Bundesliga Draft Spiel 14/15 - Diskussionen


Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.359
Punkte
113
Naja - letztes Jahr hat einer (ich glaube cudi) Badstuber sehr spät bekommen, was dann ein großer Vorteil für ihn war, weil die meisten dann letztlich die Verletzungssituation beim Bewerten nicht berücksichtigt haben. Ich fand das etwas unglücklich. Wenn man zumindest die beiden Spieler herausnimmt, die schon sehr lange verletzt sind und wo der Stand ist "Zeitpunkt des Comebacks völlig offen" - also eben Gündogan und Thiago - wäre das schon ganz gut, um sowas auszuschließen.

Der Gedanke kam mir auch, aber ich selbst sehe da kein Problem, wenn wir 14 Spieler draften. Hat man so einen auf der Bank, is man totzdem geschwächt, da keiner weiß wie er spielen kann. Steht er gar in der Startelf sehe ich das ganze noch kritischer. Die Leistungsfähigkeit kann man eh nicht bei allen bewerten, siehe Kagawa, Benatia usw...

Aber von mir aus können wir Gündogan und Thiago raus lassen, das macht keinen großen Unterschied. ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Naja - letztes Jahr hat einer (ich glaube cudi) Badstuber sehr spät bekommen, was dann ein großer Vorteil für ihn war, weil die meisten dann letztlich die Verletzungssituation beim Bewerten nicht berücksichtigt haben. Ich fand das etwas unglücklich. Wenn man zumindest die beiden Spieler herausnimmt, die schon sehr lange verletzt sind und wo der Stand ist "Zeitpunkt des Comebacks völlig offen" - also eben Gündogan und Thiago - wäre das schon ganz gut, um sowas auszuschließen.

Es ist nicht so, dass alle anderen ihn nicht vorher hätten ziehen können.
Da ich es a) sehr schwierig finde festzulegen wo man die Linie ziehen sollte und b) keine Lust darauf habe, dass dann hier ausschweifend über alle Verletzten diskutiert wird (Thiago bspw. hat ja dieses Kalenderjahr gespielt und man weiß halt nicht wie es da weitergeht) wäre ich halt dagegen und es würde das Ganze auch wesentlich einfacher machen. Wenn man in verletzten Stars einen Vorteil sieht, dann muss man sich halt selbst entscheiden diese vorher zu ziehen. Und wenn man meint ein Gündogan oder Thiago wäre aktuell gar kein Vorteil, dann bewertet man denjenigen der sie gedraftet hat halt so, als hätten sie gerade positionsfremd Jacques Zoua gedraftet. Sehe da das Problem nicht, so bekommt doch jeder was er will.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.624
Punkte
113
Naja - letztes Jahr hat einer (ich glaube cudi) Badstuber sehr spät bekommen, was dann ein großer Vorteil für ihn war, weil die meisten dann letztlich die Verletzungssituation beim Bewerten nicht berücksichtigt haben. Ich fand das etwas unglücklich. Wenn man zumindest die beiden Spieler herausnimmt, die schon sehr lange verletzt sind und wo der Stand ist "Zeitpunkt des Comebacks völlig offen" - also eben Gündogan und Thiago - wäre das schon ganz gut, um sowas auszuschließen.

:thumb:
Und gutes Beispiel mit Stuber. Ich hatte letztes Jahr z.B. auch Papa gezogen, wenn ich mich recht erinnere.

Es bleiben ja trotzdem noch viele Kandidaten/ Neuzugänge bei denen man gamblen kann. Es sollen ja auch nur die richtig "krassen" Fälle rein.
Alice mach einfach eine Liste und bestimm die Unerwünschten. Bislang hat in Draftspielen alles funktioniert, was du dikatorisch durchgesetzt hast.:clown:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Thiago nein, Papa ja? Dürften sich von der Spielzeit in diesem Kalenderjahr nichts nehmen, da ist Thiago wahrscheinlich sogar vorne. Jemanden kategorisch auszuschließen führt halt einfach nur zu der Diskussion, dass dann x kommt und sagt "dann muss y auch unbedingt raus".
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.359
Punkte
113
Ich schlage dann mal vor, dass einfach nur Gündogan raus ist, da er wirklich seit über einem Jahr kein Spiel gemacht hat. Alle anderen (zumindest von den potentiellen Top-Picks) haben entweder in 2014 schon gespielt oder sind fit. Deal? :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.315
Punkte
113
Thiago nein, Papa ja? Dürften sich von der Spielzeit in diesem Kalenderjahr nichts nehmen, da ist Thiago wahrscheinlich sogar vorne. Jemanden kategorisch auszuschließen führt halt einfach nur zu der Diskussion, dass dann x kommt und sagt "dann muss y auch unbedingt raus".


OK, das ist aber wohl mittlerweile kein Spieler mehr, der allein ob seiner individuellen Qualität das Votingverhalten sehr stark beeinflusst. Insofern habe ich an ihn jetzt gar nicht gedacht.

Bei Gündogan und Thiago ist es halt so, dass sie individuell so gut sind (und auch mit einem enormen Einfluss auf das gesamte Team wegen ihrer Position), dass es dann bei der Wahl für die genaue Platzierung des Teams sehr darauf ankommen wird, ob (bzw. wie stark) derjenige User dann den Verletzungsstatus berücksichtigt. Noch stärker als bei Badstuber letztes Jahr. Und das finde ich dann eben unglücklich, das sollte nicht unbedingt der Sinn des Spiels sein, da es rein zufällig ist und vorher nicht abzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.839
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde sagen wir warten noch einen Tag, also Deadline zur Anmeldung morgen 14 Uhr und fangen dann mit der Lottery an. Jemand hier der sich bereit erklärt diese zu übernehmen? Max Power, mente oder john lennon?
kann ich gerne machen. Kann auch die Übersicht der Picks und Teams dann übernehmen, wenn ihr wollt ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.315
Punkte
113
Die Leistungsfähigkeit kann man eh nicht bei allen bewerten, siehe Kagawa, Benatia usw...


Bei Neuzugängen ist das doch normal, da geht man eben ein Risiko ein, wenn man sie pickt. Aber es vergeht bis zum Voting sowieso noch eine gewisse Zeit - die genaue Reihenfolge wird dann sowieso sehr stark an der Form zu dem konkreten Zeitpunkt hängen, auch bei den Spielern, die schon länger in ihren Vereinen sind.

Mir wären Gündogan und Thiago aus den in den anderen Postings genannten Gründen einfach zu unberechenbare Faktoren, aber wenn die Mehrheit dafür ist, dass sie im Spiel bleiben, akzeptiere ich das natürlich auch... ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.077
Punkte
113
kann ich gerne machen. Kann auch die Übersicht der Picks und Teams dann übernehmen, wenn ihr wollt ;)


Das ist ein nettes Angebot. :) Erstelle gleich den Draftthread, dort könntest du ja dann direkt den 2. Post setzen und die Picks aktuell halten. Danke :love3: :thumb:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Können wir nicht einfach kurz abstimmen, was die Verletzten angeht?
Also etwa:

Alle Spieler erlaubt.
Nur Gündogan verboten
Gündogan und THiago verboten.
Mehr verbieten.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.359
Punkte
113
Bin für alle Spieler erlaubt.

@Tuco
Stimmt schon, gibt da sicher genug Argumentationspunkte um für beide Ansichten Vor- und Nachteile zu finden. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.315
Punkte
113
Wenn man sagt "alle erlaubt", wäre es aber vielleicht sinnvoll, als Richtlinie fürs Voting vorzugeben, dass man Verletzungen grundsätzlich ignorieren und bei Verletzten einfach von der Form vor der Verletzung ausgehen soll, egal wie lange das dann jeweils zurückliegt. Das wäre dann zumindest eindeutig, damit hätte ich auch kein Problem.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Alice hat ja jetzt die Regeln fixiert, womit alle Spieler die morgen bei einem Bundesligateam im Kader stehen, erlaubt sind.

:thumb:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wenn man sagt "alle erlaubt", wäre es aber vielleicht sinnvoll, als Richtlinie fürs Voting vorzugeben, dass man Verletzungen grundsätzlich ignorieren und bei Verletzten einfach von der Form vor der Verletzung ausgehen soll, egal wie lange das dann jeweils zurückliegt. Das wäre dann zumindest eindeutig, damit hätte ich auch kein Problem.

Es bewertet ja auch jeder die Qualität eines fitten Spielers anders. Hier kommt dann halt die Verletzung dazu, was eben zu einem noch breiteren Spektrum der Einschätzungen führen wird.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.077
Punkte
113
Alice hat ja jetzt die Regeln fixiert, womit alle Spieler die morgen bei einem Bundesligateam im Kader stehen, erlaubt sind.

:thumb:


Ja, dahin tendiere ich nach den Postings hier, sollte sich aber eine gewisse Mehrheit für eine Regeländerung aussprechen ist das natürlich alles machbar bis Draftstart. ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.359
Punkte
113
Wenn man sagt "alle erlaubt", wäre es aber vielleicht sinnvoll, als Richtlinie fürs Voting vorzugeben, dass man Verletzungen grundsätzlich ignorieren und bei Verletzten einfach von der Form vor der Verletzung ausgehen soll, egal wie lange das dann jeweils zurückliegt. Das wäre dann zumindest eindeutig, damit hätte ich auch kein Problem.

Das fände ich wieder doof. :D

Wie wäre es einfach mit der Regelung, dass die Spieler im Kalenderjahr 2014 mindestens ein Bundesliga-Spiel absolviert haben müssen, um wählbar zu sein? Ausgenommen natürlich jetzige Zweitligakicker, die letztes Jahr noch BuLi gespielt haben, siehe Schäfer. Spieler, die bei den Aufsteigern spielen und bislang aufgrund einer Verletzung die ersten Wochen noch nicht mitwirken konnten, kann man ja trotzdem zulassen. Wobei es da wohl eh kaum Spieler geben wird und wenn doch ist das Interesse an denen sicher überschaubar. ;)

So ne Regelung, noch etwas leichter verständlich formuliert und kürzer wäre evtl. das beste für alle? :)

Edit: Hat sich erledigt, vergesst es wieder. :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.077
Punkte
113
Falls noch jemand anderes den Thread verfolgt:

2, 3 weitere Mitspieler können sich gerne noch bis morgen anmelden. :wavey:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.378
Punkte
113
Man konnte mit einer Elf bestehend aus Leitner (!!), Sobiech, Contento (!!!), Harnik, Bungert und Kvist mal ein Draftspiel gewinnen...!?
:saint:
 
Oben