Bundesliga 33.Spieltag: RB Leipzig - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Das ist aber nur in der Theorie so. Es wird ja anscheinend mit 25 Bildern pro Frame gearbeitet, also handelsüblich. Bei der heutigen Spielgeschwindigkeit entspricht dann ein Frame locker 20-30 cm - und das schon, wenn man wirklich das zu 100% richtige Frame nimmt, was oft genug schon gar nicht zweifelsfrei möglich ist. Nimmt man dann noch die unvermeidliche Bildverzerrung dazu, kann man meiner Meinung nach bei knappen Situationen eben nicht von "auch 5 cm Abseits sind eben Abseits" sprechen. Ich glaube, dass sich die Abseitsregel bei dem aktuellen Spieltempo einfach nicht mehr im Sinne der Regel umsetzen lässt und sich die Regelhüter da wirklich Gedanken machen müssen.

Ich glaube da bringst du gerade ein bisschen was durcheinander. Die Einheit von der du sprichst müsste ja FPS sein, also Frames per second / Bilder pro Sekunde. 25 oder 30 scheint wohl gängig zu sein, laut kurzer Recherche, was mich aber schon wundert bzw. enttäuschen würde, weil es ja genug Sachen gibt die in 60 FPS und mehr gefilmt werden. Hast du da Infos, ob der VAR wirklich nur das ganze normale Fernsehbild zur Verfügung hat?

Aber auch bei 25 fps finde ich 20-30cm nicht realistisch. In 0,04 Sekunden 30cm Bewegung? Keine Ahnung ob ich das massiv falsch einschätze, aber das kommt mir schon extrem viel vor.

Vllt überschätze ich die vorhandene/eingesetzte Technik ja, aber für mich war die Szene nicht so knapp, als dass ich es dem VAR nicht zutrauen würde die Szene da zu mindestens 99% richtig einzuschätzen und damit wäre er weit über dem normalen Schiri.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.523
Punkte
113
Totaler Widerspruch in sich..

Nö. Die Idee aus der Urzeit des Fussballs ist, dass man keine Spieler vorne am Strafraum parken soll die nicht zurücklaufen, und nur auf den langen Ball warten. Das ist weiterhin erfüllt, weil der Angreifer sich so weit auf Höhe des letzten Verteidigers bewegen muss, dass seine Körpersilhouette sich mit dem weiterhin überlagert. Steht er so dass man Abstand zwischen den Körpern erkennt ist es Abseits. Da muss man dann auch nicht nach Fussspitze oder Knie fahnden, und mit der Lupe suchen ob die Hüfte einen Tick weiter vor ist als die vom Verteidiger.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
Noch ein Nachtrag an @Solomo
Wegen unserer Diskussion über Flanken neulich:
Bayern hat gegen Leipzig versucht insgesamt 40 Flanken zu schlagen. 18 wurden geblockt, 22 kamen in die Mitte, eine hat einen Spieler von Bayern erreicht.
Leider gibt es da ordentliche Aufzeichnungen wohl nur bei Opta, weshalb ich da immer auf die Verwertung Dritter angewiesen bin.

Ich bleibe aber dabei: Flanken sind einfach kein probates Mittel und zeugen von Hilf- und Ideenlosigkeit. Das bedeutet nicht, dass sich daraus nicht auch mal gefährliche Situationen ergeben können, aber es ist und bleibt für mich ein klares Zeichen dafür, dass offensiv Ideen fehlen.

Nicht unerwähnt bleiben soll diesbezüglich auch eine Aussage von Coman, die ich neulich las. Er sagte, dass Kovac mit ihm sehr viel an seinem Defensivverhalten gearbeitet habe, offensiv würde er ihm freie Hand lassen. (war wohl im Print-Kicker).
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.346
Punkte
113
Noch ein Nachtrag an @Solomo
Wegen unserer Diskussion über Flanken neulich:
Bayern hat gegen Leipzig versucht insgesamt 40 Flanken zu schlagen. 18 wurden geblockt, 22 kamen in die Mitte, eine hat einen Spieler von Bayern erreicht.
Leider gibt es da ordentliche Aufzeichnungen wohl nur bei Opta, weshalb ich da immer auf die Verwertung Dritter angewiesen bin.

Ich bleibe aber dabei: Flanken sind einfach kein probates Mittel und zeugen von Hilf- und Ideenlosigkeit. Das bedeutet nicht, dass sich daraus nicht auch mal gefährliche Situationen ergeben können, aber es ist und bleibt für mich ein klares Zeichen dafür, dass offensiv Ideen fehlen.

Nicht unerwähnt bleiben soll diesbezüglich auch eine Aussage von Coman, die ich neulich las. Er sagte, dass Kovac mit ihm sehr viel an seinem Defensivverhalten gearbeitet habe, offensiv würde er ihm freie Hand lassen. (war wohl im Print-Kicker).
dass man weniger flanken soll ist aber auch recht einfach gesagt.
Leipzig steht ja grade zentral auch sehr kompakt. Sich da durch zu kombinieren ist schon eine große Aufgabe. Dafür braucht man dann nicht nur technisch starke Spieler sondern auch gute Laufwege, die gerne auch einstudiert sein können, und auch das nötige Tempo im Angriff um dem Gegner kaum zeit zum organisieren zu lassen.

Die vielen Flanken sind ja eigentlich nur ein Symptom davon dass wir im Kombinationsspiel durchs Zentrum nicht stark genug sind. Hoffe dass daran im Sommer ordentlich gearbeitet wird.
Mit der Defensive bin ich in der Rückrunde eigentlich sehr zufrieden und auch das Pressing funktionierte wieder besser. Jetzt bitte noch Kombinationsstärke hinzu und wir können auch international wieder oben mitmischen. (so weit waren wir diese Saison am Ende sogar gar nicht davon weg)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.998
Punkte
113
Nö. Die Idee aus der Urzeit des Fussballs ist, dass man keine Spieler vorne am Strafraum parken soll die nicht zurücklaufen, und nur auf den langen Ball warten. Das ist weiterhin erfüllt, weil der Angreifer sich so weit auf Höhe des letzten Verteidigers bewegen muss, dass seine Körpersilhouette sich mit dem weiterhin überlagert. Steht er so dass man Abstand zwischen den Körpern erkennt ist es Abseits. Da muss man dann auch nicht nach Fussspitze oder Knie fahnden, und mit der Lupe suchen ob die Hüfte einen Tick weiter vor ist als die vom Verteidiger.

Ist aber nun mal die Regel. Dann müsste man die Regel ändern, aber von den Refs zu verlangen die Regel aufzuweichen ist absurd. Dann sind 2 mm ok, 4 mm auch noch? Und 6 mm aber nicht mehr, warum nicht?

Ich sitze zwar selber bei solchen Szenen davor und denke "die 2 mm sind ja nun wirklich kein Vorteil", aber die Regel ist da nun mal eindeutig.

Edit: Sorry, den Ausgangspost nicht richtig gelesen. So wie du schreibst, wäre es eher der Grundidee des Abseits gerecht, bringt allerdings auch massive Probleme bei der Bewertung ob Abseits mit. Dann hast du sowas wie beim Handspiel. Dann lieber so wie jetzt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.030
Punkte
113
Ort
Country House
Und beim Ball und der Torauslinie muss es ja auch genau so laufen. In diesem Fall ist halt der Verteidiger die Linie und der Stürmer der Ball. Ist der Ball drüber, wird gepfiffen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schon ganz amüsant, dass wieder ausgerechnet bei einer Entscheidung gegen die Bayern ein Problem gesucht wird, welches nicht existiert. Die Reaktion von Hoeneß und Kalle war ja auch wieder gnadenlos. Da sieht man dann auch ganz deutlich die Unterschiede zum Rest der Liga.
Bei Abseits gibt es keine Grauzone. Mit besserer Technik kann man sich der optimalen Lösung immer nur annähern. Der Videobeweis klappt in keinem Bereich so gut wie beim Abseits. Aber ok, so eine Entscheidung wie vor ein paar Wochen bei einem City-Spiel gegen die Bayern, und man würde auch wieder über den Sinn der Torlinientechnologie diskutieren.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
dass man weniger flanken soll ist aber auch recht einfach gesagt.
Leipzig steht ja grade zentral auch sehr kompakt. Sich da durch zu kombinieren ist schon eine große Aufgabe. Dafür braucht man dann nicht nur technisch starke Spieler sondern auch gute Laufwege, die gerne auch einstudiert sein können, und auch das nötige Tempo im Angriff um dem Gegner kaum zeit zum organisieren zu lassen.

Die vielen Flanken sind ja eigentlich nur ein Symptom davon dass wir im Kombinationsspiel durchs Zentrum nicht stark genug sind. Hoffe dass daran im Sommer ordentlich gearbeitet wird.
Mit der Defensive bin ich in der Rückrunde eigentlich sehr zufrieden und auch das Pressing funktionierte wieder besser. Jetzt bitte noch Kombinationsstärke hinzu und wir können auch international wieder oben mitmischen. (so weit waren wir diese Saison am Ende sogar gar nicht davon weg)
Richtig. Das habe ich in einem langen Post im Bayern-Thread eben ziemlich ähnlich geschrieben (Einbindung der IV, klare Abläufe, um auf Aussen durchzukommen, bzw. Ketten zu entzerren usw.).
Natürlich ist Leipzig defensiv sehr stark, uns fehlten aber genau die von Dir geschilderten Abläufe. Kombinationsspiel, auch über aussen, und Positionsspiel.
Und genau das ist der Knackpunkt. Hier sehe ich Kovac nicht in der Lage, grundlegende Verbesserungen zu etablieren.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bei der Torlinientechnik käme kein Mensch auf die Idee einen Ball dem zwei mm fehlen als Tor zu zählen. Warum sollte es beim Abseits anders sein? Wenn es die Technik hergibt, sollte man es auch nutzen.
 
Oben