BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Es ist jetzt einfach immens wichtig, dass Zagadou fit wird. Ohne die zwei wird das ein ganz schwieriger Rückrundenstart.

@supafly03 Ich bin mir nicht so sicher, ob Pulisic nicht recht schnell wieder verliehen wird. Der wird sich so schnell nicht durchsetzen und dann geht die Odysee los. Weiß nicht, wie viel sie dann von dem Marketingpotenzial haben...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@supafly03 Ich bin mir nicht so sicher, ob Pulisic nicht recht schnell wieder verliehen wird. Der wird sich so schnell nicht durchsetzen und dann geht die Odysee los. Weiß nicht, wie viel sie dann von dem Marketingpotenzial haben...

Man sollte vielleicht einfach mal abwarten und zumindest offen für die Möglichkeit sein, dass ein junger und hochtalentierter Spieler a) mal ein Formloch hat und/oder b) bei einem anderen Club als dem BVB (bzw in einem anderen System) besser zurecht kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es ist jetzt einfach immens wichtig, dass Zagadou fit wird. Ohne die zwei wird das ein ganz schwieriger Rückrundenstart.

@supafly03 Ich bin mir nicht so sicher, ob Pulisic nicht recht schnell wieder verliehen wird. Der wird sich so schnell nicht durchsetzen und dann geht die Odysee los. Weiß nicht, wie viel sie dann von dem Marketingpotenzial haben...

Streng genommen ist er schon im Chelsea-junge-Spieler-Kreislauf gelandet durch die Leihe an uns ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Akanji verpasst auf jeden Fall das Trainingslager und es droht sogar das Saisonaus, falls er operiert werden muss...

Falls er tatsächlich für die komplette Rückrunde ausfallen sollte, dann müssen wir einen IV im Winter holen. Wir sind noch in 3 Wettbewerben vertreten, wir können diese Experimente mit Weigl nicht eingehen, auch wenn das gegen Gladbach funktioniert hat, das ist aber keine Lösung für eine ganze Halbserie, denn mit einem IV-Ausfall kannst du fast immer rechnen, selten sind alle gleichzeitig fit und bei der Anzahl an Spielen kann man die Uhr danach drehen bis dann wieder mehrere gleichzeitig ausfallen.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung Andreas Christensen von Chelsea auszuleihen. Der kommt dort fast nicht zum Zug und möchte den Verein ja im Winter verlassen. Da wurde schon über mögliche Leihen spekuliert, das wäre vll. die Chance jetzt. Christensen dürfte auch keine große Eingewöhnungszeit benötigen, kennt die Liga und auch Favre.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.743
Punkte
113
DFür 15 Millionen könnte es vielleicht einen Markt bei Hoffe, VW oder Gladbach geben?

Ohne Leihe wird es dies nicht geben. Kein deutscher Verein dürfte in dieser Region im Winter einfach noch 20. Mio übrig haben ohne Abgang auf der Position.
PS: Leipzig hätte es wohl, die dürften aber andere Transferziele haben.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Man sollte vielleicht einfach mal abwarten und zumindest offen für die Möglichkeit sein, dass ein junger und hochtalentierter Spieler a) mal ein Formloch hat und/oder b) bei einem anderen Club als dem BVB (bzw in einem anderen System) besser zurecht kommt.

Ich bin mir nicht so sicher, ob Pulisic nicht recht schnell wieder verliehen wird. Der wird sich so schnell nicht durchsetzen und dann geht die Odysee los. Weiß nicht, wie viel sie dann von dem Marketingpotenzial haben...

Chelsea hat nur Pedro als RF/LF-Backup. Der ist erstens verletzt und zweitens alt. Pulisic hat doch ein ganz anderes Niveau als andere junge Chelsea Neuzugänge, die dann verliehen werden. Er ist zudem der drittteuerste Neuzugang in der Geschichte des Vereins. Sein Talent und die Ablöse sprechen eindeutig dagegen, dass das ein Chelsea-Gamble nach dem Motto "wir verleihen den solange bis er was für uns ist" ist. Tatsächlich hat Chelsea das auch noch mit keinem Spieler getan, der mehr als 25 Mio. Euro gekostet hat.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.147
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ohne Leihe wird es dies nicht geben. Kein deutscher Verein dürfte in dieser Region im Winter einfach noch 20. Mio übrig haben ohne Abgang auf der Position.
PS: Leipzig hätte es wohl, die dürften aber andere Transferziele haben.


Sehe ich auch so. Leihe zu einem Verein der gewissse Ambitionen in der BL hat wäre vorstellbar. Außer Gladbach fällt mir da jedoch nicht so ganz viel ein. RB wird im Winter keinen Stürmer verpflichten. Sollte Werner nicht verlängern, wird man im Angriff erst im Sommer reagieren. Und ganz ehrlich.....da wird man dann mit dem Geld sicher keinen Philipp holen, sondern eher einen hochtalentierten Striker.
Wobei ich auch denke, dass man mit Philipp sich auch mal ein Minus-Geschäfft leisten kann und nicht mit Gewinn verkaufen muss. Bei den gazen Top-Transfers der letzten Monate können das auch die Aktionäre wohl mal verschmerzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es läuft ganz stark auf Belardi asl IV hinaus, wenn man den argentinischen Quellen glauben kann. Von ihm gibt es nicht viel Material bei YT, aber man sieht einen schnellen, zweikampf- und kopfballstarken Spieler. Passspiel sieht ordentlich aus, aber nicht wirklich bewertbar.

Ziyech bringt sich mal wieder selber ins Spiel und würde gerne zu uns wechseln. Ich hätte nichts dagegen. Bringt viel Kreativität mit und könnte unter Favre auf vielen Positionen einen Mehrwert darstellen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Bei Belardi vertraue ich mal unserer Scoutingabteilung, die Anlagen sehen auf jedenfall gut aus. Es ist die Rede von 12 mio + 2 mio Boni.

Ziyech ist sicher ein guter Kicker, seine stärkste Position ist auf der 10, sprich auf der von Reus. Er ist daher eher unattraktiv für uns, weil er vll. flexibel einsetzbar ist, aber auf dem Flügel brauchen wir andere Spielertypen und sollten wir z.B. Hazard holen, dann kann dieser auch mal auf der 10 für Reus spielen und würde so mit seiner Flexibilität genügend abdecken. Zumal Ajax für Ziyech der noch bis 2021 Vertrag hat, ordentlich Ablöse aufrufen würde. Er ist absoluter Leitungsträger bei denen, hat vergangene Saison 26 Scorer (9 Tore, 17 Vorlagen) in der Liga aufgelegt und steht jetzt auch schon wieder bei 18 (10 Tore, 8 Vorlagen), die geben den niemals für unter 40 mio ab, eher mehr und dafür ist er schlichtweg zu teuer und nicht der passende Spielertyp den wir für die Offensive brauchen. Wenn wir schon so eine Ablöse für jemanden hinblättern, dann sicher nicht für einen Reus-Backup.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Man hat schon jetzt 3 "junge IV" und einen erfahrenen BU. Selbst ohne Akanji reicht das eigentlich. Balerdi ist 19 und kommt dann ohne Vorbereitung aus Südamerika. Könnte ein Vorgriff auf einen Toprak-Weggang im Sommer sein, aber dann fände ich 4 IV auch zu viel.

Ziyech wird schon 26. Er ist trickreich, aber nicht überragend im 1vs1, und auch nicht schnell genug. Etwas wie Kagawa, und der sitzt auf der Tribüne.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Man hat schon jetzt 3 "junge IV" und einen erfahrenen BU. Selbst ohne Akanji reicht das eigentlich. Balerdi ist 19 und kommt dann ohne Vorbereitung aus Südamerika. Könnte ein Vorgriff auf einen Toprak-Weggang im Sommer sein, aber dann fände ich 4 IV auch zu viel.

Ich halte 4 IV für überhaupt nicht zuviel. Ich habe das schon vor dieser Saison geschrieben, als ich hier eine Wette um Zagadou eingegangen bin. In der IV gibt es wohl die häufigsten Ausfälle, zumindest ist das beim BVB so. Wir haben schon unter Klopp einen Manuel Friedrich aus dem Ruhestand holen müssen, weil uns reihenweise IVs weggebrochen sind. Auch unter Tuchel mussten mal Weigl, Pischu oder sogar Schmelzer als IV auflaufen. Letzte Saison war auf einmal ein Subotic gefragt obwohl der damals seit gefühlt 5 Jahren kein Pflichtspiel mehr gemacht hat. In dieser Saison das gleiche Spiel, trotz 4 IV musste Weigl gegen Gladbach dort ran.

4 IVs sind das mindeste und im Normalfall kommen alle 4 auf ihre Einsatzzeiten. Wenn sich die Ausfälle in Grenzen halten, dann kommen 3 davon auf eine ähnliche Anzahl und können sich alle mehr oder weniger Stammspieler schimpfen und der Vierte bekommt auch noch seine Einsätze, zwar nicht ganz soviel wie die anderen, aber für einen dann 19-Jährigen aus Südamerika wäre das vorerst völlig ausreichend, wobei ich eh davon ausgehe dass er dann öfter ran muss als vorher gedacht, da bei 3-Fachbelastung die IV immer Wehwechen haben.

Also sowohl für die Rückrunde, wo Akanji droht komplett auszufallen, als auch dann kommende Saison, sind 4 IVs wo keiner ein Sicherheitsrisiko darstellt, einfach ein Muss.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
In der IV gibt es wohl die häufigsten Ausfälle, zumindest ist das beim BVB so. Wir haben schon unter Klopp einen Manuel Friedrich aus dem Ruhestand holen müssen, weil uns reihenweise IVs weggebrochen sind.

Kann man nicht verallgemeinern imo. Hummels und Subotic waren jahrelang gesetzt und sind quasi nie ausgefallen. Weiß noch wie hier immer gemeckert wurde, weil Santana als IV Nr. 3 gefühlt nur 5 Saisonspiele pro Jahr bekommen hat. Einen IV Nr.4 gab es nicht oder niemand kannte ihn, weil der sowieso niemals gespielt hat.
Normal reichen 3 gelernte IVs, wenn man dann noch einen anderen Spieler im Kader hat, der flexibel ist und die Position spielen kann (AV oder DM). Finde es auch gar nicht schlimm, wenn im Notfall mal ein anderer Spieler aushilft. Sind ja nur ganz wenige Spiele und so groß ist der Unterschied meist eh nicht im Vergleich zu einem Backup-Backup, der kaum Spielpraxis hat.
Rotiert wird auf der Position normalerweise sehr wenig. Auf 4 IVs würde ich nur setzen, wenn man weiß, dass mindestens 2 davon regelmäßig verletzt sind oder wenn einer noch mindestens einen soliden AV abgibt und man auf der Position ansonsten dünn besetzt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das wir, sollte Akanji länger ausfallen, noch einen IV brauchen, kann doch nicht ernsthaft bezweifelt werden. Gerade mit den Erfahrungen der Hinrunde wo immer wieder einer ausgefallen ist. Die schwere und anstregende Phase der Saison liegt noch vor uns, das sollte nicht vergessen werden. Und da dann mit so Nicht-Lösungen wie Weigl oder Piszczek als IV experimentieren zu müssen, ist nicht gerade erstrebenswert.

Ich würde Ziyech auf alle Fälle im Auge behalten, gerade wenn beispielsweise Guerreiro nicht verlängern sollte, könnte er 1 zu 1 die Rolle übernehmen bzw noch mehr einbringen. Da er eben nicht nur Reus ersetzen sondern auf beiden Winger-Positionen oder neben Witsel/Delaney spielen kann. Einen Vergleich zu Kagawa sehe ich nur mit ganz viel Fantasie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bei Belardi vertraue ich mal unserer Scoutingabteilung, die Anlagen sehen auf jedenfall gut aus. Es ist die Rede von 12 mio + 2 mio Boni.

Ziyech ist sicher ein guter Kicker, seine stärkste Position ist auf der 10, sprich auf der von Reus. Er ist daher eher unattraktiv für uns, weil er vll. flexibel einsetzbar ist, aber auf dem Flügel brauchen wir andere Spielertypen und sollten wir z.B. Hazard holen, dann kann dieser auch mal auf der 10 für Reus spielen und würde so mit seiner Flexibilität genügend abdecken. Zumal Ajax für Ziyech der noch bis 2021 Vertrag hat, ordentlich Ablöse aufrufen würde. Er ist absoluter Leitungsträger bei denen, hat vergangene Saison 26 Scorer (9 Tore, 17 Vorlagen) in der Liga aufgelegt und steht jetzt auch schon wieder bei 18 (10 Tore, 8 Vorlagen), die geben den niemals für unter 40 mio ab, eher mehr und dafür ist er schlichtweg zu teuer und nicht der passende Spielertyp den wir für die Offensive brauchen. Wenn wir schon so eine Ablöse für jemanden hinblättern, dann sicher nicht für einen Reus-Backup.

So viel passender ist Hazard aber auch nicht, wenn du mit passenden Spielertyp einen Spieler mit Skills im 1-1 meinst, der eine tiefstehende Abwehr ausspielt bzw aus dem Stand kreiert. Weswegen ich immer weniger von einem Transfer überzeugt, da er weder den Skill von Sancho oder das Tempo von Pulisic hat. Er ist ein guter Spieler, aber +30 Mio. ist er für uns nicht wert, wenn seine Fähigkeiten kein teamneed erfüllen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Kann man nicht verallgemeinern imo. Hummels und Subotic waren jahrelang gesetzt und sind quasi nie ausgefallen. Weiß noch wie hier immer gemeckert wurde, weil Santana als IV Nr. 3 gefühlt nur 5 Saisonspiele pro Jahr bekommen hat. Einen IV Nr.4 gab es nicht oder niemand kannte ihn, weil der sowieso niemals gespielt hat.

Das ist jetzt 7-9 Jahre her. Die letzten Jahre haben doch genau aufgezeigt dass 4 IV ein Muss ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Selbst 2010-2013 waren es nominell 4 IV. Sobiech, Hornschuh, Günter und Sarr galten damals als kommende IV bzw Talente in unserem Kader und besetzten zeitweise die 4te IV Position. Bei Sarr z Bsp. konnte ja keiner ahnen das der sich reihenweise verletzt.

Klar haben die auch in der 2ten gespielt, aber das hat Zagadou auch.

4 IV sollten es schon sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zagadou kann man doch nicht mit Sobiech, Günter oder Sarr vergleichen. :panik:
Bei welchem Verein spielen denn einigermaßen regelmäßig 4 IV? Toprak ist ein bärenstarker BU und hat in der BuLi 2 Spiele gemacht, weil 3 IV gleichzeitig ausgefallen sind. Das ist weder die Regel, noch sind 180 Minuten regelmäßige Spielzeit.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Zagadou kann man doch nicht mit Sobiech, Günter oder Sarr vergleichen. :panik:
Bei welchem Verein spielen denn einigermaßen regelmäßig 4 IV? Toprak ist ein bärenstarker BU und hat in der BuLi 2 Spiele gemacht, weil 3 IV gleichzeitig ausgefallen sind. Das ist weder die Regel, noch sind 180 Minuten regelmäßige Spielzeit.

Nur weil Zagadou mittlerweile stark aufspielt heisst das nicht das der nicht auch mal ganz hinten dran war. Als der kam war der auch nur der 4te IV und um mehr ging es nicht.
 
Oben