BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jetzt geht hier nach 2 Spieltagen mit nur 4 Punkten die Welt wieder unter es wird ernsthaft einem Bosz oder Stöger hinterher geweint.
@Brummsel Beitrag trifft den Nagel auf dem Kopf, dein Beitrag dürfte jetzt aber sicher gemeldet werden also nimm dich in Acht.
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Freue mich schon auf das Freitag Abend Spiel in 2 Wocchen gegen die Eintracht.

Hoffe Rebic ist dann auch am Start!
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Dann werde ich mir die Spiele einfach nicht mehr angucken, ganz einfach und vielleicht geht es einigen anderen auch so. Das gestern war für mich eine Frechheit und wenn sich das nicht deutlich ändert, dann sehe ich keinen Grund wieso ich jedes mal mir diesen destruktiven ****** angucken soll.

Favre hat sich vom ersten Tag anders geäußerst als was du da alles jetzt geschrieben hast, sollte er nicht offensiv spielen lassen, dann wird er in Dortmund auch nicht glücklich werden, die Erwartungshaltung ist eine andere und das völlig zurecht, 90 Minuten Räume zuschieben kann man auch mit einem Stöger.

Ich bin gespannt wie das weiterläuft, selbst wenn die Ergebnisse stimmen aber der Fußball nicht unterhaltet, dann bin ich raus, diese Art von Fußball ist nicht meins und passt sus meiner Sicht auch nicht nach Dortmund.

Wow das liest sich wie die Anklage eines trotzigen Kindes, dessen Eltern ihm das falsche Spielzeug zu Weihnachten geschenkt haben. Man kann auch mit einer Holzeisenbahn Spaß haben...

Jetzt mal ehrlich, deine Reaktion sind schon ungesund übertrieben. Du steigerst dich ganz schön in die Sache rein.

Es ist offensichtlich, das viele Abläufe einfach noch nicht sauber eintrainiert sind. Delaney hatte letzte Saison ganz entscheidenen Anteil an einer nicht unattraktiven Werder Offensive gehabt. Er hat eine sehr gute (Schuss-) Technik, ist Kopfballstark, spielt gute Pässe und hat eine gute Physis. Zugegeben vieles davon war bisher nur und Ansätzen zu sehen, aber gebt ihm und der Mannschaft etwas mehr Zeit.

Wenn die einzigen guten Offensivaktionen daher rühren, dass ein Spieler (meist Dahoud) den Ball in das letzte Drittel dribbelt, dann heißt es nicht zwangsläufig dass Witsel und Delaney die Passfähigkeiten abgehen. Oft hat beiden einfach die Anspielsstationen gefehlt. Da war insgesamt einfach etwas wenig Bewegung und Abstimmung in der vorderen Reihe.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Das klingt mehr nach Kunde. Ein Fan klingt da anders.

Ich bin Fan ab der 1. Sekunde die ich auf der Welt bin (dank meinem Vater). Ich habe mir die letzten 15 Jahre sicher über 90% der Spiele vom BVB in voller Länge reingezogen, seit einigen Jahren wo ja auch alle Freundschaftsspiele übertragen werden, dürfte ich nahezu jedes Spiel vom BVB angeschaut haben, ab und an wenn nicht anders geht, dann zumindest in Re-Live. Habe mir auch vergangene Saison als man wirklich teilweise grauenhaften Fußball gespielt hat, nahezu jedes Spiel voll reingezogen, aber irgendwann sage ich dann auch, wenn ich nicht auch was fürs Auge geboten bekomme, dann trete ich da einfach kürzer. Das kann man dann gerne als "Kunde" bezeichnen, ist mir egal, ich habe schon soviel Zeit und Geld in diesen Verein investiert, ich weiß selber ganz genau was ich bin und das hat mit "Kunde" nichts zu tun.

Allerdings nochmals, kann nicht sein dass ich mich über Schalke lustig mache, deren Art und Weise kritisiere, aber dann bei solchen Grottenkicks wie gestern nichts dazu schreibe. Ich habe natürlich die Hoffnung dass Favre kein Tedesco 2.0 in Dortmund sein wird, er selber war ja auch überhaupt nicht zufrieden, auch nicht nach dem Spiel gegen Leipzig und ich habe auch kein Problem dass man am 2. Spieltag noch bei weitem nicht da ist wo man hin möchte, aber das gestern war schon übel aus meiner Sicht, da hat man jegliches Risiko und jegliche Spielkultur komplett rausgenommen und agiert wie ein 2. Ligist, wir haben noch nichtmal englische Wochen, nach der Länderspielpause ist nicht groß mit trainieren, da spielst du alle 3 Tage, deshalb bin ich mal gespannt wie das aussehen wird, ich befürchte dass wir sehr viel Gewürge zu sehen bekommen werden.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Dann werde ich mir die Spiele einfach nicht mehr angucken, ganz einfach und vielleicht geht es einigen anderen auch so. Das gestern war für mich eine Frechheit und wenn sich das nicht deutlich ändert, dann sehe ich keinen Grund wieso ich jedes mal mir diesen destruktiven ****** angucken soll.

Favre hat sich vom ersten Tag anders geäußerst als was du da alles jetzt geschrieben hast, sollte er nicht offensiv spielen lassen, dann wird er in Dortmund auch nicht glücklich werden, die Erwartungshaltung ist eine andere und das völlig zurecht, 90 Minuten Räume zuschieben kann man auch mit einem Stöger.

Ich bin gespannt wie das weiterläuft, selbst wenn die Ergebnisse stimmen aber der Fußball nicht unterhaltet, dann bin ich raus, diese Art von Fußball ist nicht meins und passt sus meiner Sicht auch nicht nach Dortmund.

:laugh: :cry:

Ich bin Fan ab der 1. Sekunde die ich auf der Welt bin

Wenn du nicht gerade erst 8 geworden bist, dürftest du durchaus andere Zeiten durchgemacht haben als ein 0:0 in Hannover (die übrigens stark waren) und 4 Punkte nach 2 Spieltagen.
Werde doch Bayern/City/Barca-Fan, würde doch 1A passen... :saint:

Ansonsten kann ich dein Geheule hier nicht nachvollziehen. Klar möchte man vom eigenen Team mehr, aber wenn es dir nur um Gewinnen und attraktives Spiel geht, dann hast du Fußball glaube ich nicht verstanden... Warum sollte z.B. dann überhaupt jemand zu Bundesligaspielen von Hannover oder Düsseldorf (willkürliche Beispiele und die Tatsache, dass ich das bei 96 im Stadion manchmal frage ;)) gehen?

Sprich: Ich kann deine Unzufriedenheit über das Spiel des BVB nachvollziehen. Die Reaktion darauf ist jedoch maximal Kindergarten. Dem eigenen Verein mit einem Streik in einem Internetforum "drohen", in das du jeden Tag eine zweistellige Anzahl Beiträge schreibst... :crazy::laugh:. Da fehlen mir tatsächlich fast die Worte.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Was ja wieder gehen Bosz spricht, weil er keine Forderungen gestellt hat, um sein System umsetzen zu können. Bosz war von Beginn an devot gegenüber den Verantwortlichen. Weswegen ich es schon lustig finde, dass gerade so jemand dann von einem der größten Kritiker unserer Verantwortlichen gelobt wird.

Damals waren Zorc und Watzke ja noch felsenfest davon überzeugt, dass aus Götze nochmal ein Profisportler wird und der BvB mit Weigl den nächsten großen Mittelfeldstar in den eigenen Reihen hat. Aber ich will Bozs jetzt auch nicht schön reden. Sehe eher Parallelen, wenn auch nicht unbedingt in spielerischer Hinsicht. Damals gabs zB auch ein 0:0 zu Anfang und daneben eine Reihe von knappen Spielen (siehe Leipzig) die allesamt für den BvB ausgegangen sind. Hinten wackelig, vorne effektiv.

Hätte gestern gerne zur 60-70 Min einen fitten Kagawa für Delaney oder Dahoud gesehen und halt Sancho zumindest 15 Minuten früher. Am Ende ging nicht mehr viel, davor hatte der BvB jedoch ein paar kleinere Drangphasen, in denen Sancho den Unterschied hätte machen können. Dachte mir sowieso, dass sich der Wechsel evtl. aufgrund der Verletzung von Philipp verzögerte, da Favre erstmal schauen wollte wie es mit ihm weiterläuft.

Ein besserer Spielaufbau und Lösungen gegen das gegnerische Pressing, scheitern momentan ganz klar am mangelhaften Passspiel. Über die Außen läuft garnix und hier muss ich L-James mal in aller Klarheit Recht geben. Mit spielstarken AVs hätte die Mannschaft ganz andere Möglichkeiten sich aus dem Pressing zu befreien. Das funktioniert mit Pische sen. und Schmelle momentan null und schränkt den Aufbau stark ein. Wenn der Gegner es schafft die Zentrale dicht zu machen, läuft beim BvB nicht viel zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Jetzt mal ehrlich, deine Reaktion sind schon ungesund übertrieben. Du steigerst dich ganz schön in die Sache rein.

Ihr müsst mal die Reaktionen nicht so hoch hängen. Ich nehm bei anderen Clubs kein Blatt vor den Mund und mache das jetzt beim BVB auch nicht. Ich sage lediglich dass wenn solche Auftritte wie gestern öfters vorkommen und man allgemein mehr destruktiven Fußball spielt, ich einfach nicht jedes mal vor der Glotze hänge um mir das zu geben, was ist denn daran jetzt so problematisch? In Deutschland reagiert man auf sowas auch ultra-allergisch, sobald einer kein Bock mehr hat den Grottenkick zu verfolgen, wird er direkt als "Kunde" oder "trotziges Kind" abgestempelt. Am Ende des Tages geht es darum dass man Zeit investiert für Dinge die taugen. Wenn ich ein Hobby ausübe dann mache ich das so lange wie ich Lust drauf habe, wenn die dann komplett verloren geht, dann lasse ich es bleiben. Dass es ab und an mal auch schwer fällt und nicht immer alles so super spaßig ist, ist klar, aber es muss am Ende des Tages Spaß machen und das gilt auch wenn man ein Team oder Sportart im TV verfolgt, Stadion geht oder sonstwas. Jedesmal wenn man nach dem Spiel sagt, "oh, was war das wieder für ein Grottenbolz", dann sollte man da einfach kürzer treten, einfache Rechnung für mich, verstehen können das aber einige anscheinend nicht.

Wenn du nicht gerade erst 8 geworden bist, dürftest du durchaus andere Zeiten durchgemacht haben als ein 0:0 in Hannover (die übrigens stark waren) und 4 Punkte nach 2 Spieltagen.
Werde doch Bayern/City/Barca-Fan, würde doch 1A passen... :saint:

Ansonsten kann ich dein Geheule hier nicht nachvollziehen. Klar möchte man vom eigenen Team mehr, aber wenn es dir nur um Gewinnen und attraktives Spiel geht, dann hast du Fußball glaube ich nicht verstanden... Warum sollte z.B. dann überhaupt jemand zu Bundesligaspielen von Hannover oder Düsseldorf (willkürliche Beispiele und die Tatsache, dass ich das bei 96 im Stadion manchmal frage ;)) gehen.

Natürlich habe ich andere Zeiten mitgemacht, allerdings ist man da raus und kann erwarten dass man mit den Möglichkeiten die man heute hat, solche Grottenkicks nicht mehr allzuhäufig ertragen muss.

Als Düsseldorf-Anhänger kommst du frisch aus Liga 2, da bist du für jedes Bundesligaspel dankbar. Es kommt immer darauf an wo man gerade herkomt und was für Möglichkeiten man hat. Wenn man den 2. höchsten Etat der Liga hat und Fußball spielt wie ein Absteiger, dann kann das doch nicht zufriedenstellend sein oder? Deshalb sind Vergleiche so nicht sinnvoll, wäre ich Fan von Hannover, dann würde ich mit diesem Saisonstart und der gezeigten Performance enorm zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
@LJames
Deine Beiträge lesen sich halt teils so, als wenn Du das ganze furchtbar persönlich nimmst und dich tatsächlich total darüber aufregst, obwohls nurn blödes Spiel ist.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ihr müsst mal die Reaktionen nicht so hoch hängen. Ich nehm bei anderen Clubs kein Blatt vor den Mund und mache das jetzt beim BVB auch nicht. Ich sage lediglich dass wenn solche Auftritte wie gestern öfters vorkommen und man allgemein mehr destruktiven Fußball spielt, ich einfach nicht jedes mal vor der Glotze hänge um mir das zu geben, was ist denn daran jetzt so problematisch? In Deutschland reagiert man auf sowas auch ultra-allergisch, sobald einer kein Bock mehr hat den Grottenkick zu verfolgen, wird er direkt als "Kunde" oder "trotziges Kind" abgestempelt.
Ah, wir sollen das, was du sagst, nicht so hoch hängen, aber wenn dir dann mal jemand kritisch kommt, heißt es gleich "in Derutschland reagiert man darauf allergisch". Merkst du nicht selbst wie albern das ist, was du hier abziehst? :crazy:

Diskussionen über den Spielstil/Taktik sind normal und oft auch interessant. Aber du wirst damit leben müssen, dass es schlichtweg vollkommen unüblich ist, wenn jemand sagt "dann gucke ich nicht mehr".Einen Fußßballverein sucht man sich nicht aus. Der Verein findet einen irgendwie.Sei lieber froh, dass du nicht Fan von einem Drittlisten geworden bist.;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
@LJames
Deine Beiträge lesen sich halt teils so, als wenn Du das ganze furchtbar persönlich nimmst und dich tatsächlich total darüber aufregst, obwohls nurn blödes Spiel ist.

Kann sein dass das so rüberkommt, aber ich schreibe ja ähnliches auch über andere Bundesligaspiele und Teams. Wenn ich dann die Spiele vom BVB über die volle Länge verfolge und das ist ähnlich mies, dann äußere ich mich auch entsprechend.

Ah, wir sollen das, was du sagst, nicht so hoch hängen, aber wenn dir dann mal jemand kritisch kommt, heißt es gleich "in Derutschland darf man das nicht". Merkst du nicht selbst wie albern das ist, was du hier abziehst? :crazy:

Diskussionen über den Spielstil/Taktik sind normal und oft auch interessant. Aber du wirst damit leben müssen, dass es schlichtweg vollkommen unüblich ist, wenn jemand sagt "dann gucke ich nicht mehr".Einen Fußßballverein sucht man sich nicht aus. Der Verein findet einen irgendwie.Sei lieber froh, dass du nicht Fan von einem Derittlisten oder auch nur einem mittelmäßigen Bundesligisten geworden bist.;)

Als BVB-Fan hat man schon auch ganz andere Zeiten mitgemacht, da wo ihr oben um die CL-Plätze gespielt habt, waren wir im Niemandsland. Im Jahr 2018 darf man aber durchaus andere Erwartungen als BVB-Anhänger haben als zu der damaligen Zeit.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe lieber einen Verein, bei dem sich ein gegnerischer Coach den Kopf darüber zerbrechen muss, wie man überhaupt mal ein Tor erzielen soll, anstatt darüber, wie man verteidigt. Zweiteres ist derzeit einfach auf einem extrem hohen Niveau in Deutschland und wohl auch der Welt (siehe EM und WM-Titel).

Hier die Gegentor-Statistiken von Dortmund:

2009/2010 - 42
2010/2011 - 22
2011/2012 - 25
2012/2013 - 42
2013/2014 - 38
2014/2015 - 42
2015/2016 - 34
2016/2017 - 40
2017/2018 - 47

Die fett markierten Jahre waren übrigens nicht nur die mit den wenigsten Gegentoren, sondern auch die, mit den meisten Punkten. Defense wins Mahoney_jr und die Bundesliga.

Und die geilsten Jahre waren sowieso die, als wir jeden gegnerischen Angriff wie mit einer Garotte erwürgt haben in den beiden Meisterschaftsjahren, was man auch an diesen Daten sieht. Favre lässt anders spielen, er setzt eher eine langsame Giftspritze, aber wir haben ein Team, was den Gegner zermürben kann. Und das wird uns vorne noch ein viel einfacheres Spiel ermöglichen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Im Jahr 2018 darf man aber durchaus andere Erwartungen als BVB-Anhänger haben als zu der damaligen Zeit.
Da sagt ja auch keiner was gegen.Ging mir um das, "dann guck ich nicht mehr". Wobei zwischen nicht mehr so oft live gucken und kein Fan mehr zu sein, ja schon noch ein Unterschied besteht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Da sagt ja auch keiner was gegen.Ging mir um das, "dann guck ich nicht mehr". Wobei zwischen nicht mehr so oft live gucken und kein Fan mehr zu sein, ja schon noch ein Unterschied besteht.

Ich habe auch nirgendwo gesagt dass ich kein Fan mehr sein werde? Ich werde bis zu meinem Lebensende BVBler sein. Nur werde ich mir bei mehrerer solcher Auftritte wie gestern eher nur noch entsprechende Spiele rauspicken die ich mir dann komplett und live reinziehen werde und nicht wie bisher 90% der Spiele bzw. mit re-live im Endeffekt jedes Spiel.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
Allergisch reagieren hier glaub ich einige, weil du ein Team schon wieder vorzeitig am 2. Spieltag abschreiben willst...
Die Umstände, wie z.B. dass einige Spieler erst vor kurzem zur Mannschaft gestossen sind, extrem viele Neuzugänge/Abgänge passiert sind (die neuen spielen auch noch im wichtigen ZM), ein neuer Trainer seine Philosophie implementieren muss und es gegen ein starkes, unangenehmes Hannover ging.
Jetzt wird dein lang ersehnter Favre schon wieder in Frage gestellt, weil er nicht direkt ein Feuerwerkfussball am zweiten Spieltag spielen lässt. Sancho find ich auch klasse und er hätte früher kommen müssen/sollen, ich glaub aber dass Favre schon ein Plan hatte bzw. nicht einen Jungspund gegen dieses Hannover von Anfang an anlaufen lassen wollte. Er ist ja auch nicht der absolute Messias, der jetzt 3 Tore und 2 Assists gemacht hätte. Hannover ist nun mal ein anderes Kaliber als Fürth und gegen Leipzig hat er auch nicht 90 min abgerissen.
Lass Reus 1-2 Tore machen und der eingewechselte Sancho dann den Gnadenstoss gegen offene und müde Hannover Spieler machen und die Welt sieht schon anders aus..

Gerne Kritik am Spiel ausüben (mit Recht) und an den bisher (deiner Meinung) zu gerigen Fortschritte im Spiel (ich fand das Spiel gestern auch grausam), aber nicht direkt Weltuntergang, absolute unfaire Kritik/Besserwisserei (Delaney, Sancho) und Fähnchen im Wind (Favre).
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Trotzdem ist doch Kritik zu diesem Zeitpunkt einfach unangebracht. Hier will auch niemand etwas schön reden, schon gar nicht das gestrige Spiel, sondern nur realistisch sein, dass der BVB, welcher letzte Saison von jedem Fan egal welchen Vereins zerrisssen wurde, eben mehr Zeit braucht, um all die Probleme, die sich über die Jahre angehäuft haben, zu verarbeiten und aufzuarbeiten. Die Tuchel-Posse, Disharmonien im Kader, der Anschlag, das Experiment Bosz, die Notlösung Stöger, sich mit Glück ins Ziel retten. Neuer Trainer und die nächste Spielphilosophie, Umbruch und neue Spieler, die WM, die dadurch erschwerte Vorbereitung. Favre hat hier zwar den Verein mit dem bisher größten Potenzial übernommen, aber dieser schleppte und schleppt noch einige Probleme mit sich rum. Veränderung braucht Zeit und Geduld.

Es gibt schlicht Erklärungen, warum das Team so performt, wie es performt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich könnte mir Wolf von den Anlagen sehr gut auf der 8 vorstellen. Er hat die Physis und Dynamik. Für die Außen fehlen einfach die Skills am Ball. Ohnehin hätte unserer Offensive ein Top-Mann richtig gut getan. Schürrle+Yarmolenko sind weg und nur Wolf kam, der mMn anderswo spielen sollte. Schade, dass wir durch Ablösen unsere Kaderkosten quersubventionieren müssen, weil Watzke wieder Kacke gebaut hat.

Apropos Gehälter: Wir zahlen weiter 3 Mio an Sahin, Werder 2. So kommt er auf sein jetziges Gehalt (5 Mio) (BILD). Man muss Aki lieben. :laugh:
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Meine Güte. Was wird sich hier nach dem zweiten Spieltag aufgeregt?
Guckt doch vielleicht Mal nicht jedes Freundschaftsspiel live, dann erwartet ihr auch keine Kantersiege in Hannover.
Bis jetzt alles auf Kurs.
 
Oben