Unser Kader ist insgesamt sicherlich stark genug für einen souveränen Platz unter den ersten 3.
Auch stark genug um die Meisterschaft zu holen, wenn kein anderer so richtig will.
Insgesamt ist er mir aber zu wenig durch dacht, als dass man sagen könnte, wir wären Favorit auf die Meisterschaft gewesen. Dazu hätte uns auch kein anderer Trainer (ungleich Klopp versteht sich) gemacht.
Wenn man die Transferperiode schon mal bewerten will:
Hummels: 2,5 - aktuell ein Upgrade zu Diallo, mit weniger Zukunft.
Hazard: 4 - Kein Schnäppchen, eher keine Entwicklung mehr möglich und eher so oberer Bundesligadurchschnitt. Immerhin dringender Bedarf auf der Position.
Brandt: 2 - muss man für das Geld verpflichten, auch wenn er nicht richtig zu Favre passt und seine beste Position mit Reus besetzt ist.
Schulz: 4 - Man wusste, was man bekommt und hat (zu) viel Geld dafür bezahlt. Plötzlich macht Guerrero seine besten Spiele auf der Position, dessen Vertrag noch in der Schwebe ist. Allerdings herrschte auf der Position der dringlichste Bedarf.
Ein Back Up für Paco gab es nicht. Man sah sich wohl mit Götze und JBL ausreichend aufgestellt. Für mich Note 6 dafür.
Einem Moise Kean trauere ich immer noch nach, das hätten wir auch realisieren können. Der hätte auch Sancho mal entlasten können, ohne dass wir vorne ohne Dribblingqualität da gestanden hätten. Wäre ein Spieler mit viel Potential gewesen, egal ob er es abrufen wird, oder nicht.
Keinen 8er geholt. Dahoud reicht einfach nicht und Weigl kann auch nicht neben Witsel spielen. Delaney hat seine Qualitäten, aber man hat hier keine Alternative geschaffen um die spielerische Qualität im Zentrum zu erhöhen.
Götze/Guerrero: 6 - Keine Klarheit bei beiden geschaffen.
Favre hat es nicht geschafft ein alternatives System zu implementieren.
5-1-3-1
Mit Schulz, Akanji, Hummels, Zag, Hakimi und Witsel davor hätte nahe gelegen, genau wie ein
4-1-4-1 mit Reus und Brandt.
Leider bekommt man nur den Favrestandard mit teils fragwürdigen Aufstellungen.
Konnte er letztes Jahr noch mit guten Einwechslungen punkten, ist sein Ingamecoaching dieses Jahr eher nichts.
Bei den momentanen Stammpersonal, sehe ich niemanden, der sich noch wahnsinnig verbessern könnte, von Formschwankungen abgesehen.
Der inflationäre Begriff Umbruch nervt mich langsam, aber ich denke, den werden wir noch häufiger hier hören.
Aki und Zorc haben ihre Stärken, was Transfers angeht. Die scheinen aber eher in der Umsetzung zu liegen, als bei der Spielerauswahl.
Es braucht wohl wieder einen Trainer, der Talente erkennt und diese dann auch fordert.
Die Taktik, Spieler aus der Bundesliga zu kaufen, die uns England übrig lässt, kann wohl kaum aufgehen.
Schürrle, Götze, Hazard, Delaney, Wolf, Philipp, Schulz oder Rode sind genau solch Beispiele, wie man Spieler holte, von denen man wusste, bis wohin die Reise geht.
Rechnet man mal dagegen:
Auba, Dembele, Mor, Isak, Merino, Gomez kann man mMn schnell sehen, wie viel Geld Potential generieren kann, auch wenn es nicht immer funktioniert.