Bundesliga 6. Spieltag 2018/2019: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0

L-james

Allrounder
Sorry, aber Schmelzer hat als LV 2 Klassen besser gespielt als Diallo heute.

In Hannover und Hoffenheim waren wir auch ******e, genauso wie heute. Man braucht das nicht auf Diallo schieben, der BVB wird regelmäßig auswärts hergespielt, das war mit Schmelzer so und ist auch ohne ihn so. Wir schaffen es nicht vernünftig unser Spiel auf den Rasen zu bringen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Trotzdem sollte man ihn heute nennen, wenn man schon auf einzelne Spielerleistungen eingeht...

L-james

Allrounder
Ich habe es gegen Nürnberg schon geschrieben. Köllner hat mit seinem destuktiven Spiel sich total vercoacht, wenn er uns früh angelaufen hätte, wäre das ein komplett anderes und offenes Spiel geworden. Heute zeigt Leverkusen auf welchem Stand der BVB in Wirklichkeit ist, in Hannover, in Hoffenheim, in Brügge, überall haben wir kein Fuß auf den Boden bekommen und mit Glück Ergebnisse eingefahren. Jetzt wird Schmelzer rausgepickt, der gegen Brügge, Hoffenheim und co. selber geschwommen hat, nur weil er heute nicht dabei ist, das ist albern, auch mit ihm hätten wir heute kein Land in Halbzeit 1 gegen Kusen gesehen, weil wir keinen Plan haben wenn der Gegner draufgeht.

0 Ruhe, 0 Positionsspiel, 0 Pressingresistenz, 0 passende Raumaufteilung, 0 Qualität im Aufbau, so lässt du dir das Spiel von Kusen aufzwingen. Da bringt dir Abrisskommando mit Delaney und Witsel auch nicht viel, so einfach funktioniert Fußball nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Trotzdem sollte man ihn heute nennen, wenn man schon auf einzelne Spielerleistungen eingeht...

Vorallem sollte hier Reus genannt werden. Der auf der zentralen Position wiederholt völlig untergeht und gar nichts zu Stande bringt. Da braucht es dann schon einen etwas kreativeren Spieler.

Verstehe da Favre auch nicht bzw welchen Mehrwert er da sieht.

thedoctor46

Bankspieler
Ist natürlich nicht wirklich gut, aber was Sky da fürn Spiel sehen will verstehe ich auch nicht. 0:0 wäre gerechter als 2:0.

Larsen ist zwar auch nicht schlechter als z.B. Reus, aber dennoch würde ich ihn und Philipp rausnehmen und dafür dann Sancho und Alcacer bringen.

L-james

Allrounder
Der erste Wechsel den ich vornehmen würde wäre Dahoud für Delaney. Der England-Däne ist total nutzlos mit Ball, Dahoud kann sich auch mal aus engen Situationen befreien, Kusen steht uns natürlich auf den Füßen und nicht wie Nürnberg tief hinten drin.

Eigentlich kannst du direkt 3x Wechseln, Sancho, Alcacer und Dahoud rein für Larsen, Philipp und Delaney.

Mahoney_jr

Bankspieler
Stark bei Leverkusen:
Pressing
Chancenverwertung
Die AVs gewinnen alle Zweikämpfe

Schwach bei uns:
Zu oft der Blick zurück beim Spielaufbau anstatt das Pressing zu brechen
Die jungen Spieler hinten

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich habe es gegen Nürnberg schon geschrieben. Köllner hat mit seinem destuktiven Spiel sich total vercoacht, wenn er uns früh angelaufen hätte, wäre das ein komplett anderes und offenes Spiel geworden. Heute zeigt Leverkusen auf welchem Stand der BVB in Wirklichkeit ist, in Hannover, in Hoffenheim, in Brügge, überall haben wir kein Fuß auf den Boden bekommen und mit Glück Ergebnisse eingefahren. Jetzt wird Schmelzer rausgepickt, der gegen Brügge, Hoffenheim und co. selber geschwommen hat, nur weil er heute nicht dabei ist, das ist albern, auch mit ihm hätten wir heute kein Land in Halbzeit 1 gegen Kusen gesehen, weil wir keinen Plan haben wenn der Gegner draufgeht.

0 Ruhe, 0 Positionsspiel, 0 Pressingresistenz, 0 passende Raumaufteilung, 0 Qualität im Aufbau, so lässt du dir das Spiel von Kusen aufzwingen. Da bringt dir Abrisskommando mit Delaney und Witsel auch nicht viel, so einfach funktioniert Fußball nicht.

Die Kombination aus Delaney und Witsel würde super passen, wenn davor ein kreativer Spieler wäre, einer der Verbindung schafft. Aber Favre gibt diese Rolle immer wieder an Reus, welcher damit komplett überfordert ist.

Vorallem wenn ich die linke Seite offensiv komplett beschneide, indem ich Larsen und Diallo da bringe, muss ich doch anderswo Kreativität erzeugen, aber die geht nur von Pulsiic aus. Aber den brauchst du nur isolieren und doppeln, dann funktioniert nach vorne gar nichts mehr.

Sehe da einfach keinen sinnvollen Matchplan. Sondern die Hoffnung auf individuelle Qualität in wenigen Momenten.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Brunn-Larsen ist ne Vollkatastrophe spielt nur Rückpässe.. Und was auch immer Favre sich da gedacht it der Besetzung der Aussen... DAs war ein Kalter..
Aber passt zum ohnhin schon bescheidenen Spieltag bislang..ne Dortmunder Niederlage

LoverNo1

Bankspieler

Du haust sehr viele Prognosen raus und die meisten liegen daneben :D

Könnte vlt an deinem stumpfen Schmellegehate liegen, dass den hier jetzt einige rauspicken.....nur so ne Idee....

LoverNo1

Bankspieler
Brunn-Larsen ist ne Vollkatastrophe spielt nur Rückpässe.. Und was auch immer Favre sich da gedacht it der Besetzung der Aussen... DAs war ein Kalter..
Aber passt zum ohnhin schon bescheidenen Spieltag bislang..ne Dortmunder Niederlage

Quatsch, ihm fehlt nur ein Sancho auf der anderen Seite ;)

Blayde

Bankspieler
Vorallem sollte hier Reus genannt werden. Der auf der zentralen Position wiederholt völlig untergeht und gar nichts zu Stande bringt. Da braucht es dann schon einen etwas kreativeren Spieler.

Verstehe da Favre auch nicht bzw welchen Mehrwert er da sieht.

Schade dass dir deutschen Medien so miserabel sind. Nach dem Spiel kommt wieder:
Lag es an der Einstellung?
Sind die Spieler zu jung?
Neue Chance für Götze?

Fragt doch mal wie er sich das Spiel überhaupt vorstellt ohne kreative ballsichere wendige Zentrale.

Mahoney_jr

Bankspieler
@L-james

Delaney hatte genau eine unglückliche Szene und das war die frühe erste gelbe Karte. Er ist schwächer heute als Witsel (der ist unser Bester), aber gerade ihn hier herauszuheben, finde ich nicht korrekt. Wir verlieren den Battle auf den AV-Positionen. Das ist der allergrößte Unterschied. Wenn Wendell und Weiser hinten nicht die fetten Zweikämpfe gewinnen, haben wir hochkarätige Chancen. Vorne trifft Weiser perfekt. Unsere AVs wiederum sind schwach nach vorne und an beiden Gegentoren beteiligt.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schade dass dir deutschen Medien so miserabel sind. Nach dem Spiel kommt wieder:
Lag es an der Einstellung?
Sind die Spieler zu jung?
Neue Chance für Götze?

Fragt doch mal wie er sich das Spiel überhaupt vorstellt ohne kreative ballsichere wendige Zentrale.

Wäre wirklich mal interessant zu wissen, was Favre sich erhofft, zum wiederholten Male so aufzustellen.

Die Defensive kann nur bis zu einem gewissen Punkt stabilisiert werden, irgendwann braucht es eine eigenen offensivene Idee, um den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten.

Minos

Bankspieler
Delaney legt sich den selber zu weit vor und springt dann wie ein Berserker hinterher, natürlich ist das in dem Kontext Gelb.

Dass sich Delaney vor der Aktion sehr ungeschickt verhält (Ball falsch angenommen, dann zu weit vorgelegt) ist nicht strafwürdig. Man darf dies folglich nicht in die Bewertung der Szene mit einfließen lassen. Der Ball war frei, Delaney geht mit vollem Einsatz hin, den Ball fixiert. Man kann auch nicht argumentieren, dass er keine Chance hatte, an den Ball zu kommen, denn er kommt nur wenige hundertstel Sekunden zu spät. Wäre er ein ganz klein Bisschen eher da gewesen, hätte es einen Pressschlag gegeben, noch 3 Hundertstel vorher, spielt er den Ball. Da er minimal zu spät kommt und statt des Balls den Gegner trifft ist das natürlich Foul und Feistoß. Aber Gelb? Fußball lebt nunmal auch vom Einsatz, einen Ball nicht verloren zu geben, auch wenn man Gefahr läuft, Foul zu spielen. Solange da nicht ein gestrecktes Bein oder ein klar absichtliches Foul im Spiel ist... Wir sind hier schließlich nicht beim Basketball. ;)

Tut mir leid, aber ich finde die Gelbe immer noch sehr hart. Deine Meinung ist Dir unbenommen (wäre auch für ein Diskussionsforum schlimm, wenn immer alle der gleichen Meinung wären :D), aber ich bleibe bei meiner. Ich habe die Szene in der realen Übertragung und in der einen gesendeten Zeitlupe gesehen. Danach für mich eher kein Gelb. Falls andere Zeitlupen präsentiert werden, aus denen erkenntlich ist, dass Delaney mit gestrecktem Bein voran einsteigt oder doch viel später kommt, als mein bisheriger Eindruck ist, würde ich meine Meinung natürlich auch ändern. :)

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Pulisic unterirdisch mit seinen Entscheidungen

Ohne Delaney sieht das keinen deut besser aus, Leverkusen schon mit 2 guten Chancen.

MS

Bankspieler
Dortmund könnte sich inzwischen über ein 0-4 nicht beschweren.

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Brych wird langsam zu "Stark 2.0" - in jedem Spiel, welches er leitet mit BVB-Beteiligung, wird der BVB benachteiligt...

MS

Bankspieler
Schade, dass wir nicht aktuell gegen BVB spielen dürfen. Wenn wir uns wieder stabilisiert haben wird es wieder heißen, wir hätten Spielglück.

Oben