Hoeneß hat zwar bei Wontorra mal wieder viel populistischen Mist gelabert aber er hat auch eine Aussage getroffen die mir besonders im Kopf geblieben ist. Auf die Frage warum die Bayern nicht losgehen und mal ein paar richtige Kracher holen, meinte UH dass er seinen Nachfolgern (er und Kalle machen nicht mehr lange, allerdings hören beide nicht gleichzeitig auf sondern versetzt, also könnte sein dass er selber nach 2019 aufhört) die Möglichkeit geben möchte auch die nächsten 10 Jahre finanziell so gut aufgestellt zu sein und ihm es enorm wichtig ist dass am Geschäftsjahresende ein Gewinn steht, das sei ihm sogar wichtiger als auf Teufel komm raus die CL zu gewinnen. Also selbst die Bayern denken mehr wie ein Unternehmen als ein Fußballclub, das hat genau so dann auch Wontorra nochmals gefragt und er meinte ja. Natürlich werden die demnächst auch mal Transfers in Höhe von 60-80 mio tätigen, alleine um Robbery zu ersetzen, aber die hauen jetzt keine dreistelligen Summen für einzelne Spieler raus, denn auch wenn man es nicht glauben möchte, selbst für Bayern wäre das dann schon risikobehaftet.
Auf den BVB bezogen, man ist ja nochmals klar von den Bayern entfernt was die Möglichkeiten betrifft und wenn also die Bayern keine dreistelligen Mio-Summen raushauen, wird der BVB auch nicht losgehen und für einzelne Spieler 60 mio zahlen, denn das wäre dann ungefähr das gleiche Verhältnis. Auch Watzke möchte den BVB so aufstellen dass sie weiter gesund wachsen und dass man auch in 5 oder 10 Jahren nach den Bayern die besten Möglichkeiten hat. Statt also jetzt einen Angriff auf die Bayern zu wagen, ein paar Spieler mit einer Ablöse von 60 mio zu holen und entsprechend auch Gehälter von 10-12 mio zu zahlen und damit einfach auch ins Risiko zu gehen, bleibt man wie die Bayern vorsichtig und will Langlebigkeit. Natürlich können die Bayern jetzt wenn sie wollen jemanden für 120 oder 150 mio holen und der BVB kann auch jemanden für 60 oder 70 mio verpflichten, aber wenn das dann nicht 100% sitzt und du daraus auch nicht enorm mehr Erfolge feiern kannst, bringst du dich in der Folgezeit unnötig in Bedrängnis.
Der Rekordtransfer von den Bayern steht gerade mal bei 41,5 mio. Das ist 11,5 mio mehr als der Rekordtransfer vom BVB. Wenn wir vom finanziellen Abstand der beiden Clubs gehen, bewegt sich der BVB da genauso gesund und bedacht wie die Bayern.
Der BVB bewegt sich bei den Ausgaben in ihrem gesunden Rahmen. Transfers für 28 und 22 mio für IV sind einfach die obere Grenze. Ein Witsel mit einem Paket von 20 mio Ablöse und 7,5 mio Gehalt + Boni genauso. Ist aber nicht so dass der BVB bei einzelnen Spielern nicht auch mal die Rekordablöse nach oben befördert, z.B. ein Lautaro Martinez wäre ja in Richtung 40 mio gegangen, man war kurz davor, hat dann aber leider zu lange gezögert, aber daran sieht man dass man auch mal für jemanden von dem man total überzeugt ist mehr zahlt.
Es ist aber utopisch zu glauben dass der BVB losgeht und 40-50 mio für einen ZM und 50-60 mio für einen MS bezahlt. Ich kann mir wenn dann vorstellen dass man im nächsten Sommer sollte z.B. Pulisic wechseln, dann für einen neuen Winger ala Neres (nur mal ein Beispiel) oder so auch mal Richtung 40 mio bezahlt, aber das ist dann auch das Höchste der Gefühle. Man wird kein Risiko eingehen und jemand wie Morata für 60+ mio und Megagehalt ist einfach ein zu großes Risiko für den BVB, kackegal ob man im Sommer zuvor gut eingenommen hat für Dembele und Auba.
Das habe ich schon immer wieder hier gesagt, ich finde was die Ausgaben betrifft bewegt sich der BVB völlig in ihrem Rahmen, man hat nur auf einige falsche Pferde gesetzt. Ablösen in Höhe von 25-30 mio für einzelne Spieler + die Gehälter die man bereit ist zu bezahlen, sind alle gut und auf dem Niveau der Möglichkeiten. Man hätte nur für die AV-Positionen locker gute Jungs zwischen 15 und 25 mio bekommen können, wenn man dazu noch rechnet dass vll. Guerreiro für 20-30 mio noch wechselt, müsste man nichtmal Netto für einen neuen LV bezahlen, aber da hat man bisdato wieder geschlafen. Nicht die Höhe der Investitionen ist das Problem, da ist man ambitioniert genug, solche Summen zahlt ausser Bayern in der Menge niemand, man muss es nur noch besser und durchdachter einsetzen und nicht auf eine AV-Zange aus Pischu und Schmelzer bis zum Karriereende setzen.