BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bin auf alle Fälle gespannt, ob wir uns künftig diese jungen Individualisten mit ihren Macken noch in den Kader holen werden oder wir wieder mehr in Richtung eines funktionierenden Kollektivs gehen.
Jupp, wie sowas geht (ganz ohne Superstars) sieht man z.B. in Freiburg.

P.S. Sorry für meinen Avatar... ist ne verlorene Wette
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Bin auf alle Fälle gespannt, ob wir uns künftig diese jungen Individualisten mit ihren Macken noch in den Kader holen werden oder wir wieder mehr in Richtung eines funktionierenden Kollektivs gehen.

Es ist alternativlos für den BVB sich junge hochtalentierte Spieler zu holen. Der BVB kann nicht im obersten gestandenen Regal sich bedienen, also muss man im obersten Talente-Regal zugreifen.
Ohne Dembele oder Sancho hätte man 2 Jahre hintereinander sich nichtmal für die CL qualifiziert.

Der Schlüssel ist einen Übungsleiter + Coaching-Staff zu holen, der den ganzen Laden in Griff hat, die wissen wie man mit potentiellen Diven und hochtalentierten Spielern umgeht und nicht sich absichtlich auf dem Transfermarkt selbst zu kastrieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es ist alternativlos für den BVB sich junge hochtalentierte Spieler zu holen. Der BVB kann nicht im obersten gestandenen Regal sich bedienen, also muss man im obersten Talente-Regal zugreifen.
Ohne Dembele oder Sancho hätte man 2 Jahre hintereinander sich nichtmal für die CL qualifiziert.

Der Schlüssel ist einen Übungsleiter + Coaching-Staff zu holen, der den ganzen Laden in Griff hat, die wissen wie man mit potentiellen Diven und hochtalentierten Spielern umgeht und nicht sich absichtlich auf dem Transfermarkt selbst zu kastrieren.

Alternativlos ist das nicht mehr. Siehe diesen Sommer.

Der BVB muss sich genau überlegen, ob er weiterhin jungen Ausnahmetalente wie Dembele und Sancho holen will, wenn diese zeitgleich nur Unruhe in das Team bringen und eh nur 1-2 Jahre im Kader verweilen (Geld ist nicht alles). Unter Klopp war das Kollektiv die große Stärke, mittlerweile sind wir aber nur noch ein Haufen von Individualisten, die jederzeit komplett auseinander brechen können, weil innerhalb dieses Teams durch eine absurde Fluktuation, keine Strukturen vorherrschen. Aber das Thema ist komplex. Hast du ein funktionierendes Kollektiv, können diese Individualisten problemlos integriert und ihre Macken toleriert werden. Nur haben wir in Dortmund schon seit einer ganzen Weile keine intakte Mannschaft mehr.

Und den von dir geforderten Trainer musst du eben erstmal finden. Ich wüsste keinen, zumindest keinen der aktuell oder im kommenden Sommer verfügbar wäre. Klopp hat einfach alle Schwächen von Watzke und Zorc aufgefangen, gerade auch im Führungs- und kommunikativen Bereich nach Innen und Außen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der BVB muss sich genau überlegen, ob er weiterhin jungen Ausnahmetalente wie Dembele und Sancho holen will, wenn diese zeitgleich nur Unruhe in das Team bringen und eh nur 1-2 Jahre im Kader verweilen
Ich geb Dir da durchaus Recht, das ist eine Überlegung wert.
Andererseits.... haben wir v.a. Sancho den Vizemeister-Titel und den aktuellen Tabellenplatz zu verdanken. Wie oft uns der schon den Arsch gerettet hat...
Man muss sich überlegen, ob man bereit ist, durch solche Mega-Talente, die für uns die Tore schießen, auch die negativen Seiten in Kauf zu nehmen.
Wenn du solch eine "Perle" im Team hast, gibt es immer früher oder später Theater. Ein richtiges Kollektiv, eine Mannschaft die über mehrere Jahre zusammenwächst, bekommt man so nie.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Wir hören nicht auf mit der Talente-Akquise-Strategie. Schaut mal auf den Börsenwert.... das hat schon alles sehr gut funktioniert.
Ist auch der richtige Weg. Nur, da gebe @frusciante15 zum Teil recht, muss das Fundament passen.
Der Kader braucht einen funktionierenden Stamm und dieser Stamm muss in der Lage sein die übliche Bundesligakost zu erledigen.
So Jungs wie Sancho, Reina oder Hakimi müssten diesen Stamm ergänzen.
Deswegen finde ich auch den Hazard und Brandt Kauf genau richtig. Solche gestandenen Bundesligaspieler+ brauchst du um nicht vollkommen abhängig von den Talenten zu sein.
Aktuell steht das Fundament nur ziemlich schlecht da und daran muss gearbeitet werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.049
Punkte
113
Ort
Country House
Ich gebe dir Recht. Aber ich habe das schon früher geschrieben...die Talente-Akquise-Strategie sorgt dafür, dass die entsprechenden Spieler eine Me-First-Agenda sogar vom Management aufgestempelt bekommen. Ja, das passiert an sich in jedem Verein, aber es wirkt bei uns besonders durchschaubar und unterwandert meiner Meinung nach auf passive Art und Weise das Team-Building.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Wir hören nicht auf mit der Talente-Akquise-Strategie. Schaut mal auf den Börsenwert.... das hat schon alles sehr gut funktioniert.


Da zeigt sich dann aber schon mal wieder, dass es für ein Fußballteam sportlich problematisch ist, mit Gewinnerzielungsabsicht und Fokus auf shareholder value etc. geführt zu werden. Da ist dann eben etwa das Jahresergebnis wichtiger, als ob man Meister oder Dritter wird. Kann man beim BVB nicht mehr ändern... aber für die Bundesliga ist es schon eine Katastrophe, wenn ein "Verein" mit diesen Prioritäten die Nr. 2 ist. Da ist RB Leipzig für diese Rolle auf Sicht dann wohl doch besser geeignet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.049
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, aber das ist ja schon wirklich lange problematisch. Seitdem wir weg vom (zu kleinen) Core-Team mit ca 12-14 passablen Fußballern hin zu einem normal-breiten Kader sind, ist die verschworene Gemeinschaft weg. Hat Klopp selbst ja auch erlebt. Ich selbst sehe da halt auch die KGaA als Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wir hören nicht auf mit der Talente-Akquise-Strategie. Schaut mal auf den Börsenwert.... das hat schon alles sehr gut funktioniert.

Das ist klar. Die Frage wird nur künftig sein, ob wir nicht lieber den etwas weniger talentierten Spieler verpflichten, der vielleicht auch länger braucht, um eine Verstärkung darzustellen(dadurch aber auch länger im Verein bleibt), dafür aber dessen Charakter und Verhalten abschätzbarer ist (was natürlich nie 100% möglich ist). Gerade bei Dembele und Sancho war durchaus schon vorher klar, dass das keine pflegeleichten Spieler sein werden und man eben einen starken Trainer, ein starkes Kollektiv oder eine starke Vereinsfühung braucht, um das zu moderieren.

Ich geb Dir da durchaus Recht, das ist eine Überlegung wert.
Andererseits.... haben wir v.a. Sancho den Vizemeister-Titel und den aktuellen Tabellenplatz zu verdanken. Wie oft uns der schon den Arsch gerettet hat...
Man muss sich überlegen, ob man bereit ist, durch solche Mega-Talente, die für uns die Tore schießen, auch die negativen Seiten in Kauf zu nehmen.
Wenn du solch eine "Perle" im Team hast, gibt es immer früher oder später Theater. Ein richtiges Kollektiv, eine Mannschaft die über mehrere Jahre zusammenwächst, bekommt man so nie.

Das ist halt die Frage, die sich unsere Verantwortlichen künftig stellen müssen. Und gerade dieses Gehabe von Spielern wie Dembele und Sancho, so gut ihre individuellen Leistungen auch sein können, beisst sich einfach etwas mit dem Verein Borussia Dortmund. Damit können sich die wenigsten identifizieren.

Mir ist am Ende egal, welcher Weg gegangen wird, aber er muss eben konsequent gegangen werden. Will ich weiterhin auf solche Unterschiedsspieler setzen, brauche ich genug regulierende Kräfte im Team und einen starken Trainer an der Seitenlinie. Aber der aktuelle Weg führt uns nirgends hin.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Würde unser Börsenwert nicht steigen, wenn wir ein paar Meisterschaften holen würden?

Die ganze Diskussion ist für mich Unsinn ehrlich gesagt. Unser Kaderstamm würde stehen, wenn wir nicht unsere Millionen in die Schürrles, Götzes und Schulzes dieser Welt stecken würden. Mehr Witsels und sogar mehr Hazards und Brandts und das passt schon. Dazu ein Trainer, der bereit ist, die anderen Talente wie Zagadou, Balerdi, Morey, Isak, Merino aufzustellen und weniger teure Kaderleichen, die denen im Weg stehen.

@Brummsel: Was hattest du gewettet? :(
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.049
Punkte
113
Ort
Country House
Würde unser Börsenwert nicht steigen, wenn wir ein paar Meisterschaften holen würden?

Nur, wenn wir das mit effizienten Kosten schaffen oder es unsere Basisumsätze über TV, Merchandise und Stadion auf neue Level katapultiert. Watzke hat z.B. gesagt, dass das Ziel ist, Deutscher Meister werden zu wollen. Das ist erstmal kein Problem und nett für die Märkte und die Marke. Aber wenn Watzke sagen würde, wir setzen das Gehalts- und Transferbudget um 100 Mios hoch um häufiger Titel zu gewinnen, dann geht der Kurs deutlich runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben