Ansonsten schätzt du das Investitionsvolumen auch einfach zu hoch ein.
Mal abwarten ob die 42 mio überhaupt stimmen. Die Bild weiß doch nichts genaues, ich glaube nicht dass der BVB schon ein Angebot abgegeben hat oder in Verhandlungen mit Gladbach steht. Wenn sich Thorgan mit dem BVB auf einen Wechsel einigt und somit seinen Vertrag in Gladbach auch nicht verlängert, dann wird Erberl ihn verkaufen müssen, hat er ja selber schon gesagt und dann könnten wir auch eher von ca. 30 mio sprechen als von 40.
Ich will Hazard die Fähigkeiten nicht absprechen, aber mit Pulisic Abgang brauchen wir einfach Speed und 1vs1-Fähigkeiten. Hazard ist nicht schnell, sondern wendig. So wie es Götze früher war.
Wobei ich die Dynamik und vor allem Endgeschwindigkeit von Hazard klar höher einstufen würde als die von Götze früher. Götze hatte durchaus einen guten Antritt, deshalb hat er am Anfang seiner Profikarriere auch 1vs1 Situationen auf der Außenbahn gelöst und dann auch im Zentrum stark aufgespielt. Der Vergleich ist aber grundsätzlich ganz gut, nur dass Hazard dennoch noch mehr Tempo mitbringt, er dürfte auch schneller sein als der heutige Reus, der da schon auch bisschen was eingebüßt hat über die Jahre.
Speed und 1vs1 werden wir uns anderweitig holen. Ein Embalo ist ablösefrei, ein Amaechi hat soweit ich weiß noch keinen Profivertrag bei Arsenal unterschrieben, um mal nur 2 Beispiele zu nennen. Da ist es auch nicht unebdingt von Nöten die große Kohle rauszuhauen, wobei ich z.B. gegen einen Transfer von einem Sarr von Rennes nichts hätte.
Geschwindigkeit wird meiner Meinung nach vor allem gegen Mauerteams etwas überschätzt. Bisher wurden tiefstehende Mannschaften mit am besten von den spanischen Weltmeistern bespielt. Die waren weder überragend im 1vs1 noch waren sie die schnellsten. Schnelles Passspiel ist meiner Meinung nach der erfolgversprechendste Weg. Der Ball ist schneller als jeder Topsprinter.
Genau das fehlt doch den Spaniern die letzten Jahre komplett. Sie hatten in den Jahren 2008 bis 2012 die mit Abstand beste und eingespielteste Nationalmannschaft der Welt. Grundbasis war da da die Achse von Barca, mit herausragenden Akteuren wie Iniesta, Xavi und co., da hat im Endeffekt alles gestimmt. Allerdings haben sie sich z.B. beim WM-Titel von einem 1-0 zum anderen gepasst, mit unendlich Ballbesitz und Kontrolle als tollem bespielen von Abwehrreihen. Man sah doch in den vergangenen Endrunden dass ihnen Speed und 1vs1 komplett abgegangen ist, das wissen sie auch selber mittlerweile. Sie brauchen 1vs1 Spieler um heute erfolgreich zu sein, der Fußball hat sich da auch weiterentwickelt und auch Barca selber versucht das so zu lösen, wo neben Messi z.B. Neymar und danach Dembele geholt wurde, weil du mit reinem Passspiel nicht mehr alles gelöst bekommst wie vor 8-10 Jahren.
Speed in Kombination mit Technik, sprich 1vs1 Skills, sind gegen Mauerteams das A und O aus meiner Sicht, da kommst du bei den gut organisierten Defensivreihen heutzutage mit tollem Passspiel nicht weit. Du benötigst das tolle Passspiel vor allem um 1vs1 Situationen zu kreieren und dann brauchst du die Waffen die das auflösen können, sonst hast du reihenweise zähe veranstaltungen und nicht jede Mannschaft hat dann eine Achse aus Iniesta, Silva und co. die dann trotzdem mal durchkommt, wobei das wie in den vergangen Jahren gesehen, auch seine deutlichen Grenzen hat.