BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Toprak ist aber auch bis Mitte/Ende Oktober ausgefallen und konnte nicht spielen. Er hat dann neben den Buli-Einsätzen auch 2 Spiele über die volle Distanz in der CL gemacht und 120 Minuten im Pokal gespielt. Favre hat zudem auch vorher beklagt, als z.B. Toprak nicht an Bord war, dass Akanji und Diallo eigentlich zu viele Spiele machen müssen, aber es halt nicht anders geht, die Folge waren Ausfälle von beiden Spielern und das nicht nur einmal.

Ich bin davon überzeugt dass die IV vor allem bezüglich Muskelverletzungen etwas anfälliger sind. Das liegt an deren Körper, die meisten sind größer und schwerer als die anderen Feldspieler, müssen aber trotzdem einige Vollsprints in der Rückwärtbewegung machen. Im Optimalfall rotierst du da auch besser durch, auch wenn man das in der IV nicht gerne macht und sagt, die sollen sich einspielen, aber bei mehreren Blocks in einer Halbserie mit 7 Spielen in 21-23 Tagen, müssen eigentlich alle IV mindestens 2 Spiele Pause bekommen. Ich rechne eigentlich immer damit dass ein IV nicht zur Verfügung steht.

Ansonsten finde ich die Diskussion hier eh unnötig, 4 IVs ist eine völlig normale Anzahl, vll. nicht in der Qualität bis zum 4. IV, aber bei den ganzen Ausfällen in der jüngeren Vergangenheit fahre ich da lieber vorsichtiger als Risiko einzugehen in wichtigen Duellen irgendwelche Notverschiebungen machen zu müssen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Der Markt der Elite Talente wird nun auch immer absurder. Ein Diaz wechselt eventuell für 15 Millionen und 3,5 Jahresgehalt zu Real. Bei 6 Monaten Restvertrag und kaum Profierfahrung.

Bayern bietet scheinbar +20 Millionen für Odoi. Bei diesen Summen wird sich der BVB in Zukunft mächtig Strecken müssen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.737
Punkte
113
Der Markt der Elite Talente wird nun auch immer absurder. Ein Diaz wechselt eventuell für 15 Millionen und 3,5 Jahresgehalt zu Real. Bei 6 Monaten Restvertrag und kaum Profierfahrung.

Bayern bietet scheinbar +20 Millionen für Odoi. Bei diesen Summen wird sich der BVB in Zukunft mächtig Strecken müssen.
In einem Wettstreit mit Real, England und Co hat der BVB beim Wettbieten sowieso keine Chance.
Man hat Jungs wie Dembele, Sancho oder Dän-Äxel aber vom BVB überzeugt und hier wird auch in Zukunft die Chance bestehen an solche Talente zu kommen.
Sancho hätte den BVB mit einer einwandfreien Vertragssituation nicht weniger gekostet. Die Ablöse war ja eher eine Einigung um nicht vor einem Gericht entscheiden zu müssen ob Sancho einen gültigen Profi-Vertrag bei City hat.

Der BVB bekommt diese Talente nicht weil er den höchsten Preis oder die höchsten Gehälter zahlt sondern weil er eine große Chance bietet den nächsten Schritt zu machen.
Daher mache ich mir hier keine großen Sorgen. Das Scouting funktioniert sehr gut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Bayern bietet scheinbar +20 Millionen für Odoi. Bei diesen Summen wird sich der BVB in Zukunft mächtig Strecken müssen.

30+ mio, deine 20+ waren das vorletzte Angebot und Chelsea verlangt 40+, was einfach nur bedeutet, dass sie ihn nicht abgeben wollen.

Der BVB muss sich nicht strecken, denn sie bekommen selber für einen Pulisic mit der Form und Restlaufzeit 60+ mio, Einnahmen gehen genauso hoch wie Ausgaben. Das ist der Markt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Ne, es fangen nun auch an, Vereine wie Real & co. junge Toptalente zu holen, die vorher noch kein Spiel auf Profiebene bestritten haben. Und das für Millionensummen. Das war vor einigen Jahren in der Form noch nicht der Fall. Zumindest in meiner Wahrnehmung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Ne, es fangen nun auch an, Vereine wie Real & co. junge Toptalente zu holen, die vorher noch kein Spiel auf Profiebene bestritten haben. Und das für Millionensummen. Das war vor einigen Jahren in der Form noch nicht der Fall. Zumindest in meiner Wahrnehmung.

Jo aber diese Vereine müssen den Spielern auch passende Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Spieler wie Dembele oder Sancho hatten ja auch die Chance vor ihren Wechseln zum BVB zu anderen großen Vereinen zu wechseln, aber sie haben bewusst sich dagegen entschieden, weil sie kein Bock hatten 80-90% der Zeit auf der Bank zu hocken oder in der 2. Mannschaft zu kicken.

Real und Bayern sind jetzt aktuell 2 große europäische Vereine die in/vor einem Umbruch stehen und da sind dann vll. Möglichkeiten gegeben, aber dort ist der Erfolgsdruck so hoch, das ich mal gespannt bin ob Spieler wie Diaz und Odoi die passende Spielzeit bekommen. Da könnte es auch schnell wieder abschreckende Beispiele geben, wo andere mit gerade mal 18/19 Jahren abwinken so schnell so einen Schritt zu machen.
Der BVB hat halt den Vorteil dass du als sehr talentierter U20-Spieler die Möglichkeit hast sogar Stammspieler zu sein. Das liegt auch daran dass in Dortmund die Ziele nicht die Meisterschaft und mindestens das CL-HF sind. Das wird sich in den nächsten Jahren zur Konkurrenz wie Bayern, Real und andere große Vereine nicht ändern und damit hat man immer einen Vorteil bei sehr jungen Talenten.

Die Top-Vereine in Europa werden auch in Zukunft nicht von U20-Kickern getragen, weshalb Vereine wie der BVB da immer mit die attraktivste Adresse bleiben werden. Man muss natürlich mehr für Talente zahlen, aber der BVB wird auch mehr für eigene bekommen, Pulisic ist da ein gutes Beispiel und wenn mal jemand wie Sancho mit mehr als einem Jahr Vertrag wechseln sollte, dann kriegt man vermutlich noch mehr wie bei Dembele und dann zahlt man halt auch 20 oder 30+ mio für Talente, was dann aber dennoch im Rahmen bleibt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.969
Punkte
113
Bin mal gespannt, wann das Wettbieten bei Sancho losgeht. Kann mir nicht vorstellen, dass er erst vor dem letzten Vertragsjahr wechselt. Sollte er nicht sogar um ein Jahr verlängern, um jetzt schon deutlich mehr Kohle zu verdienen, wird er maximal noch die nächste Saison hier spielen. Zwei weitere Jahre hier, wären für seine sportliche Entwicklung zwar das Beste, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Unter den gegenwärtigen Umständen, wären mehr als 150 Mios nicht völlig utopisch. Er hat mMn zwar eine Spur weniger Genie als Dembele, dafür aber nicht einmal im Ansatz so viel Wahnsinn wie dieser und ist dadurch der komplettere und reifere Spieler.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn man Sancho das Reus/Witsel-Gehalt bietet, wird er auch verlängern. Am Ende der Saison muss da einfach ein Monsterangebot gemacht werden, +2 Jahre für 10 Mio Gehalt wäre für alle Parteien gut.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Revanche gegen Fortuna geglückt.
3:2

Schmelle mit dem erlösenden Siegtreffer in der 89.:love2:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.737
Punkte
113
Leonardo Balerdi könnte jetzt schnell gehen.
Der Boca Präsident bestätigt das der BVB heute für Verhandlungen vor Ort ist.
AK beträgt 10 Millionen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Kann irgendwer den Spieler realistisch einschätzen? Das Niveau in Argentinien ist wirklich kacke, daher weiß ich nicht, was ich davon halten soll... Dazu hat er ja erst eine Hand voll Spiele für Boca gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er direkt jetzt für die erste Mannschaft eingeplant wird.

Mir wäre ein Transfer für die offensiven Flügel wichtiger. Wir brauchen unbedingt einen weiteren Dosenöffner neben Sancho.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Kann irgendwer den Spieler realistisch einschätzen? Das Niveau in Argentinien ist wirklich kacke, daher weiß ich nicht, was ich davon halten soll... Dazu hat er ja erst eine Hand voll Spiele für Boca gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er direkt jetzt für die erste Mannschaft eingeplant wird.

Der BVB bezahlt eine zweistellige Ablösesumme um ihn jetzt sofort zu bekommen, natürlich wird der sofort für die erste Mannschaft eingeplant. Wir machen das ja wohl nicht um ihn dann in der 2. Mannschaft einzusetzen. Einen 14-20 mio Einkauf und dann spielt der U23. :laugh:

Den wird man schon genau beobachtet haben und man ist wohl 100% überzeugt, ist dann auch relativ egal ob der erst 5 Spiele bei den Profis hat. Auf Transfermarkt wird DM als Nebenposition angegeben, weiß nicht ob der dort auch in Frage kommt, wäre aber natürlich nicht verkehrt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Ein IV, der auch DM spielen kann, wäre aber absolut nicht, was der BVB im DM braucht. Dazu sehe ich einen 19 jährigen Argentinier, der erst 5 Spiele für Boca gemacht hat, erstmal skeptisch.

Wenn der Transfer stattfindet, dann dürfte Akanji wohl erstmal raus sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Zudem spielt er gerade bei der U20. Also wird er sicher keine kurzfristige Hilfe.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.737
Punkte
113
Wenn der Transfer stattfindet, dann dürfte Akanji wohl erstmal raus sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Meiner Meinung nach zieht man hier jetzt den Ersatz für Toprak vor.
Akanji länger raus heißt IV ist Dän-Äxel + Diallo. Backup Toprak und dann Balerdi.
Toprak dann im Sommer weg.

Würde mir auch noch einen Transfer für die Außen wünschen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Ein IV, der auch DM spielen kann, wäre aber absolut nicht, was der BVB im DM braucht. Dazu sehe ich einen 19 jährigen Argentinier, der erst 5 Spiele für Boca gemacht hat, erstmal skeptisch.

Wenn der Transfer stattfindet, dann dürfte Akanji wohl erstmal raus sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es geht mir darum dass es nicht so verkehrt ist wenn du einen IV hast, der als Nebenposition das DM hat. Man wird dort so oder so jemanden im Sommer verpflichten wenn Weigl den Verein verlässt. Dennoch kann es dann mal vorkommen dass z.B. 3 Spieler auf einer Position gleichzeitig ausfallen (hatte man diese Hinrunde ja schon) und dann sind Optionen durch z.B. einen IV der auch DM spielen kann, durchaus wertvoll.

Ansonsten kann man davon ausgehen dass Akanji für die Rückrunde raus sein wird, sonst macht der Transfer zum aktuellen Zeitpunkt auch wenig Sinn.

Zudem spielt er gerade bei der U20. Also wird er sicher keine kurzfristige Hilfe.

Das ist auch kein Problem, da die englischen Wochen nicht im Januar anfangen. Zum einen möchte man kein Risiko eingehen und zum anderen gibt man Belardi dann die Rückrunde auch Zeit sich einzugrooven, damit er dann nach der Sommervorbereitung voll drin ist, war bei Akanji auch so.

Würde mir auch noch einen Transfer für die Außen wünschen.

Im Winter wird da nichts passieren, mal von den Preisen und den Möglichkeiten ganz abgesehen. Dafür erwarte ich im Sommer 2 neue Winger.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Dann ist er aber kein Ersatz für Akanji, sondern einfach ein Perspektivspieler, der ganz eventuell auch noch diese Saison helfen kann. Vermutlich aber erst ab März/April. Favre wird ihn nicht einfach rein werfen. Ich gehe nicht davon aus, dass er bei den Profis großartig spielen wird.

Man greift also vor. Toprak wird vermutlich gehen.

Alleine die Umstellung vom Niveau der argentinischen Liga wird Wochen dauern ;)
 
Oben