Bundesliga, 8. Spieltag

Hardstyle21

Bankspieler
Geiles Spiel, wäre absolut gerecht gewesen wenn Köln das Ding zum 2:2 noch rein macht!
Aber das passt zur aktuellen Lage in Köln, einfach nur bitter.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Entscheidung war richtig.

Aber aus Kölner Sicht natürlich ärgerlich, dass es jetzt funktioniert.

Als sie ihn brauchten (und verdient hätten) war er mehrmals diese Saison nicht da.

Das wär ohne Videobeweis schon Mist, aber so ist es natürlich ne einfach nur inakzeptabel.

Gordo

Bankspieler
was für eine verrückte schlussphase...

glaube der schiri hat rein auf verdacht mal gepfiffen, um sich das im video anzusehen. wirklich überzeugt war er von dem elfer sicher nicht.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Das widerspricht sich ja schon alles insich.

Da diskutieren drei Fachleute mit Wiederholungen dreieinhalb Minuten lang.

Und dann sagen sie "klarer Fehler".

Dass man das nicht nachvollziehen kann, ist doch klar.

Das Ganze ist völlige Willkür und total intransparent.

freiplatzzokker

Bankspieler
Absolut richtige Entscheidung. Eigentlich hätte es da einen Freistoß für Stuttgart geben müssen.

Mag ja sein. Die Spieler fühlen sich doch dann trotzdem verarscht. Ein Pfiff und dann wieder eine Entscheidung gegen den FC. Ist doch klar, dass irgendwann der Kaffee auf ist und die Spieler am Boden zerstört sind. Eine Fehlschlag nach dem nächsten verdaut man nicht so einfach. 3 wichtige Spieler sind dann noch verletzt. Also das wird nix mehr in dieser Saison. Wo sollen die Punkte her kommen?

Hardstyle21

Bankspieler
Das widerspricht sich ja schon alles insich.

Da diskutieren drei Fachleute mit Wiederholungen dreieinhalb Minuten lang.

Und dann sagen sie "klarer Fehler".

Dass man das nicht nachvollziehen kann, ist doch klar.

Das Ganze ist völlige Willkür und total intransparent.
Sehe den Videoschiri genauso kritisch, es wird genauso diskutiert wie ohne.
Es werden selbst mit Videoschiri Fehlentscheidungen getroffen.
Es zerstört den spielfluss schränkt die Emotionen ungemein ein.
Bei mir persönlich ist es so dass ich mich kaum noch über Elfmeter oder gar Tore freuen kann ohne zum Schiri gucken zu müssen ob er die Entscheidung nicht doch noch zurücknimmt.
Dann kommt der Punkt mit der klaren Fehlentscheidung dazu, was ebenso häufig nicht der Fall war.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Ich würde diesen Mist vorläufig beenden und die alle noch mal ein Jahr zum Üben schicken.

So geht's ja nicht weiter.

Das Ganze wird eher immer noch schlechter als besser.
Am Saisonbeginn ging's ja sogar noch (von der Technik abgesehen).
Aber je länger es läuft, desto weniger Transparenz und Vergleichbarkeit kriegen die da rein.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Verdammt wichtige drei Punkte. Wenn der VfB oben bleiben will, muss er zuhause weiter gut punkten ...

Für Stöger tut es mir leid. Hoffentlich kriegen die Kölner bald die Kurve.

chalao

Bankspieler
Alles ******e. Mehr kann ich derzeit dazu nicht sagen ohne komplett auszurasten.:wall:

Mahoney_jr

Bankspieler
Verstehe die Kritik am Videobeweis nicht. Seit wann ist es entscheidend wie lange diskutiert werden muss? Das war eine Fehlentscheidung, aber man kann doch drüber diskutieren ob sie deutlich genug war um sie zu überrulen. Ich fände es eher absurd wenn Guirassy, der schon vorher eine absolut unsportliche Schwalbe unternommen hat (und leider nicht bestraft würde), mit so einem Müll in der letzten Minute einen Elfer rausholt.

Problematisch ist vielleicht, dass die Schiris wegen dem Beweis im Zweifel für die Offensivmannschaft pfeifen und danach dann mal gucken. Aber das muss sich halt austarieren.

Fazit: auf keinen Fall hätte das ein Elfer sein dürfen

ColoniaCK

Bankspieler
Verstehe die Kritik am Videobeweis nicht. Seit wann ist es entscheidend wie lange diskutiert werden muss? Das war eine Fehlentscheidung, aber man kann doch drüber diskutieren ob sie deutlich genug war um sie zu überrulen. Ich fände es eher absurd wenn Guirassy, der schon vorher eine absolut unsportliche Schwalbe unternommen hat (und leider nicht bestraft würde), mit so einem Müll in der letzten Minute einen Elfer rausholt.

Problematisch ist vielleicht, dass die Schiris wegen dem Beweis im Zweifel für die Offensivmannschaft pfeifen und danach dann mal gucken. Aber das muss sich halt austarieren.

Fazit: auf keinen Fall hätte das ein Elfer sein dürfen
Bei der Schwalbe vorher gebe ich dir recht, da hätte ich mir den am liebsten gepackt und geohrfeigt. Wie ich es hasse wenn Spieler einfach alles mögliche unternehmen um irgendwie getroffen zu werden und sich theatralisch fallen lassen. Ekelhaft!

Die Elfmeterszene sehe ich anders. Guirassy versucht den Ball abzuschirmen, sieht Aogo meines Erachtens gar nicht. Aogo versucht selber auch nur den Ball zu spielen, trifft dabei Guirassy. Der Schiedsrichter hat gute Sicht auf die Situation und entscheidet auf Foul von Aogo. Und meiner Meinung nach ist es auch keine glasklare Fehlentscheidung. Aber natürlich sehe ich es durch die kölsche rot-weiße Brille.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Verdammt wichtige drei Punkte. Wenn der VfB oben bleiben will, muss er zuhause weiter gut punkten ...

Für Stöger tut es mir leid. Hoffentlich kriegen die Kölner bald die Kurve.

Kann ich mich nur anschließen. Wobei ich sagen muss, dass nach der bärenstarken ersten halben Stunde, in der Köln den VfB quasi an die Wand gespielt hat, dann eigentlich auch nichts mehr von ihnen kam. Der Ausgleich kam aus dem Nichts und war, in der Phase, schon sehr glücklich. Stark gemacht von Heintz, aber den erwischt er weiß Gott auch nicht immer so.

Beim Elfmeter am Ende stellt sich nur die Frage, warum man für diese Entscheidung so lange gebraucht hat. Ansonsten hat der SR auch ein sehr starkes Spiel gepfiffen mMn.

Das Siegtor war dann natürlich sehr glücklich, keine Frage.

Donis hat verdammt viel Talent, aber noch Probleme in der Entscheidungsfindung. Wenn er da besser wird kann der mMn perspektivisch Champions League spielen.

chalao

Bankspieler
So eine Nacht drüber geschlafen, aber der Frust über das Spiel ist natürlich immer noch da. Wie bisher in der gesamten Saison war dieses Spiel eine Mischung aus Unvermögen der Offensive, individuelle Fehler der Abwehr und unglücklichen Entscheidungen des Schiris (Videobeweis).
Zu Beginn der Partie war es die beste Saisonleistung der Kölner. Man war richtig stark. Passsicher, lauffreudig, starkes Zweikampfverhalten usw. Man hat diese Phase gegen Stuttgart komplett dominiert. Aber wie die ganze Saison, belohnt man sich nicht für den Aufwand. Eine der Chancen von Osako und Zoller muss einfach sitzen. Irgendwann ist es dann klar, dass man dieses Tempo nicht über das ganze Spiel gehen kann. Mit einer Führung im Rücken kann man sich aber dann zurückziehen und die Räume eng machen. Ohne die Führung war man aber natürlich weiter offensiv unterwegs, hat aber die Lücken nicht mehr so schnell schließen können wie zu Spielbeginn. Und dann kamen halt wieder die groben Fehler hinzu, die zu Toren geführt haben. Özcan mit dem Ballverlust im Spielaufbau + Sörensen beim Verteidigen des Gegenspielers. Beides Fehler, die nicht passieren dürfen, aber in dieser Saison in jedem Spiel vorkommen.
Dieser Rückstand war dann natürlich ein extremer Nackenschlag. Zwar hatte Stuttgart davor auch einige riesen Chancen zur Führung, aber insgesamt hatte Köln eine starke Anfangsphase gespielt und hätte in Führung gehen müssen. Wenn man dann das Tor wieder nicht macht und es dann kassiert, ist das natürlich für die Moral extrem hart.
Trotzdem hat man es in der 2. HZ wieder weiter versucht, auch wenn viel weniger gute Chancen dabei zustande kamen, als noch in der 1. Halbzeit. Das lag aber für mich zum einen daran, dass die Spieler deutlich platter waren und zum anderen, dass Stuttgart nun tiefer stehen konnte. Zudem hat Köln es dann nicht geschafft die Bälle schon in der Hälfte von Stuttgart zu gewinnen. Und um das Spiel von hinten konsequent aufzubauen fehlt der Mannschaft die Qualität. Deswegen hat es sich für mich gestern auch bestätigt, dass Pizarro nicht die Alleinlösung im Spiel der Kölner ist. Er kann vorne seine Klasse nicht entfalten, wenn der Ball gar nicht erst dahin kommt.
Ansonsten hatte natürlich Stuttgart durch Konter etliche Chancen, um das Spiel zu entscheiden. Aber auch die haben es oftmals grottig ausgespielt und schlechte Abschlüsse gehabt.
Das Tor von Heintz kam natürlich aus dem Nichts. Trotzdem war das so ein Tor, welches Köln extrem gebraucht hat. Einfach mal das Ding mit Willen durch den IV, der mit nach vorne rennt, ins Tor bekommen. Grandioses Tor von Heintz, der zudem ein richtig starkes Spiel abgeliefert hat.
So und nun kommen wir dann zum Videobeweis: Vorab gesagt, habe ich überhaupt nichts gegen den Videobeweis. Ich bin auch dafür, dass er eingesetzt wird. Nur wie er gehandhabt wird, ist derzeit reinstes Chaos. Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass ein Videoschiedsrichter in Köln sitzt, der die Entscheidung nicht treffen kann und dann der Schiri sich die Aktion selber auf dem Monitor angucken muss. Also entweder guckt sich der Schiedsrichter die Aktion auf dem Monitor direkt an und trifft seine Entscheidung oder der Videoschiri in Köln trifft die Entscheidung und die Schiri muss die übernehmen. So wie jetzt sorgt das nur für Verwirrung und verzögert das Spiel unnötig. Und dies ist für mich auch nicht damit zu entschuldigen, dass man in einer Testphase ist. Für sowas muss es einfach klare Regeln geben.
Die Entscheidung an sich, kann ich sogar nachvollziehen. Wäre Guirassy zuerst am Ball gewesen, dann wäre es natürlich Elfmeter gewesen. So kann man es quasi wie ein Beinstellen des Gegners werten. Auf der anderen Seite kann ich auch diejenige verstehen, die sagen, dass Guirassy sein Bein dort zuerst stehen hat und der Gegner ihn tritt. Wenn der Schiri aber davon überzeugt ist, dass es eher ein Offensivfoul ist, dann kann er so entscheiden. Es ist aus Kölner Sicht aber einfach nur bitter, wenn man in der Saison diverse dieser Videoschiri-Entscheidungen hat, die man in gewisser Weise auch für Köln hätte entscheiden können, aber bisher kaum eine Entscheidung zugunsten Kölns ausgefallen ist.
Den Schiedsrichter Ball danach habe ich dann auch nicht verstanden. Ihn dann auch noch direkt Zieler in die Hand zu geben, der das Spiel dann für Stuttgart schnell machen kann, ist ja ein schlechter Witz. Man kann von Glück reden, dass daraus kein Tor entstanden ist, dann wäre der Aufstand noch viel größer ausgefallen.
Und tja, am Ende passt das bittere Gegentor dann auch zum Verlauf der Saison. Ein Kullerball, den Horn locker halten würde, wird von Handwerker so unglaublich unglücklich abgefälscht. Und um das ganze Unglück noch perfekt zu machen, trifft Guirassy auf der anderen Seite das Bein von Zieler und der Ball geht nicht rein.
Es ist und bleibt bisher einfach eine verfluchte Saison. Man kann der Mannschaft aber weiterhin immer noch nicht so viel vorwerfen. Der Einsatz ist da und auch taktisch sehe ich keine Fehler, die gegen den Trainer sprechen würden. Von daher kann man einfach nur so weiter machen und hoffen, dass man irgendwann das gewisse Glück wieder auf der eigenen Seite hat.

L-james

Allrounder
Was soll man denn bitte bei der Elferszene rumdiskutieren? Nie und nimmer ist das ein Elfer, eher noch Offensivfoul. Die Situation bei den Kölnern ist dramatisch, aber jetzt versucht man da die Luft am Videobeweis rauszulassen, hört doch auf euch selber anzulügen, mit Wilkür hatte das gestern nix zutun, es wäre ein Riesenskandal gewesen wenn man trotz Zeitlupen den Elfer nicht zurückgenommen hätte.

In der Lage in dem sich die Kölner befinden hat so eine Diskussion auch überhaubt keinen Sinn.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich glaube zudem auch, dass der SR die Szene gar nicht pfeift, wenn er nicht weiß, dass er den Video SR im Hintergrund hat. Natürlich ist das nur eine Vermutung und natürlich kann man darüber diskutieren, ob das so sein sollte, aber er hat sich direkt nach dem Pfiff ans Ohr gefasst. Für mich war er sich da nicht sicher, mit der Tendenz, dass es ein Elfmeter war. Die einzige Kritik, die ich daran äußern würde ist, dass der Video SR nicht direkt gesagt hat: war nichts, nehme den Elfmeter zurück. Das wäre so eine Szene gewesen, die man in maximal einer Minute entscheiden kann. Wird dann zukünftig hoffentlich auch so sein, aber so dramatisch ist das nun auch nicht. Ich glaube die 4 Minuten wird jeder überlebt haben.

Katastrophal war für mich allerdings die TV Regie. Ich bin fast ausgeflippt. Die haben mindestens 2, eher 3 Minuten gebraucht, um die Szene zum ersten Mal in der Wiederholung zu zeigen. What the holy f*ck? Was bringt es mir als Zuschauer, 3 Minuten dann den SR mit dem Finger am Ohr und gleichzeitig einen dunklen Raum in Köln zu sehen?? Ich will sehen, ob es ein Elfer war oder nicht. Das war ja Spielentscheidend. Es kann doch nicht so schwer sein, die Wiederholung innerhalb von 10 bis 20 Sekunden zu zeigen. Das schafft die Regie bei normalen Szenen ja auch. Aber irgendwie scheinen alle Regisseure der Überzeugung zu sein, dass es spannender ist, den SR und den dunklen Raum (bei dem man null erkennen kann :mensch:) zu zeigen als die Szene, über die gerade heiß diskutiert wird. Kann mir das einer erklären? Das ist so doof, dass ich dafür schlichtweg keine Erklärung habe.

le freaque

Bankspieler
Chalao stellt doch die Entscheidung gar nicht in Frage, sondern lediglich die Umsetzung, was ich auch nachvollziehen kann. Das Ganze muss schon irgendwie gestrafft werden: hat der SR eine "klare Fehlentscheidung" getroffen und der VSR greift von sich aus ein, sollte es nicht noch große Diskussionen inkl Monitoranalyse geben. Ich wäre dann doch dafür, dass die Jungs aus Köln den SR dann einfach überstimmen, also ihm lediglich die korrigierte Entscheidung mitteilen und kurz begründen. Natürlich tragen sie dann auch die Verantwortung dafür. Ja, dadurch wird die Entscheidungshoheit des SR ein Stück weit außer Kraft gesetzt, aber 4-5 Minuten Entscheidungsfindung sind einfach Spielern und Zuschauern nicht zuzumuten. Fordert der SR den Videobeweis von sich aus an, schaut er sich die Szene kurz auf dem Monitor an und trifft seine Entscheidung - ohne Rücksprache, Köln stellt dann einfach nur das Videomaterial zur Verfügung.
Das dauert in der jetzigen Form einfach zu lange und behindert den Spielfluss so sehr, dass der Videobeweis fast mehr schadet als nutzt. Denn so, wie es zur Zeit läuft, wird nicht nur die einzelne Entscheidung geändert/überprüft/korrigiert, sondern der Grundcharakter und die Dynamik des gesamten Spiels verändert und das ist ja nun überhaupt nicht Sinn der Sache. Wie soll denn das im Winter werden? Gibt es dann nach 5 Minuten Spielpause mit Entscheidungsfindung erstmal noch wieder ein kurzes Aufwärmprogramm für sie Spieler, damit aus dem Videobeweis nicht auch noch Muskelverletzungen entstehen?

The_Fan

Nachwuchsspieler
Aber irgendwie scheinen alle Regisseure der Überzeugung zu sein, dass es spannender ist, den SR und den dunklen Raum (bei dem man null erkennen kann :mensch:) zu zeigen als die Szene, über die gerade heiß diskutiert wird. Kann mir das einer erklären? Das ist so doof, dass ich dafür schlichtweg keine Erklärung habe.

Naja, am Anfang der Saison hat man das anders gemacht. Da hat man sofort die Zeitlupe gezeigt.
Das war aber Mist, weil man dann nicht in dem Moment drauf war, als der Schiri seine Entscheidung abgab.
Dann wusste man (auch der Kommentator) erst gar nicht, wie es jetzt weitergeht, obwohl die Entscheidung schon gefallen war.
Also, ich finde das richtig, dass der Schiri im Bild bleibt.

Aber vielleicht sollte man dann anstatt des dunklen Raumes im anderen Bild (dann nicht so klein wie beim Raum) den Schiri zeigen und groß die Zeitlupe.
Gerade, wenn die Entscheidungen jetzt so lange dauern.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Es wurden vor der Saison zwei Zwecke und Ziele des Videobeweises formuliert, immer wieder dieselben:

1. Der Videobeweis sorgt für mehr Gerechtigkeit.

2. Der Spielfluss wird nicht drunter leiden.

Je länger das ganze läuft, desto weiter wird sich davon entfernt.

Der Spielfluss leidet immer mehr drunter.

Und noch schlimmer; und das ist für mich der alles entscheidende Punkt:
Die Gerechtigkeit hat nicht zu-, sondern abgenommen.
Die absolute Fehleranzahl insgesamt ist gesunken, aber die Schere zwischen großen und kleinen Vereinen
ist durch den Videobeweis noch weiter auseinandergegangen, weil dort nämlich noch stärker für den Großen
entschieden wird als vorher. Der absolut negative Höhepunkt war der korrekte Elfmeter in Berlin, der durch den Videobeweis zurückgenommen wurde.
Das galt vorher als undenkbar, weil ja immer wieder betont wurde, dass nur bei klaren Fehlern eingegriffen wird.
Nur die "Verschörungstheoretiker" (wie sie immer genannt werden) wussten vorher, dass das passieren wird, und auch genau für wen.
Dass das dann aber so schnell passieren wird, hat selbst sie überrascht.

Dieses Argument, das von Anfang an kam, funktioniert leider nicht: "Das wird sich schon alles einpendeln; das wird noch". Nein, im Gegenteil, es wird immer ungerechter.
Am Anfang wurde durch den Videobeweis im Zweifel für den Großen entschieden. Dann wurden klare Fehler zu Gunsten des Großen nicht korrigiert. Und jetzt ist man sogar schon da, richtige Entscheidungen zu korrigieren. :rolleyes:

Ja, es pendelt sich ein. Aber leider nicht so wie gehofft, sondern in genau die andere Richtung.

Der Videobeweis ist bisher ein bisschen wie eine Sozialpolitik, in der man von unten nach oben umverteilen würde.
Das ist höchst ungerecht und braucht kein Mensch (außer die großen Vereine und deren Fans).
Und ich habe nicht den Eindruck, dass die Verantwortlichen daran was ändern wollen (dürfen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich hab jetzt echt keinen Bock auf die 249. gleiche Diskussion, aber dass die Gerechtigkeit abgenommen haben soll, ist doch Käse. Ohne VR hätte Stuttgart gestern in der 90. Minute durch eine Fehlentscheidung das Spiel verloren.

Oben