Bundesliga Auftakt 18/19: Bayern München - TSG Hoffenheim

Wie endet der Auftakt?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Das Problem scheint drei Ursachen zu haben: erstens dass es keine sinnvollen halbwegs genauen Vorgaben gibt was zwingend zu überprüfen ist, zweitens dass es offenbar eine Hierarchie gibt und da teilweise inkompetente Früher-war-alles-besser-Fritzen rumstehen die per Anweisung sinnvolle Überprüfungen verhindern, und drittens dass es aus Früher-war-alles-besser-Tatsachenentscheidung!-Stammtischmotivation beim DFB und Schiedsrichter-Thing auch noch so gewünscht ist. Das tötet den an sich dringend nötigen und längst überfälligen Videobeweis ohne jede Not. Eine Coach-Challenge pro Halbzeit und eventuell noch eine für Nachspielzeit würde das abmildern, dann kann man wenigstens die schlimmsten Entscheidungen verhindern. Kann aber auch dazu führen dass die Früher-war-alles-besser-Fritzen dann erst recht den normalen VAR verweigern, und statt offensichtlicher Fehlentscheidungen bei Abseits usw. gerade die Kann-Entscheidungen überprüfen die nicht so entschieden wurden wie sie gerne hätten. Also dann eher den Oberschiedsrichter rauskehren und keine Fehlentscheidungen bearbeiten die jeder gesehen hat.

Was den Spielverlauf angeht ist es lächerlich es so hinzustellen als hätte Hoffenheim da auf Ausgleich und Führung gedrängt, und Neuer musste immer wieder in höchster Not Kopf und Kragen für Rettungstaten riskieren. Ein Glückstor wo sich Stan und Oli gegenseitig ansehen "mach du ich hab schon!" statt den Ball rauszupöhlen (die Ballmitnahme von Szalai und der Schuss waren gut gemacht aber nicht rausgespielt), und zwei halbherzige Distanzschüsse die Neuer mit der Mütze fängt, sonst ist da nichts rausgesprungen. Sie waren mehr im Spiel als die 60 Minuten vorher wo sie überhaupt nichts hinbekommen haben, und die Bayern waren nicht alle 10 Sekunden am und im Hoffenheim-Strafraum, das war es schon. Bischen Unordnung und Schlendrian weil man eben 60 Minuten hinten nichts machen musste, und nach dem Tor hat es ein paar Minuten gebraucht wieder in Gang zu kommen. Danach aber wieder haufenweise lichterloher Brand vor dem Hoffenheim-Tor, Abseitstor, Handtor, mehrere Großchancen am Stück und ein klares reguläres Tor von Robben. Jaja, der Elfmeter hat ihnen das Genick gebrochen, sonst hätten sie den Bauern noch mit 6:1 die Lederhose ausgezogen.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Das mit den Challenges würde nicht funktionieren.

Das Problem ist doch nicht, wann was geprüft wird, sondern wie dann die Entscheidung ausfällt.

Wenn zwei Leute (ein Buli-Schiedsrichter und ein Assistent) mit zig Monitoren und zig Zeitlupen mit Überprüfung nicht "erkennen", dass das ne Schwalbe war, - was soll dann die Challenge bringen?

Die hätte gestern dazu geführt, dass Hoffenheim eine Challenge verliert und die Elfer-Ausführung nicht prüfen lässt,
um nicht noch eine zweite innerhalb von einer Minute zu verlieren!

Solange die Entscheidungen nicht mit gleichem Maßstab für alle Teams ausfallen, ist es völlig egal, ob man Challenges macht oder nicht! Es wird nicht funktionieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shafran

Nachwuchsspieler
Na super. Der tolle Herr Knox ist seit drei Monaten hier, weiß aber natürlich ganz genau, wann und warum langjährige User hier "auftauchen". Vielleicht kommt der User - wie mittlerweile etliche andere Qualitätsuser vergangener Jahre - einfach deshalb nicht so oft hierher, weil in den Livethreads permanent in unerträglicher Weise rumgepöbelt wird?

Danke, so ist es.
Es lief gestern wie folgt, ich freu mich, endlich wieder Bundesliga, Freitagabendspiel. Ich konnte das Spiel nicht durchgehend verfolgen und hab den Überblick über den Spielverlauf mit den Elfern und anullierten Toren verloren. Deshalb komme ich nach Spielende hier rein, um den Verlauf der 2. Halbzeit nachzulesen. Aber leider wird nicht viel über Sport geschrieben, sondern die Emotionalisierten bestimmen Ton und Inhalt, wie es halt Usus ist. Das hatte ich in der Euphorie über den Buli-Start ganz verdrängt und war vielleicht deshalb angetriggert, was dazu zu sagen. Normalerweise ignoriere ich diese Threads und Posts kopfschüttelnd und klicke halt weiter.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Für Coman tut es mir richtig leid. Hätte es dem Jungen echt gegönnt, endlich durchzustarten. Seine Anlagen sind einfach derb, seine Knöchel offensichtlich weniger - hätte schon ein bisschen was von Reus, wenn man zukünftig bei jedem „Knacks/Tritt“ zittern müsste.
Hoffentlich nur ein dummer Zufall und er ist spätestens in der Rückrunde wieder bei 100%...

Neben Bailey und evtl. Sancho, eine der wenigen potenziellen Winger-Attraktionen der Liga, wenn man auf Speed + Dribbling steht...

:(

LeZ

Bankspieler
Für Coman tut es mir richtig leid. Hätte es dem Jungen echt gegönnt, endlich durchzustarten. Seine Anlagen sind einfach derb, seine Knöchel offensichtlich weniger - hätte schon ein bisschen was von Reus, wenn man zukünftig bei jedem „Knacks/Tritt“ zittern müsste.
Hoffentlich nur ein dummer Zufall und er ist spätestens in der Rückrunde wieder bei 100%...

Das war kein dummer Zufall, sondern ein Reinspringen in die Knochen von hinten im vollen Sprint, ohne dass der Ball in der Nähe war.

L-james

Allrounder
Das war kein dummer Zufall, sondern ein Reinspringen in die Knochen von hinten im vollen Sprint, ohne dass der Ball in der Nähe war.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Schulz da nur auf die Knochen gehen wollte, das war einfach ein unerwarteter Move von Coman, der ja selber erstmal Zeit brauchte um stehen zu bleiben. Es war unglücklich und ein gelbwürdiges Foul, aber halt nicht Absicht und von vornherein nur auf den Mann bezogen. Das geht in Realgeschwindigkeit so schnell, da langt ein Haken und wenn der Gegner dann einen tick zu spät ist, kommt es halt zum Kontakt. Coman ist leider auch sehr anfällig, seine Spielweise ist nunmal auch so dass er oft getroffen wird, dafür kann er selber nichts, aber z.B. Pulisic beim BVB wird auch oftmals so umgholzt, weil die Gegenspieler einfach sein Tempo nicht mitgehen können, nur dass halt Coman schneller sich eine Verletzung dabei zuzieht als Pulisic oder andere solcher Spielertypen.

Ich kann es grunsätzlich nicht ausstehen wenn Abwehrspieler auf den Boden gehen um zu tacklen, das bedeutet in der Regel dass du vorher schon nicht gut verteidigt hast, so eine Grätsche wendest du eigentlich nur im Notfall an und dabei gilt dann dass du den Ball treffen musst, nur dass die meisten es viel zu häufig tun und damit versuchen ihre Defizite auszugleichen. Geht jemand runter und trifft nur den Gegenspieler, dann hat er fast immer auch den gelben Karton verdient, egal ob es dabei nur harmlos zuging, das ist ein Risikotackling und kann dann halt zu Verletzungen führen, aber Absicht würde ich da den meisten nicht unterstellen.

Solomo

Hundsbua
Ich kann mir nicht vorstellen dass Schulz da nur auf die Knochen gehen wollte, das war einfach ein unerwarteter Move von Coman, der ja selber erstmal Zeit brauchte um stehen zu bleiben. Es war unglücklich und ein gelbwürdiges Foul, aber halt nicht Absicht und von vornherein nur auf den Mann bezogen. Das geht in Realgeschwindigkeit so schnell, da langt ein Haken und wenn der Gegner dann einen tick zu spät ist, kommt es halt zum Kontakt. Coman ist leider auch sehr anfällig, seine Spielweise ist nunmal auch so dass er oft getroffen wird, dafür kann er selber nichts, aber z.B. Pulisic beim BVB wird auch oftmals so umgholzt, weil die Gegenspieler einfach sein Tempo nicht mitgehen können, nur dass halt Coman schneller sich eine Verletzung dabei zuzieht als Pulisic oder andere solcher Spielertypen.
Absicht sehe ich auch nicht, aber solche Grätschen haben ein extremes Verletzungsrisiko, zumal Schulz zu keiner Zeit zurück zieht und ihn dadurch gleich mehrfach erwischt. Ich habe mir das Ding grade nochmal mehrfach angesehen und für mich ist so eine Grätsche extrem fahrlässig, sie hat (wie geschrieben) ein extremes Verletzungsrisiko, eine hohe Foulwahrscheinlichkeit und einen sehr geringen Nutzen. Meiner Meinung nach muss man da über rot nachdenken, aber das sage ich schon seit Jahren, also nicht erst nach gestern.

"Ich kriege ihn nicht gestellt, also gehe ich halt mit einer Hochrisiko-Grätsche rein" - OK, wenn das der Ansatz ist, dann darf ich halt auch über die Konsequenzen nicht weinen.

L-james

Allrounder
Absicht sehe ich auch nicht, aber solche Grätschen haben ein extremes Verletzungsrisiko, zumal Schulz zu keiner Zeit zurück zieht und ihn dadurch gleich mehrfach erwischt. Ich habe mir das Ding grade nochmal mehrfach angesehen und für mich ist so eine Grätsche extrem fahrlässig, sie hat (wie geschrieben) ein extremes Verletzungsrisiko, eine hohe Foulwahrscheinlichkeit und einen sehr geringen Nutzen. Meiner Meinung nach muss man da über rot nachdenken, aber das sage ich schon seit Jahren, also nicht erst nach gestern.

"Ich kriege ihn nicht gestellt, also gehe ich halt mit einer Hochrisiko-Grätsche rein" - OK, wenn das der Ansatz ist, dann darf ich halt auch über die Konsequenzen nicht weinen.

Kann mich damals noch sehr gut an die Aktion von Stafylidis gegen Embolo erinnern, ich war da nämlich im Stadion und die Aktion ist genau vor mir passiert, weil ich an der Seite saß und besten Blick darauf hatte. Das war fast genau da wie gestern bei Coman vs Schulz, 0,0 Gefahr, Embolo 1 Meter Vorsprung, ein Schritt nach rechts und er steht im Aus und Stafylidies geht total unnötig runter und packt die Grätsche aus und anschließend wurde Embolo mit der Trage abtransportiert und fiel dann fast die gesamte restliche Saison aus. Ein Graus sowas mit anzusehen, bleib oben und check ihn weg, du bekommst nichtmal Gelb und Gegner verletzt sich damit eigentlich nie, aber die Aktion ist unterbunden, aber da runter zu gehen und Risikotackling auszupacken, gehört eigentlich echt härter bestraft, vor allem wenn man nur den Gegenspieler erwischt.

LoverNo1

Bankspieler
Mir wurde hier auch schon von einem Neuankömmling mitgeteilt, dass meine Input aufgrund der Anzahl und Dauer der Zugehörigkeit nicht so relevant sei könne. Woanders zählt halt Quantität mehr.

.

Was haben dein Gebashe und deine Frustbeiträge mit Qualität zu tun?

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Deshalb komme ich nach Spielende hier rein, um den Verlauf der 2. Halbzeit nachzulesen. Aber leider wird nicht viel über Sport geschrieben, sondern die Emotionalisierten bestimmen Ton und Inhalt, wie es halt Usus ist. Das hatte ich in der Euphorie über den Buli-Start ganz verdrängt und war vielleicht deshalb angetriggert, was dazu zu sagen. Normalerweise ignoriere ich diese Threads und Posts kopfschüttelnd und klicke halt weiter.

Also eine Zusammenfassung in einem Live Spieltagsthread mit Bayrischer oder Dortmunder Beteiligung nachlesen zu wollen macht doch auf Sportforen seit Jahren keinen Sinn mehr. Wie in deinem letzten Satz richtig geschrieben, diese Threads gänzlich ignorieren, ist besser für die Nerven.

Sm0kE

The Magic Man
Ich verstehe das auch nicht mehr. Wenn man nicht den Mut hat solche Schwalben zu korrigieren, kann man es auch ganz lassen. Das sind dich genau die Szenen, die man Dank Videobeweis endlich loswerden wollte. Wenn die Spieler wüssten das Schwalben keinen Erfolg mehr hätten, würden sie es auch nicht mehr probieren. Ribery hätte gestern ganz easy mit einem Haken am Verteidiger vorbeilaufen können, so früh wie der bereits am Boden lag.

Das Handspiel war auch ein Witz, sehe ich auch so. Müller macht sich noch schmal und dreht sicht noch weg, mehr geht doch nicht. Wie heutzutage mit Handspiel umgegangen wird, ist absolut lächerlich.

Den Elfmeter wiederholen zu lassen, ist auch kaum nachzuvollziehen. Robben läuft so früh in den Strafraum, der steht ja schon bei der Parade fast am 5er. Warum man sich da noch einen Hoffenheimer suchen muss, der auch etwas früher dran ist, verstehe ich nicht. Zumal der Verteidiger ja auch auf Robbens Lauf reagieren muss, wenn er noch eine Chance haben will einen Abpraller vor Robben zu verteidigen.

So wird das nichts mit dem Videobeweos. Das stört mehr, als das es hilft.

Unglaublich, jemand mit funktionierender Wahrnehmung. Zu 100% richtig. :thumb::wavey:

Sofakartoffel

Bankspieler
Die Spielthreads nachzulesen ist ja pures Gold.
Das bietet ja Perlen wie zu absoluten Hochzeiten bei Sport1.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man von denen, die hier die Weltverschwörung wittern und selbst nicht einmal die Regeln bzw. deren Auslegung kennen, noch öfter lesen wird. Trotz anderslautender Ankündigung.
Ich freue mich schon drauf. :)

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zum Glück haben wir so viele gute neue User dazu bekommen, die genau wissen was qualitativ hochwertige Beiträge sind und davon gleich hunderte pro Monat als Einzeiler rausfeuern.

Young Kaelin

merthyr matchstick
"Der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Bernd Heynemann wertet den Zweikampf zwischen Ribery und Nordtveit anders. "Eine 50:50-Situation. Wenn der Schiedsrichter ihn nicht pfeift, ist es okay. Wenn er ihn gibt, darf sich auch niemand beschweren", sagt er bei SPORT1.

Eine Interpretation, die nicht unerheblich ist für die Beurteilung von Stegemanns Rolle bei der strittigen Szene. "Die Entscheidung des Schiedsrichters war definitiv nicht klar falsch. Also darf sich der Videoassistent auch nicht einschalten", befindet Heynemann.

Zu einer ähnlichen Ansicht kommt man in der DFB-Schiedsrichterkommisson. Nordtveits Aktion gegen Ribery "als Foul zu bewerten, ist eine Interpretationsfrage, die beim Schiedsrichter bleibt", erklärte der Verband am Samstag in einem Statement. Die Entscheidung sei "durchaus als umstritten einzuordnen, aber nicht als klar und offensichtlich falsch".

eine 50 zu 50 Situation? Ich glaube, in Deutschland habt ihr nicht nur Probleme mit dem Videobeweis, sondern leider auch sehr viel mit angeblichem "Fachpersonal", das offensichtlich inkompetent ist. Wer in der Situation Ribery/Nordtveit imo eine 50/50 Situation sieht, hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Genauso wie die DFB-Schiedsrichterkommission in der Frage, welche die Situation zwar umstritten einordnet, aber NICHT als klar und offensichtlich falsch.

Nein, meine Herren, da war nix, 0 , null, niente, nada von einem Foul. Das könnt Ihrs hinbiegen wie Ihr wollt. Es hilft nix.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wieso? Der Mann hat doch Recht. Entweder war es ein Foul oder eine Schwalbe. 50/50 also. Genauso stehen die Chancen auf eine Freiburger Meisterschaft, den Abstieg von Bayern und den EM-Sieg von San Marino.

Knox

Nachwuchsspieler
Na super. Der tolle Herr Knox ist seit drei Monaten hier, weiß aber natürlich ganz genau, wann und warum langjährige User hier "auftauchen". Vielleicht kommt der User - wie mittlerweile etliche andere Qualitätsuser vergangener Jahre - einfach deshalb nicht so oft hierher, weil in den Livethreads permanent in unerträglicher Weise rumgepöbelt wird?

Ich habe lediglich angemerkt das es so wirkt und gefragt.

Aber gut wenn dich das schon triggert nicht mein Problem.

Oben