BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Zum einen ist deine trotzige Art wieder bezeichnend, zum anderen lässt sich aus dem Verhalten im o.g. Link kein vereinsspezifisches Muster ableiten, dessen Ursache mitunter vereinsimmanent ist.

Aha vereinsspeziefisch. Jetzt wird es interessant.

Wo beinhaltet denn das Identitätsangebot, welches der BVB im gesellschaftlichen Kontext macht, rechte Gewalt, Morddrohung oder anderes gesetzeswiedriges Verhalten?

Radikalisierung in diesem Ausmaß ist etwas was weit außerhalb der Verantwortlich- und steuerbarkeit eines Vereins liegt. Die Faktoren dafür kann man so eindimensional wie du es tust nicht diskutieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich bezog mich in meinem letzten Post auf Dortmunds regelmäßige Ausfälle in Hoffenheim.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.994
Punkte
113
Ach Gottchen. Die neue Definition von “Fan“ legt also mehr wert auf die Ablehnung einem nicht genehmer Vereine als die Unterstützung des eigenen, gut zu wissen.
In Hoffenheim werden aber aus Fans Straftäter gemacht. Und das nur weil ein Geldgeber sich von ein paar Halbstarken beleidigt fühlt.
Wir sprechen hier von der Fangruppe die im Hoffenheimer Stadion minutenlang beschallt wurde. Für diese Beschallung gab es übrigens keine Strafe. Ich sehe hier keine Verhältnismäßigkeit in den "Taten".
Ich würde mir das Fan nicht bieten lassen. Das hat nichts mit dem Support fürs eigene Team zu tun.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Du bist neu hier, daher bewerte ich nichts über. Ich empfehle dir die Lektüre der rechtlichen Einschätzungen im Non Sport über Streaming (zB. im Kino.to Thread) oder den Raser Fall, wenn du etwas über weitsichtige Juristen (@MS) lernen möchtest.

Nö die meisten Juristen mit denen ich arbeitstechnisch zu tun habe reichen mir. Ist mir da schon zu viel "ich hab aber Recht und das immer" Gehabe und die glauben alle "weitsichtig" zu sein.

Nix gegen dich, aber das gehört gefühlt zur Berufsbeschreibung.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja mich nerven Ärzte auch, die denken immer die wüssten, dass ich krank bin nur weil sie da ein paar teure Geräte stehen haben, Fachbegriffe kennen und gelernt haben wie der Körper funktioniert. Lächerlich.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ja mich nerven Ärzte auch, die denken immer die wüssten, dass ich krank bin nur weil sie da ein paar teure Geräte stehen haben, Fachbegriffe kennen und gelernt haben wie der Körper funktioniert. Lächerlich.

Schalt mal nen Gang runter.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Nanu, was ist los? Gefällt dir der Spiegel nicht?

Das ist kein Spiegel sondern nur weitere Provo die du seit Beginn zelebrierst und dir dabei vermutlich noch wortgewand und intellektuell vorkommst.

Dir ist nicht an einer Diskussion gelegen sondern Eskalation. Ich habe extra geschrieben "Nix gegen dich" und wollte damit implizieren das es bei dir ja anders sein kann, allerdings muss ich auch zugeben das es nicht so wirkt. Was deine grundsätzlich aggressive Art angeht verstehe ich diese weder, noch muss ich dies. Alles was ich jedenfalls bisher von dir sehe ist eher negativ auszulegen, auch wenn ich dir zugestehe da falsch liegen zu können.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nene Bruder, das geht so nicht. Du kannst hier nicht anfangen Usern das Niveau abzusprechen „das ist BILD Niveau“ (ich kannte dich vorher gar nicht), einen Berufsstand generalisieren (mit dem Schlupfloch „muss ja nicht auf dich zutreffen“ ist so wie „ich hab nix gegen Ausländer, mein Haushälter ist Türke“) und dann den Schwanz einziehen und etwas von aggressivem Grundtenor labern. Es ist immer das Gleiche: man fängt an zu provozieren, trifft auf jemanden, der sich das nicht gefallen lässt und verdreht die Story am Ende zu seinen Gunsten.

Um meinem „Ruf“ alle Ehre zu machen (o_O), „das“ schreibt man „dass“ und das t fehlt bei „wortgewand“.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Nene Bruder, das geht so nicht. Du kannst hier nicht anfangen Usern das Niveau abzusprechen „das ist BILD Niveau“ (ich kannte dich vorher gar nicht), einen Berufsstand generalisieren (mit dem Schlupfloch „muss ja nicht auf dich zutreffen“ ist so wie „ich hab nix gegen Ausländer, mein Haushälter ist Türke“) und dann den Schwanz einziehen und etwas von aggressivem Grundtenor labern. Es ist immer das Gleiche: man fängt an zu provozieren, trifft auf jemanden, der sich das nicht gefallen lässt und verdreht die Story am Ende zu seinen Gunsten.

Um meinem „Ruf“ alle Ehre zu machen (o_O), „das“ schreibt man „dass“ und das t fehlt bei „wortgewand“.

Das du mit Kritik auch nicht umgehen kannst war mir klar. Das was du da abgelassen hast war Verallgemeinerung auf Bild-Niveau. Ich hab dir damit mitnichten allgemein das Niveau abgesprochen.

Einen Berufsstand zu generalisieren ist generell etwas völlig anderes als rechtsradikales Gedankengut das du mal wieder implizierst.

Die Provo begann bereits bei dir, gut da werden uns wohl nicht einig, aber so kam es hier an und war vermutlich auch so gedacht.

Du musst dir garnix gefallen lassen, aber werf doch nicht anderen vor was du selbst gerade tust.

Zum Abschluss dann Rechtschreibgedöns. Kindergarten, aber das weisste auch selbst.

Von meiner Seite wars das auch zu dem Thema. Kannst gerne sehen wie du willst oder hinstellen als was weiß ich, aber der Thread wurde bereits über Gebühr von uns beiden zugemüllt.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
In Hoffenheim werden aber aus Fans Straftäter gemacht.

Man kann ja gerne argumentieren, dass Hoffenheim hier ihre eigenen Pflichten verletzt bzw. nicht angemessen ausführt oder selber auch für andere Dinge bestraft werden soll, geschenkt. Aber wie genau kommt man denn davon zu deiner Aussage ?
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Man kann ja gerne argumentieren, dass Hoffenheim hier ihre eigenen Pflichten verletzt bzw. nicht angemessen ausführt oder selber auch für andere Dinge bestraft werden soll, geschenkt. Aber wie genau kommt man denn davon zu deiner Aussage ?

Vorneweg ich will die Aktionen oder ähnliches nicht verteidigen oder beschönigen, aber wenn es um die Gesänge im speziellen geht ist es schlicht so, dass es in keinem Stadion irgendwen juckt was die gröhlen. Ich glaub bei dem ein oder anderen Derby war die Wortwahl um einiges blumiger, aber es juckt einfach keinen was rechtliche Schritte angeht. In Hoffenheim ist das eben anders, da werden Leute in die Kurve eingeschleust um die Sänger ausfindig zu machen und rechtliche Schritte eingeleitet. Aus Fans werden somit Straftäter gemacht.

Man kann das jetzt generell gut finden oder für übertrieben halten. Ich für meinen Teil find solche Aktionen übertrieben und mich juckt es auch nicht was Fans mir an den Kopf werfen. Wenn ich mich drüber ärgern würde dann hätten se ja "gewonnen". Entsprechend find ich auch das Verhalten von Hopp ein wenig übertrieben und es ist ja auch nicht so als wären die Dortmunder die einzigen die da böses verlauten lassen. Menschen benehmen sich halt daneben und wenn es nur Wörter sind mein Gott an denen ist bisher keiner gestorben. Mann sollte halt die Kirche auch mal im Dorf lassen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.357
Punkte
113
Vielleicht auch mal darüber nachdenken, andere (harmlose) Fans mit einzubeziehen und "Belohnungen" auszusetzen für entsprechende Hinweise, die zur Ergreifung der Lümmel führen. Da dürfte der ein oder andere sicher motivierter sein, mal genauer hinzugucken, was um ihn herum so passiert....
Eher nicht. Wir haben letzte Woche gerade erst gesehen, dass eine halbe Hundertschaft nicht ausreicht, um ein paar Kriminellen ein Stück Stoff wegzunehmen. Und da soll ich welche von denen anzeigen oder als Zeuge aussagen, weil die es nicht gebacken kriegen die Straftäter rauszuziehen? o_O

Hertha hat übrigens reagiert und bis auf weiteres alle Spruchbänder verboten. Mal sehen wie die Knallköpfe aus dem Ultrakindergarten darauf reagieren. :popcorn:
 
G

gosy

Guest
Du verstehst es nicht.

Die einzigen die eine Direkte schuld tragen sind die Leute, die es getan haben. Eine indirekte Schuld liegt beim Ordnungsdienst der TSG, die es offensichtlich durchgewunken haben.


Klar sind die Täter schuld . Ich verstehe aber das Hoffenheim sich das nicht jedes Jahr bieten lässt . Hoffe das war jetzt gut genug geschrieben .
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Klar sind die Täter schuld . Ich verstehe aber das Hoffenheim sich das nicht jedes Jahr bieten lässt . Hoffe das war jetzt gut genug geschrieben .
Das ist auch legitim. Aber dann sollte man auch gegen die richtigen Leute vorgehen. Das Urteil und der mediale Schwung dahinter impliziert halt, dass der BVB hier eine eindeutige Mitschuld trägt und das ist einfach nicht der Fall.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
4 Punkte vor den Bauern und hier steht nur Käse drinne....
Ja, zum Beispiel "Bauern" ;) Das ist doch nun wirklich sowas von abgedroschen und langweilig :eek: "Buyern" fand ich da viel kreativer, aber das stimmt ja aktuell auch nicht mehr...

Ich werde mir übrigens am Samstag Abend, wenn Ihr 7 Punkte weg seid, auf die Finger hauen und noch nicht zur Meisterschaft gratulieren ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Ich werde mir übrigens am Samstag Abend, wenn Ihr 7 Punkte weg seid, auf die Finger hauen und noch nicht zur Meisterschaft gratulieren ;)

So eindeutig sehe ich die Sache nicht. Vielmehr ist der Ausgang so offen wie lange nicht mehr. Die Bayern sind etwas angeschlagen und außer Form, aber gerade in so einem Topspiel, halte ich sie für gefährlich. Alle werden hochmotiviert sein eine tatsächliche "Krise" abzuwenden. Ich bin gespannt, wie die jungen BvB-Spieler mit dieser Aufgabe umgehen werden. Die Kaltschnäuzigkeit ging ihnen ja in den letzten beiden Spielen wieder etwas ab und genau das ist gegen die Bayern essentiell. Einen klaren Sieg des BvBs halte ich nicht für wahrscheinlicher, als einen klaren Sieg der Bayern. Aber sollte Kimmich, als einer der mal über die Außen Druck nach vorne machen kann, wieder in der Zentrale starten, wovon ich nach Freiburg nicht ausgehe, sehe ich den BvB leicht vorne.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
Yo, ich denke auch, dass die Bayern nächsten Samstag ganz anders auftreten werden, als bisher.
Gegen den BVB anzutreten, ist für die immer ein ganz besonderer Motivationsschub und der Uli wird die Jungs schon entsprechend heiß machen.
Es geht ja schließlich darum, wer die No. 1 in Deutschland ist. ;)
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.416
Punkte
83
Yo, ich denke auch, dass die Bayern nächsten Samstag ganz anders auftreten werden, als bisher.
Gegen den BVB anzutreten, ist für die immer ein ganz besonderer Motivationsschub und der Uli wird die Jungs schon entsprechend heiß machen.
Es geht ja schließlich darum, wer die No. 1 in Deutschland ist. ;)

Sehe ich auch so.
Ich würde strikt auf Unentschieden spielen (reicht doch!), mit einigen Nadelstichen, die aber hoch konzentriert stechen. Lewandowski dürfte nie ungestört spielen dürfren. Alle anderen Bayern-Spieler sollten keine Vorteile gegenüber BVB-Spieler haben, die müßten in Schach gehalten werden können.
 
Oben