Bundesliga Auftakt 18/19: Bayern München - TSG Hoffenheim

Wie endet der Auftakt?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Povetkin

Nachwuchsspieler
Völlig unbrauchbare Argumentation, jeder Angreifer hat einen Nachteil wenn er noch einen Abwehrspieler zwischen sich und dem Tor stehen hat, der Elfmeter dient dazu einen geschehenen Regelverstoß zu bestrafen, nicht irgendwelche hypothetische Nachteile auszubalancieren

Das habe ich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt. Es muss sich natürlich um einen Nachteil handeln, der aus einem irregulären verhslten des gegners resultiert. Warum die Aktion aus meiner Sicht irregulär ist, habe ich davor erklärt. Es war aber nur ein missglücktes tackling und kein taktisches Verhalten und auch keine gesundheitsgefährdende Fahrlässigkeit. Wenn ich das richtig sehe macht das oft den Unterschied aus zwischen einem foul und einer individualbestrafung mit gelb.

Edit: Nachdem ich nochmal gelesen habe scheint mir ein wichtiger Interpretationsunterschied zu sein, dass ich eben das Verhalten von Ribery nachvollziehbar finde, nach der Flanke den Weg zur Linie suchen zu wollen. Die meisten sagen wahrscheinlich er lupft verzögert um ganz gezielt über den Mann fallen zu wollen. Also, dass er verzögert lupft sehe ich auch, so dass ich den Punkt schon nachvollziehen kann.

Aber selbst wenn er wie gesagt einfädelt ist für mich vielleicht der springende punkt, dass der gegenspieler den raum sperren darf, aber nicht mit einer grätsche.

Ich glaube aber auch, dass, wenn man unter schiris abstimmen würde, das nicht als Elfmeter bewertet werden würde. Daher wäre das für mich nun auch die bessere Entscheidung.

Sollte so eine Abstimmung allerdings sehr eindeutig ausfallen hätten wir tatsächlich ein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treize

Bankspieler
Ja anstatt springen doch lieber ummähen lassen, das hat bei Coman auch gut funktioniert ...

Die Hoffenheimer sind permanent mit gestrecktem bein rein von hinten von vorn wurscht. logo das ribery vorher abhebt um schlimmeres zu verhindern. Das der Schiri dann Elfer gibt das erschloss sich mir aber auch nicht bei der Szene ...

Erinnert mich an das Boxforum - ersti st 99,98% Leuten klar, dass Sauerland Event brschissen hat.
Traf ja in den jeweils benannten Fällen auch zu 99,98% zu.

Dann treten die, sich als objektive Masse ausgebenden Fanboy-Relativierer auf den Plan [sie sind ja geschult in der jeweiligen Relativierungkategorie - entweder Bayern hier, oder Sauerland Event beim Boxen. Warum? Weil sie oft offensichtlichen Beschiss relativieren müssen], deuten so lang um, bis plötzlich nicht mehr über den offensichtlichen Beschiss und die ebenso offensichtliche Ungleichbehandlung geredet wird, sondern darüber, ob Nordveit nicht einen etwas schöneren Haarschnitt hätte haben sollen, um Ribery nicht zu einer Schwalbe zu provozieren, 'Die nunmal angebracht war, wenn man sich vor Augen führt, wie Nordveits Haare aussahen, während er da so vor Ribery lag'.

Deshalb '...war es mehr als klar, dass Ribery darüber springen musste, um ein Zeichen zu setzen und er kann nichts dafür, dass es einen Elfmeter gegen Hoffenheim gab. Jeder, der etwas anders behauptet ist ein Antise...ähm...bayer!'

So 'geil' umgedeutet, verteidigen sich die Leute, die Augen im Kopf und ein halbwegs intaktes Gerechtigkeitsgefühl haben nun nur noch gegen den impliziten Antibayernvorwurf, und selbst etwas so dermaßen klar auf der Hand liegendes, wie diese gelbwürdige Schwalbe wird plötzlich Diskussionsmasse.

PS: Das mit 'Antibayern' und 'relativ' bezieht sich nicht auf mich.
Ich bin immer Anti-Bayern. Hochgradig.

LeZ

Bankspieler
Nordveit grätscht ja eben in den Passweg, und rutscht nicht danach in Ribery rein. Der ändert die Richtung und springt auf den rutschenden Nordveit drauf. Weiterlaufen lassen oder Foul Ribery.

Sperren ohne Ball ist, wenn ich einem Spieler der zum Ball will in den Weg gehe um ihn aufprallen zu lassen. Das ist hier aber nicht der Fall. Sonst dürfte man sich bei einem Schussversuch ja auch nicht vor dem Spieler auf den Boden fallen lassen um den Ball zu blocken. Es gibt doch keine Regel dass man nur Stehen und nicht sitzen, rutschen oder liegen darf, solange man eben nicht in einen Spieler rein rutscht oder läuft.

Das mit Coman war was ganz anderes, Schulz springt ihm hinterher, kloppt ihm erst den einen Fuss weg, und rutscht dann aus vollem Lauf gegen das andere Bein. Zur Sicherheit hebelt er auch gleich noch das Bein damit er auch wirklich maximal Schaden anrichtet, nicht dass Coman einfach nur hinfällt.

Mkven

Bankspieler
Einfach weiterspielen lassen wäre die richtige Entscheidung gewesen ... Punkt.

Nur wie gesagt mach ich Ribery hier nicht den Vorwurf, wen er nach dem drüber spitzeln des Balles noch versucht hier über die ausgestreckten Kräschbeine zu springen, speziell nach dem bis dato Spielverlauf und der Spielweise der Hoffenheimer. Im Nachhinein kann man logisch sehen das Nordveit schon fast auf dem Rasen sitzt aber ich hätte jetzt auch nicht gegambelt und hätte es auch in Betracht gezogen das er voll durchzieht. Ein Schiri muss das jedoch (und erst recht ein Videoschiri) sehen und wie gesagt, einfach weiterspielen lassen. Dem Frank noch erklären das er an seiner Landung arbeiten muss (nicht der Sprung war das Problem eher das Fallen ...) sonst bekommt er möglicherweise Probleme mit Ihm und wir hätten ein spannendes Spiel gehabt und nicht so einen murks...

Mahoney_jr

Bankspieler
Er ist doch schon so abgesprungen, dass er nur hinfallen konnte. Der hatte den Oberkörper so weit nach vorn gelegt, dass an ein Weiterlaufen gar nicht zu Denken war.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Im Doppelpass haben Effenberg und Co. übrigens klargemacht, dass das kein bloßes Problem des Videobeweises war.

Auch Dankert und der Assistent hätten (ohne Videobeweis) sehen müssen, dass das niemals Elfer ist.

Stimmt!

Und genau da wird auch wieder klar, wieso die Challenge nichts bringen würde.
Wenn vier Leute (Dankert und Stegemann plus jeweils der Assistent) hier einen Elfer sehen (wollen) - was würde die bringen?
Nichts - im Gegenteil: Hoffenheim hätte hier sogar eine Challenge verloren.

sefant77

Schweineliga
So 'geil' umgedeutet, verteidigen sich die Leute, die Augen im Kopf und ein halbwegs intaktes Gerechtigkeitsgefühl haben nun nur noch gegen den impliziten Antibayernvorwurf, und selbst etwas so dermaßen klar auf der Hand liegendes, wie diese gelbwürdige Schwalbe wird plötzlich Diskussionsmasse.

PS: Das mit 'Antibayern' und 'relativ' bezieht sich nicht auf mich.
Ich bin immer Anti-Bayern. Hochgradig.

Vorallem bist du hochgradig peinlich, wenn man bedenkt mit welcher Fanbrille du alles von OM kommentierst, inkl. diverser Gewaltphantasien.

Max Power

Administrator
Teammitglied
treize wurde für seine Äußerungen in diesem Thread übrigens verwarnt und ist wegen einer noch offenen Verwarnung für zwei Wochen raus.

sefant77

Schweineliga
Ja, die Ribery-Hassbrille vernebelt schon so ziemlich :rolleyes:

Als er Nordtveit angerutscht kommen sieht lupft er den Ball im perfekten Moment drüber. Anstelle dass Nordtveit da einfach auf dem Rücken weiterrutscht und sich klein macht richtig er sich auf und dreht seinen Körper. Rutscht er normal flach weiter kann ihn Riberys Knie nichtmal treffem, weil Ribery so springt dass man doch tatsächlich glauben könnte dass er den Lupfer erfolgreich durchziehen will. Aber ne...is ja Ribery, die kleine Ratte, da ist sowas komplett ausgeschlossen.

Denn beim stumpfen Elferziehen ist es Standard dass der Stürmer den Ball am heranrauschenden Spieler vorbeilegt und dann beim vorzeitigen Abheben die Fußspitzen unnatürlich über den Rasen zieht um auch auf jedenfall den Arm/Bein/Körper vom Gegner zu treffen. Da plärrt dann keiner Schwalbe, sondern alle sagen "TW trifft den Stürmer, muß Elfer geben" :rolleyes:

Aber Ribery springt hier gefühlt einen halben Meter hoch und war dann noch auf die dämliche Drehbewegung von Nordtveit angewiesen. Ganz schön blöd, der Ribery, man weiß doch wie man Elfer richtig schindet...immer schön am Boden bleiben mit den Fußspitzen :rolleyes:

ribery.jpg

The_Fan

Nachwuchsspieler
Denn beim stumpfen Elferziehen ist es Standard dass der Stürmer den Ball am heranrauschenden Spieler vorbeilegt und dann beim vorzeitigen Abheben die Fußspitzen unnatürlich über den Rasen zieht um auch auf jedenfall den Arm/Bein/Körper vom Gegner zu treffen. Da plärrt dann keiner Schwalbe, sondern alle sagen "TW trifft den Stürmer, muß Elfer geben" :rolleyes:

Nee, wenn er schon springt, bevor irgendeine Berührung kam, nicht!

Rutscht er normal flach weiter kann ihn Riberys Knie nichtmal treffem, weil Ribery so springt dass man doch tatsächlich glauben könnte dass er den Lupfer erfolgreich durchziehen will.

Nee, kann man nicht (es sei denn, man will es unbedingt glauben oder hatte ein paar Weißbier zu viel).

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Standbilder sind natürlich eine gute Argumentationshilfe bei solch einer Diskussion.

Stelle mir das in Zukunft sehr lustig vor, wenn einfach jeder bei einer grätsche in den Pass/Schuss kurz auf den Ball steigt und sich dann über den Gegner schmeisst. :laugh:

le freaque

Bankspieler
Standbilder bringen bei SR-Entscheidungen eigentlich fast nie was, die Bewegungen der Spieler sind eben nunmal zeimlich entscheidend, um eine Szene zu bewerten.
Ich finde die "zweifelhaften" Szenen des Spiels eigentlich alle recht eindeutig:

- Adams muss in der ersten HZ mit gelb-rot runter, da stimmte die Verhältnismäßigkeit der Bestrafungen bei Dankert einfach nicht. So wurden die Hoffenheimer ermutigt, recht (und m.E. zu) rustikal zu Werke zu gehen (in der 2.HZ war das dann nicht mehr so). Die Verletzung Comans hätte da durch rechtzeitige Konsequenz Dankerts vermieden werden können.
- Der 11er war natürlich keiner, da helfen auch keine Fanbrillen. Über gelb wegen Schwalbe kann man vielleicht diskutieren, über Foul oder nicht aber nicht wirklich. War keins. Wegen der Eindeutigkeit der Fehlentscheidung auch definitiv ein Fall für den VAR.
- Die Wiederholung des 11ers war korrekt. Ob die Regel in dieser Form sinnvoll ist, ist egal, sie ist nun einmal da. Ich bin generell auch klar dafür, zu frühes Reinlaufen, wie auch das Getue und Rausspringen der Torhüter viel rigoroser zu bestrafen. Das hat früher doch auch geklappt.
- Das Handspiel Müllers war im Sinne der Regel kein absichtliches. Ein Fall für den VAR (eindeutige Fehlentscheidung) war es in keinem Fall, der hätte hier nicht eingreifen dürfen. Klassischer Fall von Konzessionsentscheidung.

sefant77

Schweineliga
Mir ging es bei dem Standbild um die Sprunghöhe von Ribery und nichts anderes.

Wer um jeden Preis vorab schon den Elfer schinden will springt nicht so hoch ab. Steht im Handbuch "Elfer herausholen" auf Seite 1

Da von Schwalbe reden wenn der Kontakt überhaupt nur entsteht weil sich Nordtveit bei der Grätsche wieder halb aufrichtet, ist Käse...

le freaque

Bankspieler
Sehe ich nicht so. Ribery hatte ursprünglich sicher vor, den Lupfer durchzuziehen. Als er Nordtveidt dann so vor sich rumrutschen siht, trifft er einfach im letzten Moment eine ziemlich blöde Entscheidung und versucht, stattdessen den Elfer zu ziehen. Ein Foul war es aber trotzdem nicht, lupfen und normal drüberspringen wäre die bessere (und sportlichere) Wahl gewesen.
Ob das nun spielentscheidend war, weiß kein Mensch, von solchen Zwangsableitungen halte ich generell nichts. Hoffenheimer können sagen, dass das 3:1 ohne den 11er nie fällt. Bayern können sagen, dass bei Platzverweis Adams Hoffenheim in der 2.HZ gar nicht erst so aufgekommen wäre... das ist eben dieses blöde "wahre Tabelle"-Denken. Eine einzelne Entscheidung umzudrehen und den Rest des Spiels einfach so lassen, funktioniert genausowenig, wie zu behaupten, dass ohne eine bestimmte Entscheidung das Spiel auf jeden Fall so weitergelaufen wäre, wie vorher. So funktioniert Fußball "in echt" doch nicht.

JamiLLX

Bankspieler
Mir ging es bei dem Standbild um die Sprunghöhe von Ribery und nichts anderes.

Wer um jeden Preis vorab schon den Elfer schinden will springt nicht so hoch ab. Steht im Handbuch "Elfer herausholen" auf Seite 1
Damit liegst du komplett daneben.

Schwalbe von Ribery war es nicht, nur ein leider geglückter Versuch aus einer völlig harmlosen Situation ein Foul zu ziehen

Oben