Bushido verhaftet


ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
@experience_maker:
komm bitte ja nicht auf die idee, dass was du hier liest und hörst als messlatte für hiphop in deutschland anzusetzen. okay, diese idioten verkaufen ihre platten, aber an wen, muss man sich fragen... dass es von "diesen" anscheinend so viele gibt, sollte uns dann wiederum zu denken geben. egal, worauf ich eigentlich hinaus will: es gibt und gab in deutschlang wirklich qualitativ sehr, sehr hochwertige hiphop-musik, die gleichermassen durch texte und beats positiv auffallen.
werde dir im icq mal ein paar tracks nennen...

nicht, dass du hier einen kreuzzug gegen diese musikrichtung anfängst. ;)
beim kreuzzung gegen aggro berlin bin ich allerdings mit dabei... :D
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
ne1 schrieb:
@experience_maker:
komm bitte ja nicht auf die idee, dass was du hier liest und hörst als messlatte für hiphop in deutschland anzusetzen. nicht, dass du hier einen kreuzzug gegen diese musikrichtung anfängst. ;)
Aber nicht doch. Ich stehe dem ganzen Thema völlig neutral gegenüber. Eigentlich interessiert mich HipHop, Rap und so auch gar nicht mehr. Das war mal, so mit 16, 17, aber seitdem ist auch schon einige Zeit vergangen. Ich versuche nur, den Erfolg von Leuten wie bushido nachzuvollziehen; das ist alles.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
dazu ein sehr, sehr interessantes statement aus einem interview von hiphop.de mit jintanino, einem künstler aus meiner heimatstadt, kassel.

bitte sorgfältig lesen:
hiphop.de interview mit jintanino schrieb:
Dein Stil auf dem Vom Mittelmaß der Dinge unterscheidet sich ja doch sehr von dem, welcher momentan in der deutschen Rapszene zu dominieren scheint. Du redest nicht viel über Drogen, Sex und Geld, sondern erzählst Geschichten. Was hältst Du von der Entwicklung, die die deutsche HipHop-Szene durchläuft oder schon durchlaufen hat?

Garnichts. Das hat aber nicht wirklich was mit den Themen zu tun, denn Drogen, Sex und Geld sind prinzipiell äußerst potente Themen, zu denen man viel sagen kann und ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft von sich behaupten könnte, diese Dinge würden ihn überhaupt nicht interessieren. Ich höre selbst viele härtere Sachen, viel von der Strasse oder typisch überzogenen Kram. Das ist für mich auch ein absolut wichtiger Faktor, einfach mal ausrasten zu können, das gehört einfach dazu. Aktuell kommt mir aber die ganze Art und Weise von manchen Leuten so unglaublich falsch vor. Im Rap passiert zur Zeit genau dasselbe, wie überall anders in den Medien auch. Es geht nur noch um Sensation und schnelle Unterhaltung. Man sucht die größten Idioten des Landes und sperrt sie in ein Haus und hängt darin Kameras auf und das ganze Land gafft und fühlt sich moralisch überhaupt nicht in Frage gestellt, schließlich hatten diese Leute ja die Wahl, sie müssen sich ja nicht zum Affen machen. HipHop funktioniert gerade genauso. Irgendwelche Jura- und BWL-Studenten kaufen sich die aktuell brutalsten, banalsten, aber auch authentischsten Platten und lassen sich blendend unterhalten, immer mit dem kurzweiligen Kick - der oder die Typen machen ernst, die sind wirklich gefährlich. Es geht immer weiter. Die aktuell größte Goldmiene wäre ein noch nicht gebrochenes Tabu. Mittlerweile ist man leider schon revolutionär, wenn man moralisch einwandfreie Musik macht. Das kann es doch nicht sein! Und auch dieses ganze Luxusgeprahle ist einfach nur lächerlich. Gut ist, was Geld bringt. Im Recht ist der, der mehr verkauft. Vor ein paar Jahren noch wäre man mit solchen Aussagen auf jeder Jam ausgelacht worden. Ich will die alten Zeiten nicht wieder heraufbeschwören, aber der Kapitalismus hat HipHop nun endgültig in fast allen Bereichen für sich eingenommen und ihm somit die eigenständige Stimme, die Chance auf Widerstand genommen. Und wenn diese Leute dann auch noch behaupten, sie würden ja bloß die Realität widerspiegeln, dann ist das einfach eine dreiste Lüge! Hier wird den Deutschen Dorfkindern Action verkauft und es langweilt mich zu Tode. In der JUICE Rezension für mein Album z.B. wurde mir Harmlosigkeit attestiert. Da frag ich mich doch echt, ob die noch richtig ticken, natürlich bin ich harmlos! Und ich habe irgendwie die Befürchtung, dass dieser Trend sich eher noch ausweiten wird, weil all diese kurzweiligen Konsumenten und Kicksucher, die ich eben beschrieben habe, schon vor mindestens 10 Minuten aufgehört haben, dieses Interview zu lesen. Bleibt bloß noch zu hoffen, dass sich ein Gegentrend entwickeln wird, dessen Niveau mit dem Unterkantenniveau der anderen mithalten kann. Übrigens habe ich absolut kein Problem mit den derzeitigen Künstlern! Mich fuchst ausschließlich die Sensationsgeilheit der ganzen Gören da draußen.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
ne1 schrieb:
dazu ein sehr, sehr interessantes statement aus einem interview von hiphop.de mit jintanino, einem künstler aus meiner heimatstadt, kassel.

bitte sorgfältig lesen:

Ich sachs mal so: Ganz großes Kino! Der Junge spricht mir aus der Seele! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :thumb: :thumb: :thumb: :love3: :D :D
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
@ne1

ist ja alles schön und gut aber der gute jintanino kann wahrscheinlich nicht von seinem Rap leben und das ist ja, wie er auch richtig erkennt, das Problem.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ds sit nicht allein das Problem beim Rap. Mache die Musik, die Du für dich persönlich magst und als passend erachtest, dann richte dich aber darauf ein, dass Du nebenbei Kohle verdienen musst. Willst Du von der Musik leben, musst Du Kompromisse machen und dich eventuell verkaufen oder irgendwelchen Trends hinterherrennen. Das ist nur in den seltensten Fällen mit der Richtung, die Du selbst verfolgen möchtest, vereinbar. Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.
 

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg/BW
Also mich tangiert dieses Gangstazeug nicht wirklich.Macht die Dummen nicht dümmer und die Schlauen nicht schlauer.Da würd ich ganz wo anders ansetzen.Erbährmlich find ich nur dass so ein "harter Kerl" mit zwei Bodyguards auf den Österreicher einprügelte.Wer mit so einem feigen Benehmen schon Erfahrungen machen musste (was in einer Großstadt wohl kaum zu vermeiden ist) den widert das um so mehr an. :kotz:
 

23CenT

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.299
Punkte
0
Ort
Brandenburg City
Sry KillerHornet, aber es ist 2001 erschienen.2004 wurde es nochmal neu aufgelegt.Habe das Album mal vom Kumpel bekommen.Allein an der Quali hörste schon, dass dass niemals aus dem Jahre 2004 sein kann....
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Aber auf dem Track vor Sternenstaub sagt er: "Ansonsten wars das, wenn ich jemanden vergessen hab, dann ****** ich drauf. Sido, B_tight hört auf die ******e zu kopieren. Ansonsten denk ich mal wars das."
Hört sich für mich nach AGGRO-Abrechnung an. :confused:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
solche hirnlosen Typen gehören für immer und ewig eingesperrt.
Hab mal vorkurzem auf SAT1 nen Bericht über Bushido gesehen, tja einfach nur :wall: :gitche:
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Sorry, aber jeder der hier über Bushido diskutiert und sich dann noch über dessen Erfolg aufregt ist doch selber Schuld. Warum? Klar durch Diskussionen (egal ob mit positiven oder negativen Beigeschmack über den Protagonisten selbst) gewinnt dieser im Fernsehen und dadurch in der Gesellschaft der 12-18 Jährigen an Präsenz. Da viele da draussen denken, dass das was im Fernsehen kommt und dazu noch "böse" ist, in und cool sein muss, fängt man an es zu hören. Die meisten verstehen die Texte doch gar nicht, bzw. nehmen sie beim Hören nicht wirklich war. Denn sonst müsste man schon verdammt blööööd sein, wenn man nicht nach dem ersten Lied abschaltet!
Ich jedenfalls werde mich weniger über Bushido noch Sido oder sonstwen aufregen als über die, die diese Musik hören und ihren Machern Aufmerksam schenken. Klar ist es schlimm wenn er jemand zusammenschlägt/zusammenschlagen lässt, aber sorry, das kommt zig tausend mal in der Welt vor. Nimmt ihm die Präsenz im Fernsehen und er verliert seine Vorbildfunktion. Folgend würde sich jeder weniger über die Tat aufregen und er würde eine gerechtere Strafe bekommen.

Aber nun von der Schattenseite zur Sonne!

Ne1 hat ganz Recht. Deutscher Hip Hop ist nicht gleich Deutscher Hip Hop. Vergesst diese Typen einfach und sie werden genau so schnell wieder untergehen wie sie emporgekommen sind. ZUm Glück gibts da noch ein paar die wenigstens was davon verstehen von dem das sie da betreiben:

Eines der besten Beispiele ist da meiner Meinung nach: N O S L I W
Kennen wahrschienlich nicht so viele. Vielleicht durch die Single "Musik", die ab und zu im Radio zu hören ist. Alle die ihn jedoch kennen und ein wenig auf einen Mix zwischen Hip Hop und Reggea auf dt. stehen können sich guten Sound mit wirklich guten Lyrics anhören.

Es gibt also doch noch Texte mit Sinn.

Ein neuer Nosliw-Tune
Es geht nicht vorbei,
aber ihr steht nur dabei

Ihr steht nur dabei und fühlt euch völlig unbeteiligt
ihr steht nur dabei weil ihr die wahrheit lieber meidet
ihr steht nur dabei plädiert auf Taubheit und auf Blindheit
ihr steht nur dabei obwohl ihr schon längst mittendrin seid

ich frag mich wann ist das vorbei
wann begreift ihr endlich das sich gar nichts tut wenn ihr nicht alle aufschreit
es geht schon viel zu lange zeit
dass Doofheit unsere Welt regiert wir könn doch wohl nicht alle blind und taub sein
es kann doch wohl nicht sein dass
ihr euch darauf einlasst
zu glauben eure Götter die verzeihn das
ihr seht das Elend und das Leid dass um euch herum passiert
doch nichts bleibt davon haften wie auf Backpapier
wir greifen lieber nach den Stern'
anstatt uns drum zu schern
dass täglich tausende durch andre sterben
wir schicken Sonden rauf zum Mars
weil unsre Erde ist am Arsch
und Scooter ist schon wieder auf Platz eins der deutschen Charts
Nazis kassiern vom Staat deren Opfer kassiern Gewalt
während Justiz sich schon in Form von Shows im Fernsehen bringt
das Hauptproblem ist allbekannt und schon uralt
ihr habt die Wahl doch ihr geht nicht hin

Ihr steht nur dabei und fühlt euch völlig unbeteiligt
ihr steht nur dabei weil ihr die wahrheit lieber meidet
ihr steht nur dabei plädiert auf Taubheit und auf Blindheit
ihr steht nur dabei obwohl ihr schon längst mittendrin seid

Sind die Gedanken noch so frei
und seid ihr sicher dass nicht etwa Axel Springer eure Meinung bildet
und es ist traurige Wahrheit
dass man euer Wissen heut in der Schule nicht mehr fordert sondern mildert
sie ziehn euch ran zu Vollidioten
damitihr nichts bemerkt während sie euch immerzu manipulieren
Es geht nur um Bilanz und Quoten
dein Leben ist nichts wert euers zählt nur dann wenn sie von profitiern
Revolution verbindet ihr mit der Entwicklung der Xbox
und wahre Liebe kennt ihr nur aus Märchen und von Vox
Sie baun euch eure Welt auf Mann und lügen im Internet
wo ihr alles könnt ihr braucht nur das Passwort
ihr grabt euch ein in euern Betten und verdrängt das Weltgeschehn
tröstet euch mit Kassettenstories von TKKG
Es geht mich ja nichts an was ihr tut
doch beschwert euch nicht immer erst wenns dafür schon zu spät ist

Ihr steht nur dabei und fühlt euch völlig unbeteiligt
ihr steht nur dabei weil ihr die wahrheit lieber meidet
ihr steht nur dabei plädiert auf Taubheit und auf Blindheit
ihr steht nur dabei obwohl ihr schon längst mittendrin seid

Ihr sitzt nur da ohne zu tätigen
wie Zirkustiere die im Käfig sind
und mit nem Krieg kriegt man mehr Wählerstimmen
Wacht doch endlich auf Wacht doch endlich auf
Ich hätte auch gern alles irgendwie
zum Beispiel Sonne Raggaesound und Weed
doch stattdessen tobt der tausendste Krieg

Ein neuer Nosliw-Tune
aber ihr steht nur dabei


Klar werden jetzt einige sagen, dass es einige Gruppen in der Musikbranche verstehen polit. und gesellschaftl. Kritik in ein gutes Lied zu packen. Hierbei muss ich jedoch ehrlich sagen, dass mir dieses Kritikgetue bei den meisten Musikern mehr auf den Sack geht als das es ernst rüberkommt. Es sieht einfach meist zu sehr aus als wolle man dadurch eine andere Verkaufsstrategie fahren und verliert somit an Glaubwürdigkeit und Überzeugung. Bei N O S L I W ist das mMn. anders. Da kommt es mir zumindest extrem glaubwürdig vor. Man denkt wirklich dass er sich damit beschäftigt und es alles aus der Seele kommt. Naja wie auch immer - guter Sound! :thumb:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Bei allem nötigen Respekt: Ein so gutes Beispiel für gelungene Texte ist dies für mich auch nicht:

Nik Da Greek 06 schrieb:
wir greifen lieber nach den Stern'
anstatt uns drum zu schern
dass täglich tausende durch andre sterben
wir schicken Sonden rauf zum Mars
weil unsre Erde ist am Arsch
:confused:
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also Nosliw (falls sich manche fragen was sein Name ist, dreht ihn um)
ist wirklich gut, aber seine Rotation ist Minimal, ein Paar mal auf VIVA+ und ein Artikel in der JUICE und das wars schon... Leider.
Aber er ist leider nicht das was die Sender spielen wollen oder was die Menschen sehen wollen. :(
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
experience_maker schrieb:
Bei allem nötigen Respekt: Ein so gutes Beispiel für gelungene Texte ist dies für mich auch nicht:

:confused:

Ok - zufällig interessiert mich dieses Thema (Sonden zum Mars bis hin zur Marsbesiedlung) ein wenig, so dass ich denke dir das ein wenig erklären zu können.

Auf der Erde sind Rohstoffe zur Energiegewinnung - wie dir sicherlich bekannt ist - rar und begrenzt. Man verbraucht die Rohstoffe in kürzester Zeit während sie Jahrtausende bracuhten um zu "entstehen". Klar gibt es noch Wind-, Solar- und Wasserenergie, diese ist jedoch noch viel zu unentwickelt und bedarf meist großer Flächen. Ok, da bleibt noch die Kernumwandlung (Atomenergie) übrig. Nich wirklich Umweldfreundlich. Ein Beispiel also warum der Mars reizen würde, wäre dass es dort ein verdammt höheres Vorkommen an Deuterium (schweres Wasserstoffatom) als auf der Erde gibt. So weit ich weiss kann man aus diesem im Gegensatz zu anderen Kernfusion viel mehr Energie gewinnen.
Erster Punkt also: Resourcen zur Energiegewinnung werden auf der Erde ausgehen bzw. sie selber vernichten.

Da gäbe es dann noch die Bevölkerungswachstumsrate. Es gibt realistische Modelle wie man den Mars besiedeln kann. Dort wäre also noch einmal in etwa so viel Platz zum Leben wie auf der Erde.
Zweiter Punkt also: Wenn wir nicht nur für wenige Jahre vorausdenken, sondern die Menschheit noch eine Weile erhalten wollen, braucht man schon sehr dringend mehr Lebensraum. Erde zu klein -> Mond sehr ungünstig -> Mars nicht schlecht!

Und zu gut der letzt. Ein psychologischer Punkt. Seit der Bevölkerungswelle nach Amerika gab es keine wirklichen Kolonisierungsphasen mehr auf unserem Planeten. Hört sich zwar nicht schlimm an, ist aber bei näherem Betrachten sicherlich einer der Hauptgründe, dass sich Technik und Gesselschaftsformen nicht mehr in einem Tempo wie damals weiterentwickeln. Es gab zwar noch die Phase bis zur ersten Marsmission in der auch noch mal richtig gut entwickelt wurde, doch seit daher stockt das alles im Gegensatz zu früher. Und dass sicherlich nicht, weil es nichts mehr zu entwickeln gäbe!
Dritter Punkt also: Stecken die Menschen in einer psychologischen Sackgasse aus der sie entweder durch die Besiedlung der Ozeane oder der eines neuen Planeten herauskommen könnten.


Also verstehe ich jetzt nicht wirklich genau, warum du diese Stelle dick markiert hast. Ich denke wenn man sich darüber ein wenig Gedanken macht ergibt das schon ein wenig Sinn. Sorry fals bei meiner Auflistung ein paar Details oder Zusammenhänge fehlen aber ich schreib das hier gerade aus dem Stehgreif auf die Schnelle. Falls dich das Thema etwas genauer interessiert kannst dir mal das Buch "Unternehmen Mars" von Robert Zubrin angucken.

Wenn du willst kann ich dir auch noch nen anderen Text von Nosliw reinstellen oder kannst ja selber ma googeln. Sind echt paar gute dabei ...mMn zumindest.

Aber nun genug von Mars und guter Musik geredet in einem Thread über Bushi...who?? :saint:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nik Da Greek 06 schrieb:
Also verstehe ich jetzt nicht wirklich genau, warum du diese Stelle dick markiert hast.
Es geht eigentlich nicht um die Themenwahl, mit der ich mich ja durchaus anfreunden kann. Aber dieser Reim (und einige andere in dem von dir präsentierten Liedtext) verwundert mich doch stark:

wir schicken Sonden rauf zum Mars
weil unsre Erde ist am Arsch


Nicht gerade ein Reim auf Goethe-Niveau, oder?

Wenn ich das mit Texten von Freundeskreis, die ich früher mal gehört habe, vergleiche, liegen da W E L T E N dazwischen. Welten!
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Wenn man über gute deutsche Texte spricht, dann sollte man nicht Jan Delay aka Eißfeldt vergessen. Sein Album "Searching For The Jan Soul Rebels" ist, was das angeht, wohl das beste deutschsprachige Album, das jemals aufgenommen wurde.
Außerdem meiner Meinung nach auch musikalisch eine Wucht.

Edith meint noch, dass sie sich über Bushido nicht äußern möchte, weil es die Tipperei nicht wert wäre. Dem Opfer wünscht sie jedoch gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
experience_maker schrieb:
Es geht eigentlich nicht um die Themenwahl, mit der ich mich ja durchaus anfreunden kann. Aber dieser Reim (und einige andere in dem von dir präsentierten Liedtext) verwundert mich doch stark:

wir schicken Sonden rauf zum Mars
weil unsre Erde ist am Arsch


Nicht gerade ein Reim auf Goethe-Niveau, oder?

Wenn ich das mit Texten von Freundeskreis, die ich früher mal gehört habe, vergleiche, liegen da W E L T E N dazwischen. Welten!

Naja und wer sagt nun, dass Goethe Nivaue oder sonst ein Nivaue irgen ein Maß sei? Niemand, denn wie immer ist das Geschmackssache. Ich persönlich habe nichts dagegen wenn jemand "weil unsere Erde ist am Arsch" sagt. Zum einen spricht er es aus wie es ist - sowohl ökonomisch als auch gesellschaftlich - zum anderen ist es nun wirklich nicht nivauelos. Bitte. Also ein wenig sollte man schon vertragen. Sowieso ist die Musik sowas von gechillt, da steckt mit Sicherheit nichts aggressives dahinter. Klar, es muss dir ja auch nicht gefallen.
Freundeskreis und Jan Delay gefällt mir auch, wobei ich nicht denke dass zwischen denen und Nosliw Welten liegen... :)
Ich glaube aber auch nicht dass die genannten je darauf aus waren/sind sich gegenseitig zu messen wie es irgend ein Sido oder Eko ist. Also sollten wir das auch nicht unbedingt tun.
 

23CenT

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.299
Punkte
0
Ort
Brandenburg City
Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker.Die einen bevorzugen chillige Töne, die anderen Aggressive Töne.Die einen politische Texte, die anderen Battle Rap Texte.Ich tendiere klar zum letzten.

Meiner Meinung nach sollte man auch nich zuviel in die Texte hinein interpretieren.Es ist halt nur Musik.....
 
Oben