Bundesliga 30. Spieltag: Schalke 04 - Borussia Dortmund

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
.......

Schalke ist das Paradebeispiel für Konstanz und Nachhaltigkeit. Seit 20 Jahren spielen wir konstant in Europa, hatten wenn überhaupt mal zwischendurch einen Hänger. Schalke produziert Weltklasse Talente am Fliessband und kompensiert die Abgänge fortwährend. Neben Bayern liefert nur Schalke seit 20 Jahren konstant ab. Werder ist weg. Dortmund ist ohne Klopp einfach nichts besonderes. RB ist ein Jahr dabei und wird von OM vorgeführt. Es braucht keiner Ablösung.

Stimmt absolut :thumb: Konstanz und Nachhaltigkeit sind das absolute Paradebeispiel für Euch. Deswegen hat es national nie für ganz vorn gereicht. Ihr macht halt alles ne Nummer kleiner als wir, aber nachhaltig und konstant.

Über 50Jahre keine Schale, S04:jubel:

le freaque

Bankspieler
Schalke ist das Paradebeispiel für Konstanz und Nachhaltigkeit. Seit 20 Jahren spielen wir konstant in Europa, hatten wenn überhaupt mal zwischendurch einen Hänger. Schalke produziert Weltklasse Talente am Fliessband und kompensiert die Abgänge fortwährend. Neben Bayern liefert nur Schalke seit 20 Jahren konstant ab. Werder ist weg. Dortmund ist ohne Klopp einfach nichts besonderes. RB ist ein Jahr dabei und wird von OM vorgeführt. Es braucht keiner Ablösung.
Schalke liefert schon konstant ab. 13 Europapokalteilnahmen in 20 Jahren ist stark, das schaffen nicht so viele. Bei Dortmund sind es 12 (allerdings mit 3 Meistertiteln und einem CL Finale), da würde ich jetzt nicht sagen, dass Schalke als einziger Club neben Bayern seit 20 Jahren liefert. Der konstanteste Club nach Bayern ist übrigens Leverkusen (in 20 Jahren 16 x im Europapokal).

Tuco

Bankspieler
Schalke liefert schon konstant ab. 13 Europapokalteilnahmen in 20 Jahren ist stark, das schaffen nicht so viele. Bei Dortmund sind es 12 (allerdings mit 3 Meistertiteln und einem CL Finale), da würde ich jetzt nicht sagen, dass Schalke als einziger Club neben Bayern seit 20 Jahren liefert. Der konstanteste Club nach Bayern ist übrigens Leverkusen (in 20 Jahren 16 x im Europapokal).

Ist doch auch letztlich völlig belanglos, wer da jetzt von Dortmund, Leverkusen oder Schalke die Nr. 2 sein soll (ob aktuell oder in den letzten 20 Jahren). Entscheidend ist doch nur, dass die Nr. 2 viel zu schlecht ist, und das trifft auf alle drei gleichermaßen zu. Die wären jeweils ganz akzeptabel für eine Nr. 4 oder Nr. 5, aber als Kandidaten für eine Nr. 2 ist das für eine Liga wie die Bundesliga schon ein Armutszeugnis.

Who

Bankspieler
Ansonsten hat es @Tony Jaa schon richtig gesagt: Stöger scheint die Problematiken (und das sind sehr sehr viele in der Truppe) erkannt zu haben und hat eine halbwegs realistische Einschätzung der Situation. Wirklich trauen Risiko zu nehmen (heute zB Sancho) tut er dann aber auch nicht... es wird einfach einen mehr als radikalen Umbruch im Sommer brauchen.

Nur darf der Trainer dann vlcht auch an den Schwächen arbeiten statt zu versuchen die einfach komplett aus der Rechnung zu nehmen ? Momentan habe ich das Gefühl, dass bestimmte Abläufe mangels Erfolgsquote dann lieber komplett bleiben gelassen werden (z.b. das konsequente Überlaufen, Dreiecke im Mittelfeld oder das Überlagern an der 16er Kante). Im Moment spielt man tatsächlich einen selbst für deutsche (aktuelle) Verhältnisse ultrasimplen Fußball mit der Folge dass es einfach zu durchschauen ist und es keinen "Fluss" im Spiel gibt. Wie oft hatte heute Sahin/Dahoud 10 Meter in der eigenen Hälfte den Ball und die 4 vorne stehen komplett statisch bis 5 Sekunden später der Ball quer gespielt wird ? Wie oft gingen heute 3 Meter Pässe an der Seitenlinie daneben, weil keiner mehr weiß wann jetzt überlaufen wird und wann man das "Risiko" nicht geht ?

MS

Bankspieler
http://www.r-winners.de/sport_s04/s04_euro.htm

Ich zähle seit 96/97: 18 Teilnahmen.

Schalke liefert konstant ab. Bitte in Zukunft akribischer schauen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Was ich noch gerne anfügen möchte, als man Bats rausgetragen hat... empfand ich die Laola sehr pietätlos. Man kann in einem Derby jetzt nicht verlangen dass die Menge für ihn applaudiert, etwas mehr Fingerspitzengefühl erwarte ich aber schon, Bats ist ja auch noch nicht so alt. Einige werden sagen dass die Laola schon im Gange war wo man noch nicht sehen konnte wie schwer die Verletzung ist, okay. Aber wenn ich dann sehe dass er rausgetragen wird, mache ich bei der Laola nicht mit und hüpfe herum, zumindest für die 30 Sekunden. Kann man aber von Schalkern scheinbar nicht erwarten, ich denke da an die Geis-Geschichte gegenüber Hahn.

Savi

Co-Schädling
Denke aber das lag auch dran, dass man auf den Schlusspfiff gewartet hat

MS

Bankspieler
:crazy:

Ich sass auf der Gegenüberliegenden Seite und hab gar nicht mitbekommen, dass da irgendjemand liegt. Die Laola war schon am Rollen.

Völliger Blödsinn, den du da erzählst @Deontay Wilder. Wie wenn ich allen Gladbach Fans unterstellen würde grundsätzlich einen Hang zu Vergewaltigungen zu haben nur weil jetzt ein Zug mit Gladbach Fans nach einem Vergewaltiger durchsucht wurde.

Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen. Und der Chef Pöbler, dessen Fans kürzlich Affenlaute nachgemacht haben, liked es natürlich. Ist er jetzt ein Rassist?

lastsamurai

Bankspieler
Ich muss @MS da zustimmen: die meisten Besucher werden gar nicht für voll genommen haben, dass Bats da liegt und was schlimmeres passiert sein könnte. Die LaOla lief schon und dann schaut man in der Regel vor allem nach rechts, wo die LaOla herkommt. Anders wäre das auch bei anderen Spielen nicht abgelaufen.
Davon ab ist mir der Schalker Stadionsprecher an der Stelle sogar positiv aufgefallen, der Bats im Namen von Schalke "gute Besserung" gewünscht hat. Daumen hoch dafür, das muss man sich in einem Derby erstmal trauen!

skyw@lker

Bankspieler
Also bitte, als Stadionsprecher einem verletzten Spieler gute Besserung zu wünschen hat nichts mit Mut zu tun, egal ob in einem Revierderby oder sonst wo. Übertreiben muss man es auch nicht.

Würde ich Dickel nicht zutrauen. Abgesehen davon sollte man ruhig mal festhalten, dass LaOlas kacke sind.

• Like
Reaktionen: MS

L-james

Allrounder
Würde ich Dickel nicht zutrauen.

Wieso? Nur weil Dickel eher sowas wie ein "Spaßbär" ist und man ihn nicht ganz so ernst nehmen muss und er mit Leib und Seele BVB-Fan ist, heißt es nicht dass der Mann in so einer Situation dem Gegner nicht entsprechenden Respekt zeigt. Vor allem Nobby traue ich sowas auf jedenfall zu, er ist zwar bisschen verrückt und überdreht aber sicher kein fanatischer und blinder Mistkerl. Habe es zudem auch schon mitbekommen dass er einen verletzten Spieler vom Gegner der mit der Trage rausbefördert wurde "Gute Besserung" im Stadion gewünscht hat und auch bei einem Schalke-Spieler würde er das machen.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Es gab gestern andere Dinge als die Verletzung ganz am Ende, wo ich als neutraler Fan (mir war völlig egal, wer gewinnt) Bedenken hatte:

Hat man im TV etwas von diesem Film kurz vor Anstoß gesehen, wo noch mal das Hinspiel ausgeschlachtet wurde,
inklusive in die Kamera grinsender Torschützen - und das Ganze mit Jubel der Fans gestern versehen.
Hut ab vor den Dortmunder Fans, da so ruhig zu bleiben. Das war Provokation pur - und bei anderen Fangruppen
hätten Polizei und Ordner viel zu tun gehabt.

Und dann beim 2:0 vom Stadionsprecher: "Entschuldigung, ich konnte die Gästefans nicht verstehen."
Ich kenn das aus eigener Erfahrung, wenn man als junger Gästefan früher z.B. von Opdenhövel provoziert wurde (der konnte das super), da ist man dann schon auf 180.
Gerade wenn man verliert. Es ist einfach was anderes, ob man von den gegnerischen Fans provoziert wird (da kann man sich wehren), oder auf dem Stadionwürfel
bzw. vom Stadionsprecher über Mikrofon. Da darf man sich nicht wundern, wenn das in so nem Spiel dann wirklich mal eskaliert.

EDIT: Ah, jetzt versteh ich auch, warum es im Dortmunder Block so ruhig war. Weil die Ultras nicht da waren. :licht:
Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn sie da gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Das einzige was da wirklich die Fanscharen provoziert, ist die eigene Mannschaft die in einem Heimderby ein 4:0 nicht nach Hause bringt. Das Schalke das ausschlachtet ist doch klar. Der BvB packt jetzt noch regelmässig aus, dass sie vor über 10Jahren Schalke die Meisterschaft versaut haben.
Das gehört doch dazu, zur Derbystimmung. Beschwerden bitte an eigene Mannschaft richten, die so eine Vorlage gibt.

• Like
Reaktionen: MS
Oben