Wir hören nicht auf mit der Talente-Akquise-Strategie. Schaut mal auf den Börsenwert.... das hat schon alles sehr gut funktioniert.
Das ist klar. Die Frage wird nur künftig sein, ob wir nicht lieber den etwas weniger talentierten Spieler verpflichten, der vielleicht auch länger braucht, um eine Verstärkung darzustellen(dadurch aber auch länger im Verein bleibt), dafür aber dessen Charakter und Verhalten abschätzbarer ist (was natürlich nie 100% möglich ist). Gerade bei Dembele und Sancho war durchaus schon vorher klar, dass das keine pflegeleichten Spieler sein werden und man eben einen starken Trainer, ein starkes Kollektiv oder eine starke Vereinsfühung braucht, um das zu moderieren.
Ich geb Dir da durchaus Recht, das ist eine Überlegung wert.
Andererseits.... haben wir v.a. Sancho den Vizemeister-Titel und den aktuellen Tabellenplatz zu verdanken. Wie oft uns der schon den Arsch gerettet hat...
Man muss sich überlegen, ob man bereit ist, durch solche Mega-Talente, die für uns die Tore schießen, auch die negativen Seiten in Kauf zu nehmen.
Wenn du solch eine "Perle" im Team hast, gibt es immer früher oder später Theater. Ein richtiges Kollektiv, eine Mannschaft die über mehrere Jahre zusammenwächst, bekommt man so nie.
Das ist halt die Frage, die sich unsere Verantwortlichen künftig stellen müssen. Und gerade dieses Gehabe von Spielern wie Dembele und Sancho, so gut ihre individuellen Leistungen auch sein können, beisst sich einfach etwas mit dem Verein Borussia Dortmund. Damit können sich die wenigsten identifizieren.
Mir ist am Ende egal, welcher Weg gegangen wird, aber er muss eben konsequent gegangen werden. Will ich weiterhin auf solche Unterschiedsspieler setzen, brauche ich genug regulierende Kräfte im Team und einen starken Trainer an der Seitenlinie. Aber der aktuelle Weg führt uns nirgends hin.