Bundesliga 7. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund

Vega

Bankspieler
Die Szene habe ich nicht gesehen. Ich hab aber gerade irgendwo gelesen, dass die Szene quasi im Gegenzug zu dem Trikotziehen von Koo stattfand. Und dann kann das ja nicht bewertet werden, weil es die Szene bei direktem Elfmeterpfiff ja gar nicht gegeben hätte.

L-james

Allrounder
Also cool bleiben.....:cool4:

Ist bisschen schwierig wenn Auba solche Aktionen raushaut, ich hatte es schon befürchtet dass diese Clownseinlagen uns noch einholen werden, für mich Bärendienst was er da heute fabriziert hat. Ansonsten ja, allerdings gilt das nicht für jeden, im Mittelfeld wurde immer komplett rotiert, auch der ein oder andere war trotz Rotation nicht auf der Höhe, man kann es nicht nur auf die körperliche Verfassung schieben.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
@Dortmunder in M , @Vega
Regeltechnisch ist es ein Elfmeter, da kann ich Euch gar nicht widersprechen.
Ich kann nur mit solchen Elfmetern nix anfangen. Wenn so ein Foul im Mittelfeld deutlich abseits vom Ball passiert, gibt der Schiri Vorteil und dem Spieler im Nachhinein vielleicht Gelb. Alles okay.

Aber einen Elfmeter für solche Szenen brauche ich nicht. Und auf der Gegenseite gab es eben genauso eine Szene mit Sokratis gegen Caiuby, wie hier schon erwähnt. Wurde direkt nach der Videoschiri-Entscheidung bei Sky gezeigt. Da gibt es dann nix. Zweierlei Maß und so.

Alles richtig, aber zweierlei Maß und so.........
Warum soll ich mich ärgern, wenn Dortmund einen bekommt und der Gegner nicht. Ich würde mich anders herum auch nicht echauffieren. Solche Elfer sind immer ein Kann und nicht Muss. Das ist doch seit Jahren so und wird sich durch Jammerei der Beteiligten nicht ändern. Es dient eher zur Belustigung der Forenmitglieder. Das ist jetz nicht an dich gerichtet - aber diese Jammerei über Elfer oder nicht und dieses im Nachhinein immer Gekloppe hier im Forum, nervt ziemlich.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Ist bisschen schwierig wenn Auba solche Aktionen raushaut, ich hatte es schon befürchtet dass diese Clownseinlagen uns noch einholen werden, für mich Bärendienst was er da heute fabriziert hat. Ansonsten ja, allerdings gilt das nicht für jeden, im Mittelfeld wurde immer komplett rotiert, auch der ein oder andere war trotz Rotation nicht auf der Höhe, man kann es nicht nur auf die körperliche Verfassung schieben.
Ja der hatte heut wirklich einen rabenschwarzen.... da hab ich auch geschimpft, vor allem nach der vergebenen 1:3 Chance und dann so einen Elfmeter....
Aber, der Trainer wird das schon ansprechen ;)

Brummsel

Grumpy Old Man
und was Auba da gemacht hat, ist nichtmal mehr eine Frechheit, selten sowas dämliches gesehen.
Wieso, den hat er genau so geschossen, wie im Pokalfinale. Sogar beim Stand von 1:1.

Wäre der Augsurger Torwart heute auch in eine Ecke gesprungen, hättet ihr Auba gefeiert von wegen "coole Sau"., usw. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Wieso, den hat er genau so geschossen, wie im Pokalfinale. Beim Stand von 1:1.
Wäre der Augsurger Torwart heute auch in eine Ecke gesprungen, hättet ihr Auba gefeiert von wegen "coole Sau"., usw. ;)

Aber doch nicht wenn ich in Halbzeit 1 schon so eine Zirkusnummer bei der Riesenchance im 1vs1 mit Hitz einlege, kläglich dabei scheitere, die Mannschaft in Halbzeit 2 schwimmt und man sich fragt ob gleich ein Notarzt kommt um die Spieler aufzulauben. Da gehe ich hin und drücke das Ding humorlos rein und nehme die ganze Hektik und Spannung raus und spiele es zur Länderspielpause runter, aber nein Auba setzt nochmals einen drauf, wie bescheuert und unseriös kann man eigentlich sein?

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Aber doch nicht wenn ich in Halbzeit 1 schon so eine Zirkusnummer bei der Riesenchance im 1vs1 mit Hitz einlege, kläglich dabei scheitere, die Mannschaft in Halbzeit 2 schwimmt und man sich fragt ob gleich ein Notarzt kommt um die Spieler aufzulauben. Da gehe ich hin und drücke das Ding humorlos rein und nehme die ganze Hektik und Spannung raus und spiele es zur Länderspielpause runter, aber nein Auba setzt nochmals einen drauf, wie bescheuert und unseriös kann man eigentlich sein?

Kann zwar Deinen Ärger absolut nachvollziehen, aber es menschelt halt , wenn auch arrogant ;)

Blayde

Bankspieler

Du hast Recht, das dürfte der Konsens sein. Aber wenn ich so drüber nachdenke, macht es keinen Sinn. Die Chance von so einem Elfmeter, reinzugehen, ist doch nicht geringer als wenn er "humorlos" geschossen hätte!?

Bzw. bei Auba vielleicht langsam schon, denn da haben beim gemeinsamen Fußballgucken mittlerweile schon so viele Leute gesagt "Torwart bleib stehen!!"^^

L-james

Allrounder
Die Chance von so einem Elfmeter, reinzugehen, ist doch nicht geringer als wenn er "humorlos" geschossen hätte!?

Doch natürlich, wenn du ihn "normal" schießt und Tempo hinter dem Schuss hast, dann hast du doch auch die Möglichkeit dass das Ding reingeht obwohl der TW die Ecke hat. Sicher kommt dann auch auf die Platzierung und Höhe drauf an, aber wie oft kommt es vor dass der TW dran ist und das Ding trotzdem reingeht? Bei so einem Panenka ist die Chance dass der Ball reingeht wenn der TW stehen bleibt, gleich 0. Für mich genauso wie wenn jemand 2 auf 1 läuft und anstatt rüberzulegen selber abschließt, kannst du machen, aber wenn das Ding nicht reingeht, hast du nix anderes als heftige Kritik verdient. Auch in diesem Fall gibt es keine Garantie dass der Ball reingeht wenn er ihn rüberlegt, aber die Chance ist im Normalfall deutlich höher. Machst du den Panenka und er geht gut, dann hast du es verdient abgefeiert zu werden, geht es schief, dann musst du mit dem shitstorm leben, einfache Rechnung für mich.

Minos

Bankspieler
Das Positive an diesem Spiel: Deutsche Meister haben in der Vergangenheit solche Spiele in der Regel gewonnen. Der BvB hätte sich in den letzten Jahren mindestens noch den Ausgleich eingefangen. Insofern stimmt mich der Ausgang der Partie dann doch ein wenig positiv. ;)

xEr

Bankspieler
Doch natürlich, wenn du ihn "normal" schießt und Tempo hinter dem Schuss hast, dann hast du doch auch die Möglichkeit dass das Ding reingeht obwohl der TW die Ecke hat.

Statistisch ist der Schuss in die Mitte das sicherste Tor (hab letztens mal irgendwo ne studie dazu gelesen), weil Torhüter sich aus psychologischer Sicht häufiger für eine Ecke entscheiden (auch relativ). Sieht als Torwart halt blöd aus, wenn du stehen bleibst und der Spieler in eine Ecke netzt. Wenn du als Torwart in eine Ecke springst und der Ball geht dann in die andere oder in die Mitte, macht dir aber keiner einen Vorwurf.
Natürlich sind das Studienergebnisse. Bei Auba ist ja bekannt, dass er 11meter auch vorher schon 2 (?) mal so geschossen hat im BVB dress und Bundesliga Gegner kennen solche Statistiken.

Aus Spielersicht ist die Mitte noch dazu deswegen attraktiv, weil der Schuss so gut wie immer aufs Tor geht. Das ist ja bei Entscheidung für eine Ecke ein zusätzliches Risiko, dass der Ball an den Pfosten oder ins Aus gehen kann. Aber wenn man in die Mitte lupft und es geht schief, sieht es natürlich besonders kacke aus. Alles in allem hat Auba jetzt 11 von 16 Elfmetern für den BVB verwandelt (quelle Kicker), das sind knapp 70% und damit genau der Durchschnitt.

HisDudeness

Nachwuchsspieler
@Dortmunder in M , @Vega
Regeltechnisch ist es ein Elfmeter, da kann ich Euch gar nicht widersprechen.
Ich kann nur mit solchen Elfmetern nix anfangen. Wenn so ein Foul im Mittelfeld deutlich abseits vom Ball passiert, gibt der Schiri Vorteil und dem Spieler im Nachhinein vielleicht Gelb. Alles okay.

Aber einen Elfmeter für solche Szenen brauche ich nicht. Und auf der Gegenseite gab es eben genauso eine Szene mit Sokratis gegen Caiuby, wie hier schon erwähnt. Wurde direkt nach der Videoschiri-Entscheidung bei Sky gezeigt. Da gibt es dann nix. Zweierlei Maß und so.
Zweierlei Maß ist es doch eher wenn du ein Foul im Strafraum anders bewertet haben willst als außerhalb. Foul ist Foul, egal wo. Ist es im Strafraum -> Elfmeter. Alles andere wäre doch nur noch verwirrender. Dieses 'sicherlich n Foul aber eher nicht 11erwürdig', macht mich auch bei den Kommentatoren jedes Mal recht fuchsig.

le freaque

Bankspieler
Richtig. Die "dann haben wir in jedem Spiel 5 Elfmeter" Sprüche stimmen zwar irgendwo - aber deshalb, weil Regelverstöße im 16er oftmals einfach nicht geahndet werden. Ich halte das für absolut falsch, vielmehr sollte man allmählich mal dazu übergehen, den Abwehrspielen dieses ständige Zerren und Halten im Strafraum abzugewöhnen: und zwar mittels konsequenter Befolgung der Regeln.

le freaque

Bankspieler
Als Zuschauer möchte man doch Tore und Torszenen sehen, dass ist doch der Sinn des Spiels. Stattdessen werden aber in den Strafräumen Abwehrspieler und Torhüter bei der Regelauslegung klar bevorzugt. Ich finde das nicht richtig.

Minos

Bankspieler
Wieso, den hat er genau so geschossen, wie im Pokalfinale. Sogar beim Stand von 1:1.

Wenn ein in dieser Weise "geschossener" Elfmeter reingeht, sagt meist keiner was kritisches, außer dass er sehr frech, cool, abgezockt oder was auch immer war. Bleibt der Torwart aber stehen, wie heute in Augsburg der Fall, wird man für seine Überheblichkeit überall verspottet. Auba hat doch so ein Risikospiel gar nicht nötig! Warum hat er nicht versucht, den Elfer platziert in eine Ecke zu verwandeln, wie er es auch schon mehrmals erfolgreich gemacht hat? Einen Lupfer in die Mitte kann man beim Stand von 3:0 probieren, aber nicht bei einem so engen Spiel! Man hätte dies Auba auch schon nach dem Pokalfinale deutlich klarmachen sollen.

L-james

Allrounder
Wenn ein in dieser Weise "geschossener" Elfmeter reingeht, sagt meist keiner was kritisches, außer dass er sehr frech, cool, abgezockt oder was auch immer war. Bleibt der Torwart aber stehen, wie heute in Augsburg der Fall, wird man für seine Überheblichkeit überall verspottet. Auba hat doch so ein Risikospiel gar nicht nötig! Warum hat er nicht versucht, den Elfer platziert in eine Ecke zu verwandeln, wie er es auch schon mehrmals erfolgreich gemacht hat? Einen Lupfer in die Mitte kann man beim Stand von 3:0 probieren, aber nicht bei einem so engen Spiel! Man hätte dies Auba auch schon nach dem Pokalfinale deutlich klarmachen sollen.

Bleibe dabei, wenn du die Eier hast wie z.B. Zidane im WM-Finale um das Ding mit Unterlatte reinzuchippen, dann kannst du das ja machen und dich abfeiern lassen wenn es gut geht, aber wenn nicht dann hast du verdammt nochmal den Shitstorm verdient. Bei Auba ist mein Problem dass er ja schon in Halbzeit 1 so eine Zirkusnummer abgezogen hatte und dabei kläglich gescheitert ist. Ich denke für dieses Spiel sollte es dann auch mit den Zirkusnummern gut sein und so lange es so knapp steht versuchen diese Nummer wieder gut zu machen. Dazu kommt dass in Halbzeit 2 die ganze Mannschaft schwimmt und Augsburg drauf und dran ist den Ausgleich zu machen und was macht der Herr, er setzt allem noch die Krone auf. Mit so jemanden gewinnst du keinen Krieg, bei allen Qualitäten und Toren die er zeigt, aber er meint mit solchen Nummern noch mehr Aufsehen erregen zu können, da geht es nur um die Außendarstellung und wenn so eine Egonummer so schief geht und dann auch noch in so einem Spiel in dieser Situation, dann hat der den Shitstorm sowas von verdient, man mehr verdient geht garnicht.

R.w.jr.

Bankspieler
Ich bin mir sicher, dass Mr. Elfmeter Susi Zorc (49/8 86%) schon die richtigen Worte finden wird. Schnörkellos und konzentriert in die Ecke. Den ganzen Firlefanz wie Anlaufverzögerung, in die Mitte lupfen etc. machen doch nur die N00bs. Über sowas lachen Rufer, Zorc und Co. So schießt man keinen Elfmeter für das Team, sondern nur fürs seichte Social Media Ego.

Oben