Völlig unbrauchbare Argumentation, jeder Angreifer hat einen Nachteil wenn er noch einen Abwehrspieler zwischen sich und dem Tor stehen hat, der Elfmeter dient dazu einen geschehenen Regelverstoß zu bestrafen, nicht irgendwelche hypothetische Nachteile auszubalancieren
Das habe ich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt. Es muss sich natürlich um einen Nachteil handeln, der aus einem irregulären verhslten des gegners resultiert. Warum die Aktion aus meiner Sicht irregulär ist, habe ich davor erklärt. Es war aber nur ein missglücktes tackling und kein taktisches Verhalten und auch keine gesundheitsgefährdende Fahrlässigkeit. Wenn ich das richtig sehe macht das oft den Unterschied aus zwischen einem foul und einer individualbestrafung mit gelb.
Edit: Nachdem ich nochmal gelesen habe scheint mir ein wichtiger Interpretationsunterschied zu sein, dass ich eben das Verhalten von Ribery nachvollziehbar finde, nach der Flanke den Weg zur Linie suchen zu wollen. Die meisten sagen wahrscheinlich er lupft verzögert um ganz gezielt über den Mann fallen zu wollen. Also, dass er verzögert lupft sehe ich auch, so dass ich den Punkt schon nachvollziehen kann.
Aber selbst wenn er wie gesagt einfädelt ist für mich vielleicht der springende punkt, dass der gegenspieler den raum sperren darf, aber nicht mit einer grätsche.
Ich glaube aber auch, dass, wenn man unter schiris abstimmen würde, das nicht als Elfmeter bewertet werden würde. Daher wäre das für mich nun auch die bessere Entscheidung.
Sollte so eine Abstimmung allerdings sehr eindeutig ausfallen hätten wir tatsächlich ein Problem.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: