BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn Schürrle annähernd seine Quote beibehält, geht wenigstens der Plan auf und wir sehen noch ein bisschen Kohle :beten:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Das Problem ist mMn das Ergebnis (gegen Hanoi) und auch die naive Vorstellung, dass man gegen eine solche "Abstiegsmannschaft" offensichtlich gewinnen muss.
Was kann Favre dafür, dass Reus seine beiden 100%igen nicht reinmacht.? Dann würde die Kritik auch sicherlich nicht so krass ausfallen, wie auch solche Äußerungen wie "Favre hat komplett versagt"... LOL.
Jetzt wird auf einmal dem Hurra-Fußball von Bosz wieder nachgetrauert, und dabei offensichtlich vergessen, dass er Dembele und Aubameyang !! im Team hatte. :crazy:
Aber keinen Plan B.

Ich möchte mal einige der hiesigen Meckerköppe sehen, wenn der BVB wirklich nur noch attraktiven und spektakulären Hurra-Fußball spielt... aber damit dann nur noch im Mittelfeld der Liga rumkrebst... und mit der CL nix mehr am Hut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Gefährliches Halbwissen und trotzdem immer schön am schießen.

Bosz hätte sich glücklich geschätzt wenn er Dembele zur Verfügung gehabt hätte, aber ist schon ok wenn nicht jeder die Posse im letzten Sommer mitbekommen hat.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Yo stimmt. Aber lieber gefährliches Halbwissen, als gefährliches Besserwissen (als der Trainer).
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schürrle ist Geschichte und der hat nun mal bei uns nichts gerissen.
Es ist immernoch ein Flop-Transfer.
Man sagt der Zuschauerschnitt bei uns, hat ihn kaputtgemacht ;)

Schürrle ist nicht Geschichte. Schürrle ist unser Spieler. Und da sollte man hoffen, dass er ähnlich weiter trifft, denn so geringer fällt der finanzielle Verlust aus. Und das ist das wichtigste.

Diese Polemik in Bezug auf ihn wirkt einfach nur trotzig. Zumal er nicht ansatzweise so ein schlechter Spieler ist, wie gerne getan wird.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Gegen 96 war es in der Summe ein ziemlich harmloses Spiel, was wir da aufgezogen haben.
Sicherlich kann Favre was dafür, aber ihn jetzt zu kritisieren, ist etwas voreilig.
Man muß abwarten was die Hinrunde mit sich bringt und dann kann man über Zahlen und Fakten analysieren.
Die Personalien Götze und Kagawa, werden ( vielleicht ) nach solchen Leistungen wie gegen Hannover wieder Kandidaten für die erste Elf sein.
Die Chancen müssen beide aber langsam nutzen, denn wenn der BvB-Zug so langsam in Fahrt kommen sollte,
dann dürften die beiden als unnötiger Balast transferiert werden...

Schürrle ist nicht Geschichte. Schürrle ist unser Spieler. Und da sollte man hoffen, dass er ähnlich weiter trifft, denn so geringer fällt der finanzielle Verlust aus. Und das ist das wichtigste.

Diese Polemik in Bezug auf ihn wirkt einfach nur trotzig. Zumal er nicht ansatzweise so ein schlechter Spieler ist, wie gerne getan wird.

1.Saison Kicker Note: 3,38 -> http://www.kicker.de/news/fussball/...-18/51275/vereinsspieler_andre-schuerrle.html

2.Saison Kicker Note: 3,87 -> http://www.kicker.de/news/fussball/...-18/51275/vereinsspieler_andre-schuerrle.html

Für 30 Mios Ablöse und ein fürstliches Gehalt, darf man als Fan hinterfragen.
Klar kommen da noch ein paar Assists dazu, aber in Wirklichkeit sah das schon ziemlich bieder aus.
In Top Spielen war da nix gescheites dabei, wirkte oft überhastet und fabrizierte unnötige Fehler. Er wirkte wie ein Fremdkörper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gegen 96 war es in der Summe ein ziemlich harmloses Spiel, was wir da aufgezogen haben.
Sicherlich kann Favre was dafür, aber ihn jetzt zu kritisieren, ist etwas voreilig.
Man muß abwarten was die Hinrunde mit sich bringt und dann kann man über Zahlen und Fakten analysieren.
Die Personalien Götze und Kagawa, werden ( vielleicht ) nach solchen Leistungen wie gegen Hannover wieder Kandidaten für die erste Elf sein.
Die Chancen müssen beide aber langsam nutzen, denn wenn der BvB-Zug so langsam in Fahrt kommen sollte,
dann dürften die beiden als unnötiger Balast transferiert werden...



Kicker Note: 3,87 -> http://www.kicker.de/news/fussball/...-18/51275/vereinsspieler_andre-schuerrle.html

Für 30 Mios Ablöse und ein fürstliches Gehalt, darf man als Fan hinterfragen.

Was kann er dafür, dass unsere Verantwortlichen absurde Summen bezahlen? Das gegen ihn zu verwenden oder generell gegen jeden Spieler, ist doch sinnlos.

Natürlich hat Schürrle bei uns nicht gut gespielt, was aber letztlich wenig über seine Fähigkeiten aussagt. Zumal einige externe Faktoren einen Einfluss genommen haben. Chaos im Verein, im Team, Verletzungen und etliche Trainerwechsel ohne Sinn und Verstand. Zumal seine Verpflichtung systembedingt zu keinem Zeitpunkt einen Sinn ergab. Aber das Spieler beim BVB per se schlecht sein sollen, ist halt oft die bequeme Antwort auf die Unfähigkeit der handelnden Personen Spielern einen konkreten Weg und Plan aufzuzeigen, welche Rolle sie einnehmen sollen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Immerhin scheint man nicht alleine zu sein, was den etwas holprigen Saisonstart betrifft (abgesehen vom Krösus) - da hat es andere Teams teilweise noch deutlich schlimmer erwischt...

Leverkusen bodenlos, Leipzig nach guter Leistung in Dortmund - heute gefühlt vogelwild im Bosz-Style unterwegs. Mal schauen was die Schalker gleich noch zeigen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Immerhin scheint man nicht alleine zu sein, was den etwas holprigen Saisonstart betrifft (abgesehen vom Krösus) - da hat es andere Teams teilweise noch deutlich schlimmer erwischt...

Leverkusen bodenlos, Leipzig nach guter Leistung in Dortmund - heute gefühlt vogelwild im Bosz-Style unterwegs. Mal schauen was die Schalker gleich noch zeigen...

Eben. Gerade Teams die deutlich gefestigter und eingespielter sein müssten, lassen schon mal deutlich Punkte liegen. So schlimm kann es bei uns ja noch nicht sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich glaube hier werden die Aussagen die getroffen wurden, vor allem von meiner Seite ein wenig falsch eingeordnet, hat natürlich auch in erster Linie mit der Schärfe der Aussagen zu tun. Der Saisonstart ist insgesamt alleine was die Ergebnisse betrifft völlig in Ordnung. Im Pokal weiter und 4 Punkte aus den Spielen gegen RB zuhause und in Hannover, hätte ich vermutlich so auch vor der Saison unterschrieben. Die Art und Weise stimmt einfach noch nicht und das nicht in dem Rahmen wo man sagen kann, wir sind noch am Anfang der Saison, sondern schon ziemlich dürftig (vor allem in Hannover) mit der vorhandenen Qualität nach über 7 Wochen Vorbereitung. Das ist bisdato zu mutlos und zu desktruktiv und das ist was ich kritisiere, denn der BVB hätte das so extrem nicht nötig, man nimmt sich selber jegliche Stärken. Ich verlange nicht dass man den Gegner über 90 Minuten hinten reindrückt, vor allem nicht am 2. Spieltag auswärts in Hannover, aber das was wir da gespielt haben, ist halt die andere Extreme, da gibt es enormen Raum dazwischen. Sollten wir uns da im Laufe der Hinrunde steigern und besseren Fußball spielen, dann hefte ich das wirklich nur als Anfangszeit ab. Ich habe auch nichts dagegen wenn wir in Zukunft bei solchen Auswärtsspielen versuchen gut zu stehen, aber mit Ball sollten wir dann schon auch Bundesligatauglichkeit auf den Rasen bringen.

Bin mir übrigens auch sicher wenn Favre nur ein klein wenig offensiver hätte spielen lassen, was am Ende des Tages immernoch defensiv genug gewesen wäre, hätten wir nochmals klar größere Chancen auf den Sieg gehabt. Zumal die Aussagen von Reus auch in diese Richtung gehen, also das scheint hier jetzt keine Exklusivmeinung von mir im Forum zu sein, die Spieler bzw. der Kapitän sieht das durchaus ähnlich.

Ich bin mal gespannt was wir im Heimspiel gegen Frankfurt zeigen, die haben auch einen neuen Trainer und einige Leistungsträger weg, zudem ist das Spiel in Dortmund, da soll mir dann niemand mit alles neu kommen, das ist beim Gegner wohl noch krasser und da sollte man schon ein vernünftiges Spiel mit Ball abliefern. Ich erwarte keine Kantersiege, aber mehr wie über weite Strecken in Fürth oder in Hannover gesehen, das ist überhaupt nicht zu viel verlangt, wir sprechen hier nicht von Nürnberg sondern vom BVB.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dieine genannten 7 Wochen Vorbereitung klingen aber auch besser als sie in Wirklichkeit waren. Erstmal wurde diese durch die USA-Reise verkompliziert, Reisestress und Zeitverschiebung. Dann sind durch die WM bedingt einige Spieler später eingestiegen. Genau genommen waren es 6 Spieler die am Freitag in der Startelf standen, die nur einen Teil der Vorbereitung mitgemacht haben. Gerade Witsel, Delaney und Dahoud merkt man die fehlende Abstimmung total an. Auch Akanji ist mMn nicht ansatzweise in der Form die er in der Vergangenheit gezeigt hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Dieine genannten 7 Wochen Vorbereitung klingen aber auch besser als sie in Wirklichkeit waren. Erstmal wurde diese durch die USA-Reise verkompliziert, Reisestress und Zeitverschiebung. Dann sind durch die WM bedingt einige Spieler später eingestiegen. Genau genommen waren es 6 Spieler die am Freitag in der Startelf standen, die nur einen Teil der Vorbereitung mitgemacht haben. Gerade Witsel, Delaney und Dahoud merkt man die fehlende Abstimmung total an. Auch Akanji ist mMn nicht ansatzweise in der Form die er in der Vergangenheit gezeigt hat.

Mit sowas haben alle anderen Vereine, vor allem die in der CL unterwegs sind, auch mit zu tun, kann keine Ausrede sein. Sarri hat nach 2 Wochen im ersten Ligaspiel die komplette Spielweise zu Conte vorher verändert und man konnte es direkt sehen. Ich benutze diesen Vergleich nur um aufzuzeigen dass man nicht so krass übertreiben sollte mit Eingewöhnungszeit usw., haben die Spieler die Qualität, dann funzt das schon recht schnell. Das Grundproblem gegen Hannover war nicht die Abstimmung sondern die Aurichtung, man war einfach viel zu passiv und zu tief, Witsel hatte 0 Zugriff weil wir nur ständig hinterhergelaufen sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mit sowas haben alle anderen Vereine, vor allem die in der CL unterwegs sind, auch mit zu tun, kann keine Ausrede sein. Sarri hat nach 2 Wochen im ersten Ligaspiel die komplette Spielweise zu Conte vorher verändert und man konnte es direkt sehen. Ich benutze diesen Vergleich nur um aufzuzeigen dass man nicht so krass übertreiben sollte mit Eingewöhnungszeit usw., haben die Spieler die Qualität, dann funzt das schon recht schnell. Das Grundproblem gegen Hannover war nicht die Abstimmung sondern die Aurichtung, man war einfach viel zu passiv und zu tief, Witsel hatte 0 Zugriff weil wir nur ständig hinterhergelaufen sind.

Sehe jetzt keinen relevanten Unterschied in den Begrifflichkeiten Abstimmung und Ausrichtung, gehört beides zusammen bzw funktioniert das eine nicht ohne das andere. Und es gab große Probleme, weil die Spieler schlicht zu wenig in dieser Konstellation zusammen gespielt haben und sich oft behindern oder die falsche Räume bespielen.

Sarri ist aber auch absolute weltklasse als Trainer. Und hat besseres Spielermaterial zur Verfügung. Dazu hatte er auch ein Harakiri-Spiel gegen Arsenal am 2. Spieltag drin.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Was kann er dafür, dass unsere Verantwortlichen absurde Summen bezahlen?

Schürrle kann natürlich nichts dafür, das man für ihn soviel bezahlt hat.
Nicht nur in der großen BvB Fan-Base wird es aber immer Vergleiche geben, wer wieviel verdient etc. selbst in der Kreisliga wird gemeckert.
Wenn man es aus der Sicht der Medien betrachtet ist es da noch gravierender.
Wer keine Leistung bringt, oder nicht spielt, kommt unter die Lupe ( meistens sind es die Stars bzw. Großverdiener der Mannschaften ). Jüngstes Beispiel Götze.
Dieser Spieler Focus gepaart mit Kritik, ist den Profis bewusst bzw. muss bewusst sein, sonst können sie den Beruf an die Nagel hängen.
Was wäre aber die Bundesliga, ohne die genannten Kritiken ? LANGWEILIG !

Das gegen ihn zu verwenden oder generell gegen jeden Spieler, ist doch sinnlos.

Ob es für den Fan sinnlos ist ? Hm kommt natürlich auf den Fan an. Manche kommen ins Stadion um ein schönes Spiel ihrer lieblings Mannschaft zu sehen.
Ich kenne aber keinen Fan, der sich mit Niederlagen seiner Mannschaft abfinden kann und kritiklos nach Hause geht.
In der Geschäftswelt funktioniert es aber fast genauso. Der der am meisten verdient, bekommt was auf die Mütze falls die Firma schlecht läuft
und da Schürrle einer der bestverdienendsten BvB Spieler nun mal ist, kann man auch hinterfragen wieso er soviel verdient und sowenig draus macht.

Natürlich hat Schürrle bei uns nicht gut gespielt, was aber letztlich wenig über seine Fähigkeiten aussagt. Zumal einige externe Faktoren einen Einfluss genommen haben. Chaos im Verein, im Team, Verletzungen und etliche Trainerwechsel ohne Sinn und Verstand. Zumal seine Verpflichtung systembedingt zu keinem Zeitpunkt einen Sinn ergab. Aber das Spieler beim BVB per se schlecht sein sollen, ist halt oft die bequeme Antwort auf die Unfähigkeit der handelnden Personen Spielern einen konkreten Weg und Plan aufzuzeigen, welche Rolle sie einnehmen sollen.

Es ist nun mal das Geschäft Bundesliga. Man gibt keinen hochbezahlten Spieler 5-10 Jahre Zeit, bis er sich an das Umfeld gewöhnt hat.
Schürrle wollte in Chelsea mit 23 Jahren durchstarten und er hatte auch da eine gute Statistik, aber es reichte nicht ganz, um mit den Großen mitzuhalten.
Sicherlich spielt manchmal auch das Schicksal/Glück in so einer kurzen Periode eine imense Rolle, aber ein Fußballer kann nun mal im "Glücksfall"
10-15 Jahre als Profi kicken.

Fakt ist Schürrle hatte seine Chancen beim BvB nicht genutzt und hat jetzt offensichtlich kurzfristig die Chance sein gutbezahltes Profileben,
längerfristig auszuüben.

Schürrle ist nicht Geschichte. Schürrle ist unser Spieler. Und da sollte man hoffen, dass er ähnlich weiter trifft, denn so geringer fällt der finanzielle Verlust aus. Und das ist das wichtigste.

In der Jahresbilanz wird das Gehalt von Schürrle nicht mehr so ins Gewicht fallen, das ist bei dem Transfer wohl das wichtigste gewesen. Wenn man es aus finanzieller Sicht betrachtet
und
der Dauerkarten-Fan wird glücklich sein das Mister "Schü" das weite gesucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Verstehe die Diskussion nicht. Fußball ist Tagesgeschäft. Wenn ein schlechter Stürmer 3 Tore schießt, feiert man ihn auch.
Favres "in-game coachung" war, sowie die Aufstellung, eine Katastrophe. Dafür darf man ihn kritisieren.

Wir haben uns über die "Überbesetzung" in der Offensive unterhalten. Ich habe mir heute mal die U23 mit Gomez, Zagadou, Isak, Burnic und Co angeschaut. Das Einzige, was schlimmer als das Spiel war, war das Dauergetrommle und die Gesänge. Monoton und langweilig.
Ich sehe wenig Probleme mit den Spielern in der Zweiten. Burnic ist Sahin ohne das fußballerische Talent. Isak wird es richtig schwer haben. Ich sehe nicht was ihn besonders machen soll. Er ist für mich irgendwie Adrian Ramos mit weniger Anlagen. Es ist schon heftig, dass ein 10 Mio-Offensivspieler sich in der vierten Liga so gar nicht abhebt.
Gomez ist ein spezieller Spielertyp, aber das große Talent würde keiner vermuten. Keine Dynamik, keine 1vs1-Skills und eine echt schwache Physis. Kann aufgrund der guten Technik sicherlich eher oben mithalten, aber außergewöhnliche Anlagen hat er auch nicht gezeigt.
Nur bei Zagadou sieht man, dass er nicht in diese Liga gehört. Ich glaube, er wäre als Offensivspieler besser gewesen als die Anderen.

Leihen sehe ich deswegen als ziemlich schwierig an. Burnic wird kein BVB-Niveau erreichen. Wenn er sich im Profifußball etabliert, kann er schon froh sein. Isak wirkt wie ein ängstliches Kind. Er ist viel zu früh gewechselt. Er sollte mMn nach Holland oder Belgien, und sich dort an den Profifußball gewöhnen. Leihe in Deutschland macht mMn keinen Sinn, da er über den Amateuren als Leihspieler nirgendwo gesetzt wäre. Bei Gomez sehe ich es ähnlich, aber er ist ein Mitschwimmer-Typ. Zagadou ist in Liga 4 unterfordert. Sollte er bei der Ersten nicht in die Rotation aufgenommen werden, wäre mMn eine Leihe im Winter sehr sinnvoll.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Dem kann ich nur zustimmen.
Habe hier allerdings immer Gegenwind bekommen, wenn ich Isaak sein Talent abgesprochen habe.
Wer ihn mal live im Stadion gesehen hat ist denke ich immer erschrocken, wie schwach seine Physis ist und wie verschreckt er auftritt. Er wirkt, als gehöre er in die Jugend und ich prophezeie, dass er nie gehobenes Bundesliga Niveau erreichen wird.
Mir macht bisher Wolf am meisten Bauchschmerzen. Irgendwie wird arg auf ihn gesetzt und ich erkenne bei ihm auch keine großen Stärken.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Favre hat wohl als oberste Priorität die Stabilität zu Beginn gesetzt.
Gegen Hannover hätte ich als Trainer in der zweite Hälfte einen Götze für einen Delaney gebracht.
Favre hatte anscheinend andere Ziele und ich denke er war mit dem Punkt nicht unzufrieden.
Das Team steht am Anfang der Saison und solche Spiele sollte man dem Trainer auch in den ersten Monaten einräumen.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Bosz war eher naiv und paarte das mit Idealismus. Das Real-Spiel hat ihn völlig entzaubert und die Mannschaft völlig verunsichert.

Das war doch ein guter Auftritt gegen Madrid,wie so oft eigentlich.Bürki hat in dem Spiel aber leider 2 dämliche Torwartfeher hintereinander fabriziert,da kannst du dann auch nichts mehr reissen.Der Tiefpunkt unter Bosh begann eher gegen Augsburg.
 
Oben