Dein Stil auf dem Vom Mittelmaß der Dinge unterscheidet sich ja doch sehr von dem, welcher momentan in der deutschen Rapszene zu dominieren scheint. Du redest nicht viel über Drogen, Sex und Geld, sondern erzählst Geschichten. Was hältst Du von der Entwicklung, die die deutsche HipHop-Szene durchläuft oder schon durchlaufen hat?
Garnichts. Das hat aber nicht wirklich was mit den Themen zu tun, denn Drogen, Sex und Geld sind prinzipiell äußerst potente Themen, zu denen man viel sagen kann und ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft von sich behaupten könnte, diese Dinge würden ihn überhaupt nicht interessieren. Ich höre selbst viele härtere Sachen, viel von der Strasse oder typisch überzogenen Kram. Das ist für mich auch ein absolut wichtiger Faktor, einfach mal ausrasten zu können, das gehört einfach dazu. Aktuell kommt mir aber die ganze Art und Weise von manchen Leuten so unglaublich falsch vor. Im Rap passiert zur Zeit genau dasselbe, wie überall anders in den Medien auch. Es geht nur noch um Sensation und schnelle Unterhaltung. Man sucht die größten Idioten des Landes und sperrt sie in ein Haus und hängt darin Kameras auf und das ganze Land gafft und fühlt sich moralisch überhaupt nicht in Frage gestellt, schließlich hatten diese Leute ja die Wahl, sie müssen sich ja nicht zum Affen machen. HipHop funktioniert gerade genauso. Irgendwelche Jura- und BWL-Studenten kaufen sich die aktuell brutalsten, banalsten, aber auch authentischsten Platten und lassen sich blendend unterhalten, immer mit dem kurzweiligen Kick - der oder die Typen machen ernst, die sind wirklich gefährlich. Es geht immer weiter. Die aktuell größte Goldmiene wäre ein noch nicht gebrochenes Tabu. Mittlerweile ist man leider schon revolutionär, wenn man moralisch einwandfreie Musik macht. Das kann es doch nicht sein! Und auch dieses ganze Luxusgeprahle ist einfach nur lächerlich. Gut ist, was Geld bringt. Im Recht ist der, der mehr verkauft. Vor ein paar Jahren noch wäre man mit solchen Aussagen auf jeder Jam ausgelacht worden. Ich will die alten Zeiten nicht wieder heraufbeschwören, aber der Kapitalismus hat HipHop nun endgültig in fast allen Bereichen für sich eingenommen und ihm somit die eigenständige Stimme, die Chance auf Widerstand genommen. Und wenn diese Leute dann auch noch behaupten, sie würden ja bloß die Realität widerspiegeln, dann ist das einfach eine dreiste Lüge! Hier wird den Deutschen Dorfkindern Action verkauft und es langweilt mich zu Tode. In der JUICE Rezension für mein Album z.B. wurde mir Harmlosigkeit attestiert. Da frag ich mich doch echt, ob die noch richtig ticken, natürlich bin ich harmlos! Und ich habe irgendwie die Befürchtung, dass dieser Trend sich eher noch ausweiten wird, weil all diese kurzweiligen Konsumenten und Kicksucher, die ich eben beschrieben habe, schon vor mindestens 10 Minuten aufgehört haben, dieses Interview zu lesen. Bleibt bloß noch zu hoffen, dass sich ein Gegentrend entwickeln wird, dessen Niveau mit dem Unterkantenniveau der anderen mithalten kann. Übrigens habe ich absolut kein Problem mit den derzeitigen Künstlern! Mich fuchst ausschließlich die Sensationsgeilheit der ganzen Gören da draußen.