In Spanien war er schon - und ein guter Mann, aber weit weg von einem Star, eben ein ehemaliger U21-Nationalspieler, bei dem es für die A-NM nicht reicht (was in Spanien keine Schande ist, aber eben auch keinen zweistelligen Millionenbetrag rechtfertigt). Über die Ablösesumme, die Schalke gezahlt hat, freuen die sich bei Atletico heute noch.
Jurado ist technisch ein sehr guter Fußballer, insgesamt auch ein guter, aber kein 13-Mio-Mann, in keiner Liga. In Spanien und Italien würde er sicher besser passen, als Stammspieler eines guten oder Star eines mittelmässigen Teams. In die BL aber passt er nicht, in England würde er komplett untergehen.
Was die Chancen angeht:
Wenn er denn mal gut spielt (meistens als Einwechselspieler), hat er eigentlich im nächsten Spiel immer die Chance von Anfang an bekommen...und dann nahezu immer so schlecht gespielt, dass man es vor der Mannschaft nicht rechtfertigen konnte, das zu wiederholen. Jedenfalls in der Liga. In der CL hat er durchgehend ordentlich bis gut gespielt, was es nicht besser, sondern schlimmer macht. Denn beides zusammen belegt einfach ein massives Einstellungsproblem, dass man sich in einer Liga mit körperintensivem Spiel einfach nicht leisten kann.
Jurado mit Lust und ohne jede Defensivaufgabe ist eine Wonne zum Zusehen, aber hier völlig fehl am Platz - und bei echten Spitzenclubs in Südeuropa auch. Mag sein, dass man ihm das Wettkampf- und Laufverhalten beibringen könnte (Benitez, Schuster als Schalketrainer), aber so wird es wohl nicht kommen.