Knox
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 992
- Punkte
- 93
Doch.
Wasn das jetzt? Kindergarten?
(ob ribery auch einen anderen weg - also drumherum dribbeln - gehen könnte, ist reine spekulation. fakt ist erstmal, dass der verteidiger dem angreifer in den anvisierten laufweg gegrätscht ist und damit diesen durch die grätsche behindert hat - das ist per se nicht illegal, kann es aber sein, deswegen diskutieren wir hier ja)
da kommt eine grätsche, ribery nutzt diese, um kontakt herzustellen, ist kein guter schauspieler, um den kontakt darzustellen.
eigentlich diskutieren wir hier, ob ein gewollter kontakt ein foul sein kann. ich würde sagen ja, die dummheit des verteidigers gehört durchaus bestraft. ansonsten erarbeitet sich der verteidiger durch aggressives grätschen einen unfairen vorteil, er muss ja nur frühzeitig abgesprungen (!) sein für die grätsche. jetzt allgemein, ohne direkten bezug zur situation.
als nächstes ist dann die frage: ist es denn wirklich wichtig, ob dieser kontakt gut dargestellt ist... macht das den elfmeter würdiger? gucken wir jetzt also fußball und verlangen dann von den spielern, dass sie auch gut schauspielern können?
weil: es gab kontakt, der kontakt war gewollt, ursache für den kontakt war das hereingehen von nordtveit, konsequenz war verhinderung der torchance.
Übrigens ist es nicht grad sinning erst gegen Spekulation zu sein und dann eine Spekulation (gewollter Kontakt) als Fakt zu verkaufen. Nur weil jemand grätscht heisst das nicht automatisch das er den Kontakt will sondern maximal das er ihn in Kauf nimmt. Passt zwar zur Argumentation aber ist sachlich eben falsch.
Ansonsten ist Schauspielerei an sich unsportliches Verhalten. Unsportliches Verhalten ist mit Gelb zu ahnden und damit hättest du eine klare Fehlentscheidung die du negierst, aber selbst mit deiner Argumentation lieferst. Du sprichst da recht lang und breit drüber also komm mir nicht das hätte es ja nicht gegeben.