BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Man sollte nicht so tun, als hätte Tuchel diese Macht gehabt, um Transfers (schon gar keinen Rekordtransfer) alleine zu entscheiden, nur um Watzke und Zorc damit ein Alibi zu geben, Selbst zur Klopp-Zeit wurde immer gesagt, alle 3 Stimmen würden gleich gewichtet und nur mit Einstimmigkeit ein Transfer vollzogen. Und den Transfer von Schürrle werden alle mitgetragen haben, da er eben nicht komplett absurd war zu der Zeit, weil dadurch die 3 Freunde Reus - Götze und eben Schürrle eine starkes (deutsches) Dreieck bilden sollten und zusätzlich in der Zeit Reus verletzt war und die Hoffnung darin lag, dass dessen Abschlussqualitäten aufgefangen werden können.

Schürrle geht ganz klar (wie Joo-Ho Park und Toprak) auf das Konto von Tuchel. Auf dem Mist von Watzke ist der nicht gewachsen, dort thronte schon Götze. :saint: Schlussendlich bekamen bei ihre Willen.

Naja, Joo Ho-Park wurde sehr kurzfristig vor Transferschluss für wenig Geld (3 Mio.) geholt, weil großer Bedarf auf der LV-Position entstand. Ihm das negativ anrechen zu wollen, wo die Verantwortlichen seit Jahren versäumt haben einen Ersatz zu Schmelzer zu verpflichten, ist etwas schräg. Auch der Toprak-Transfer war kein schlechter, sicherlich in der Nachbetrachtung auch kein guter (da er eben ständig verletzt war), aber zu der Zeit gehörte er zu den Top-5 Innenverteidigern der Liga (hatte da zB ein überragendes Spiel gegen München in der Saison) und den für 12 Mio zu holen, ist nicht die schlechteste Idee gewesen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Götze verdient bekommt derzeit "bis zu zehn Millionen"? :crazy:
yup das ist ja schon seit seinem Vertragsabschluss damals bekannt. Astronomisch aber gut man dachte damals
er entwickelt sich wieder zur Weltklasse. Wobei ich zumindest diese Erwartung unter ebenso blauäugig wie die Einschätzung von Schürrle und Schulz einordnen würde.

Das sind 3 Transfers (Götze für 10Mio sonst wärs ja ok) die man imo mit Ansage gegen das bessere Wissen quasi aller durchgezogen hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Und den Transfer von Schürrle werden alle mitgetragen haben, da er eben nicht komplett absurd war zu der Zeit, weil dadurch die 3 Freunde Reus - Götze und eben Schürrle eine starkes (deutsches) Dreieck bilden sollten und zusätzlich in der Zeit Reus verletzt war und die Hoffnung darin lag, dass dessen Abschlussqualitäten aufgefangen werden können.

Wie bitte? Das war eine Katastrophe mit Ansage. 30 mio für einen eindimensionalen und technisch limitierten Spieler auszugeben, der bei Wolfsburg nicht überzeugen konnte, auf so eine Schnapsidee musst du erstmal kommen.
Einige wussten es, viele befürchteten es, aber die Verantwortlichen segneten den Kandidaten von Tuchel ab, der übrigens bereit gewesen wäre 40 mio für Bellarabi zu zahlen, der wie man zwischen den Zeilen lesen konnte, Kandidat Nr.1 für Tuchel war. Tuchel hat sich beim BVB als Vollkatastrophe auf dem Transfermarkt herausgestellt, natürlich waren Zorc. und co. nicht sonderlich besser, da sie alle Transfers absegnen bzw. selber auf absurde Ideen kommen, siehe jüngstes Beispiel Schulz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wie bitte? Das war eine Katastrophe mit Ansage. 30 mio für einen eindimensionalen und technisch limitierten Spieler auszugeben, der bei Wolfsburg nicht überzeugen konnte, auf so eine Schnapsidee musst du erstmal kommen.
Einige wussten es, viele befürchteten es, aber die Verantwortlichen segneten den Kandidaten von Tuchel ab, der übrigens bereit gewesen wäre 40 mio für Bellarabi zu zahlen, der wie man zwischen den Zeilen lesen konnte, Kandidat Nr.1 für Tuchel war. Tuchel hat sich beim BVB als Vollkatastrophe auf dem Transfermarkt herausgestellt, natürlich waren Zorc. und co. nicht sonderlich besser, da sie alle Transfers absegnen bzw. selber auf absurde Ideen kommen, siehe jüngstes Beispiel Schulz.

Hier geht es doch viel mehr um die Sichtweise unserer Verantwortlichen und nicht die von uns Fans. Und für unsere Verantwortlichen war es eben nicht vollkommen absurd, einen deutschen Nationalspieler, der übrigens sehr wohl in der Rückrunde bei Wolfsburg überzeugt hatte, eine Freundschaft zu Götze und Reus pflegte, eine gemeinsame Vergangenheit mit dem aktuellen Trainer hatte und zu dem Zeitpunkt den Abschlussspieler Reus ersetzen sollte, zu verpflichten.

Es gab genug Gründe für einen Transfer. Ob das nun gute oder schlechte Gründe waren, ist doch erstmal egal. Mir ging es doch im vorherigen Post nur darum, aufzuzeigen, dass das niemals ein reiner Trainer-Transfer war, weil es sowas schlicht beim BVB nicht gab und gibt (was dein Bellarabi-Beispiel belegt bzw. die Zeit nach ihm).

https://www.kicker.de/763048/artikel/neuer_ausruestervertrag_bringt_bvb_250_millionen_euro

Ab Sommer gibt es dann 30 Mio pro Jahr von Puma anstatt der bisherigen 10 Mio., wie vor einer Weile schon angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Doch genau das tut ein guter Geschäftsführer bei 40 Mio für Miki mit einem Jahr Restvertrag. Persönliche Eitelkeiten hinten ranstellen und in der Öffentlichkeit den Kopf hinhalten. Aki wusste doch genau was passiert wenn doch alle 3 den Verein verlassen. Und hat mit dem Verkauf trotzdem die einzig richtige Entscheidung getroffen.

Ein guter Geschäftsführer sieht nicht nur 38 Millionen Ablöse, sondern auch die Alternativen zur Investition derselbigen. Wenn das Schürrle mit 5-Jahresvertrag und dementsprechend ca. 70 Millionen Investition ist, dann sagt ein guter Geschäftsführer, sorry, nein. Hat sich unter Druck setzen lassen, das schnelle Geld gesehen und dann versucht, das Beste draus zu machen. Hat halt nicht geklappt und das so dermaßen mit Ansage, dass ich mich über die wiederholte Schuldzuweisung auf Tuchel allein immer wieder wundere.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Hier geht es doch viel mehr um die Sichtweise unserer Verantwortlichen und nicht die von uns Fans. Und für unsere Verantwortlichen war es eben nicht vollkommen absurd, einen deutschen Nationalspieler, der übrigens sehr wohl in der Rückrunde bei Wolfsburg überzeugt hatte, eine Freundschaft zu Götze und Reus pflegte, eine gemeinsame Vergangenheit mit dem aktuellen Trainer hatte und zu dem Zeitpunkt den Abschlussspieler Reus ersetzen sollte, zu verpflichten.

Es gab genug Gründe für einen Transfer. Ob das nun gute oder schlechte Gründe waren, ist doch erstmal egal.

Es gab auch Gründe für einen Schulz-Transfer, genauso wie alle anderen, die gibt es immer, entscheidend sind die Fähigkeiten und die Qualität und da war Schürrle genauso eine Katastrophe mit Ansage wie Schulz.
Keine Ahnung wie man das auch nur ansatzweise versuchen kann zu rechtfertigen.
Zudem ist dieses Buddy-Argument das letzte, die können auch einen Blutschwur miteinander haben, das bringt mich kein Prozent mehr dazu 30 mio nach Golfsburg für einen Schürrle zu überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Laut Kicker ist der neue Deal mit Puma ziemlich fertig.
Bis 2028 gibt es 250 Millionen. Macht auf die nächsten 8 Jahre dann jährlich knapp über 30 Millionen. (Aktuell um die 10 Millionen)
Damit sind wir in Europa noch immer nicht in der Spitzengruppe.
Die Bayern bekommen knapp 50 Millionen € pro Jahr. Barca circa 110 Millionen
Lt. der Ruhrnachrichten ist der BVB jetzt in den Top 12 in Europa.

Zum Glück fliegt der ahnungslosen Vereinsführung immer wieder mal ein Dummer ins Netz.
Man kann sich kaum ausmalen was eine kompetente Führungsriege bei den Verhandlungen hätte rausholen können.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Man kann sich kaum ausmalen was eine kompetente Führungsriege bei den Verhandlungen hätte rausholen können.

Meinst du?
Das ist nun so ein Punkt, wo ich persönlich nun keine Ahnung habe und Watzke dafür auch nicht kritisieren würde. Dafür kenne ich nun wirklich zu wenige Faktoren bei den Verhandlungen.
Daher meine Frage - hätte der BVB offensichtlich mehr rausholen können?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Meinst du?
Das ist nun so ein Punkt, wo ich persönlich nun keine Ahnung habe und Watzke dafür auch nicht kritisieren würde. Dafür kenne ich nun wirklich zu wenige Faktoren bei den Verhandlungen.
Daher meine Frage - hätte der BVB offensichtlich mehr rausholen können?
Nein, meine ich nicht. ;)
Aber gibt ja einige User im Forum die WZS (Watzke, Zorc Sammer) jegliche Kompetenz abschreiben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.433
Punkte
113
Ein guter Geschäftsführer sieht nicht nur 38 Millionen Ablöse, sondern auch die Alternativen zur Investition derselbigen. Wenn das Schürrle mit 5-Jahresvertrag und dementsprechend ca. 70 Millionen Investition ist, dann sagt ein guter Geschäftsführer, sorry, nein. Hat sich unter Druck setzen lassen, das schnelle Geld gesehen und dann versucht, das Beste draus zu machen. Hat halt nicht geklappt und das so dermaßen mit Ansage, dass ich mich über die wiederholte Schuldzuweisung auf Tuchel allein immer wieder wundere.
Ich betrachte das eben als 2 unterschiedliche Prozesse und sehe Schürrle unabhängig von Miki.

Laut Kicker ist der neue Deal mit Puma ziemlich fertig.
Bis 2028 gibt es 250 Millionen. Macht auf die nächsten 8 Jahre dann jährlich knapp über 30 Millionen. (Aktuell um die 10 Millionen)
Damit sind wir in Europa noch immer nicht in der Spitzengruppe.
Die Bayern bekommen knapp 50 Millionen € pro Jahr. Barca circa 110 Millionen
Lt. der Ruhrnachrichten ist der BVB jetzt in den Top 12 in Europa.

Zum Glück fliegt der ahnungslosen Vereinsführung immer wieder mal ein Dummer ins Netz.
Man kann sich kaum ausmalen was eine kompetente Führungsriege bei den Verhandlungen hätte rausholen können.
Über 30 Mio pro Jahr ist gut. Mehr ist aus unterschiedlichen Gründen nicht drin zur Zeit. Dazu auch wieder der Hinweis, dass man die Zahlen nicht mit denen aus England vergleichen kann wegen der anderen Aufteilung der Merchandising Einnahmen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.892
Punkte
113
Naja, Joo Ho-Park wurde sehr kurzfristig vor Transferschluss für wenig Geld (3 Mio.) geholt, weil großer Bedarf auf der LV-Position entstand. Ihm das negativ anrechen zu wollen, wo die Verantwortlichen seit Jahren versäumt haben einen Ersatz zu Schmelzer zu verpflichten, ist etwas schräg. Auch der Toprak-Transfer war kein schlechter, sicherlich in der Nachbetrachtung auch kein guter (da er eben ständig verletzt war), aber zu der Zeit gehörte er zu den Top-5 Innenverteidigern der Liga (hatte da zB ein überragendes Spiel gegen München in der Saison) und den für 12 Mio zu holen, ist nicht die schlechteste Idee gewesen.

Ich habe die Transfers nicht beurteilt, das können andere besser. Sie sollten lediglich als weitere Beispiele von sogenannten Tucheltransfers dienen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich betrachte das eben als 2 unterschiedliche Prozesse und sehe Schürrle unabhängig von Miki.

Das wäre nicht schlau und zudem auch in Bezug auf den eigenen Trainer und die Öffentlichkeit (Versprechen gegeben) zu kritisieren. Mikki für 38 bei einem Jahr Laufzeit ist gut. Schürrle als den Plan zur "Re-Investition" (eigentlich war es deutlich mehr Geld, auch beim Gehalt), macht das aber alles zunichte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es gab auch Gründe für einen Schulz-Transfer, genauso wie alle anderen, die gibt es immer, entscheidend sind die Fähigkeiten und die Qualität und da war Schürrle genauso eine Katastrophe mit Ansage wie Schulz.
Keine Ahnung wie man das auch nur ansatzweise versuchen kann zu rechtfertigen.
Zudem ist dieses Buddy-Argument das letzte, die können auch einen Blutschwur miteinander haben, das bringt mich kein Prozent mehr dazu 30 mio nach Golfsburg für einen Schürrle zu überweisen.

Was ich nicht habe! Du aber unbedingt rauslesen willst, um den üblichen Aufschrei, wenn es um Andre Schürrle geht, loslassen zu können.

Ich habe die Transfers nicht beurteilt, das können andere besser. Sie sollten lediglich als weitere Beispiele von sogenannten Tucheltransfers dienen.

Am Ende werden wir nie wissen, wer die Spieler initiativ vorgeschlagen hat. Lustig ist jedenfalls, dass die beiden, also Tuchel und Toprak, nie zusammengearbeitet haben und letzterer verpflichtet wurde, als es längst mehrfach zwischen den führenden Verantwortlichen gekracht hatte.

Zum Glück fliegt der ahnungslosen Vereinsführung immer wieder mal ein Dummer ins Netz.
Man kann sich kaum ausmalen was eine kompetente Führungsriege bei den Verhandlungen hätte rausholen können.

Naja, Puma muss dem BVB nicht zufliegen, die haben sich damals schon in das Nest eingekauft ;) Was seinerzeit ein wichtiger Schritt war, aber es perspektivisch schwierig gestaltet, noch größere Mitbewerber ins Boot zu holen. Wobei es, fairerweise, nicht so viele Wettbewerber auf dem Markt gibt. Adidas fällt raus, da vollumfänglich bei Bayern engagiert. Und bei Nike wird immer wieder gemunkelt, dass die ein rotes Tuch für Watzke sind, weil die keinerlei Hilfe in unseren dunklen Jahren waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Achwas, das kann man auch nicht für Watzke zählen. Das hätte doch jede Putzfrau besser hingekriegt. :clowns:;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Ist Sancho dieses Mal pünktlich von der national elf zurückgekehrt oder gibt es wieder eine Suspendierung? LOL
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Nein, meine ich nicht. ;)
Aber gibt ja einige User im Forum die WZS (Watzke, Zorc Sammer) jegliche Kompetenz abschreiben.
30 mio pro jahr waren aber auch pflicht für ein borussia dortmund. und bis 2028 ist man damit auch lange nicht mehr nr. 12 in europa.

finde ich reichlich merkwürdig das als Abrechnung mit zorc und watzke kritikern zu verwenden
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
30 mio pro jahr waren aber auch pflicht für ein borussia dortmund. und bis 2028 ist man damit auch lange nicht mehr nr. 12 in europa.

finde ich reichlich merkwürdig das als Abrechnung mit zorc und watzke kritikern zu verwenden
Warum waren 30 Millionen im Jahr für Borussia Dortmund Pflicht? Aufgrund welcher Zahlen?
Wer auch immer beim BVB einsteigt weiß, dass er maximal für den zweitbesten Club in Deutschland bietet.
Da gibt es keine Garantie auf irgendwelche Titel.
Der BVB verkauft pro Jahr knapp 500.000 Trikots. Bayern über 3 Millionen.
Selbst Teams wie der AC Mailand verkaufen mehr Trikots als der BVB.

Marco Reus ist am Ende dieser Saison 31 Jahre alt und mit Abstand das größte Zugpferd beim BVB.
Ich habe aktuell keine Ahnung wer in 3-4 Jahren in diese (Marketing) Rolle reinwachsen soll.

Schalke bekommt aktuell knapp 5 Millionen.

Also an welchen Zahlen/Vergleichen machst du fest, dass die 30 Millionen Pflicht waren?
Damit ist man aktuell auf Platz 12 in Europa. Ich finde das ist der Wahnsinn für so eine lokale Sache wie den BVB.

Nochmal zum Vergleich mit den 30 Millionen pro Jahr steht man auf einer Stufe mit z.B. Tottenham und über Atl. Madrid.
Beide Verein haben eine bedeutend größere Reichweite als der BVB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben