BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/11/bvb-jadon-sancho-im-ersten-tief-seiner-karriere

Sancho im ersten Karrieretief. Schöner Bericht der die letzten Seiten hier bisschen bestätigt.

Es war Ende September als sich Jadon Sancho fürchterlich über seine virtuelle Darstellung und die Leistungswerte im ganz frischen Videospiel-Klassiker FIFA 20 ärgerte.

Sein Tattoo nicht berücksichtigt, die Frisur nicht akkurat abgebildet. Und überhaupt, der Passwert in den Augen des 19-Jährigen eine schreiende Ungerechtigkeit.

BILDERGALERIE
Nach dem Auftritt bei Borussia Dortmunds 0:4-Debakel beim FC Bayern muss Sancho eher froh sein, wenn seine Leistungswerte nicht nach unten korrigiert werden.

Sancho erfährt Höchststrafe gegen Bayern
Am ebenfalls 19 Jahre alten Alphonso Davies zerschellte Sancho kläglich, er verlor neun von zwölf Zweikämpfen, 13 Ballverluste standen zu Buche. Darunter der folgenschwere vor dem 0:1 gegen Davies und Müller. Ohne jegliches Nachsetzen. Ohne den Biss, seinen Fehler wieder gut machen zu wollen.

Folgerichtig nahm Trainer Lucien Favre Sancho nach 36 Minuten vom Platz. Eine Höchststrafe. "Er war einfach nicht gut genug", begründete Favre seine Maßnahme, bat zugleich aber zumindest ein wenig um Verständnis: "Er war zwei Tage verletzt, konnte nicht trainieren. Ich denke, das hat man gesehen."

Doch es ist ja nicht nur die schwache Leistung in München in einer insgesamt desolaten Dortmunder Mannschaft. Tempo und Esprit, die schillernden Momente der vergangenen Spielzeit ließ Sancho zuletzt viel zu selten aufblitzen.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Wenn er loslegt, zahlst du gerne 10 Euro mehr"
Drei Tore und sechs Assists in neun Bundesliga-Spielen der aktuellen Saison – im Vorjahr waren es überragende zwölf Tore und 17 Assists – sind immer noch ein sehr guter Wert. Damit ist Sancho der beste Scorer des BVB. Acht der neun Scorerpunkte sammelte er allerdings in den ersten fünf Spielen.

Sein letztes Tor gelang ihm am 7. Spieltag Anfang Oktober beim 2:2 in Freiburg. Seitdem zeigt Sancho seine außergewöhnlichen Fähigkeiten nur sporadisch – wie bei seiner Vorlage zum 3:2 von Achraf Hakimi beim magischen Champions-League-Abend gegen Inter Mailand am vergangenen Dienstag.

Sanchos Vertrag in Dortmund läuft bis 2022. Realistisch ist eher, dass er den BVB nach dieser Saison verlässt. Angeblich spekuliert man beim BVB mit einer Ablösesumme von 120 Millionen Euro.

Hummels: "Härter zu sich selbst sein"
Zunächst aber sollte Sancho, der in der nächsten Woche mit England in der EM-Qualifikation im Einsatz ist, erst einmal wieder zu alter Form finden. Mats Hummels forderte nach der Abreibung in München, "härter zu sich selbst zu sein". Die Ansage richtete sich nicht konkret an Sancho, gemeint war er aber auch.

Gedanken um seine Erscheinungsform und Werte bei FIFA 20 sollte er hinten anstellen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Ich muss noch einmal auf Inside Borussia Dortmund zurückkommen, da in der letzten Folge doch ein paar interessante Aspekte waren.

Einmal die Analyse von Zorc mit dem Chefscout - Namen vergessen. Brandt soll kommen, der ist im Mittelfeld universell einsetzbar, kann da alles spielen mit Ausnahme der false 9. Schulz soll kommen, der sich "brutal entwickelt hat". Nach den Daten des Chefscouts hohes Laufpensum, explosiv, dynamisch, passt genau auf die Seite von Sancho ...

Was dann noch interessant war und das passt gerade zu dem Thema Sancho. Sancho hat vor dem letzten Spiel gegen Gladbach in der Kabine zur Mannschaft sprechen wollen, wollte sich bedanken für die Saison, seine Entwicklung beim BVB und dass ihm die Mitspieler geholfen haben.

Ich schreibe, er wollte sprechen, denn ich war mehr als verblüfft. Vielleicht ist so eine Ansprache etwas aufgesetzt, aber einen jungen Kerl so zu ignorieren, wie es da gemacht wurde, fand ich ... krass. Viele haben gelacht, die meisten sind einfach rausgegangen und Sancho stand ziemlich dumm da. Er hat dann gelacht, aber wollte damit meiner Meinung nach diesen doch unangenehmen Moment überspielen.
Ist jetzt ziemlich küchenpsychologisch, ich weiß, aber das hat mich einfach umgehauen die Szene. Und ich könnte mir vorstellen, dass Sancho (auch) aufgrund dieser Szene sich nun ein dickes Fell bzw eine coole Attitüde zugelegt hat.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Bringt eh nichts, weil a) Favre ihn nicht aufstellen wird und b) es nichts am Grundproblem des "Favre Fußballs" ändert.
Außer es ist natürlich eine Vorbereitung darauf das Favre bald die Koffer packt, aber da glaube ich eher noch an den Weihnachtsmann.
Wenn dass das Ergebnis von der Skat Runde sein soll, dann muss man sich echt sorgen um den Verein machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Außer es ist natürlich eine Vorbereitung darauf das Favre bald die Koffer packt, aber da glaube ich eher noch an den Weihnachtsmann.
Würde ich aber so sehen, entweder steht Favre dahinter oder ein Name für einen potentiellen Nachfolger gibt es schon - ansonsten macht es doch keinen Sinn, einen Stürmer zu holen, den Favre nicht aufstellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich befürchte eher, man glaubt, man könne mit Druck Favre überzeu...ähh verändern.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Vielleicht ist der entsprechende Halbsatz auch einfach Medien-Folkore und frei erfunden, um den Umsatz zu steigern? :cool1:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Ich muss noch einmal auf Inside Borussia Dortmund zurückkommen, da in der letzten Folge doch ein paar interessante Aspekte waren.

Einmal die Analyse von Zorc mit dem Chefscout - Namen vergessen. Brandt soll kommen, der ist im Mittelfeld universell einsetzbar, kann da alles spielen mit Ausnahme der false 9. Schulz soll kommen, der sich "brutal entwickelt hat". Nach den Daten des Chefscouts hohes Laufpensum, explosiv, dynamisch, passt genau auf die Seite von Sancho ...

Was dann noch interessant war und das passt gerade zu dem Thema Sancho. Sancho hat vor dem letzten Spiel gegen Gladbach in der Kabine zur Mannschaft sprechen wollen, wollte sich bedanken für die Saison, seine Entwicklung beim BVB und dass ihm die Mitspieler geholfen haben.

Ich schreibe, er wollte sprechen, denn ich war mehr als verblüfft. Vielleicht ist so eine Ansprache etwas aufgesetzt, aber einen jungen Kerl so zu ignorieren, wie es da gemacht wurde, fand ich ... krass. Viele haben gelacht, die meisten sind einfach rausgegangen und Sancho stand ziemlich dumm da. Er hat dann gelacht, aber wollte damit meiner Meinung nach diesen doch unangenehmen Moment überspielen.
Ist jetzt ziemlich küchenpsychologisch, ich weiß, aber das hat mich einfach umgehauen die Szene. Und ich könnte mir vorstellen, dass Sancho (auch) aufgrund dieser Szene sich nun ein dickes Fell bzw eine coole Attitüde zugelegt hat.

Wie hat Sancho denn angefangen bzw was genau hat er gesagt, bevor die anderen zu lachen anfingen oder rausgegangen sind? Ohne es gesehen zu haben, bleiben da scho paar Fragezeichen. Ich meine, wenn er sich blöd angestellt hat, wäre es irgendwie nachvollziehbar, wenn er dafür ausgelacht wurde. Wenn er hingegen wirklich einfach nur Danke sagen wollte und dafür auch anfangs die richtigen Worte gefunden hat, wäre es ne fiese Aktion. Ist halt echt die Frage, wies rüberkam. Von "vielen Dank, dass ihr mich so cool aufgenommen habt" , zu "jo danke dass ihr meine Steigbügelhalter seid (ihr wisst genauso gut wie ich, dass ich zu Höherem berufen bin)"...ist da vieles möglich.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Wenn er hingegen wirklich einfach nur Danke sagen wollte und dafür auch anfangs die richtigen Worte gefunden hat

So war mein Eindruck, wobei er eher zu Anfang nicht ganz die richtigen Worte gefunden hat. Ich will das nicht zu hoch hängen, aber ist mir definitiv aufgefallen.
Ich schau mir das nochmal genau an.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ist jetzt alles nicht sonderlich seriös, weil man von außen nicht wirklich was sagen kann:

Aber wie die Mannschaft grundsätzlich auftritt, zweifel ich schon sehr am Zusammenhalt des Teams. Der BVB wirkt nicht wie ein Team, welches zusammen durch dick und dünn geht. Ohne sie gesehen zu haben oder es zu ernst zu nehmen, aber die Sancho-Anekdote würde dazu passen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Ich erwarte in solchen Momenten von Spieler wie Reus oder Witsel, lautstark der Mannschaft klar zu machen, dass ein Mitspieler einige Worte sagen möchte und alle gefälligst die Schnauze halten sollen und aus Respekt zuhören.
Egal ob ein 19-Jähriger da keine perfekte Rede hält, aber das gehört sich und sollte Respekt gezollt werden, dass er sowas überhaupt macht.
Wer in einer Kabine schon war, weiß das und wenn wenige zuhören, lachen, labern und rausgehen, dann ist es umso schwieriger was vernünftiges zu sagen.
Da wird die Türe zugemacht und alle Mann reinbefördert, alles andere ist ein Armutszeugnis.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Also ist zwar schon bißchen her jetzt, dass ich die Serie gesehen hab, aber ich habs ein bißchen anders in Erinnerung. Sancho wurde vom Regisseur gesagt er soll mal was sagen, was sie drehen können und dann hat er sich da hingestellt und was erzählt. Ja, hat keiner zugehört, aber ich fand das war von Anfang an Spaß. Hab kein Amazon Prime um nochmal reinzuschauen, aber ich weiß auf jeden Fall noch, dass ich mir nichts schlimmes bei der Szene gedacht haben.

Bezüglich der Doku gabs noch ne interessante Szene die mir einfällt. Pilawa hat Zorc einen Spieler gezeigt und nur gesagt "anschauen und sofort kaufen". War der Mexikaner Macias.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Ich fand die Szene auch sehr merkwürdig, aber Sancho's Anliegen wirkte nicht komplett ernsthaft. Ich fand einerseits seine Ansprache, andererseits die Nicht-Reaktion der anderen Akteure komisch. Ich glaube, die Szene sollte eigentlich lustig wirken, aber es hat in keinerlei Hinsicht funktioniert. Was überhaupt aus TV abgeleitet werden kann, ist sowieso fraglich. Favre und seine Rolle im Team kam ja auch gut weg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben