BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.255
Punkte
113
Ne lass mal da schauen zuviele Möchtgerntalentspäher rein...;)
Gibt nur sinnloses Palaver
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.415
Punkte
113
Ort
Country House
Yeah, nächste Runde ;)

Nichts neues im Westen an der Personalfront. Die Schwächen des Kaders sind offensichtlich AV und MS. Pische dabei allerdings der größte Schwachpunkt. Dahoud ist bei mir im Dog House. Da muss einiges passieren, dass ich über eine Aufstellung seinerseits auf der Doppelsechs in irgendeinerweise froh bin. Hintenrum muss es Witsel-Delaney heißen. Das ist, in Kombination mit Diallo und Akanji eine Achse, mit der ich mich anfreunden kann. Immerhin vier Positionen sind also save, dazu haben wir ordentliche Winger. Bleiben 4 große Baustellen im Kader. Und Bürki konnte sich noch heldenhaft auszeichnen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Delaney war heute am Ball wie ein Fußballallergiker.
Dahoud bekommt keine Aktion zu Ende gespielt, aber er ist einer der wenigen Spieler, die überdurchschnittliches BuLi-Talent mitbringen.
Favre ist zu weich, um sich den Versagern zu entziehen. Götzes Aufstellung beweist das. Der Junge würde in Liga 2 untergehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Dahoud muss jetzt ständig spielen und wenn er im Flow ist, dann bringt er auch Key-Pässe mal an und allgemein sein Passspiel dürfte sich stabilisieren. In Gladbach wo er jedes Spiel auf dem Rasen stand, hat er ja auch ein anderes Passspiel gehabt und war auch direkt und indirekt bei Toren beteiligt in dem er durch seine Kreativität dazu beigetragen hat. Ansonsten bringt er Fähigkeiten mit, die so sonst kein anderer Spieler im Kader hat, seine Körpertäuschungen und seine vertikale Dynamik sind einzigartig beim BVB, der Rest kommt mit Ryhtmus.

Von Delaney halte ich nicht viel, gegen top Gegner habe ich ihn gerne neben Witsel auf dem Platz, damit man dagegen halten kann, in 80% anderer Spiele würde ich Witsel und Dahoud bevorzugen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.122
Punkte
113
Ort
Hamburg
Witsel ist jetzt schon der Boss der Dortmunder Mittelfeldzentrale. Während Dahoud kopflos nach vorne rennt, bringt er als Quarterback die Bälle mit Einer hohen Sicherheit an. Er zeigt seinen Mitspielern die Laufwege und schickt sie in die Räume. Dazu eine gute Technik und einen robusten Körper, sodass er gegen jeden den Ball behaupten kann.

Ganz anderes Level als Friseurbruder Fellaini. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Von Delaney halte ich nicht viel, gegen top Gegner habe ich ihn gerne neben Witsel auf dem Platz, damit man dagegen halten kann, in 80% anderer Spiele würde ich Witsel und Dahoud bevorzugen.

Ja, endlich kann unser Trainer auf bestimmte Gegner und Spielweisen personell reagieren, was in der Vergangenheit nicht der Fall war. Da wurden die gleichen Spieler in sich wiederkehrenden Kombinationen ausprobiert, obwohl es offensichtlich war, dass die nicht zusammen passen. Mit Delaney und Witsel kannst du situativ reagieren und beide bringen Fähigkeiten mit, die wiederum Spielern wie Dahoud oder Götze ermöglichen ihre Fähigkeiten auszuspielen.

So schlecht fand ich Delaney gar nicht. Chance von Reus vorbereitet, einen knapp zu langen Chip auf Reus und eine gute Box to Box Situation. Das noch mehr geht und kommen muss, ist klar, aber war immerhin das 1. Pflichtspiel und somit absolut in Ordnung. Da machen andere Spieler und Positionen deutlich größere Sorgen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
War natürlich schwach vom bvb, aber man muss auch sehen das die Zweitliga teams schon in top form sind und seit 2 wochen wettkampf haben, während die buli teams mitten in der Vorbereitung sind und bisher nur laue Freundschaftsspiele gemacht haben, so das sie körperlich, taktisch und von der Motivation noch nicht so weit sind. In 2-3 wochen hätte der BVB das sicher deutlicher gewonnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
War natürlich schwach vom bvb, aber man muss auch sehen das die Zweitliga teams schon in top form sind und seit 2 wochen wettkampf haben, während die buli teams mitten in der Vorbereitung sind und bisher nur laue Freundschaftsspiele gemacht haben, so das sie körperlich, taktisch und von der Motivation noch nicht so weit sind. In 2-3 wochen hätte der BVB das sicher deutlicher gewonnen.

Nach 7 Wochen Vorbereitung darf ich aber schon für BVB-Verhältnisse ordentliches Passspiel erwarten. Das war in diesem Bereich wirklich erschreckend schwach, viel zu viele Abspielfehler und Schlampigkeiten im Spiel. Dass man mal Laufduelle und Zweikämpfe gegen einen fitten 2. Ligisten seit ein paar Wochen im Spielbetrieb verliert und dadurch sich insgesamt schwer tut, ok, aber die fußballerischen Fähigkeiten die bei einem CL-Team deutlich auf einem anderen Niveau sein müssten und man jetzt durchaus einige Zeit zusammen hatte, finde ich unentschuldbar. Es war auch klar wenn du den Ball nicht gut laufen lässt und Sicherheit im Spiel mit Ball hast, dass das dann in Fürth ein Kampf um Leben und Tod wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das hat doch nichts mit dem Trainingsstand zu tun. Bis auf ein paar Ausnahmen trainiert das Team gemeinsam seit 6 Wochen. 2 Sachen sind offensichtlich: 1. Wir haben kein echtes System 2. Die individuelle Klasse fehlt.
Beide Sachen sind auf die erbärmliche Transferpolitik zurückzuführen. Jetzt sucht man noch irgendeinen Tribünenspieler für den Sturm und versucht 10 Spieler loszuwerden. Das ist doch völlig unabhängig vom heutigen Spiel.
Kadertechnisch hätten wir vor 4 Wochen an dieser Stelle sein müssen. Watzke und Zorc können einfach nichts, und man wird mit ihnen den Gang in die Mittelmäßigkeit antreten, was bei so einem wirtschaftlichen Vorsprung schon ein Kunststück ist.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
:jubel::jubel::jubel:
Fürth hats scho wieder maximal bekommen von uns. Bitter

Erste Halbzeit war in Ordnung und müssen au führen, dann gabs ein Loch und Fürth nutzt die erste Chance.
Götze ziemlich blass, schlechter fand ich Dahoud trotzdem. Hat gefühlt alle halbwegs gefährlichen Situationen der Fürther eingeleitet. Abschlüsse waren au wieder nix. Immerhin sehr aktiv, au spät noch.
Verteidigung gefiel.
Stürmer :gitche:
Wolf hat geleistet.

Witsel :jubel:

Hab mich etwas gewundert über die Rotationen im Spiel vorn. Mir nicht gefallen. So fehlte mit Götze immer ma wieder jemand im Zentrum.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Der muss ja auch 3 Positionen gleichzeitig bekleiden. Ausserdem weiss ich ehrlich gesagt nicht was du damit meinst. Soll der Bälle erobern, abräumen Gegenangriffe einleiten und verhindern und noch die entscheidenden Pässe spielen oder was?
Wenn ich Dahoud und Götze stümpern sehe und die beiden Av...
nunja Diallo ein Lichtblick mit guten Ansätzen aber mehr auch nicht.
Delaney und Wolf waren noch die positivsten erscheinungen in Hälfte 1 auf seiten des BvB. Furchtbar anzusehen das gewürge. Und wenn man dann sieht wen Favre nicht mal in den Kader berufen hat.

Was ich damit meine ist doch klar geschrieben. Wenn Diallo den Ball hatte stand Delaney oft direkt hinter einem Gegenspieler, statt sich ein oder zwei Meter seitlich zu bewegen.
Gündogan konnte früher neben Weigl so glänzen, weil dieser sich quasi immer in Lücken bewegt und anspielbar ist. Bei Witsel hat man dies auch gut gesehen.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Mein Gesamtfazit:
Schmelzer und Piszczek wie erwartet schwach.
Diallo und Akanji ziemlich stark. Diallo ist sein Geld wert. Der ist absolut wichtig für den Spielaufbau.
Dahoud mit guten Ansätzen, aber auch vielen schlechten Entscheidungen.
Delaney ist mit Ball Mittelmaß. Bei gegnerischen Ballbesitz allerdings eine klare Bereicherung. Seine Läufe in die Spitze könnten noch eine klare Bereicherung werden.
Götze war nicht super schlecht, aber ihm Fehlt einfach Dynamik und Laufstärke für die 10. Oft ist er die Wege im Pressing nicht gegangen, was Reus auch monierte.
Reus ist auf der 9 einfach verschenkt.
Wolf ist ein solider Kaderspieler, aber darf eigentlich nicht in der ersten 11 stehen, bei unseren Ansprüchen. Kleines Upgrade zu Schü, mehr nicht.
Pulisic hing ziemlich in der Luft, war aber mMn klar der gefährlichste vorne drin.

Witsel sollte man direkt die Binde geben. Kommt rein und ist klar der Leader. Super Transfer!
Sancho muss momentan auch in die Startelf. Wer musste bei seiner Vorarbeit zum 2:1 nicht an den alten Götze denken?
Das 2:1 ist für mich auch ein perfektes Beispiel, wie wir zu Toren kommen müssen, so lange wir keinen Stürmer haben. Ich hoffe allerdings echt, dass sich das noch ändert.
Klar kommen Reus oder Philipp auf 15 Tore auf der 9 bei uns. 15 Tore sind in der Mannschaft aber auch einfach grottenschlecht. 10 Buden machen beide auch durch Ablagen eines echten 9er, der selbst noch locker 20 schaffen sollte.

Ein Fazit zur bisherigen Transferperiode:

Diallo für Sokratis scheint ein guter Tausch zu sein.
Wolf für Schürrle UND Yarmolenko ist definitiv keine Verbesserung.
Delaney wäre OK, wenn man denn auch einen Abgang von Rode Sahin zu Stande bekommen hätte.
Witsel wird einschlagen.
Hakimi wird sich erst zeigen, ob er einschlägt und ob man ihn dann kaufen kann.
Keinen LV und keinen Stürmer (Ich sehe Bedarf für 2!) zu kaufen ist übles Missmanagement.
Wenn wir Reus und Philipp auf der 9 planen (wovon ich schon gar nichts halte), haben wir Wolf, Pulisic (19) und Sancho (18) als Winger. Viel zu wenig für eine Saison.

Insgesamt würde ich die Kaderplanung mit einer 5 bewerten. Kein Stürmer und kaum Abgänge wären eine klare 6. Die guten Zugänge werten es noch ein wenig auf.

Meine Wunschaufstellung wäre:

------------------Bürki-------------------
Hakimi--Akanji--------Diallo--Guerrero
--------Witsel-----------Dahoud--------
Pulisic----------Reus------------Sancho
---------------Philipp--------------------

Guerrero ist unrealistisch, mir bewusst, möchte ich aber trotzdem mal so sehen. Dahou und Delaney können sich gut abwechseln. Traue Dahoud mit genug Spielpraxis aber einiges zu.
Sancho und Pulisic sind quasi die einzigen, die klare Chancen kreieren können und müssen erst mal immer rein.

Dieses Jahr muss noch ein Stürmer her. Im Winter eigentlich ein zweiter. Weigl kann man auch für weniger als 70Mio ziehen lassen, wenn man die Summe in einen Stürmer steckt, der nicht Origi heißt, oder so.
Nächstes Jahr folgt dann der große Umbruch und man trennt sich von:
Schmelzer, Piszczek, Rode, Sahin, Götze, Toljan und Toprak.

Saisonziel mit dem aktuellen Kader:
Platz 4! sonst nichts.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.415
Punkte
113
Ort
Country House
Ich verstehe die Delaney-Kritik, aber man muss auch berücksichtigen, dass er als tiefer Spielmacher aufgelaufen ist, wofür er - so deute ich die Witsel-Verpflichtung - eigentlich nicht geplant ist. Ich möchte ihn neben Witsel als Box-to-Box-Achter sehen und Dahoud/Götze/Kagawa auf der offensiven 8/10er. Das sollte besser harmonieren.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Ich verstehe die Delaney-Kritik, aber man muss auch berücksichtigen, dass er als tiefer Spielmacher aufgelaufen ist, wofür er - so deute ich die Witsel-Verpflichtung - eigentlich nicht geplant ist. Ich möchte ihn neben Witsel als Box-to-Box-Achter sehen und Dahoud/Götze/Kagawa auf der offensiven 8/10er. Das sollte besser harmonieren.

Stimmt natürlich. Sollte ja auch nur die Beobachtungen des Spiels wiedergeben.
Die drei Namen, die du als 10er nennst offenbaren allerdings auch direkt eine weitere Schwachstelle...
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Also Guerreiro gestern eingewechselt, dann gehe ich mal aus , dass man fest mit ihm plant.

Ansonsten Schmelze und Pisse bitte SOFORT RAUS!

Der Rest hat mir gefallen, vor allem Wolf , Witsel , Diallo und Sancho!:love:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.728
Punkte
113
Schön, dass sich die generelle Kritik nach einem solchem Spiel wieder an den AV hochzieht. :crazy:
Die wieder über weite Teile des Spiels 1vs1 verteidigt haben und teilweise auch 1vs2.

Das schlechteste Spiel gestern hat Marco Reus gemacht.
Der hatte gestern sehr viele Ballverluste zu verantworten und war über 119 Minuten überhaupt kein Faktor.
Sehr viele vielversprechende Angriffe sind bei ihm verpufft.
Alleine die Szene wo Delaney mit Geschwindigkeit in den Strafraum geht und Reus ihm nur den Ball in den Lauf schieben muss hätte mir gereicht um Reus gestern vom Feld zu nehmen. (Der Ball ging in den Rücken von Delaney... Pass über nicht mal 2 Meter Rasen...) Da wäre Delaney alleine vorm Tor gewesen.
In der Szene wo Pulisic den Pfosten trifft muss er auch erstmal um Reus herumspielen weil dieser ihm ins Schussfeld läuft.

Natürlich hätte Schmelzer häufiger den Pass nach Vorne suchen müssen aber gescheitert sind wir gestern im letzten Drittel.
Götze war zu häufig isoliert und konnte mit den Außenstürmern in keine Kombination kommen und Reus war gestern eher ein Hindernis.

Die Abstimmung im Zentralen Mittelfeld muss sich noch finden. Gerade die Positionierung beim eigenen Ballbesitz war häufig suboptimal.

Hoffen wir das Spiel war den Verantwortlichen eine Warnung und man geht zumindest die Position im Sturm noch in diesem Transferfenster an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Ich verstehe die Delaney-Kritik, aber man muss auch berücksichtigen, dass er als tiefer Spielmacher aufgelaufen ist, wofür er - so deute ich die Witsel-Verpflichtung - eigentlich nicht geplant ist. Ich möchte ihn neben Witsel als Box-to-Box-Achter sehen und Dahoud/Götze/Kagawa auf der offensiven 8/10er. Das sollte besser harmonieren.

Das ist richtig, aber auch auf der 8 musst du in Zwischenräumen anspielbar sein und Ballsicherheit mitbringen. Was Delaney da fabriziert hat gegen Fürth war 0815-Sicherheitsfußball, wobei er dabei auch noch einige einfache Fehlpässe drin hatte. Es reicht beim BVB nicht einfach nur den Ball wieder zurückklatschen zu lassen, da hätte man sich auch Latza oder Hasebe holen können.

Schön, dass sich die generelle Kritik nach einem solchem Spiel wieder an den AV hochzieht. :crazy:
Die wieder über weite des Spiels 1vs1 verteidigt haben und teilweise auch 1vs2.

Welcher AV muss denn bitte nicht 1vs1 verteidigen? In jeder Mannschaft der Welt kommt das vor, ist auch überhaupt nicht zu vermeiden. Das war doch auch nicht das Problem, sondern die Unfähigkeit mit Ball. Fürth macht das Zentrum zu und der Ball landet fast in jedem Ballbesitz bei den AVs und dann ist das Spiel tot.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.728
Punkte
113
Welcher AV muss denn bitte nicht 1vs1 verteidigen? In jeder Mannschaft der Welt kommt das vor, ist auch überhaupt nicht zu vermeiden. Das war doch auch nicht das Problem, sondern die Unfähigkeit mit Ball. Fürth macht das Zentrum zu und der Ball landet fast in jedem Ballbesitz bei den AVs und dann ist das Spiel tot.

Die Fürther mussten kein 1vs1 bewältigen. ;)
Da kam sofort einer aus der Zentralen oder aus dem Mittelfeld um Überzahl zu schaffen.

Mit mehr Bewegung in der vorderen Reihe schafft es auch Fürth nicht das Zentrum zu verdichten.
Fakt ist doch, dass man gestern mit Reus auf dem Feld 10 gegen 11 gespielt hat.
Dazu kommt, dass Götze keinen Weg ins Spiel gefunden hat.
Das gleicht dir kein AV aus der mehr Bälle auf seinen isolierten Außenstürmer spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Who
Oben