Bundesliga 8. Spieltag 2018/2019: VFB Stuttgart - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
So lange Dahoud weiter so eine Streuung in seinem Spiel hat, wird Delaney nicht gefährdet sein. Er hält den jungen Spielern, die so einige Ballverluste fabrizieren, den Rücken frei und verliert sonst kaum Bälle. Das will Favre sehen.

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Delaney war immerhin der erste von dem ich seit zwei Jahren ein paar richtig gute taktische Fouls gesehen habe.
Für mich spielen auch die meisten bisher ziemlich geil.
Weiß nicht was hier von den jungen Spielern erwartet wird, aber das ist bisher große Klasse.
Bruun Larsen wird kein Tiki Taka Spieler mehr. Na so was... Wird Bale auch nicht mehr.
Wenn man eine Offensive hat, die 20 Bälle im Spiel verliert aber 3-4 Tore macht ist das top.
Dembele wurde auch oft kritisiert und dann hat man geweint, als er ging...

R.w.jr.

Bankspieler
Ich bin die Diskussion um Delaney mittlerweile leid, vor allem wenn der eigene Fussballsachverstand stets als gewichtiges Argument eingebracht wird...

Wir brauchen nicht 11 Spieler die technisch auf einem Level sind. Wir sind nicht und werden auch nie der FC Barcelona sein. Dieses verquere Anspruchsdenken darüber wie wir Fußball spielen sollten - schön, dominant, technisch außergewöhnlich, erfolgreich- ist völlig überhöht.

Ich finde es ehrlicherweise ganz erfrischend, dass wie einen haben der es gradlinig spielt und nicht immer gleich hohes Risiko spielt und dem Schörkel verfällt. Zumal ich bei ihm auch glaube, dass es eher mit der taktischen Vorgabe zu tun hat, als mit seinen Fähigkeiten.

In anderen Spielen und auch bei Bremen hat er seine Vielseitigkeit bereis gezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Ich würde auch einfach mal behaupten, dass Delaney bisher noch keine besonders gute Form beim BvB hat bzw. sich erst in seine neue Rolle richtig einfinden muss. Auch wenn er der Mannschaft jetzt schon hilft und in Punkto Zweikampfverhalten und Positionsspiel (ohne Ball) seinen Konkurrenten für die Zentrale wie Weigl, Dahoud und Götze deutlich überlegen ist, sehe ich bei ihm noch Luft nach oben.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Sicher hat er noch luft nach oben. Und ich denke auch das Ihm seine Rolle nicht 100% zusagt und er schon gerne auch mehr einfluss aufs Offensivspiel und Freiheiten hätte.
Aber dazu fehlt ihm halt auch wirklich der Raum. Und da hat L-James schon recht das das nicht Delaney stärke ist. Den Ball behaupten ja aber er hat es schon lieber wenn er mit Ball ein paar Meter rasen. Er und WItsel spielen sich die Bälle schon häufig auf 1-2 metern am Mittelkreis zu
wobei einer meist mim Rücken zum gegnerischen Tor steht.
vor sich hat. Das er auch aus dem stand klasse pässe in die Spitze spielen kann oder verlagerungen konnte man ja bereits sehen.
Ich bin auch der Meinung das Favre da einfach ne klare Ansage gemacht hat, das Delaney wirklich "nur" als STaubsauger und Lückenschliesser m Zentrum unterwegs ist.

PS: M. Eggestein spielt jetzt genau das und hat die Rolle die Delaney bei uns hatte.
Nur das Delaney eben physisch im Zweikampf ne ander Hausnummer war dafür ist Egge im
Kombinationsspiel stärker.

Kalle6861

Delaney war immerhin der erste von dem ich seit zwei Jahren ein paar richtig gute taktische Fouls gesehen habe.
Für mich spielen auch die meisten bisher ziemlich geil.
Weiß nicht was hier von den jungen Spielern erwartet wird, aber das ist bisher große Klasse.
Bruun Larsen wird kein Tiki Taka Spieler mehr. Na so was... Wird Bale auch nicht mehr.
Wenn man eine Offensive hat, die 20 Bälle im Spiel verliert aber 3-4 Tore macht ist das top.
Dembele wurde auch oft kritisiert und dann hat man geweint, als er ging...

Brunn Larsen war von mir genannt als Beispiel für das dreierlei mass mit dem da gemessen wird. ;)

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich sehe den Prozess derzeit als eine Abfolge von einzelnen Optimierungen. Dieses Schritt-für-Schritt bringt das Forum aber mit einer wiederkehrenden Regelmäßigkeit auf die Palme.

Das Gute ist. Viele hier im Forum haben einen guten Blick auf das richtige Ziel. Aber sie vereinfachen den Weg dorthin und akzeptieren nicht, dass eine Vision immer Ergebnis von einzelnen Schritten ist und sich dieses Ziel am Ende auch leicht verändern lässt.

Favre baut den Laden von Grund auf neu auf. Erstes Ziel, weniger Gegentore. Dafür ist das robuste MF als Support der Viererkette essenziell. Da zum Konzept auch das verdichten vorm 16er gehört, sind viele Eckbälle des Gegners auch in Kauf genommene Konsequenz. Auch hier braucht man Masse. Bei diesem ersten großen Meilenstein spielt Delaney (und auch Witsel) eine sehr große Rolle.

Der Nebeneffekt ist, dass wir zwei, drei massiv talentierte, aber junge Defensiv-Spieler glänzen lassen können. Hier entsteht gerade wirklich Großes.

Das alles passiert(e) auf Kosten einer glanzvollen Kurzpass-Offensive. Unser MF darf häufig zum TW zurückpassen, um Druck des Pressings abzuleiten und gefährliche Ballverluste zu vermeiden. Delaney darf keine Khedira-Vorstöße wagen (auch wenn ihm diese eher liegen), sondern bleibt 25 Meter vor dem Tor stehen. Witsel sogar noch tiefer. Die AVs gehen nur situativ zu Beginn bis zur Grundlinie. Favre bevorzugt den kurzen Pass in die Mitte, zur Not die Halbfeld-Flanke. Absichern tun dann ja die beiden 6er. Resultat: es sind eigentlich immer 5 Mann hinterm Ball.

Dann gibt es die Zieharmonika, als Resultat des Wunsches wie viele Spieler hinter dem Ball sind. Die führt zu größeren Abständen in unserer Offensive und erschwert Konter. Brechen wir aber durch, dann brauchen wir Reus anstatt Dahoud auf der 10, weil dieser das Ding reinhauen kann. Dies ist konsequent in Favres Numbers-Game. Reus auf der 10 senkt die Anzahl an Chancen, aber erhöht die Abschlussqualität. Dahoud würde die Gleichung gegensätzlich beeinflussen. Niemand weiß ob dann mehr oder weniger Tore fallen würden. Favre hat jedoch den Output in eine Höhe geschraubt, die eine gegensätzliche Argumentation erschwert.

Der letzte Punkt ist eher eine Herausforderung des Alltags. Favre hatte mit Philipp einen MS, der auf der Position, insbesondere zu Beginn, als keiner der ersten Elf eingespielt war, sich völlig falsch bewegt hat. Alcácer brachte hier eine natürliche Eingebundenheit, die Kombinationen der (oft allein gelassenen) vorderen 4 erleichterte. Das wird jetzt hoffentlich besser, insbesondere, wenn der 8er auch mehr mit nach vorn darf und Favre aggressiveres Pressing gestattet (vorsichtige Prognose die gegen Konter-schwache Gegner demnächst ausprobiert wird).

Fazit: alle machen ihren Job und wenn einer "Schuld" an fehlender spielerischen Qualität hat, dann ist es Favre. Ich bin aber auf seiner Seite und finde den langsamen und vorsichtigen Aufbau unseres Spielstils gut.

Tony Jaa

Bankspieler
Naja, ich finde schon, dass man sich da von den Ergebnissen, die mMn schon deutlich besser als die Spiele sind, etwas blenden lässt. Die Abwehr ist ganz ok, aber wirklich sicher finde ich uns nicht. 8 Gegentore in 8 Spielen sind dann auch ok, aber nicht gut. In der Offensive ist vieles einfach nur individuelle Qualität. Das reicht um an guten Tagen 80% der BuLi-Teams abzuschießen, allerdings hatten wir bisher keinen echten Härtetest.
Auffällig ist, dass wir wenig Spielkontrolle haben. Das hätte ich etwas anders erwartet, aber so ist es.
Der Hauptunterschied ist das zentrale Mittelfeld, aber das hat wenig mit irgendeiner tollen Taktik zu tun. Wir waren letztes Jahr einfach absurd schlecht und unausgewogen besetzt. Unsere Stammspieler waren Castro, Götze und Weigl. Das ist in der Zusammensetzung nicht mal Bundesligadurchschnitt. Die Leistungen von Castro in Stuttgart zeigen das auch schön auf.
Bei Favre bin ich immer noch völlig neutral. Ich hoffe, dass sich Larsen mal langsam aus der ersten Elf herausgespielt hat.
GG Atletico tippe ich auf ein ziemliches Gewürge und ein Unentschieden nach Rückstand.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich glaube auch, dass niemand, auch Favre oder Watzke nicht, so viele Punkte und Tore erwartet hat. Wir liegen über Plan. Wichtig ist, den Plan durchzuziehen und nicht durchzudrehen, nur weil man einen starken Start hingelegt hat. Es war halt auch viel Glück dabei. Die Gegentor-Bilanz wurde aber vor allem durch zwei Spiele beeinflusst. Und da musste die Abwehr umgestellt werden, und wir haben ein paar krasse Fehler gemacht.

Kalle6861

Für Lienen war Delaney übrigens bester DM der Liga der letzten Saison :thumb:

LoverNo1

Bankspieler
Weiß nicht, obs jemand erwähnt hatte.
Schön zu sehen beim 2 und 3:0 die Reaktionen von Reus und Alcacer.

Po-lee

Nachwuchsspieler
Delaney bringt als aller erstes mal Ruhe und Stabilität ins Spiel. Funktioniert in Kombination mit Witsel (als Lenker und Taktgeber) in meinen Augen wunderbar.

Oben