BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.374
Punkte
113
Kohlfeldt dürfte bald auf den Markt kommen und mangels Alternativen dann eine der besten Optionen sein. Ob er der offene Kommunikator sein kann, den unser dringend Verein braucht, weiss ich nicht. Aber ein klares Upgrade zur Kombination Favre/Zorc wäre er am Ende auf jeden Fall. Denn wie diese beiden die aktuelle Situation moderieren, ist einfach unterirdisch und eben auch ein Teil des Problems.

Kohfeldt ist nichts anderes als ein 20 jahre jüngerer Favre.
Plan B gibts bei dem auch nicht und echte Spitzen
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Kohfeldt ist nichts anderes als ein 20 jahre jüngerer Favre.
Plan B gibts bei dem auch nicht und echte Spitzen

Der von dir markierte Part geht einzig und allein um die kommunikativen Fähigkeiten (offen, extrovertiert, emotional) und die Außendarstellung und in dem Bereich wäre er ein klares Upgrade zur genannten Kombination. Wie wichtig dieser Aspekt in Dortmund ist, merkt man doch gerade unter Favre, wo alle seiner öffentlichen Auftritte zu einer Farce verkommen. Um irgendwelche taktischen Aspekte ging es mir nicht.

Die U-23 spielt übrigens mit Raschl, Morey und Balerdi.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.829
Punkte
113
Favre-Teams waren vielleicht vor 10 Jahren dazu in der Lage, mutige offensive Gegner von hinten raus mit Kontern zu bestrafen. Aber mittlerweile pressen einfach alle zu gut und von den 90 Metern bis zum Tor schaffen wir nur 10.

2015 wurde Favre mit Gladbach noch dritter, also sind 10 Jahre wohl total übertrieben. Zusätzlich hat er mit Nizza den dritten Platz erreicht, ist sicherlich keine Buli aber mit Nizza ein ziemlicher Erfolg. Hatten einen Punkteschnitt in der Liga über 2,0 und es war die beste Platzierung der Vereinsgeschichte, zusätzlich mit Monaco und Paris auch sehr starke Konkurrenten.
Ich würde dementsprechend nicht behaupten wollen dass sein Fußball in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß wäre. Konter sind in seinem Spiel auch immer ein Faktor... allerdings ist der Ballbesitz doch der Hauptbestandteil.

Und seine Aussage mit der schlechten Technik bei dem ersten Kontakt ist auch gerechtfertigt. Selbstverständlich hat man weniger Zeit und muss schnell agieren, gelingt dies allerdings... verpufft dieses gelobte Pressing auch grandios. Dann laufen die gegnerischen Spieler schnell nach und werden über die Zeit müde gespielt wodurch man sie in der Schlussphase dominieren kann.
Natürlich sieht man davon aktuell beim BVB nichts, dies ist schon klar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich will Favres Leistung mit Nizza nicht schmälern, aber er hat da eine funktionierende Mannschaft übernommen, die in dem Jahr zuvor auf Platz 4 gelandet ist. So aus dem Nichts kam der dann folgende 3. Platz nicht.

Und seine Aussage mit der schlechten Technik bei dem ersten Kontakt ist auch gerechtfertigt. Selbstverständlich hat man weniger Zeit und muss schnell agieren, gelingt dies allerdings... verpufft dieses gelobte Pressing auch grandios. Dann laufen die gegnerischen Spieler schnell nach und werden über die Zeit müde gespielt wodurch man sie in der Schlussphase dominieren kann. Natürlich sieht man davon aktuell beim BVB nichts, dies ist schon klar.

So wie Favre sich das vorstellt, können diese gegnerischen Pressingsituationen nur ganz wenige Mannschaften dauerhaft überspielen und da reden wir dann von Teams wie Prime-Barcelona oder Prime-München. Die Wege für den Gegner sind zu kurz, während das eigene Team ständig aus Tiefen Druckpositionen die eigene Offensive initiieren muss. Das ist alles nicht mehr zeitgemäß, gerade unter dem Berücksichtigung des Faktors Athletik, den mittlerweile jede 0815-Mannschaft mitbringt und somit das nötige Rüstzeug hat, um Pressing zu spielen.

Ich kann es nur wiederholen: Während Klopp früher die Gegner auf das eigenen Level runterziehen wollte, begibt sich Favre mit seiner Spielweise freiwillig auf das niedrigere Level!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.235
Punkte
113
@Deontay so wie du Favre hier verteidigst und ihm die Füße küsst, kannst ja Eberl mal eine Mail schreiben ob er Lust auf einen Trainertausch Rose/Favre hat.

Ansonsten ist es mittlerweile völlig lächerlich Favre auch nur ein Stück zu verteidigen. Fast kein BVB-Fan hat mehr Bock auf diesen Mülltonnen-Fußball. Favre passt überhaupt nicht zum BVB und es geht mittlerweile in vereinsschädigendes Verhalten. Der BVB stand in Europa mal für einen offensiven, attraktiven und mutigen Fußball, mittlerweile sind wir diesbezüglich nur noch eine Lachnummer und blamieren uns auch regelmäßig in München vor über 200 Länder.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.786
Punkte
113
Ich find das ist grad wirklich krass. Die die nicht sofort für Entlassung sind, sehen dass nur so weil sie keine Alternativen sehen. So eine negative Stimmung gegen sich muss man in Dortmund erstmal schaffen.

Aber wer wäre denn die Alternative? Bringt doch auch nichts jetzt vorschnell zu handeln. Es geht durchaus auch noch schlechter.
Viel problematischer finde ich dass das Management einen ahnungslosen Eindruck macht was es eigentlich will und imo aus Angst den nächsten Fehlgriff zugeben zu müssen momentan auch keine potentiellen Nachfolger sondiert. Man korrigiere mich wenn es nicht stimmt.

Der worst case wäre wirklich wenn die Saison in die Binsen geht und man erst ende der Saison die Reissleine zieht sowie nach Alternativen schaut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber wer würde Euch den Flick machen? Man sollte eigentlich immer jemanden mit Trainerlizenz im Verein haben, der im Notfall übernehmen kann... ;)

Kohlfeld war übrigens auch Jahrgangsbester.
Im Jahr vor ihm Beierlorzer

:belehr:
Beierlorzer würde mit seinem Stil übrigens zu Euch passen, aber der dürfte den Bossen ein zu kleines Licht sein.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.374
Punkte
113
Sancho wurde übrigens aufgrund seiner desolaten Leistung ausgewechselt...zurecht
Das war mutig von Favre den kleinen Prinzen rauszunehmen
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.374
Punkte
113
Sancho wurde übrigens aufgrund seiner desolaten Leistung ausgewechselt...zurecht
Das war mutig von Favre den kleinen Prinzen rauszunehmen

Dann hätte er ihn besser gar nicht erst aufgestellt. Wenn er jetzt anfängt den besten Spieler des Kaders zu demontieren könnte selbst Aki von ihm abrücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben