Bundesliga, 31. Spieltag (2017/2018)

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Wie man den bvb so wegfideln kann um dann aus den spielen gegen den HSV und Köln 1 Punkt zu holen ist mir auch ein Rätsel.

Egal, CL steht und das zählt:).

L-james

Allrounder
Wie man den bvb so wegfideln kann um dann aus den spielen gegen den HSV und Köln 1 Punkt zu holen ist mir auch ein Rätsel.

Wer hat da wen weggefidelt? Der BVB ist in dem Derby rumgelaufen wie Falschgeld und mit Spielern wie Schmelzer, Sahin oder Schürrle. Im Gruselderby hat sich halt Schalke zu den 3 Punkten erkämpft, das Spiel war eine Katastrophe. Wenn man sich die ganzen Auftritte von Schalke mal angeschaut hat, dann überrascht mich dass es hier jemanden wundert dass diese Truppe gegen Hamburg und Köln Punkte liegen lässt. Das ist in jedem Spiel egal ob gegen CL-Teams oder Abstiegskandidaten ein einziger Abnutzungskampf wo der Faktor Glück darüber entscheidet ob Schlacke Punkte eintütet oder nicht.

Deffid

Bankspieler
Auf den Videobeweis ist Verlass. Schalke mit 2 Toren in einer HZ, einem nicht gegebenen 11m, Pfosten, 100% ige Chance, insg. 11 Torschüsse. Aber passt halt nicht in die Schublade :clown:
Daraus wird man auch nicht schlau, normalerweise reichen die aufgezählten Aktionen diese Saison bei euch für mindestens 3 oder sogar 4 Siege, heute gibt es das Unentschieden. :crazy:

MS

Bankspieler
Das Spiel hat man einfach hergeschenkt und teilweise wurden man wieder beraubt. Mit dem Sieg heute wäre die CL sicher gewesen. Ich traue Bayer und Hoffenheim zu, alle Spiele zu gewinnen. Dann muss man hoffen, dass Dortmund in den bekannten Beamten Fussball verfällt, aber das ist einfach bitter so ein Spiel nicht zu gewinnen.

Tony Jaa

Bankspieler
11 Torschüsse sind gg den Letzten nun wahrlich kein Feuerwerk.
wahretabelle.de ist Schalke klar hinter dem BVB.
Das Derby hatte auch kein höheres Niveau als Köln oder HSV. Bei Schalke ist in dieser Saison außer gegen die Bayern jedes Spiel 50-50.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Ich saß gerade im Stadion auf der Geraden unter'm Dach. Vogelperspektive.

Für mich klarer Elfer für Schalke in der ersten Hälfte (Szene mit Embolo).

Schon krass, Stark wieder beim FC als Videoschiri anzusetzen (nach dem Skandalspiel gegen Frankfurt). Schlechtes Gewissen bei ihm, oder was war da los? Oder hab ich die Szene doch falsch gesehen?

Devil

Bankspieler
Erste HZ hat mir richtig gut gefallen, aber wieso werden Embolo und der überragende Kono ausgewechselt :confused: Im Endeffekt etwas unglücklich, dass man nicht gewinnt, aber man hats auch selbst verbockt. Die Championsleague sollte aber so oder so sicher sein!

MS

Bankspieler
11 Torschüsse sind gg den Letzten nun wahrlich kein Feuerwerk.
Das Derby hatte auch kein höheres Niveau als Köln oder HSV. Bei Schalke ist in dieser Saison außer gegen die Bayern jedes Spiel 50-50.
Die 11 Torschüsse sind pro Halbzeit. Aber klar, dass dir als Bwler theoretische Berechnungen mit gravierenden Mängeln wichtiger sind. Die Welt besteht nur aus Zahlen!! Aber wie können dann so viele 50:50 Spiele pro Schalke ausgehen oder ist die Sample Size zu gering und der Median auf 3,6 Mio Spiele gerechnet würde Schalke auf Platz 9-10 bringen?

@The_Fan
Der 11m war 100%.

@Devil
So klar sehe ich das gar nicht mit der CL. Wir müssen eins der letzten 3 Spiele gewinnen. Werden wir aber auch, wenn der VAR funktioniert.

Devil

Bankspieler
MS:
Selbst wenn wir alle Spiele verlieren würden, stünden die Chancen auf die CL ganz gut. Und unser Restprogramm ist auch nicht unlösbar.

le freaque

Bankspieler
Ich halte ja bekanntermaßen nichts von der Rechenart bei WT. Wenn ein Spiel 0:0 ausgeht und einem der Teams meinetwegen in der 5. Minute ein Elfer verweigert wurde, kann man es nicht einfach 1:0 werten, weil das ganze Spiel mit dem Strafstoß natürlich völlig anders verlaufen wäre. Das ist als Spielerei witzig, aber natürlich völlig realitätsfern.
Was man sich aber angucken kann, ist die Anzahl der Fehlentscheidungen für und gegen eine Mannschaft. Die Abstimmungsergebnisse des "Kompetenzteams" sind ja in der Mehrheit doch korrekt (die der abstimmenden Normaluser natürlich nicht, da geht es meistens streng nach Vereinswappen). Und da sieht es so aus, dass Dortmund mit -6 vor Gladbach (-5) das "ungünstigste" Verhältnis hat: also 6 Fehlentscheidungen mehr gegen als für sich. Wohlgemerkt vor diesem Spieltag und sicher muss nicht ausnahmslos jede Abstimmung richtig sein. Erwähnenswert ist da noch Stuttgart mit -3. Schalke dagegen hat mit "+7" das mit Abstand günstigste Verhältnis, gefolgt von Hertha, 96 und Werder mit je +3. Alle anderen Vereine liegen zwischen plus und minus 2, was man sicher unter "es gleicht sich im Laufe des Jahres alles in etwa aus" laufen lassen kann.
Das sollte man sicher nicht überbewerten und nicht jede Entscheidung ist gleich wichtig, aber
teilweise wurde man wieder beraubt.
....das kann ich da nicht so wirklich erkennen. Vor allem aber sehe ich nicht den geringsten Hinweis darauf, dass die Teams im Tabellenkeller bei den SR-Entscheidungen so furchtbar benachteiligt werden, wie man hier teilweise liest. Nicht einmal die armen Freiburger, denen doch alle beim DFB immer nur Schlechtes wollen.

le freaque

Bankspieler
Aber wie können dann so viele 50:50 Spiele pro Schalke ausgehen oder ist die Sample Size zu gering
Natürlich nicht. Glück in 50:50 Spielen hat man mal, aber wenn eine Mannschaft die Mehrzahl dieser Spiele über in ganzes Jahr für sich entscheidet, dann macht sie in den spielentscheidenden Situationen einfach ein paar Dinge besser als die anderen und ist dann natürlich auch zu Recht erfolgreicher.

Tony Jaa

Bankspieler
Die 11 Torschüsse sind pro Halbzeit. Aber klar, dass dir als Bwler theoretische Berechnungen mit gravierenden Mängeln wichtiger sind. Die Welt besteht nur aus Zahlen!! Aber wie können dann so viele 50:50 Spiele pro Schalke ausgehen oder ist die Sample Size zu gering und der Median auf 3,6 Mio Spiele gerechnet würde Schalke auf Platz 9-10 bringen?

1. Die BWL bringe ich nicht gerade mit theoretischen Berechnungen in Verbindung.
2. Dass es pro Saison immer statistische Overachiever gibt, ist bei 18 Teams im Grunde wahrscheinlich. Der Lotto-Jackpot wird auch jede zweite Woche geknackt, genauso gibt es vor jedem Turnier zig Tiere, die alle Spiele magisch richtig vorhersehen werden.

MS

Bankspieler
Ich halte ja bekanntermaßen nichts von der Rechenart bei WT. Wenn ein Spiel 0:0 ausgeht und einem der Teams meinetwegen in der 5. Minute ein Elfer verweigert wurde, kann man es nicht einfach 1:0 werten, weil das ganze Spiel mit dem Strafstoß natürlich völlig anders verlaufen wäre. Das ist als Spielerei witzig, aber natürlich völlig realitätsfern.
Was man sich aber angucken kann, ist die Anzahl der Fehlentscheidungen für und gegen eine Mannschaft. Die Abstimmungsergebnisse des "Kompetenzteams" sind ja in der Mehrheit doch korrekt (die der abstimmenden Normaluser natürlich nicht, da geht es meistens streng nach Vereinswappen). Und da sieht es so aus, dass Dortmund mit -6 vor Gladbach (-5) das "ungünstigste" Verhältnis hat: also 6 Fehlentscheidungen mehr gegen als für sich. Wohlgemerkt vor diesem Spieltag und sicher muss nicht ausnahmslos jede Abstimmung richtig sein. Erwähnenswert ist da noch Stuttgart mit -3. Schalke dagegen hat mit "+7" das mit Abstand günstigste Verhältnis, gefolgt von Hertha, 96 und Werder mit je +3. Alle anderen Vereine liegen zwischen plus und minus 2, was man sicher unter "es gleicht sich im Laufe des Jahres alles in etwa aus" laufen lassen kann.
Das sollte man sicher nicht überbewerten und nicht jede Entscheidung ist gleich wichtig, aber ....das kann ich da nicht so wirklich erkennen. Vor allem aber sehe ich nicht den geringsten Hinweis darauf, dass die Teams im Tabellenkeller bei den SR-Entscheidungen so furchtbar benachteiligt werden, wie man hier teilweise liest. Nicht einmal die armen Freiburger, denen doch alle beim DFB immer nur Schlechtes wollen.
Natürlich „wieder“. Schalke wurde innerhalb von 4 Tagen zweimal spielentscheidend beraubt. Im Halbfinale und heute. Keine Ahnung, was das für eine Statistik mit +7 sein soll. Erstens würde ich es gerne überprüfen (du hast ja auch behauptet Schalke sei in den letzten 20 Jahren nur 12x europäisch dabei gewesen; richtig ist 18x) und vor allem würde ich gerne wissen, was das für Fehlentscheidungen gewesen sein sollen und ob die Tragweiten mit denen aus den letzten 4 Tagen vergleichbar sind.

ColoniaCK

Bankspieler
Den Elfmeter habe ich aus der Stadionperspektive auch relativ eindeutig gesehen. Das hätte dann eigentlich zumindest der Linienrichter sehen können. Ansonsten finde ich das Schalke das Spiel ziemlich billig aus der Hand gegeben hat. Ich fand das die in der zweiten Halbzeit eigentlich nur noch verwaltet haben anstatt gegen unsere vogelwilde Abwehr auf das dritte Tor zu gehen.

MS

Bankspieler
1. Die BWL bringe ich nicht gerade mit theoretischen Berechnungen in Verbindung.
2. Dass es pro Saison immer statistische Overachiever gibt, ist bei 18 Teams im Grunde wahrscheinlich. Der Lotto-Jackpot wird auch jede zweite Woche geknackt, genauso gibt es vor jedem Turnier zig Tiere, die alle Spiele magisch richtig vorhersehen werden.
Schalke ist dieses Jahr ein Overachiever, das stimmt. Eigentlich müsste Bayer 2. sein. Es gibt doch bestimmt eine Tabelle, die alle Punkte ohne die Spiele gegen direkte Konkurrenten errechnet und die Wahrscheinlichkeit des Punktverlustes gegen diese damit gen null tendiert.

MS

Bankspieler
Danke, da steht eine 7. Kannst du mir auch sonst weiter helfen ;)

muju90

Bankspieler
Über jedem Spiel, in dem Schalke vermeintlich bevorzugt wurde, steht das echte Ergebnis in rot durchgestrichen, da kannst du dann jede Szene einzeln nachlesen, in denen der Schiri laut Community falsch entschieden hat.

Oben