte meinen negativen Eindruck von Bosz aus den Euro League Spielen in diesem Punkt. Da habe ich mich auch mehrfach gewundert, als er bei nicht funktionierender Taktik nur Beobachter an der Seitenlinie war statt seinen ursprünglichen Plan anzupassen.
Was sollen denn immer diese Relativierungen.
In der 28. oder 63. Minute hätte dafür es womöglich Elfmeter gegeben. Aber in der dritten Minute der Nachspielzeit... da fehlte wohl der Mut.Das seht man auch sehr wohl, wie wichtig solche psychologischen Begleitumstände sind.
Stenzel trifft nicht mal den Ball mit dem Kopf, sondern erst mit dem Ellenbogen, nachdem er den Gegenspieler trifft. Man sieht an seiner Körpersprache auch klar, dass er weiß, dass es ein Elfer war. Das ist für mich ohne Wenn und Aber eine klare Fehlentscheidung.
Zagadou war doch offensiv ein deutlich größerer|besserer Faktor als Schmelle?!